![Oper Leipzig Oper Leipzig](https://assets.theaterderzeit.de/img/Book/759/Oper_Leipzig_Cover_single.jpg)
Oper Leipzig
Schlaglichter auf fünf Jahrzehnte Musiktheater
Herausgegeben von Harald Müller und Alexander von Maravić
Klappenbroschur mit 400 Seiten, Format: 230 x 270 mm
ISBN 978-3-940737-81-6
Dieses Buch ist leider vergriffen
Im Herbst 2010 feiert Leipzig das fünfzigjährige Bestehen des Neuen Opernhauses. An demselben Platz, wo das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Neue Theater stand, wurde am 8. Oktober 1960 der erste Theaterneubau der DDR feierlich eröffnet. Heute ist das Opernhaus denkmalgeschützt und stellt durch die Reinheit des Stiles der späten fünfziger Jahre eine sehenswerte bauhistorische Rarität dar.
Der Jubiläumsband führt in opulenter visueller Ausstattung durch die Architekt ur- und Inszenierungsgeschichte des Hauses. In Dokumenten und Interviews mit vielen Zeitzeugen und Persönlichkeiten, die das künstlerische Profil des Hauses geprägt haben, wie Joachim Herz, Udo Zimmermann, Henri Maier und Peter Konwitschny, entfaltet sich ein lebendiges Bild jüngerer Musiktheatergeschichte.
Das Buch enthält außerdem Beiträge zur Baugeschichte, dokumentiert die Rekonstruktion von 2007 und wirft vielfältige Schlaglichter auf fünfzig Jahre künstlerischer Arbeit im Neuen Opernhaus. Mit einer vollständigen Chronologie aller Premieren am Leipziger Opernhaus der Zeit von 1960 - 2010.
Kapitel | Seite |
---|---|
Kapitel | Seite |
Grußwort des Oberbürgermeisters / Welcoming address from the mayorvon Burkhard Jung | Seite 11 |
Ein Grußwort nach Leipzig / A word of welcome to Leipzigvon Klaus Zehelein | Seite 13 |
Vorwort der Herausgeber / Preface of the editorsvon Harald Müller und Alexander von Maravić | Seite 14 |
Fünfzig Jahre Neues Opernhaus | |
Vom neuen Theater zum OpernhausEin architekturgeschichtlicher Streifzugvon Thomas Topfstedt | Seite 18 |
Einst verkannt und heute fast unbekanntDer Architekt des Opernhauses: Kunz Nieradevon Michael Ernst | Seite 32 |
Ich habe noch den Flur gewischt ...von Anneliese Mast | Seite 38 |
Ein prägendes Erlebnisvon Christian Knorr | Seite 39 |
Leipzig erhält ein neues OpernhausAls Tag und Nacht die Lichter nicht ausgingenvon Helmut Ernst | Seite 41 |
Mahnung und Verpflichtungvon Karl Georg Kayser | Seite 45 |
»... Es war einfach anders«Ein Briefvon Fridelind Wagner | Seite 48 |
Ich wollte David Oistrach hörenWie ich mich in den Festakt schmuggeltevon Reimund Frentzel | Seite 49 |
Realität des singenden MenschenMusik-Theater der »Ära Herz« – 1960 bis 1990von Lothar Wittke | Seite 59 |
Könige ohne Land?Ein Gespräch mit dem Sänger Helmut Klotz und dem Dirigenten Roland Seiffarthvon Helmut Klotz und Roland Seiffarth | Seite 63 |
Mittendrin! – Die Oper im Oktober 1989Ein Beitrag der Bürgerbewegung Leipzig e. V.von Bürgerbewegung Leipzig e. V. | Seite 69 |
Was ist denn modernes Musiktheater? / What actually is modern music theatre?Udo Zimmermann – Intendant / General Manager 1990 – 2001von Udo Zimmermann | Seite 70 |
1990: »Oper im Aufwind«Udo Zimmermann als »Opern-Zar« – 1990 bis 2001von Michael Ernst | Seite 79 |
Das mögliche AufzeigenDirigenten zwischen Sparzwang und künstlerischem Anspruchvon Peter Korfmacher | Seite 82 |
