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Heft 08/1990
Die Off-Theater-Szene vor und nach der Wende
Broschur mit 88 Seiten, Format: 200 x 290 mm
ISSN 0040-5418
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Wiederbegegnung: Das letzte Mal kam ich vor 30 Jahren auf diesem Bahnhof an, mit der Wannseebahn, im Tunnel. Man hastete über gedrängt volle Treppen, durch das zwielichtige Zwischengeschoß an die Oberfläche des Platzes, der damals (noch) vom Charme der Schieber und Zwischenhändler lebte. Auf dem einstigen Verkehrs-Knotenpunkt wurde nur noch der horizontale angebahnt. Jetzt also wieder da unten, beim Theaterprojekt Geisterbahnhof Potsdamer Platz. Verschwunden der Ozongeruch, die Züge bremsen ihre Fahrt nicht mehr, wirbeln nur noch Staub auf. Aus spärlichen Lampen versickert Licht. Neu sind gepolsterte Stuhlreihen und erkennbare »Dekoration«: ein »spanischer Reiter« (also ein Stück Drahtverhau), Telefonzelle, Kisten, eine Bank mit Bahnhofsschild. Der unterirdische S-Bahnhof wurde umfunktioniert zur Nische eines Labors junger Theatermacher, die ihr Unternehmen - die Urauffführung von Michael Peschkes Stück »Die Straße aus Papier« - als »Innovationsschub im Rahmen des Aktionsspektrums von Theater« verstehen - 'ne Nummer kleiner hatten's die Jungens nicht. Egal. Wichtig: der VT hat es gefördert, der Kulturfonds Geld gegeben, die Reichsbahn den Bahnhof. Ihnen allen Dank! Denn sie ermöglichten zweierlei: eine Inszenierung »als Antithese zu Behauptungen orthodoxer Dramaturgie hinsichtlich der Unspielbarkeit des Stückes« - dieser Nachweis gilt als erbracht; die Erfahrung einer kräftigen, theatersinnlichen Wirkung steht aus. Aber Risiko muß sein.
Der Regisseur Matthias Poppe glaubt, er zeige eine pervertierte Vampirstory, das Dracula-Schloß hätte seinen Keller unterm Potsdamer Platz: »Die Gewölbe Revolutionsetüden von 1918 bis heute«. Aber die neun Agierenden (Wladimir Minejew, Bernd Stichler, Barbara Frank, Peggy Lukac, Hans-Peter Minetti, Fine
Kwiatkowsky, Franziska Kleinert, Gisela Bohmann, Cornelia Birkfeld) hatten einen größeren Feind: den Hall in der Halle. Ihre Texte wurden akustisch verhindert, das Inszenierungshandwerk war durch farbiges Licht ersetzt. Der größte Kunstgriff: die Sprache verstummte, wenn ein Glöckchen anschlug und unten eine Bahn vorbeirauschte. Vor Zuschauern, die noch blieben, weil ihnen eine Begegnung mit »Geistern der Vergangenheit« im »Sarg deutscher Geschichte« angekündigt war, verröchelte eine unverständliche Theaterarbeit. Dennoch: am Ende blieben viele Jüngere »auf der Strecke«, deren Neugier auf urbane Katakomben beinahe mit Kunst »belästigt« worden war, um sich den mitternächtlichen Bahnhof zum ersten Mal richtig anzuschauen.
