Friedrich Balke
Professor für Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen an der Ruhr-Universität Bochum und Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“. Fellowships am IKKM, Weimar, am Exzellenzcluster Topoi, Berlin, an der Kolleg-Forschergruppe „BildEvidenz. Ästhetik und Geschichte“, FU Berlin sowie am Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“, Universität Konstanz (2016). Mitherausgeber des „Archivs für Mediengeschichte“. Schwerpunkte: Medien und Mimesis, Kultur- und Wissensgeschichte des Politischen, Formen und Funktionen des Dokumentarischen, Medienphilologie.
Publikationen u. a.: Medienphilologie. Konturen eines Paradigmas, 2017 (hrsg. m. Rupert Gaderer); Mimesis und Figura. Mit einer Neuausgabe des „Figura“-Aufsatzes von Erich Auerbach, 2016 (zus. m. Hanna Engelmeier); Figuren der Souveränität, 2009; Gilles Deleuze, 1998.
Stand: 2018 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)
Beiträge
von Friedrich Balke
Standbilder einer Flucht
Havarie und die dokumentarische Arbeit an einer Daseinsmetapher
»Phädra« oder die Moralphysiologie des königlichen Fleisches
Bibliographie
folgende Publikationen enthalten Beiträge von Friedrich Balke
Recherchen 135
Flucht und Szene
Perspektiven und Formen eines Theaters der Fliehenden
Print € 22,00
Recherchen 38
Tragödie - Trauerspiel - Spektakel
Print € 14,00