Emanuele Luzzati
italienischer Bühnenbildner, geboren am 3. 6. 1921 in Genua, gestorben am 26. Januar 2007. 1940 Übersiedlung nach Lausanne; dort Studium und Erwerb des Diploms der Ecole des Beaux Arts. Ende 2. Weltkrieg nach Italien zurück. Neben seiner Tätigkeit als Dekorateur und Keramiker (in Abisola bei Genua) führt er 1947 seine ersten Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildner aus. Für Lea Lebowitz, Drama von A. Fersen, das auf einer jüdischen Legende fußt, fertigt er Masken und Kostüme an. In den 50er Jahren - aktives Mitglied der Gruppe um Giannino Galloni, aus der das künftige Teatro Stabile di Genova hervorgeht. 1960 Zusammenarbeit mit Aldo Trionfo in der Borsa d' Arlecchino, einem Kellerlokal im Palazzo della Borsa in Genua. Dort zum ersten Mal Stücke von Ionesco, Beckett, Adamov und Ghelderode aufgeführt. Es ist Luzzatis Begegnung mit dem modernen Theater. 1960 Beginn seiner Kooperation mit Giulio Giannini. Erster gemeinsamer Zeichentrickfilm: Die Palladine von Frankreich. Zusammen mit Franco Enriquez, Valeria Moriconi, Clauco Mauri gehört er in jenen Jahren zu den Gründern der Compagnia dei Quattro, für die er zahlreiche Bühnenbilder schafft. Mitarbeit an Opern. Höhepunkt ist die Mitarbeit an der Zauberflöte in Glyndebourne 1963 - Regie: Franco Enriquez. 1963 erste Brecht-Inszenierung Mann ist Mann, Regie Fulvio Tolusso und über Gianfranco de Borsio die Begegnung mit Ruzzante (Anconetana e Bilora und die Dialoge im Teatro Stabile di Torino). Danach Ausdehnung von Luzzatis Tätigkeit auf das Ausland. Der wiederholten Teilnahme an Festivals in Glyndebourne folgen u. a. die Chicago Opera Lyric, das London Festival Ballet, die Staatsoper Wien. Die Zeichentrickfilme Die diebische Elster und Pulcinella, die in Zusammenarbeit mit Giannini entstehen, werden beide für den Oscar vorgeschlagen. Seit den 70er Jahren intensive Zusammenarbeit mit den Theater-Ensembles (Teatri Stabili) von Rom, Turin, Genus, Mailand, Bozen und mit den Opernhäusern La Scala, La Fenice, San Carlo il Maggio Musicale Fiorentino, Carlo Felice usw. Luzzati arbeitete ebenfalls mit den Theaterkooperativen zusammen, vor allem mit dem Gruppo della Rocca und dem Teatro della Tosse in Genua.
Stand: 1983 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)
Bibliographie
folgende Publikationen enthalten Beiträge von Emanuele Luzzati
![Cover Heft 03/1983](https://assets.theaterderzeit.de/img/Magazine/934/SKMBT_C203_10092619450_0001_small.jpg)
Heft 03/1983
Totales Individuum und Widerspruch
Marx und das revolutionäre Theater heute