Ausbildung 2011 |
Ab heute alles anders?Der Studiengang Figurentheater in Stuttgart unter neuer Leitungvon Stephanie Rinke | Heft 06/2011 |
Ebenso achtsam wie radikalDiplomvorspiele an der ESNAM in Charleville-Mézièresvon Silvia Brendenal | Heft 11/2011 |
| |
Buchbesprechung 2011 |
Thinking through puppetsÜber die Arbeit der Handspring Puppet Company. Jane Taylor (Hg.) Handspring Puppet Company, New York 2009, zahlreiche Farb- und s/w-Abbildungen, 279 Seitenvon Manfred Wegner | Heft 03/2011 |
| |
Editorial 2011 |
Der ständige Begleitervon Katja Spiess und Annette Dabs | Heft 03/2011 |
| |
Festival 2011 |
Tut es!Eindrücke vom Berliner Festival »Kreationen 2010«von Katja Spiess, Mascha Erbelding, Christian Bollow, Loren Kahn und Isabelle Kessler | Heft 03/2011 |
In forma veritasÜber das Figurentheaterfestival »Materia Prima« in Krakowvon Silke Haueiß | Heft 03/2011 |
Sirup, Sand, Reis und ZeitZutaten und Momentaufnahmen vom 64. Festival d‘Avignonvon Julia Dina Heße | Heft 03/2011 |
Dubiose KörperEindrücke vom 17. Internationalen Figurentheaterfestival in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabachvon Anke Meyer und Katja Spiess | Heft 11/2011 |
Die Fragen zwischen kleiner und großer BühneDas Figurentheaterfestival »Blickwechsel« in Magdeburgvon Anna Peschke | Heft 11/2011 |
| |
Festivals 2011 |
Mit Quote und ErotikDas Internationale Figurentheaterfestival für Künstlerinnen in Wienvon Stefan Bläske | Heft 06/2011 |
Von Angesicht zu AngesichtEin Theater- und Kunst-Festival in Stuttgartvon Anke Meyer | Heft 06/2011 |
»L’union fait la force«oder Zusammen sind wir stark. Das Festival »Les Trois Jours de Casteliers« in Montréal leistet Aufbauarbeitvon Annette Dabs | Heft 06/2011 |
Schöne AussichtenEindrücke vom Pop Arts Festival in Amsterdamvon Mascha Erbelding | Heft 06/2011 |
| |
Inszenierungen 2011 |
Die Puppen spielen mit Burgess»A Clockwork Orange« am Theater Konstanzvon Christian Bollow | Heft 03/2011 |
Weißclown und August»Les éléphants n’oublient jamais … / Elefanten vergessen nie …« von den Pyromantikern, Berlinvon Laurence Barbasetti | Heft 03/2011 |
Ein Leben als Püppchen»Nun breche ich in Stücke« von compagnie WELS in den Uferstudios Berlinvon Inga Jürgensen | Heft 06/2011 |
Schatz hinter Glas»Die hässliche Herzogin Margarete Maultasch« am Puppentheater Hallevon Michael Isenberg | Heft 06/2011 |
Uhrwerk Purcell»König Arthur« am Theater Erfurtvon | Heft 06/2011 |
Im ewigen Weiß»69ºS.« der New Yorker Phantom Limb Companyvon Anna Teuwen | Heft 11/2011 |
Die Monster, die da kamen»Dr. Jekyll und Mr. Hyde« am Theater der Altmark, Stendalvon Michael Isenberg | Heft 11/2011 |
»Es tut nicht weh, ich bin eine Puppe.«»Ein Sommernachtstraum« als Koproduktion Halle / Dresdenvon Gabriele Gorgas | Heft 11/2011 |
Liebeserklärung in dritter InstanzGeorg Jenisch illustriert Carl Orffs »Catulli Carmina«von Katrin Gellrich | Heft 11/2011 |
