Aus einem Gespräch mit Carl Hegemann
von Carl Hegemann
Wie wird das Theater interessant?
Ein frühes Bertolt-Brecht-Zitat, gedruckt als Pamphlet in der Benno-Besson-Zeit der Berliner Volksbühne:
„Das, was vom Theater verschiedener Zeiten gleich blieb, war seine Wirkung, aber sie wurde auf immer verschiedene Menschen und in immer verschiedener Weise ausgeübt. Wir dürfen nicht außer Acht lassen, uns, um unsere Wirkung zu studieren, frisches Menschenmaterial zu verschaffen, und wir müssen, um die theatralische Wirkung zu erreichen, unter Umständen…mehr
aus dem Buch: Die Zukunft der Oper
Podiumsdiskussion mit Dirk Baecker, Carl Hegemann, Navid Kermani, Tilman Knabe und Christine Lemke-Matwey (Moderation)
von Dirk Baecker, Carl Hegemann, Navid Kermani, Tilman Knabe und Christine Lemke-Matwey
Christine Lemke-Matwey: Dirk Baeckers Vortrag „Der Herzschrittmacher“ ist kein Plädoyer für die Abschaffung der Oper, sondern fast das Gegenteil davon. Wenn ich Sie, Herr Baecker, richtig verstanden habe, ist das Profil der Oper ihre Historizität – die Oper als Geschichtsmaschine. Aber woran arbeiten dann heutige Opernhäuser? Mir scheint, dass sie eigentlich permanent versuchen, dieses Profil möglichst unkenntlich zu machen und wieder los zu werden. Was ist Ihr Eindruck?
Dirk Baecker: Genau…mehr
aus dem Buch: Die Zukunft der Oper
Aktuelle Inszenierungen
Ein Zwischenruf
von Carl Hegemann
I.
Luis August Krawen lässt die Pfauenbühne im Zürcher Schauspielhaus langsam verschwinden in üppiger Vegetation. Man sieht den Pflanzen beim Wachsen zu. Im Parkett entsteht ein See, der Kronleuchter verwandelt sich in einen Baum, der mitsamt Wurzeln imposant über dem See hängt. Zwischen den Schlingpflanzen schimmert die rote Bestuhlung, nur im Rang sind noch ein paar Sitzreihen verschont geblieben. Kein Zuschauer ist zu sehen, auch kein Schauspieler. Dafür gibt es Eidechsen im Schilfgras, und…mehr
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 6/2020
Boris Groys und Carl Hegemann im Gespräch über Frank Castorf, die Volksbühne und die neue Offensive von rechts
von Boris Groys und Carl Hegemann
Carl Hegemann: Wir sollten einfach mit dem Anfang anfangen. Ich erinnere mich, dass du schon sehr früh, als Castorf die Volksbühne gerade erst übernommen hatte, in seiner Radiosendung „Castorf, der Eisenhändler“ aufgetreten bist. Boris Groys: Ja, das war ziemlich gespenstisch.
Was?Unsere Fahrt in diese Filmstadt, es war schon ziemlich spät.
Ja, Babelsberg. Dort war damals das Studio von Radio Fritz.Ja genau. Wir sind in Babelsberg angekommen, und es gab überall nur Schilder mit „Kein…mehr
aus dem Buch: Castorf
1000 Jahre Hamlet
von Carl Hegemann
aus dem Buch: Neu:Markt
von Carl Hegemann, Mike Müller, Rafael Sanchez und Barbara Weber
aus dem Buch: Neu:Markt