Volksbühne Berlin
Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz ist ein Theater in Berlin-Mitte. Die Bühne entstand 1890 während einer Gründungsversammlung des Vereins Freie Volksbühne. Das heutige Theater befindet sich am Rosa-Luxemburg-Platz im Ortsteil Mitte, es wurde 1913–1914 aus Spenden der Mitglieder errichtet und bestand bis zum 17. Mai 1933 unter dem Namen Volksbühne Theater am Bülowplatz. Nach dem Krieg war das Gebäude schwer beschädigt und wurde erst 1954 wieder eröffnet.
Nach dem Mauerfall übernahm es Frank Castorf als Intendant, seine Amtszeit endete 2017. Sein Nachfolger Chris Dercon trat im April 2018 zurück, danach wurde das Haus interimistisch von Klaus Dörr geleitet. Von 2018 bis 2021 wurde sie offiziell Volksbühne Berlin genannt. Seit der Intendanz von René Pollesch ab der Spielzeit 2021/22 trägt sie wieder den vorherigen Namen. Der ursprüngliche Zuschauerraum hatte drei Ränge mit 1968 Plätzen. In den 1960er Jahren wurde ihre Zahl auf die heutigen 800 Plätze verringert.
Bücher & Zeitschriften
Heft 12/2019
Lilith Stangenberg: Kunst ist Bekenntnis
€ 8,50
Vorsicht Volksbühne!
Das Theater. Die Stadt. Das Publikum.
€ 10,00
Am liebsten hätten sie veganes Theater. Frank Castorf - Peter Laudenbach
Interviews 1996–2017
€ 15,00
Audio CD
Herbert Fritsch – Theatermusik
€ 9,99
Arbeitsbuch 25
Castorf
Arbeitsbuch 2016
€ 24,50
Heft 02/2016
Bruder Karamasow
Frank Castorf über Russland
€ 8,00
Bert Neumann
IMITATION OF LIFE
Bert Neumann Bühnenbilder
€ 10,00 € 19,50
Heft 09/2015
Fuck off
€ 8,00
Heft 06/2015
Hasta la vista
Bierbichler, Fiebach, Kuttner, Quiñones, Vanackere. Ein Brennpunkt zur Neubesetzung der Berliner Volksbühne
€ 8,00
Arbeitsbuch 22
Dimiter Gotscheff
Dunkel das uns blendet
€ 8,00 € 18,00
Heft 06/2013
Aleksandar Denic: Realität des Absurden
Bühnen für Castorf in Berlin und Bayreuth
€ 7,00
Heft 02/2011
Sophie Rois
Die Unerreichte
€ 7,00
Heft 06/2008
Wider die Verlenzung
Frank Castorf im Gespräch
€ 6,00
Heft 02/2007
Volksbühne, was nun?
Castorfs Theater sucht einen neuen Auftrag
€ 6,00
Volksbühne
Frank Castorf - Intendanz
€ 8,00 € 18,00
Heft 09/1947
Volksbühne
€ 6,00
Text-Beiträge
Der Verbindungsbursche
Zum Tod des Regisseurs und Schauspielers Carl-Hermann Risse
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 12/2022
„Ich habe mit Laientheater angefangen“
Die Wurzeln von Benno Bessons Theater in der Schweiz und im Frankreich des Zweiten Weltkriegs
von Michel Bataillon
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 11/2022
Berlin: Kammerspiel in Großverzerrung
Volksbühbne am Rosa-Luxemburg-Platz: „MiniMe“ von Kata Wéber. Regie Kornél Mundruczó, Bühne Mona-Marie Hartmann, Stéphane Laimé
von Thomas Irmer
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 3/2022
Happy Birthday, Henry Hübchen
Zu alt für jedes Spielzeug – aber noch immer zu jung, um eine solche Wahrheit wirklich ernst zu nehmen
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 2/2022
Der absolute Anfang wäre unbekannt
Wie die Volksbühne mit René Pollesch und Florentina Holzinger den Vorhang hochzieht und zum Zirkus einlädt
von Thomas Irmer
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 11/2021
Rückwärts nimmer?
