Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin neue Rektorin ab Herbst

Dr. Anna Luise Kiss wird die neue Rektorin der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Darüber informierte die Hochschule in einer Pressemitteilung. Die Wahl erfolgte bereits im Dezember durch den Erweiterten Akademischen Senat der Hochschule. Dr. Anna Luise Kiss wird das Amt der Rektorin nach Ernennung durch den Senat von Berlin zum 01. Oktober 2021 übernehmen. Sie folgt damit auf Holger Zebu Kluth, der die Hochschule seit 2017 leitet.

Kiss wurde 1981 in Heidelberg geboren und ist Schauspielerin sowie promovierte Medienwissenschaftlerin. Von 2016 bis 2018 war sie Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der Filmuniversität Konrad Wolf in Potsdam- Babelsberg. Es folgte eine Gastprofessur, an die sich die Leitung des Bereichs Forschung, Transfer und Gründung der Filmuniversität anschloss. Als wissenschaftlicher Fellow des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes befasst sich Kiss mit neuen Formen der Lehre und Forschung an künstlerischen Hochschulen.

„Ich sehe in der HfS einen herausragenden, in Jahrzehnten profilierten Entfaltungsraum für darstellende Künstler*innen. Gemeinsam mit den Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen möchte ich die Potenziale weiter zur Geltung bringen, die sich aus dem neuen Standort in Berlin-Mitte ergeben. Im Zentrum steht dabei die Exzellenz in der Lehre der Theaterkünste. Ein weiteres Anliegen meiner künftigen Arbeit ist die Förderung der an der HfS bereits etablierten künstlerischen Forschung. Und auch dem gesellschaftspolitischen Engagement der Hochschulangehörigen gehört meine persönliche Unterstützung“, äußert Kiss über ihre künftige Position als Rektorin.

Quelle: https://classic.theaterderzeit.de/blog/meldungen/personalien_strich_kulturpolitik/hochschule_f%C3%BCr_schauspielkunst_%E2%80%9Eernst_busch%E2%80%9C_berlin_neue_rektorin_ab_herbst/komplett/