Matthias Rebstock
arbeitet als Regisseur im Bereich des Neuen Musiktheaters. Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Stückentwicklungen im Grenzbereich zwischen Musik und Theater sowie Uraufführungen von Musiktheater und Opern. Seine Arbeiten sind auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals und Bühnen zu sehen, darunter die Donaueschinger Musiktage, Maerzmusik Berlin, musicadhoy Madrid, New Music Festival Stockholm, Staatsoper Stuttgart, Nationaltheater Mannheim, Konzert Theater Bern, Konzerthaus Berlin und Neuköllner Oper Berlin. Regiearbeiten u. a.: Neither von Morton Feldman/Samuel Beckett (Bern 2013), Fernweh. Aus dem Leben eines Stubenhockers, zusammen mit Hermann Bohlen und Michael Emanuel Bauer (Berlin 2012), Die Geisterinsel, Uraufführung der Oper von Ming Tsao (Stuttgart 2011), Lezioni di tenebra, Uraufführung des Musiktheaters von Lucia Ronchetti (Berlin, Hannover, Salzburg und Rom 2011–2013), Niebla, Musiktheater in Ko-Autorschaft mit Elena Mendoza (Dresden, Berlin, Madrid 2007–2008). Von 2000 bis 2005 lehrte er Experimentelles Musiktheater an der Universität der Künste Berlin. Seit 2006 ist er Professor für Szenische Musik an der Universität Hildesheim.
Stand: 2017 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)
Beiträge
von Matthias Rebstock
Im Fluchtpunkt der Sinne
Musiktheater als Arbeit an einer Phänomenologie des Hörens
The Opera Is Present
Barbara Beyer, Dörte Schmidt sowie die Regisseure Michael von zur Mühlen und Matthias Rebstock über den Einbruch der Performance in die Oper im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
Die Theorie und die Darstellenden Künste
Podiumsdiskussion mit Erika Fischer-Lichte, Matthias Rebstock, Dörte Schmidt und Susanne Kogler (Moderation)
Bibliographie
folgende Publikationen enthalten Beiträge von Matthias Rebstock
Recherchen 111
Theatermachen als Beruf
Hildesheimer Wege
Print € 18,00
Heft 11/2014
System startet neu
Über den Einbruch der Performance in die Oper
Recherchen 113
Die Zukunft der Oper
Zwischen Hermeneutik und Performativität
Recherchen 87
Macht Ohnmacht Zufall
Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart
Print € 5,00 € 18,00