Mai Miyake
studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der Keio-Universität Tokio und arbeitet als Lehrbeauftragte an mehreren Universitäten in Tokio. Sie hat sich bisher mit Themen wie Lachen (bei Christoph Marthaler), Atmosphäre und Musik (bei Michael Thalheimer) beschäftigt. Seit 2014 promoviert sie am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit forscht sie dort zu ihrem aktuellen Schwerpunkt Rhythmus im Theater.
Publikationen: „Rhythmus im Theater als Transitraum – Idiorrhythmie bei Laurent Chétouane und Alain Platel“, in: Kulturkontakte. Szenen und Modelle in deutsch-japanischen Kontexten (hrsg. v. Yuichi Kimura, Thomas Pekar, Bielefeld 2015); „Anders zusammenkommen“, in: Willkommen anderswo – sich spielend begegnen (= Recherchen 134) (hrsg. v. Günther Heeg, Lutz Hillmann, Berlin 2017).
Beiträge
von Mai Miyake
Trennung und Zusammenstoß der Rhythmen
Dynamische Zustände in der Fatzer-Inszenierung von Chiten
Anders zusammenkommen
Bibliographie
folgende Publikationen enthalten Beiträge von Mai Miyake
![Cover Recherchen 136](https://assets.theaterderzeit.de/img/Book/2516/TdZ_Rech_136_Recycling Brecht_72dpi_RGB_2D_small.jpg)
Recherchen 136
Recycling Brecht
Materialwert, Nachleben, Überleben
![Cover Recherchen 134](https://assets.theaterderzeit.de/img/Book/2514/TdZ_Rech_134_Willkommen anderswo_Hillmann_2017_Cover_rgb_72dpi_4000pxl_small.jpg)
Recherchen 134
Willkommen Anderswo – sich spielend begegnen
Theaterarbeiten mit Einheimischen und Geflüchteten
Print € 18,00