Coming soon, aber ohne Ida Müller und Vegard Vinge – Die Berliner Volksbühne gibt unmittelbar vor dem Neustart unter René Pollesch Rätsel auf
von Tom Mustroph
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 9/2021
Poesie war unsere Waffe
Eine Wiederentdeckung aus dem Dramenarchiv – Die Autorin Barbara Honigmann über ihr Stück „Die Schöpfung“ im Gespräch mit Patrick Wildermann
von Barbara Honigmann und Patrick Wildermann
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 5/2021
Berlin: Auch du!
Volksbühne Berlin: „Anthropos, Tyrann (Ödipus)“ von Alexander Eisenach nach Sophokles. Regie Alexander Eisenach. Konzeptionelle Mitarbeit Frank M. Raddatz (Theater des Anthropozän)
von Sascha Westphal
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 4/2021
Der Sound der Algorithmen
Der Komponist Óscar Escudero, die Komponistin Sara Glojnarić, die Musikwissenschaftlerin Marie-Anne Kohl sowie der Sounddesigner Richard Janssen im Gespräch über Talentshows, Hubba-Bubba-Opern und den
von Oscar Escudero, Sara Glojnarić, Richard Janssen und Marie-Anne Kohl
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 3/2021
Na, wieder nüchtern?
Wie der Regisseur Visar Morina von der Einsamkeit erzählt
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 2/2021
Meine Hobbys sind Lasagne und Cordon bleu
Antike Frauenfiguren sind en vogue bei jungen Regisseurinnen – doch wieso trägt ihr Bühnen-Feminismus so oft Behauptungen vor sich her, statt sie performativ einzulösen?
von Christine Wahl
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 1/2021
Geht mir aus dem Weg auf dem Weg zur Rampe
Dem Schauspieler Michael Gwisdek zum Gedenken
von Thomas Wieck
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 11/2020
Kostüme
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 2/2020
Die einzige Gewissheit, die es gibt, ist die, dass es keine Gewissheiten mehr gibt
Alexander Eisenach über sein neues Stück „Stunde der Hochstapler“ im Gespräch mit Jakob Hayner
von Alexander Eisenach und Jakob Hayner
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 1/2020
Theater als Schule der Medienmündigkeit
Kay Voges, Intendant des Schauspiels Dortmund und Gründungsdirektor der Akademie für Theater und Digitalität, über die digitale Moderne auf der Bühne im Gespräch
von Anja Nioduschewski und Kay Voges
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 12/2019
Besserwisser*innen
Das Theater ist von Moral umstellt – wenn das mal gut geht
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 11/2019
Lichtdesign
von Torsten König
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 10/2019
Back to the Roots
Markéta Fantová, Künstlerische Leiterin der 14. Prager Quadriennale, über die Rückkehr der Szenografie zur Theaterpraxis im Gespräch mit Thomas Irmer
von Markéta Fantová und Thomas Irmer
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 9/2019
Berlin: Das Stasi-Musical
Volksbühne Berlin: „Haußmanns Staatssicherheitstheater“ (UA) von Leander Haußmann. Regie Leander Haußmann, Bühne Lothar Holler, Kostüme Janina Brinkmann
von Jakob Hayner
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 2/2019
Aus der Deckung kommen
Die Schauspielerin und Regisseurin Annett Kruschke bringt die Volksbühne ans Theater Vorpommern
von Gunnar Decker
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 9/2018
Vorsicht Volksbühne!
von Klaus Lederer, Harald Müller und Erik Zielke
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 08/2018
Helenes Auto
Der Künstler Olaf Nicolai und die Dramaturgin Sabrina Zwach über Helene Weigels Mercedes Ponton und das Projekt „Brecht in der Auto-Werkstatt“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers, Olaf Nicolai und Sabrina Zwach
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 6/2018
Burn, Berlin, Burn!
Über das Ende der Intendanz von Chris Dercon an der Volksbühne Berlin
von Jakob Hayner
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 5/2018
Augenaufschläge, Lippenschürzen
Kein Ende der Klischees? Fragen zur aktuellen Darstellungsvielfalt von Frauenfiguren auf der Bühne
von Anna Volkland
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 3/2018
Was kommt nach Dercon?
