Nestroy-Preise

Nestroy-Preise gingen an Gregor Bloeb, Luc Bondy und Elfriede Jelinek

Die diesjährigen Nestroy-Preise wurden gestern in Wien verliehen.

In der Kategorie "Beste Schauspielerin" wurde die 42-jährige Burgschauspielerin Christiane von Poelnitz für ihre Darstellung der Titelrolle in Hugo von Hofmannsthals "Elektra" mit einem Nestroy ausgezeichnet. Mit dem Regie-Nestroy für Michael Thalheimer erhielt die Burgtheater-Produktion noch eine zweite Auszeichnung.

"Bester Schauspieler" wurde Gregor Bloeb für die Titelrolle aus Felix Mitterers "Jägerstätter“ des Theaters in der Josefstadt. Den Nestroy für die beste Nebenrolle erhielt Till Firit vom Volkstheater für die Darstellung des Gutsbesitzers Lewin in einer Dramatisierung des Tolstoi-Romans "Anna Karenina".

Als beste deutschsprachige Aufführung bekam Katie Mitchells Inszenierung von Friedericke Mayröckers "Reise durch die Nacht" des Schauspiels Köln den Nestroy. Elfriede Jelinek erhielt ihn für ihr Stück "Schatten (Eurydike sagt)". Der Nestroy für die beste Ausstattung ging an Annette Murschetz für ihre Bühnenbilder der Trilogie "In Agonie" von Miroslav Krleza. Luc Bondy, Intendant der Wiener Festwochen, wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Weitere Informationen und eine Auflistung aller Preisträger finden Sie unter www.nestroypreis.at.

Quelle: Nestroy Preis

Quelle: https://classic.theaterderzeit.de/blog/meldungen/auszeichnung/nestroy-preise/komplett/