Jochen Gleiß
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Artikel | Seite |
Impressum | Seite 1 |
Zuschriften | |
Ein »dunkles Kapitel« jüngster TheaterpublizistikAlpträume von Antje Kaiser - eine Erwiderungvon Eckart Kröplin | Seite 2 |
Gegendarstellungvon Jörg-Peter Weigle | Seite 2 |
Nachrichten aus Zwickauvon Jochen Gleiß | Seite 3 |
Offener Briefvon Thomas Luthardt | Seite 3 |
Marginalien | Seite 4 |
Wiederbegegnungvon Jochen Gleiß | |
Gedanken von Gästenvon Elke Wiegand | |
Gespräch | Seite 5 |
Leistungen, die nicht umsonst gewesen sind!Gespräch mit Giorgio Strehlervon Giorgio Strehler und Ernst Schumacher | |
ZuGriff | Seite 8 |
Die Off-Theater-Szene vor und nach der WendeGespräch mit dem Puppenspieler, Regisseur und Entertainer Peter Waschinskyvon Silvia Brendenal und Peter Waschinsky | |
Freie Szene | |
Die real existierende (?) freie Theaterszene»ZuGriff« beobachtetvon Silvia Brendenal, Martin Morgner, Christiane Lange und Hans-Rainer John | Seite 10 |
Nach dem SturmGespräch mit Nina Trobisch, Büro freie Gruppen beim VTvon Silvia Brendenal und Nina Trobisch | Seite 16 |
Junge Szene | Seite 17 |
Junge Szene '90von Martina Ruge | |
Off-Theater | Seite 18 |
Theater und Politik, besser lebenOff Moskau in Berlinvon Martin Morgner | |
Nachrichten | Seite 20 |
Rezension | |
Bilder einer AufführungZur Uraufführung von »Gilgamesch/Gott/Mensch/Trümmerbericht/Hinterbühne« an der Berliner Volksbühnevon Silvia Brendenal | Seite 22 |
Leipziger Entdeckungen»Der Hahn« von Stefan Schütz und »Die Station« von Holger Teschke in Leipzig aufgeführtvon Volker Trauth | Seite 23 |
Umschau | |
Geschmackvoll und sentimentalDas Ei, Berlin: Nächstes Jahr - gleiche Zeit, Romantische Komödie von Bemard Slade; Regie Klaus Fiedler, Ausstattung Barbara Noackvon Hans-Rainer John | Seite 25 |
Kleinbürger-SpiegelChemnitz: Zur schönen Aussicht von Ödön von Horvath; Regie Roland May, Ausstattung Jens-Uwe Behrendvon Gundula Weimann | Seite 25 |
Der Löwe ist losDer verliebte Löwe von Lauro Olmo, Theater Zeitz; Regie Ralph ReicheI; Bühne und Lieder lngolf Seidelvon Torsten Koritze | Seite 26 |
Übung in PseudodemokratieHalle / Theater Junge Garde: David und Goliath von Franz Hohler; Regie Claus Martin Winter a. G.; Bühne Wolfgang Möbesvon Ernst-Frieder Kratochwil | Seite 26 |
Lebensqualität nicht aufgeben!Leipzig / Kellertheater: Die Jungs von Stanislaw Grochowiak; Regie Traugott Steinhoff; Ausstattung Gerhard Rochvon Martin Linzer | Seite 27 |
»Im Altersheim bist du niemand mehr«Nationaltheater Weimar/Foyer III: Sommer im Winter oder die Eisernen von Aldo Nicolaj; Regie Klaus-Martin Boestel; Ausstattung Stejan Krellervon Matthias Braun | Seite 28 |
Die spanische LügeZwickau: Clavigo von Goethe; Inszenierung Michael Grosse; Ausstattung Sabine Böhmevon Jochen Gleiß | Seite 28 |
Sie segeln in den UntergangDeutsches Theater Berlin: Haus Herzenstod von George Bernhard Shaw; Regie Thomas Langhoff; Bühnenbild Pieter Hein; Kostüme Ursula Wolfvon Ingeborg Pietzsch | Seite 29 |