Zur Situation an der Berliner Volksbühne
von Thomas Irmer
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 1/2018
Die Schule des Befremdens
Die Berliner Volksbühne erlebt eine Performance der besonderen Art – ihre Besetzung
von Jakob Hayner und Erik Zielke
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 11/2017
Die Ibsen-Explosion
Vegard Vinge und Ida Müller präsentieren im Nationaltheater Reinickendorf „Baumeister Solness“ als immersives Gesamtkunstwerk
von Thomas Irmer
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 9/2017
Endspiel, knallbunt
Die menschliche Komödie vom Schluss her betrachtet – Über den Theatermacher Herbert Fritsch
von Gunnar Decker
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 5/2017
Tanz am Höllentor
Theater als Hypertext – Frank Castorfs „Faust“ an der Berliner Volksbühne
von Jakob Hayner
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 4/2017
Berlin: Nicht nur in die Röhre schauen
Volksbühne: „Pfusch“ (UA) von Herbert Fritsch. Regie und Bühne Herbert Fritsch, Kostüme Victoria Behr
von Gunnar Decker
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 1/2017
Berlin: Eventuell Event
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz: „Bekannte Gefühle, gemischte Gesichter“ von Christoph Marthaler, Anna Viebrock und Ensemble. Regie Christoph Marthaler, Ausstattung Anna Viebrock
von Thomas Irmer
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 11/2016
Sender Ost
Matthias Lilienthal im Gespräch mit Thomas Irmer
von Thomas Irmer und Matthias Lilienthal
aus dem Buch: Castorf
Berlin: Prinzip Nadryw
Volksbühne: „Die Brüder Karamasow“ nach Fjodor M. Dostojewski. Regie Frank Castorf, Ausstattung Bert Neumann
von Thomas Irmer
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 12/2015
Sekunden der Unordnung
Bert Neumann über dem Marketing unterworfene Produktionsprozesse
von Ute Müller-Tischler und Bert Neumann
aus dem Buch: Bild der Bühne, Vol. 2 / Setting the Stage, Vol. 2
Anmerkung
von Joachim Fiebach
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 6/2015
Replacement | 2006
von Barbara Ehnes
aus dem Buch: Starting over
Korrigiert euch!
Theaterdämmerung in Berlin, Rostock, Dessau
von Gunnar Decker
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 5/2015
Vererbt den Skandal!
Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin ist 100 geworden
von Gunnar Decker
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 2/2015
Unterwegs in offener Landschaft
von Matthias Dell
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 1/2015
Endlose Agonie
An der Berliner Volksbühne schließt Frank Castorf mit „Kaputt“ von Curzio Malaparte den Kreis seiner großen Menschheitserzählungen
von Gunnar Decker
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 12/2014
Berlin: Einfach mal weitermachen
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz: „House for sale“ (UA) von René Pollesch. Regie René Pollesch, Bühne Bert Neumann, Kostüme Tabea Braun
von Simon Rothöhler
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 10/2014
Berlin: Vertreibung aus keinem Paradies
Schaubühne: „Tartuffe“ von Molière. Regie Michael Thalheimer; Volksbühne: „La Cousine Bette“ nach Honoré de Balzac. Regie Frank Castorf
von Gunnar Decker
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 2/2014
Berlin: Im Reich der Wollust
Volksbühne Berlin: „Club Inferno“ (UA) von SIGNA
von Tom Mustroph
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 6/2013
Berlin: Schauermärchen uploaded
Volksbühne: „Der Sandmann“ nach E.T.A. Hoffmann und Oskar Panizza. Regie Sebastian Klink, Ausstattung Thomas Schuster
von Frank M. Raddatz
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 2/2013
