Charly Hübner erhält Gertrud-Eysoldt-Ring

Einer der wichtigsten Theaterpreise Deutschlands geht an den Schauspieler Charly Hübner, der für seine Rollen in „Onkel Wanja“ und „Schuld und Sühne“ am Deutschen Schauspielhaus Hamburg mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring geehrt wird, welcher mit 10 000 Euro dotiert ist.

Die Auszeichnung wird von der Stadt Bensheim und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste seit 1986 jährlich im hessischen Bensheim vergeben.

Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Er prägt durch seine künstlerische Authentizität, seinen immer gegenwärtigen Bezug zu unserer Realität und seine spielerische Virtuosität die Arbeit des größten deutschen Sprechtheaters. Charly Hübner ist ein Schauspieler, der nahe beim Publikum ist, ohne sich anzubiedern.“

Die Verleihung soll am 19. März 2016 stattfinden. Preisträger waren unter anderem Klaus Maria Brandauer, Cornelia Froboess, Corinna Harfouch, Nina Hoss, Ulrich MüheUlrich Matthes und Tobias Moretti.

Quelle: https://classic.theaterderzeit.de/blog/meldungen/auszeichnung/charly_h%C3%BCbner_erh%C3%A4lt_gertrud-eysoldt-ring/komplett/