Gewinner des internationalen Dramenwettbewerbs 2016 in Polen stehen fest

Das Autorenkollektiv Jerzy Wójcicki und Mariusz Wiecek ist mit ihrem Stück „Life is Loading“ zum Gewinner des im Partnerland Polen ausgetragenen internationalen Dramenwettbewerbs „Talkin About Borders“ gekürt worden. Der 1. Platz umfasst sowohl die Uraufführung am Staatstheater Nürnberg als auch ein Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro.

Aus der Begründung der Jury: „Das Siegerstück des diesjährigen Dramenwettbewerbs verhandelt die zunehmend fließenden Grenzen von Realität und virtueller Welt, von Identität und öffentlicher Performance, von verschärfter Vereinzelung und permanenter Öffentlichkeit. Das Stück macht den wagemutigen Versuch, die Netzwelt für die Bühne einzufangen, und übertrifft alle Erwartungen an dieses heroische Unterfangen aufs Schönste.“

Johanna Mazur wurde für ihr Stück „The Spot“ mit dem 2. Platz (2.000 €) ausgezeichnet. Ihr Stück wird am Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau zur Uraufführung kommen. Den 3. Platz (1.500 €) vergab die Jury an „Mazagan, the city“ von Beniamin Maria Bukowski. Neben den Siegertexten hob die Jury zwei weitere Stücke lobend hervor und sprach mit einstimmiger Entscheidung ihre Empfehlungen für „Pussy Acosta“ von Magda Fertacz und „Another Day in the West“ von Jedrzej Napiecek aus.

Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus Anna R. Burzyńska, Übersetzerin, Kuratorin, Theater- und Musikkritikerin; Klaus Kusenberg, Schauspieldirektor Staatstheater Nürnberg; Kathrin Mädler, Intendantin Landestheater Schwaben; Mateusz Pakula, Dramatiker und Dramaturg und Dorotty Szalma, Schauspielintendantin Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau, sowie dem Vorsitz des Projektleiters Dr. Christian Papke zusammen.

Die Preisverleihung findet zum Auftakt des zweiten „Talking About Borders“ Festival am Donnerstag, 23. Juni, um 20.30 Uhr in den Kammerspielen statt, nach der Laudatio lesen Ensemblemitglieder Ausschnitte aus den Siegerstücken.

Quelle: https://classic.theaterderzeit.de/blog/meldungen/auszeichnung/gewinner_des_internationalen_dramenwettbewerbs_2016_in_polen_stehen_fest/komplett/