Berlin: Polleschs Molière-Werden
Volksbühne: „Don Juan“ von René Pollesch nach Molière Regie René Pollesch, Bühne Bert Neumann, Kostüme Nina von Mechow
von Sebastian Kirsch
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 11/2012
Berlin: Roulettenburg ist überall
Volksbühne: „Der Spieler“ von Fjodor Dostojewski. Regie Frank Castorf, Ausstattung Bert Neumann
von Gunnar Decker
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 11/2011
Berlin: Kein Schiff wird kommen
Volksbühne: „±0 Ein subpolares Basislager“ (UA) von Christoph Marthaler. Regie Christoph Marthaler, Ausstattung Anna Viebrock
von Gunnar Decker
aus der Zeitschrift: Theater der Zeit 10/2011
Spielstätten-News
Volksbühne Berlin: Intendant Dörr tritt zurück
Wie die Volksbühne Berlin mitteilte, wird Interimsintendant Klaus… mehr
Schauspieler Volker Spengler verstorben
Am Samstag den 8. Februar verstarb Volker Spengler kurz vor seinem… mehr
René Pollesch wird neuer Intendant der Volksbühne Berlin
Das Rätselraten hat ein Ende: Wie Berlins Kultursenator Klaus Lederer… mehr
Klaus Dörr bleibt an der Volksbühne
Klaus Dörr wird die Berliner Volksbühne für eine weitere Spielzeit,… mehr
Kleiner Kunstpreis Berlin für Alexander Scheer
Der Schauspieler Alexander Scheer erhält einen von sechs Kunstpreisen… mehr
Reformbühne „Heim und Welt“ zieht in Roten Salon der Volksbühne
Die Reformbühne „Heim und Welt“ ist seit ihrem Entstehen 1999 schon… mehr
Das Räuberrad steht wieder vor der Volksbühne
Wie die Senatsverwaltung für Kultur und Europa mitteilt, wurde das… mehr
Volksbühne Berlin: Das Räuberrad kehrt zurück
Wie der Tagesspiegel vermeldete, soll das berühmte „Räuberrad“ vor… mehr
Dercons Programmdirektorin verlässt die Volksbühne
Marietta Piekenbrock ist als Programmdirektorin der Berliner… mehr
Sophie Rois geht ans Deutsche Theater Berlin
Sophie Rois wird Mitglied des Ensembles des Deutschen Theaters in… mehr
Chris Dercons Intendanz an der Volksbühne endet mit sofortiger Wirkung
Der Senator für Kultur und Europa, Klaus Lederer, und der Intendant… mehr
Klaus Dörr wird geschäftsführender Direktor der Volksbühne Berlin
Der Berliner Senat hat am 27. März entscheiden, dass Klaus Dörr der… mehr
Friedrich-Luft-Preis 2017 für Christoph Marthaler
Der Regisseur Christoph Marthaler erhält den Friedrich-Luft-Preis… mehr
Berliner Festspiele: Auswahl für Theatertreffen 2017
Die siebenköpfige Jury, bestehend aus den Kritikern und Kritikerinnen… mehr
Friedrich-Luft-Preis 2016: Nominierungen stehen fest
Neun Inszenierungen aus Berlin und Potsdam wurden für den… mehr
Jochen Winter erhält Literaturpreis
Der Schriftsteller Jochen Winter erhält den von der A und A… mehr
Chris Dercon bleibt der Nachfolger von Frank Castorf
Michael Müller versicherte, dass der Senat den Vertrag mit Chris… mehr
Letzte Hoffnung auf eine Wendung in der Volksbühnen-Debatte
Der neue Kultursenator Klaus Lederer möchte Chris Dercons Berufung… mehr
Architekt Kéré plant Theaterneubau für Volksbühne in Berlin
Der Architekt Francis Kéré plant im Auftrag Chris Dercons einen… mehr
Ernst Busch Hochschule erhält Ensemblepreis
Beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender erhält… mehr
Die Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten bezieht Stellung zum Offenen Brief der Volksbühne
Die Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten, Berlin, hat kürzlich… mehr
Volksbühne - Offener Brief in Sorge um bevorstehenden Intendantenwechsel
In einem offenen Brief an die Parteien im Abgeordnetenhaus von Berlin… mehr
Großer Kunstpreis Berlin geht an Frank Castorf
Frank Castorf erhält den mit 15 000 Euro dotierten Großen Kunstpreis… mehr
Trauer um Bert Neumann
Der Bühnenbildner Bert Neumann ist tot. Er starb bereits am… mehr