Auftritt
Theater Neumarkt: „Die Hauptstadt“ (UA) von Robert Menasse. Regie Tom Kühnel, Bühne Jo Schramm, Kostüme Daniela Selig
von Barbara Villiger Heilig
Der Karrierestress zwingt EU-Brüssel zum Zigarettenrauchen. Schon beim Personendefilee zu Beginn saugt sich Martin Susman (Martin Butzke) an einem Glimmstängel über die Bühne, als gäbe er ihm Halt. Mit dem hippen Schriftzug „Kulturbeutel“ auf seiner Tasche weist sich Susman als Beamter in kulturellen – ergo prestigelosen – Belangen aus. „Rauchen Sie?“, wird er einmal gefragt. „Wie ein Schornstein!“, antwortet er und tritt damit prompt ins verbale Fettnäpfchen. Er ist es nämlich, der das „Big…mehr
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 3/2018
Auftritt
Schauspielhaus Zürich: „Mir nämeds uf öis“ (UA) von Christoph Marthaler und Ensemble. Regie Christoph Marthaler, Bühne Duri Bischoff, Kostüme Sara Kittelmann
von Barbara Villiger Heilig
„Mir ist extrem übel“, erklärt Jean-Pierre Cornu von oben herab, wie er allein es kann – nicht nur, weil er die Truppe mindestens um Kopfeslänge überragt. Nie sei ihm so schlecht gewesen wie hier an Bord mit den Briefkastenfirmenbesitzern, Fußballfunktionären, Immobilienspekulanten, die dieses apokalyptische Raumschiff Enterprise gerade betreten und sich echoartig anschließen: Allen ist übel. Ein Grund dafür mögen die ausgesucht hässlichen Sessel vorne im Konferenzzimmer sein (Bühne Duri…mehr
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 2/2018
Thema
Barbara Frey, Intendantin am Schauspielhaus Zürich, und ihr Chefdramaturg Andreas Karlaganis im Gespräch mit Barbara Villiger Heilig
von Barbara Frey, Andreas Karlaganis und Barbara Villiger Heilig
Barbara Frey, Sie sind vor gut acht Jahren von Berlin zurück in die Schweiz gezogen. Erinnern Sie sich, wie das war – der Wechsel von der Außen- zur Innenperspektive hinsichtlich des Heimatlandes?Barbara Frey: Ja, ich erinnere mich. Der erste Eindruck nach einem Jahrzehnt Berlin: Wie seltsam aufgeräumt hier alles war, fast etwas aseptisch. Gleichzeitig gab es schöne Wiederbegegnungen mit einer ganzen Gruppe Leute, die ich von früher kannte, nicht unbedingt aus dem Theater, auch aus Musiker- und…mehr
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 1/2018