Heft 08/1978
Über die Arbeit des Theaters der Bergarbeiter Senftenberg
Broschur mit 88 Seiten, Format: 200 x 290 mm
ISSN 0040-5418
Theater der Bergarbeiter - der Name weist hin auf die Leute im Territorium, für die in der Hauptsache Theater gemacht werden soll. Senftenberg und Umgebung, Kohle- und Energiezentrum der DDR, Heimstatt traditioneller Glas- und Baustoffindustrie und weiterer neuer Industriezweige. Zum Teil harte Arbeitsbedingungen, Drei-Schicht-System, hohes Durchschnittseinkommen, ein großer Stamm Facharbeiter mit hochqualifizierter Ausbildung und immer mehr Angehörige der technischen Intelligenz. Eine natürliche Umwelt, in die ständig eingegriffen wurde und wird, eine Landschaft also, die ständig ihr Gesicht wechselt.
Die Bevölkerungsdichte ist die größte im Bezirk. In den nord-westlichen Kreisen, z. B. in Luckau, ein anderes Bild: den Hauptanteil bilden die Genossenschaftsbauern, die Bevölkerungsdichte ist hier weit niedriger, es gibt wenige kulturelle Zentren und kaum attraktive Anziehungspunkte in den Wohngebieten. Das ThdB ist neben dem staatlichen Orchester die einzige kunstproduzierende Einrichtung im Territorium. Also, sollte man denken, werden die Bürger dieser Kreise und Gemeinden ihr Theater in Scharen aufsuchen. Dem ist nicht so. Ein relativ hoher Lebensstandard, vielfältig entwickelte kulturelle Bedürfnisse, der Einfluß des Fernsehens, die vielfach neu gewonnene Beweglichkeit mittels eigenem Auto, verbesserte Verkehrsbedingungen machen z. B. Dresden und Berlin zu bevorzugten Theaterstädten. Dazu kommen im ThdB selbst begründete Schwierigkeiten. Bevor Jürgen Fricke das Haus vor nunmehr drei Jahren übernahm, war es eine Spielzeit lang wegen defekter elektrischer Anlagen geschlossen. Das Theater geriet schnell auch bei den wenigen in Vergessenheit, die ihm in den Jahren zuvor die Treue gehalten hatten. Ich sage bewußt wenige, denn ein allzu gewagtes Experimentieren - künstlerisch, wie einige Senftenberger Kollegen sagen, sehr interessant - hatte viele Besucher vertrieben. Diesen verlorenen Kredit wiederzugewinnen ist nicht leicht. Die Senftenberger formulierten ihre Absichten in ihrer »kulturpolitischen Führungskonzeption«, die 21 Seiten umfaßt und sachlich fundierte Aussagen trifft über Theater - Territorium, Spielplan, Ensembleentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Arbeits- und Lebensbedingungen, Leitungsstruktur und innerbetriebliche Organisation. Eine genaue Markierung der Spielplanlinien belegt, was beabsichtigt ist. »Komödiantisches Volkstheater« ist die Hauptüberschrift, benutzt werden soll die komödische Theaterliteratur des Erbes und der Gegenwart, der sozialistischen und die progressive der nichtsozialistischen Länder. Zur Verdeutlichung sei der Spielplan 77/78 angeführt: »Protokoll einer Sitzung«, »Krach in Chiozza«, »Arno Prinz von Wolkenstein«, »Tag für Tag«, »Naturkind« u. a. und auf der Studiobühne »Handbetrieb« und eine Brecht-Revue. (Das Musiktheater, in diese Konzeption mit eingeschlossen, inszenierte »Barbier von Sevilla«, »Im weißen Rössl«, »Noch einen Löffel Gift, Liebling«, »Das Fräulein wird Minister« und »Vom Äffchen, das eine Brille trug«.) [...].
Aus Renate Stinn: Noch hängt der Brotkorb hoch. Über das Theater der Bergarbeiter Senftenberg, S. 4 (S. 4-7).