Sinnliches und intelligentes Theater / Sensuous and intelligent theatreHenri Maier – Intendant / General Manager 2001 – 2007von Henri Maier | Seite 86 |
Rekonstruktion des Opernhauses2007: Das Zuschauerhaus wird denkmalgerecht saniertvon Angela Wandelt und Gerd Heise | Seite 96 |
Lust am selbständigen Denken / Desire for independent thinkingPeter Konwitschny – Chefregisseur / Director-in-Chief seit / since 2008von Peter Konwitschny | Seite 102 |
Ankunft in LeipzigSpielzeit 2009/10 – Ein neuer Generalmusikdirektorvon Ulf Schirmer | Seite 110 |
Es muss »gezaubert« werden / We have to perform »magic«von Alexander von Maravić | Seite 112 |
Zwei Jahrzehnte des AufbruchsDie Choreographin Emmy Köhler-Richter – 1958 bis 1978von Ralf Stabel | Seite 119 |
Spielzeiten menschlicher LeidenschaftDer Choreograph Dietmar Seyffert – 1978 bis 1987von Karin Schmidt-Feister | Seite 125 |
Schritte in die UnsterblichkeitEine Erinnerung an den Choreographen Uwe Scholzvon Klaus Geitel | Seite 129 |
Zwischen Skylla und CharybdisDie Ära Paul Chalmer beim Leipziger Ballett – 2005 bis 2010von M. A. Dorion Weickmann | Seite 133 |
Der Chor der Oper Leipzig | |
Vom Nachkriegsensemble zur Spitzenklassevon Andreas Pieske | Seite 139 |
Zwei Jahrzehnte im Leipziger Opernchorvon Wolfram Protze | Seite 140 |
Der Kinderchor der Oper Liepzig | |
1990: Die Oper bekommt einen Kinderchorvon Anne-Kristin Mai | Seite 143 |
Unsere »Opernmäuse«von Sophie Bauer | Seite 146 |
Herausragende Inszenierungen präsentiert in Kritiken, Kommentaren und Erinnerungen | |
Die Eröffnung des Leipziger Opernhausesvon Helga Wallmüller | Seite 151 |
Meine fünfzig Jahre in Leipzigvon Sigrid Kehl | Seite 154 |
»Können Sie auch die Elvira singen?«von Elisabeth Breul | Seite 160 |
Krieg und Friedenvon Hans-Jörg Leipold | Seite 163 |
Die Rolle meines Lebensvon Norbert Thiel | Seite 166 |
»Meine Katja!«von Maria Croonen | Seite 170 |
Wir waren damals keine StarsKammersängerin Ursula Brömme (1931 – 2000) über die Eröffnung des Opernhausesvon Ursula Brömme | Seite 176 |
Ogan Durjan – Der armenische Maestro mit magischen Kräftenvon Anne-Kristin Mai | Seite 181 |
Der letzte Schussvon Siegfried Matthus | Seite 184 |
Aus Moskauer Perspektive | Seite 185 |
Traum und Wirklichkeit eines Künstlerschicksals | Seite 186 |
Komödie für das Musiktheater | Seite 188 |
Herausforderung »Zaubergeige«von Margret Grund | Seite 191 |
Erinnerungen an Leipzigvon Anna Tomowa-Sintow | Seite 193 |
Ein Wagnis der besonderen Artvon Rolf Richter | Seite 194 |
Nachtrag (2010)von Günter Kurth | Seite 198 |
Don Quichotte – Der weiseste aller Narren als Musicalheldvon Rolf Richter | Seite 199 |
»Das Rheingold«von Joachim Herz | Seite 202 |
»Die Walküre«von Joachim Herz | Seite 204 |
Mein Berufsleben mit der »Zauberflöte«von Gundula Nowack | Seite 208 |
»Ein Theaterstück ist keine Modenschau ...«von Christa Hahn | Seite 211 |
»Siegfried«von Joachim Herz | Seite 213 |
»Götterdämmerung«von Joachim Herz | Seite 215 |
Eine war eine tolle Zeit!von Marina Otto | Seite 219 |
Die Illusion von Brokat ...von Dorothea Weinert | Seite 221 |
Fast archäologisch. Der Blick zurück ohne Zornvon Uwe Wand | Seite 225 |
