Klaus Schultz
Operndramaturg und Intendant. Im Rahmen einer Ausbildung zum Bibliothekar zunächst an wissenschaftlichen Bibliotheken tätig. Daneben Studium in Erlangen und München. Ab 1972 Operndramaturg, zunächst als freier Mitarbeiter in München, Frankfurt a. M. und Augsburg. Weitere berufliche Stationen: 1973/74 - 1977 Dramaturg der Frankfurter Oper (Operndirektor Christoph v. Dohnányi); 1977 - 1982 Chefdramaturg und Pressesprecher der Bayerischen Staatsoper München (Staatsintendant August Everding); 1980 - 1984 Musikdramaturg des Berliner Philharmonischen Orchesters (Chefdirigent Herbert von Karajan, Intendant Peter Girth); 1984 - 1992 Generalintendant von Stadttheater und Musikdirektion Aachen (Oper, Schauspiel, Ballett, Kinder- u. Jugendtheater und Konzerte); 1992 - 1996 Generalintendant des Nationaltheaters Mannheim (ebenfalls alle Sparten). 1996 - 2007 Staatsintendant und Chefdramaturg des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München und 1999 - 2007 Vizepräsident der Bayerischen Theaterakademie August Everding, nach dem Tod von Everding im Jahr 1999 deren Geschäftsführender Präsident. Im Dezember 2001 von Wolfgang Wagner als freier Mitarbeiter der Festspielleitung Bayreuth berufen. Seit vielen Jahren in Deutschland und den USA verschiedene Vortrags- und Lehrtätigkeiten; seit März 2000 Honorarprofessor an der Hochschule Bremen (kulturwissenschaftliche Themen innerhalb des Studiengangs Musik- und Kultur-Management). Zahlreiche Publikationen; Mitherausgeber der Musikalischen Schriften von Theodor W. Adorno (Suhrkamp 1986) und Autor einiger Fernsehfilme. Aachener Arbeiten als Opernregisseur: Inszenierungen von Fidelio, Salome und Glucks Orfeo ed Euridice.
Stand: 2008 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)
Beiträge
von Klaus Schultz
Inszenierung als Interpretation zwischen Hemnis und Antrieb
Rückblicke auf Wieland Wagner und seine Inszenierungen
Bibliographie
folgende Publikationen enthalten Beiträge von Klaus Schultz
Recherchen 51
Realistisches Musiktheater
Walter Felsenstein: Geschichte, Erben, Gegenpositionen
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