Artikel | Seite |
---|---|
Artikel | Seite |
Umschau | |
Arbeiteroper des Hermann-Duncker-EnsemblesPinocchios Abenteuer von Kurt Schwaen. Regie: Ernst Hübner, musikalische Leitung: Klaus Kirbach, Ausstattung: Heinz Wenzel / Roselind Lindemannvon Klaus Klingbeil | Seite 1 |
Staatstheater DresdenBallett im Zwinger. Inszenierung/Choreographie: Harald Wandtke. Kostüme: Harald Wandtke / Hans Vogelsangvon Dietmar Fritzsche | Seite 1 |
Hochschule für Musik »Franz Liszt« WeimarList und Liebe von Joseph Haydn. Regie: Reinhard Schau, musikalische Leitung: Martin Winkler, Ausstattung: Dieter Langevon Dietmar Fritzsche | Seite 2 |
Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn-Bartholdy« LeipzigDer Spieler von G. M. Orlandini; Livietta und Tracollo von G. B. Pergolesi. Regie: Renate Oeser, musikalische Leitung: Matthias Elger / Peter Flohr, Ausstattung: Harry Kleinhempelvon Dietmar Fritzsche | Seite 2 |
Friedrich-Wolf-Theater NeustrelitzWie man Karriere macht von Alexander N. Ostrowski. Regie: Tytti Oittinen a. G., Ausstattung: Eberhard Bleichertvon Hans-Rainer John | Seite 3 |
Elbe-Elster-Theater WittenbergKarl Damerow ist tot von Uwe Schuster. Regie: Horst Koschel, Ausstattung: Carlheinz O. Städtervon Henryk Goldberg | Seite 3 |
Theaterreport | Seite 4 |
Noch hängt der Brotkorb hochÜber die Arbeit des Theaters der Bergarbeiter Senftenbergvon Renate Stinn | |
DDR-Schauspiel | |
Zeitgenossen ohne VerkleidungBeitrag vom VIII. Schriftstellerkongreß der DDRvon Claus Hammel | Seite 8 |
Gemeinsamkeit von Theater und AutorBeitrag vom Abschlußkolloquium der Leipziger Werkstatt-Tagevon Hans-Rainer John | Seite 9 |
Kolumne | Seite 10 |
Horst Seeger meint:von Horst Seeger | |
DDR-Schauspiel | |
Das kann jeder - kann das jeder?Über den Umgang mit Gegenwartskomödienvon Jörg Liljeberg | Seite 12 |
Öffentlicher BriefwechselÜber Fragen der Gegenwartsdramatikvon Rainer Kerndl und Uta Birnbaum | Seite 14 |
Hinter der Bühne | Seite 16 |
(11): Der Sheriff von ThaleReinhold Nehrkorn: Inspizient im Naturtheatervon Günther Bellmann | |
Freilicht-Saison | Seite 18 |
Unter freiem HimmelNeues von der Freilicht-Saison '78von Erika Stephan, Knut Lennartz und Jochen Gleiß | |
Rezeption | Seite 22 |
Zerrspiegel und VergrößerungsglasAspekte zur Rezeption des Groteskenvon Wolfgang Kröplin | |
Erstaufführung | Seite 25 |
Kafka entmystifiziertDDR-Erstaufführung von Peter Weiss' Stück »Der Prozeß« nach Kafka am Volkstheater Rostockvon Gerhard Ebert | |
Garderobengespräch | Seite 26 |
Garderobengespräch mit Trude Bechmann(Aufgezeichnet von Ingeborg Pietzsch)von Ingeborg Pietzsch und Trude Bechmann | |
Ballett | Seite 31 |
Das Publikum anregenMit Tänzern des Dresdner Staatsopern-Balletts im Gespräch (Gesprächsaufzeichnung Dietmar Fritzsche)von Dietmar Fritzsche, Carola Schwab, Christine Posselt und Axel Tuchscherer | |
Oper | Seite 33 |
Disparate OpernnovitätAndrej Petrows »Peter I.« in Karl-Marx-Stadtvon Eckart Kröplin | |
Kinder- und Jugendtheater | Seite 35 |
Cuis Kater kommt den Kindern recht»Der gestiefelte Kater« von César Cui am Hans-Otto-Theater Potsdamvon Klaus Thiel | |
Oper | |
Von Vernunft und Gewalt»Radamisto« von Händel in Hallevon Guido Bimberg | Seite 36 |
Bricht nun das Eis?»Der Schuhu und die fliegende Prinzessin« von Udo Zimmermann in Greifswaldvon Wolfgang Lange | Seite 37 |
Warum den »Schuhu« spielen?von Dieter Reuscher | Seite 38 |
Sowjetunion | Seite 39 |
Grandiose EnsembleleistungDas Moskauer Kammer-Musiktheater in der DDRvon Wolfgang Lange | |
Oper | Seite 41 |
Große Oper auf kleines Maß?Zu den Möglichkeiten von Kammeropernvon Sigrid Neef | |
Berlin | Seite 43 |
Spektakuläre ReduktionAnmerkungen zu einigen Aufführungen des Westberliner Theatertreffens 1978von Rainer Kerndl | |
Gespräch | Seite 46 |
»Ich bin kein Einzelkämpfer«Dieter Kranz sprach mit dem Westberliner Regisseur Peter Stein (Schaubühne am Halleschen Ufer)von Peter Stein und Dieter Kranz | |
Inszenierung | Seite 48 |