West Side am Karl-Marx-Platzvon Roland Seiffarth | Seite 226 |
Ein halbes Leben mit der Oper Leipzigvon Barbara Hoene | Seite 230 |
Aufgehängt in einer Zwangsjackevon Jürgen Kurth | Seite 233 |
»Die Reinheit eines Christus«von Jürgen Kurth | Seite 235 |
Sie wollten mich fliegen sehenvon Axel Köhler | Seite 236 |
Ein Jonny spielt euch aufvon Uwe Wand | Seite 239 |
Kontroverse um Versis »Il Trovadore«von Christoph Sramek | Seite 240 |
Sinnsuchevon Klaus Bertisch | Seite 243 |
Zur Arbeit an der »Schöpfung«von Volkmar Olbrich | Seite 247 |
»La Crema!«von Michael Fuchs | Seite 248 |
Das große Fressenvon Michael Ernst | Seite 250 |
Er ließ uns träumenvon Mario Schröder | Seite 251 |
Ich kann es erst jetzt verstehen ...von Frank Schilcher | Seite 253 |
Ernüchternde Einblicke in die Seelevon Helmut Brade | Seite 255 |
»Es wird ein großer Stern in meinen Schoß fallen ...«von Sibylle Naundorf | Seite 256 |
Komparsen für István Szabóvon Marlies Pumperla | Seite 257 |
Besuch in einer fremden Weltvon Michael Ernst | Seite 260 |
Begegnung mit Ruth Berghausvon Hendrikje Wangemann | Seite 261 |
Wo spielt das Spiel?von Uwe Wand | Seite 263 |
»O Wort, Du Wort ...«von Michael Ernst | Seite 269 |
Grotesker Totentanzvon Thomas Möwes | Seite 270 |
Flammenvon Uwe Wand | Seite 271 |
In den Fluten der Wolgavon Nicolas Brieger | Seite 273 |
Von der »Nachtwache« zur »Fledermaus« | Seite 275 |
In Memoriamvon Uwe Wand | Seite 277 |
»Abraum«von Helmut Brade | Seite 281 |
Isoldes Beinbruchvon Verena Graubner | Seite 282 |
An den Pforten des Himmelsvon Klaus Geitel | Seite 284 |
Theaterwerkstätten: Kostümvon Eva-Maria Weber | Seite 288 |
Mitleid um den Frieden | Seite 290 |
»Ich hasse Musik« | Seite 295 |
Ein Schlüssel zur Moderne | Seite 297 |
Thomaner im Opernhausvon Georg Christoph Biller | Seite 298 |
Ein Stück Wahrhaftigkeitvon Christoph Böhm | Seite 300 |
»... Menschen die Erde wieder riechen zu lassen«Ein Gespräch mit Uwe Scholzvon Uwe Scholz | Seite 304 |
Eine Reise durch die Theatergeschichte | Seite 307 |
Theaterwerkstätten: Bühnevon Dieter Mildenberger | Seite 311 |
Die Oase in der Wüstevon Rifail Ajdarpasic und Ariane Isabell Unfried | Seite 312 |
Szenen aus dem besetzten Wien | Seite 314 |
Uraufführungvon Tatjana Gürbaca | Seite 317 |
Probebühne einsvon Sandra Leupold | Seite 322 |
Zwei Frauen und ein Mann | Seite 327 |
Auf der Suche nach dem Leben | Seite 331 |
Der Leipziger Glück-»Ring« | Seite 339 |
Opernproduktionen im Kellertheater | Seite 340 |
Theaterfotografievon Andreas Birkigt | Seite 347 |
Chronik 1960 – 2010 | Seite 348 |
Sämtliche Inszenierungen im Neuen Opernhaus | |
Anhang |
Oper Leipzig
Schlaglichter auf fünf Jahrzehnte Musiktheater
Die digitale Pressemappe (ZIP-Format) beinhaltet:
Cover
9783940737816.jpg
Oper_Leipzig_CMYK_300dpi.jpg
Präsentation in der Verlagsvorschau
Vorschau_Oper_Leipzig.pdf
Unter Angabe des Copyrights "Verlag Theater der Zeit" sind sämtliche Materialien dieser digitalen Pressemappe im Rahmen einer Ankündigung, Besprechung oder Bewerbung kostenfrei.
Kontakt
Paul Tischler / Geschäftsführung
Verlag Theater der Zeit GmbH
Winsstraße 72
10405 Berlin
T +49 (0) 30.4435285-21
F +49 (0) 30.4435285-44
p.tischler@theaterderzeit.de