Bruce Henderson
Professor für Sprachkommunikation und Koordinator des Programms für Kultur und Kommunikation sowie des Nebenfachs Gesundheitskommunikation am Ithaca College. B. S., M. A. und Ph. D. in Performance Studies (ehemals Interpretation) erlangte er an der Northwestern University, und einen weiteren Ph. D. in Disability Studies an der University of Illinois in Chicago. Seine primären Lehrbereiche umfassen Performance von Literatur, Folklore und Erzählen, Gesundheitskommunikation und interdisziplinäre Seminare in Disability Studies, Kulturwissenschaft und Gerontologie. Zurzeit ist er Chefredakteur der wichtigsten US-amerikanischen Fachzeitschrift für Performance Studies, dem Text and Performance Quarterly, von der er in Zusammenarbeit mit Noam Ostrander eine Doppelausgabe herausgab, die den Schnittpunkten zwischen Performance Studies und Disability Studies gewid met war. In Zusammenarbeit mit Carol Simpson Stern verfasste er das Lehrbuch Performance: Texts and Contexts, erschienen im Longman-Verlag. Momentan steht Henderson bei der Northwestern University Press unter Vertrag, um, ebenfalls mit Stern, ein zweites Performance Studies Lehrbuch mit dem Titel Learning to Perform zu verfassen. Sein erstes Lehrbuch war das erste, in dem die Behinderungsproblematik aufgegriffen wurde. Andere Publikationsbereiche umfassen zahlreiche andere Fächer wie zum Beispiel Literatur des 20. Jahrhunderts, Kinderliteratur und LGBT / Queer Studies. Zusätzlich ist Henderson Schauspieler und Regisseur. Jüngst beendete er seinen Vorsitz der Performance Studies Divsion of the National Communication Association.
Stand: 2012 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)
Beiträge
von Bruce Henderson
Von bengalischen Tigern, Blinden und anderen Dingen
Ein Essay über Ästhetik, Authentizität, Behinderung und Performance
Bibliographie
folgende Publikationen enthalten Beiträge von Bruce Henderson
Recherchen 94
Ästhetik versus Authentizität?
Reflexionen über die Darstellung von und mit Behinderung
Print € 18,00