Ein Traum von ZukunftZu Wekwerths »Homburg«-Inszenierung am Wiener Burgtheatervon Hans-Jochen Genzel | |
Wien | Seite 49 |
Wiener Festwochen 1978: Biedermeier zwischen Kleist und Brechtvon Matthias Frede | |
Finnland | Seite 51 |
Spielen in SuomiÜber Theater in Finnland sprach Ingeborg Pietzsch mit Gertrud-Elisabeth Zillmer, Dozentin an der Staatlichen Schauspielschule Berlinvon Ingeborg Pietzsch und Gertrud-Elisabeth Zillmer | |
Uraufführung | Seite 54 |
Heiter-moralisch mit Voltaire»Das Naturkind« von Armin Stolper in Senftenbergvon Martin Linzer | |
Stückabdruck | Seite 56 |
Das NaturkindKomödie frei nach Voltairevon Armin Stolper | |
Zum Stückabdruck | Seite 57 |
Was kann einen reizen, Voltaires »Naturkind« auf die heutige Bühne zu bringen?von Armin Stolper | |
TdZ-Informativ | |
Autoren beim Verbandvon G. | Seite 73 |
Für Bühnen- und Kostümbildner | Seite 73 |
Aus unserer Republik | Seite 73 |
Arbeitertheater in Hildburghausenvon Immo Sennewald | Seite 74 |
Ein Minister-Brief | Seite 74 |
Arbeitstage für Schauspielervon Gesine Carlitschek | Seite 74 |
Personelles | Seite 75 |
In Eisenach über Kleistvon W. | Seite 75 |
Diskussion in Döbelnvon Jörg Liljeberg | Seite 75 |
75 Jahre Harzer Bergtheatervon Ariane Beygang | Seite 76 |
29. Sommerkurs der Palucca Schulevon Hans Böhm | Seite 76 |
Puppenspieler an der Ostseevon Kurt Menard | Seite 76 |
Freilichtbühnenkolloquiumvon Peter Geng | Seite 77 |
Puppentheatersammlung Radebeulvon M. Hahnewald | Seite 77 |
Ilse Rodenberg Präsidentin der ASSITEJ | Seite 77 |
Neue Studentenbühnen | Seite 77 |
»Schwanensee«-Gesprächvon Dietmar Fritzsche | Seite 77 |
Gastspiel in Angola | Seite 78 |
Rudolf Wagner-Régeny zum 75. Geburtstag | Seite 78 |
Unterwegs | Seite 78 |
Ensembles der DDR 1978/79 | Seite 78 |
Die Warschauer Theaterbiennalevon Roman Szydłowski | Seite 79 |
Briefwechsel | Seite 80 |
Briefwechsel über Kritikvon Peter Wittig | |
Bücher | |
Bertolt Brecht: Arbeitsjournal 1938-1955Aufbau-Verlag 1977, 713 S., 27,- Mvon Hans-Rainer John | Seite 81 |
Elisabeth Hauptmann: Julia ohne Romeo. Geschichten, Stücke, Aufsätze, ErinnerungenAubau-Verlag 1977, 255 S., m. Abb., 9,30 Mvon H. F. | Seite 81 |
Hedda Zinner: Auf dem roten TeppichBuchverlag Der Morgen, Berlin 1978, 455 S., 11,50 Mvon Hans-Rainer John | Seite 81 |
Erasmus Schöfer: Bittere Pillen/Verfolgung/Die Hütte gehört unsHenschelverlag Berlin 1978, 200 S., 6,- Mvon Hans-Rainer John | Seite 82 |
E. T. A. Hoffmann: Seltsame Leiden eines Theaterdirektors. Gesammelte Werke in Einzelausgaben / Band 3Aufbau-Verlag 1977, 563 S., 13,50 Mvon H. F. | Seite 82 |
Spielpläne | Seite 82 |
Vom 16. August bis 15. September 1978 | |
Premieren | Seite 83 |
Vom 16. August bis 15. September 1978 | |
Besetzungen | Seite 84 |
Ur- und Erstaufführungen / Schauspiel / Musiktheater / Tanz | |
Inhalt | Seite 88 |
Autoren | Seite 88 |
Impressum | Seite 88 |
Trude Bechmann
Günther Bellmann
Ariane Beygang
Guido Bimberg
Uta Birnbaum
Hans Böhm
Gesine Carlitschek
Gerhard Ebert
H. F.
Matthias Frede
Dietmar Fritzsche
G.
Peter Geng
Hans-Jochen Genzel
Jochen Gleiß
Henryk Goldberg
M. Hahnewald
Claus Hammel
Hans-Rainer John
Rainer Kerndl
Klaus Klingbeil
Dieter Kranz
Eckart Kröplin
Wolfgang Kröplin
Wolfgang Lange
Knut Lennartz
Jörg Liljeberg
Martin Linzer
Kurt Menard
Sigrid Neef
Ingeborg Pietzsch
Christine Posselt
Dieter Reuscher
Carola Schwab
Horst Seeger
Immo Sennewald
Peter Stein
Erika Stephan
Renate Stinn
Armin Stolper
Roman Szydłowski
Klaus Thiel
Axel Tuchscherer
W.
Peter Wittig
Gertrud-Elisabeth Zillmer
€ 6,99
Zu den Apps
Versandfertig in 1 - 3 Werktagen. Kostenfreier Standardversand innerhalb Deutschlands, zzgl. Versandkosten ins Ausland. Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Die elektronische Ausgabe steht direkt nach dem Kauf zur Verfügung. Unsere eMagazine können Sie mit nahezu allen Geräten lesen, da das PDF ein plattformunabhängiges Format ist.
Zeitschrift
Neue Bücher
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
Newsletter abonnieren