Anti-Burton»Songs for Alice« vom Figurentheater Wilde & Vogelvon Tobias Prüwer | Heft 11/2011 |
| |
Jubiläum 2011 |
Ein lebendiger Ort50 Jahre Puppentheater Bautzenvon Tim Sandweg | Heft 11/2011 |
| |
Medien 2011 |
Image: KreativportalDie neue Seite fidena.devon Katrin Gellrich | Heft 06/2011 |
| |
Nachruf 2011 |
Ein großer VerlustZum Tod von João Paulo Seara Cardosovon Annette Dabs | Heft 03/2011 |
Ein großes LebenswerkZum Tod von Prof. Albrecht Roservon Evelyn Lattewitz | Heft 06/2011 |
Horst Hawemann (1940–2011)von Silvia Brendenal | Heft 11/2011 |
| |
Tagung 2011 |
Puppen und PostdramatikInternationale Konferenz an der University of Connecticut, USAvon Andrew Periale | Heft 06/2011 |
| |
Thema 2011 |
Tod und FigurentheaterEine Einführungvon Mascha Erbelding | Heft 03/2011 |
Das Theater der HölleDarstellungen von Hölle und Wiedergeburt im chinesischen Puppentheatervon Robin Erik Ruizendaal | Heft 03/2011 |
Erotik und TodessehnsuchtÜber die Arbeit der französischen Theatermacherin Gisèle Viennevon Chantal Hurault | Heft 03/2011 |
Ein Stück WärmeAnnette Dabs im Gespräch mit Crischa Ohlervon Annette Dabs und Crischa Ohler | Heft 03/2011 |
Am Anfang also stand der Trostvon Ilka Schönbein | Heft 03/2011 |
Remind me of dyingEin Memento mori-Antragvon Jelena Sušac | Heft 03/2011 |
Lulu – Alma – Orlandooder Gibt es etwas Wichtigeres zwischen Menschen als Beziehungen? (Gespräch)von Jutta Schubert und Anne-Kathrin Klatt | Heft 06/2011 |
Der Kunstkörper passt nichtAntje Töpfers Auseinandersetzung mit Bellmers »Puppe«von Otto Karl Werckmeister | Heft 06/2011 |
HäutungsprozesseAusgangsfragen eines Inszenierungsprojektesvon Anna Peschke | Heft 06/2011 |
Wolf werdenFiguren einer Körperlandschaftvon Lena Tempich | Heft 06/2011 |
Aus Gretels Nähkästchen –Handpuppen-Erotik zwischen Abstraktion und Innigkeit. Silvia Brendenal im Gespräch mit Claus, Knecht und Großmannvon Silvia Brendenal, Lutz Großmann, Jonas Knecht und Susanne Claus | Heft 06/2011 |
Der Diven UnterleibZu »Marleni – Preußische Diven blond wie Stahl« von Thea Dornvon Anke Meyer | Heft 06/2011 |
Performance für EinenDie inszenierte Partnerschaft mit Sexpuppenvon Dorothy Holland-Minkley | Heft 06/2011 |
Der Blick ins LeereÜber die prekären Beziehungen zwischen Schauspielern und Puppenvon Christoph Lepschy | Heft 11/2011 |
Spielen für die große BühneJulia Giesbert und Inga Schmidt im Interviewvon Julia Giesbert und Inga Schmidt | Heft 11/2011 |
Die künstlerische Position der PuppeDie Puppenbauerin und Puppenspielerin Suse Wächter im Kontext des Schauspielsvon Anke Meyer und Meike Wagner | Heft 11/2011 |
Der Mensch als Maß aller DingeDie Puppe als produktiver Störfaktor in der Schauspielregievon Meike Wagner | Heft 11/2011 |
| |
Zeitgeist 2011 |
Schaumstoff-ShootingstarsDas Helmi auf Erfolgskursvon Tim Sandweg | Heft 03/2011 |
Showtime ab zwo? Neues vom Theater von Anfang anSarah Gentrup: Kinderschuhe; Marianne Fritz: Annäherungenvon Marianne Fritz und Sarah Gentrup | Heft 11/2011 |