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Heft 04/2011
Theater für ein junges Publikum in Indien Theater für ein junges Publikum in Indien
Mehr als ein Kinderspiel
Rückstichheftung mit 52 Seiten, Format: 210 x 280 mm
ISSN 0040-5418
Das Kinder- und Jugendtheater in Indien ist in Bewegung. Neue Formen, neue Theatergruppen, neue Stücke, neue Festivals und neue Netzwerke entstehen. Dabei spielen die Traditionen des dramatischen Spiels und die Erfahrungen des langjährigen Kulturaustausches eine zentrale Rolle.
Die Vielzahl der Verbindungslinien zwischen Deutschland und Indien war Anlass genug für die beiden nationalen Zentren der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche (ASSITEJ) mit der Unterstützung des Goethe-Instituts eine Publikation zu verwirklichen.
Renommierte Künstler haben die Geschichte, die Vielfalt und die Organisationsformen des Theaters für ein junges Publikum in Indien reflektiert und geben Einblick in die Vielfalt einer Theaterlandschaft. Ein solcher Überblick, der Entwicklungslinien nachzeichnet, die heutige Situation beschreibt und Perspektiven skizziert, ist bisher einmalig. Es geht jedoch nicht um die Festschreibung eines Status Quo, sondern um eine erste Betrachtung, die in ihrer Zusammenstellung der verschiedenen Beiträge auch neue Fragestellungen und Anregungen ergibt.
Die Herausgeber:
Prof. Dr. Wolfgang Schneider ist Direktor des Instituts für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim, Präsident der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche und Vorsitzender der ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V.
Imran Kahn ist künstlerischer Leiter des I-Entertainment Theaters und Generalsekretär der ASSITEJ India. Er arbeitet als Schauspieler, Regisseur und Geschichtenerzähler.
Artikel | Seite |
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Artikel | Seite |
Vorwort / Prefacevon Wolfgang Schneider und Imran Khan | Seite 5 |
Lachen bedeutet Begreifen. Das GRIPS Theater in Indien / To laugh is to understand. GRIPS Theatre in Indiavon Subhash Rawat | Seite 10 |
Warum? Wie? Was? Drei Künstler beschreiben ihren Weg zum professionellen Kindertheater / Why? What? How? Three artists describe how they became TYA professionalsvon Rudraprasad Sengupta, Choiti Ghosh, Sanjna Kapoor und Aysha Rau | Seite 16 |
Nachhaltigkeit & Zukunftsvisionen. Eine kurze Betrachtung über Kindertheaterfestivals in Indien / Sustainability & Perspectives. A brief study of Theatre Festivals for Children in Indiavon Shaili Sathyu | Seite 24 |
Qualifizierung und Institutionalisierung. Die Zukunft von Theatre for Young Audiences beginnt heute / Qualification and Institutionalisation. The Future of Theatre for Young Audiences begins todayvon Ashish Ghosh | Seite 31 |
Das Training der Vorstellungskraft. Ein möglicher Ansatz für Theatre in Education / Training the imagination. A possible role for Theatre in Educationvon Sukhesh Arora | Seite 36 |
Do I know U? Reisebericht von einer deutsch-indischen Theaterpartnerschaft / Do I know U? Travel report of a German-Indian theatre partnershipvon Sophia Stepf | Seite 41 |
Schritte auf dem Weg zur Weltklasse. 7 Fragen von Andrea Gronemeyer – 7 Antworten von Arundhati Nag / Reaching for world class TYA. Andrea Gronemeyer asks 7 questions Arundathi Nag gives 7 answersvon Andrea Gronemeyer und Arundhati Nag | Seite 46 |
Theater und Ansprechpartner / Companies and Contacts | Seite 50 |
Impressum / Imprint | Seite 50 |
Sukhesh Arora
Meike Fechner
Ashish Ghosh
Choiti Ghosh
Andrea Gronemeyer
Sanjna Kapoor
Imran Khan
Arundhati Nag
Aysha Rau
Subhash Rawat
Shaili Sathyu
Wolfgang Schneider
Rudraprasad Sengupta
Sophia Stepf
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