Recherchen 87
Macht Ohnmacht Zufall
Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart
Herausgegeben von Christa Brüstle, Clemens Risi und Stephanie Schwarz
Paperback mit 300 Seiten, Format: 140 x 240 mm
ISBN 978-3-942449-20-5, Originalpreis: € 18,00
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Die Begriffe Macht, Ohnmacht, Zufall sind in besonderer Weise geeignet, die Spannungsverhältnisse im Musiktheater zu beschreiben. Wer hat die Macht über die Aufführung? Lässt sich der Zufall regieren? Diesem Thema widmete sich eine Tagung des Forschungsprojekts zum Musiktheater im Sonderforschungsbereich „Kulturen des Performativen" der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Akademie der Künste.
Die Publikation beleuchtet Strategien im Musiktheater zwischen Machtausübung und Machtentzug. Wissenschaftler, Opernregisseure, Komponisten, Dramaturgen, Musiker reflektieren über verschiedene Konstellationen von Macht, Ohnmacht und Zufall.
Mit Aufsätzen und Diskussionsbeiträgen von u. a. Sebastian Baumgarten, Stephanie Bender, Barbara Beyer, Christa Brüstle, Stefan Drees, Björn Gottstein, Boris von Haken, Carl Hegemann, Nele Hertling, Hans-Joachim Hespos, Peter Konwitschny, Sandra Leupold, Gerard Mortier, Michael von zur Mühlen, Georg Nussbaumer, Matthias Rebstock, Clemens Risi, Jochen Sandig, Dörte Schmidt, Stephanie Schwarz, Thomas Seedorf, Charlotte Seither, Rainer Simon, Robert Sollich, Matthias Weiß, Brigitte Witzenhause.
Christa Brüstle ist Gastprofessorin für Musikwissenschaft an der Universität der Künste, Berlin.
Stephanie Schwarz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin.
Clemens Risi ist Juniorprofessor für Musiktheater am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin.
Kapitel | Seite |
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Kapitel | Seite |
Grußwort der Vizepräsidentin der Akademie der Künste Berlinvon Nele Hertling | Seite 9 |
Grusswort der Sprecherin des Sonderforschungsbereiches "Kulturen des Performativen"von Erika Fischer-Lichte | Seite 12 |
Macht Ohnmacht Zufall - eine Einleitungvon Clemens Risi, Christa Brüstle und Stephanie Schwarz | Seite 15 |
I . HISTORISCHE AUFFÜHRUNGSPRAXIS UND REGIETHEATER | |
Die Gesten des "Holländers" 1852 und heuteMacht und Ohnmacht szenischer Vorschriften bei Richard Wagnervon Clemens Risi | Seite 25 |
Modernisierung in der ModerneRichard Wagner in der Regiedebatte der späten 1920er Jahrevon Boris von Haken | Seite 40 |
Sola ScripturaÜberlegungen zur Inszenierungsgeschichte der Oper im Lichte sich wandelnder Werkbegriffevon Robert Sollich | Seite 50 |
Macht Ohnmacht Zufall in der OperSebastian Baumgarten, Carl Hegemann, Peter Konwitschny, Sandra Leupold und Michael von zur Mühlen im Gespräch mit Barbara Beyervon Carl Hegemann, Sebastian Baumgarten, Peter Konwitschny, Sandra Leupold, Michael von zur Mühlen und Barbara Beyer | Seite 66 |
Fotodokumentation | Seite 81 |
II. NOTIERTE / PRODUKTIVE ÜBERFORDERUNG, GRENZEN DER NOTATION | |
Punktierungen - Transpositionen - Retuschen - StricheRichard Wagners aufführungspraktischer Pragmatismusvon Thomas Seedorf | Seite 94 |
Über die eigentlich musikalische TätigkeitOder: Schrift und Ausdruck in der Musik nach 1950von Dörte Schmidt | Seite 108 |
Imperativ & UngehorsamÜber mögliche Strategien der Interpretation zeitgenössischer Musikvon Björn Gottstein | Seite 123 |
Experimentelles Musiktheater im Spannungsfeld zwischen Notation, Aufführung und InszenierungAspekte der Hybridisierung von Formatenvon Christa Brüstle | Seite 137 |
Neue Musik und neues Musiktheater zwischen Experiment und AnordnungStefan Drees, Hans-Joachim Hespos und Charlotte Seither im Gespräch mit Christa Brüstlevon Christa Brüstle, Hans-Joachim Hespos, Charlotte Seither und Stefan Drees | Seite 153 |
III. MUSIK IM KONZERT (STREIT, DIALOG) DER KÜNSTE | |
Im Fluchtpunkt der SinneMusiktheater als Arbeit an einer Phänomenologie des Hörensvon Matthias Rebstock | Seite 172 |
Die Bewegung der Stimme oder der Klang der BewegungMacht und Ohnmacht des Spannungsverhältnisses von Stimme und Körper in der choreographierten Opernaufführungvon Stephanie Bender | Seite 183 |
Mit den Augen gehörtFormen der Sicht- und Unsichtbarwerdung in aktuellen Musikaufführungen und -installationenvon Stephanie Schwarz und Rainer Simon | Seite 197 |
Musikvideos als Ent-TäuschungZum Stellenwert des Visuellen in den Videoclips „Let Forever Be“ von The Chemical Brothers und „Imitation Of Life“ von R.E.M.von Matthias Weiß | Seite 215 |
Walküren, Wölfe, Waldvöglein - Versuchsanordnung an den Rändern des "Rings"Einige Ergänzungen zu der Installationvon Georg Nussbaumer | Seite 235 |
Antigones AtemAufführung des Unbegrifflichenvon Brigitte Witzenhause | Seite 238 |
Streit der Sinne - Zur Zukunft des MusiktheatralenGerard Mortier, Georg Nussbaumer, Jochen Sandig und Brigitte Witzenhause im Gespräch mit Nele Hertlingvon Jochen Sandig, Nele Hertling, Georg Nussbaumer, Brigitte Witzenhause und Gerard Mortier | Seite 242 |
Autorinnen und Autoren / Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer | Seite 257 |
Bildnachweise | Seite 269 |