Theatertreffen | Seite 30 |
Klimawechsel27. Theatertreffen in Berlin-Westvon Martin Linzer | |
Theaterreport | |
Der Star ist das EnsembleBesuch im Landestheater Detmoldvon Volker Trauth | Seite 34 |
»Mit dem habt ihr die Konterrevolution im Hause!«Gespräch mit Ulf Reiher, Intendant des Landestheaters Detmoldvon Ulf Reiher und Volker Trauth | Seite 36 |
Dresdner Musikfestspiele '90 | |
Staatsoper Dresden (Kleines Haus): Tänzerische Kontraste IX »Offene Landschaften«von Dietmar Fritzsche | Seite 39 |
Ballett Minsk: »Romeo undlulia« und »Der Nußknacker«von Genia Bleier | Seite 40 |
Rasches Reagieren auf IdeenTänzerische Improvisation - zehnjährige Dresdner Traditionvon Dietmar Fritzsche | Seite 41 |
Staatsoper Dresden: »Die Liebe zu drei Pomeranzen« von Prokofjewvon Wolfgang Lange | Seite 42 |
Opernhaus Köln: »Lady Macbeth von Mzensk« von Schostakowitschvon Wolfgang Lange | Seite 44 |
Staatsoper Dreden (Kleines Haus): »Der 35. Mai« von Dinescuvon Wolfgang Lange | Seite 45 |
Nachrichten | Seite 46 |
Béjart triumphierte in Kairovon Heiko Flottau | |
Ballett in der französisch sprechenden Schweizvon Rudolf Liechtenhan | |
Umschau | |
Akute PsychoseTanzTheater Skoronel Berlin (West): »Vincent fressen ihn die Raben« von Judith Kuckart; Regie Jörg Aufenanger; Choreographie Judith Kuckartvon Karin Schmidt-Feister | Seite 47 |
Sinnbildspiel um Gold und MachtRostock / Tanztheater: »Die Nibelungen« (Uraufführung); Musik Hector Berlioz; Libretto / Choreographie / Inszenierung Manfred Schnellevon Dietmar Fritzsche | Seite 48 |
EurythmieErste Begegnung mit einer hierzulande neuen Bühnenkunstvon Marina Dafova | Seite 48 |
In historischen FesselnOper Leipzig: GISELLE von Adolphe Adam; Originalchoreographie in der Lawrowski-Fassungvon Volkmar Draeger | Seite 49 |
Nachrichten | |
Rettet Verdi die Sofioter Oper?von Maria Baewa | Seite 51 |
Porträt | |
Jene selten wunderbaren Momente ...Der Sänger Andreas Scheibner, Staatsoper Dresdenvon Irene Tüngler | Seite 52 |
Gespräch mit Andreas Scheibnervon Irene Tüngler und Andreas Scheibner | Seite 54 |
Theaterreport | Seite 55 |
Warum nur diese Unverbindlichkeit?Anmerkungen zu Lortzing-Inszenierungen in Annaberg und Erfurtvon Uwe Hübner | |
Umschau | |
Bevorzugt geliebt: Pamina, PapagenoDeutsche Staatsoper Berlin: »Die Zauberflöte« von W. A. Mozart; Regie Erhard Fischer; musikalische Leitung Siegfried Kurz; Bühnenbild Peter Heilein; Kostüme Christine Strombergvon Klaus Thiel | Seite 57 |
Sarastro in NötenBühnen der Stadt Gera: »Die Zauberflöte« von W. A. Mozart; Regie Reinhard Schau a. G.; Musikalische Leitung Wolfgang Wappler; Bühnenbild Günther Altmann a. G.; Kostüme Christa Hahn a. G.von Verena Graubner | Seite 57 |
Zickzack des JagensMetropol-Theater Berlin: »Madame Favart« von Jacques Offenbach; Regie Wo/jgang Weit; Musikalische Leitung Hans- Werner Nicoloviusvon Annette Jähn | Seite 58 |
Idylle im GefängnishofDeutsches Nationaltheater Weimar: »Fidelio« von Ludwig van Beethoven; Regie Ehrhard Warneke; Musikalische Leitung Hans-Peter Frank; Ausstattung Dieter Langevon Matthias Frede | Seite 59 |
Nicht die Spur einer PflichtübungLandestheater Halle (GoetheTheater Bad Lauchstädt): »Apollo und Hyandnth« von W. A. Mozart; Regie Martin Schüler; Musikalische Leitung Martin Hoff; Ausstattung Johannes Haufevon Klaus Thiel | Seite 59 |
Theaterzauber der raffiniertesten MachartStaatsoper (Theater an der Wien): »Don Giovanni« von W. A. Mozart; Regie Luc Bondy; Musikalische Leitung Claudio Abbado; Ausstattung Erich Wondervon Nora Eckert | Seite 60 |
Triumph des KomödiantischenOpernhaus Chemnitz (Luxor-Palast): »Schwester Angelica« / »Gianni Schicchi« von Giacomo Puccini; Regie Steffen Piontek; Musikalische Leitung Alexander von Brückvon Klaus Thiel | Seite 61 |
Oper | Seite 62 |
Das Regulativ des brachialen IchNeue Opern in Kassel: »Patmos« von Wolfgang von Schweinitz / »Asperns Papiere« von Domenick Argentovon Wolfgang Lange und Wolfgang Schreiber | |
Stück | |
Antigone oder Die StadtOper in zwei Akten. Libretto von Gerhard Müller Musik von Gerhard Katzervon Gerhard Müller und Georg Katzer | Seite 65 |
Warum Antigone?von Gerhard Müller | Seite 66 |
Information | Seite 74 |
Personelles | Seite 76 |
Unterwegs | Seite 78 |
Internationales | Seite 78 |
Bücher | |
Barbara Meffert/Ursula Kühn/Martin Puttke: Erlebnis Ballett oder Der anspruchsvolle Weg zum TänzerHenschelverlag Berlin 1989, 240 Seiten, 300 Fotos, 32, - Mvon Volkmar Draeger | Seite 80 |
Joachim Fiebach: Inseln der Unordnung. Fünf Versuche zu Heiner Müllers TheatertextenHenschelverlag Berlin 1990, 312 Seiten, 24 DMvon Martin Linzer | Seite 80 |
Jürgen Schebera: Kurt Weill - Eine Biographie in Texten, Bildern und DokumentenDeutscher Verlag für Musik Leipzig, 1990 302 S. , zahlreiche Abb., 32, - DMvon Uwe Hübner | Seite 80 |
Václav Havel: Das Gartenfest und andere StückeHenschelverlag Berlin 1990, 218 Seiten, 8,50 DMvon Hans-Rainer John | Seite 81 |
Klaus Völker: Elisabeth Bergner - Das Leben einer SchauspielerinEdition Hentrich Berlin 1990, 413 S.von Ingeborg Pietzsch | Seite 81 |
Premieren | Seite 82 |
Vom 16. August bis 15. September 1990 | |
Spielpläne | Seite 82 |
Vom 16. August bis 15. September 1990Schauspiel / Musiktheater | |
Autoren | Seite 88 |
Maria Baewa
Genia Bleier
Matthias Braun
Silvia Brendenal
Marina Dafova
Volkmar Draeger
Nora Eckert
Heiko Flottau
Matthias Frede
Dietmar Fritzsche
Jochen Gleiß
Verena Graubner
Uwe Hübner
Annette Jähn
Hans-Rainer John
Georg Katzer
Torsten Koritze
Ernst-Frieder Kratochwil
Eckart Kröplin
Christiane Lange
Wolfgang Lange
Rudolf Liechtenhan
Martin Linzer
Thomas Luthardt
Martin Morgner
Gerhard Müller
Ingeborg Pietzsch
Ulf Reiher
Martina Ruge
Andreas Scheibner
Karin Schmidt-Feister
Wolfgang Schreiber
Ernst Schumacher
Giorgio Strehler
Klaus Thiel
Volker Trauth
Nina Trobisch
Irene Tüngler
Peter Waschinsky
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