Recherchen 89
Hold it!
Zur Pose zwischen Bild und Performance
Herausgegeben von Bettina Brandl-Risi, Gabriele Brandstetter und Stefanie Diekmann
Paperback mit 220 Seiten, Format: 140 x 240 mm
ISBN 978-3-942449-22-9
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Was ist eine Pose? Die Pose konstituiert eine Zwischenzone: zwischen Tableau und Szene, zwischen Entwurf und Zitat, zwischen Suggestion und Pointierung, zwischen einer Bewegungsphase und der nächsten, und weiter: zwischen Künsten, Medien und Ikonographien. Diese besondere Qualität der Pose als einer exemplarischen Figur des Übergangs erkunden die Beiträge des Bandes u. a. mit Blick auf Tableaux vivants und Bühnenchoreographien, Tanz-, Porträt- und Modefotos, die Posen von Sportlern und die von Vortragenden, die Verwendung von Fotografie im Film und nicht zuletzt die Verschränkung von Auftritt, Selbstinszenierung und Bildgebung in der Figur der Diva.
Mit Beiträgen von Maaike Bleeker, Gottfried Boehm, Bettina Brandl-Risi, Gabriele Brandstetter, Stefanie Diekmann, Isabelle Drexler, John Hoberman, Susanne Holschbach, Vera von Lehndorff, Ethel Matala de Mazza, Michael Ott, Brigitte Peucker, Rebecca Schneider, Beate Söntgen, Katharina Sykora.
Bettina Brandl-Risi ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin.
Gabriele Brandstetter ist Inhaberin des Lehrstuhls für Theaterwissenschaft mit dem Schwerpunkt Tanzwissenschaft an der FU Berlin.
Stefanie Diekmann ist Professorin für Theater und Medien an der LMU München.
Kapitel | Seite |
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Kapitel | Seite |
Posing ProblemsEine Einleitungvon Bettina Brandl-Risi, Gabriele Brandstetter und Stefanie Diekmann | Seite 7 |
Es zeigt sichGeste – Deixis – Bildvon Gottfried Boehm | Seite 22 |
Pose – Posa – PosingZwischen Bild und Bewegungvon Gabriele Brandstetter | Seite 41 |
Das Leben des Bildes und die Dauer der PoseÜberlegungen zum Paradox des Tableau vivantvon Bettina Brandl-Risi | Seite 52 |
Movement, Images, ImaginationThe Argument from Dancevon Maaike Bleeker | Seite 68 |
Berween Theatre and Photographyvon Rebecca Schneider | Seite 80 |
Bei sich seinSzenen des Privaten in den Fotografien von Richard Billingham und Nan Goldinvon Beate Söntgen | Seite 96 |
Von Phantomen, Schwanenfrauen und anderen MischwesenDas „Nachleben“ der Klassik in der zeitgenössischen Tanzfotografievon Isabelle Drexler | Seite 112 |
Aus der Luft gegriffenPosen des Schwebens in der Modefotografievon Susanne Holschbach | Seite 132 |
Veruschka Self-Portraitsvon Vera Lehndorff | Seite 149 |
Frozen StepsPosen in Funny Facevon Katharina Sykora | Seite 160 |
Die versteinerte ZeitL’année dernière à Marienbad (1961)von Stefanie Diekmann | Seite 174 |
The Sculptural PoseRhythmische Gymnastik and Riefenstahl’s Tableauxvon Brigitte Peucker | Seite 189 |
Pose und Entfremdung bei schwarzen Sportlern in den USADeutung einer Bildsprachevon John H. Hoberman | Seite 204 |
Hold On!Noten zur Pose im Sportvon Michael Ott | Seite 211 |
„O-La-La“Auftritte einer Divavon Ethel Matala de Mazza | Seite 225 |
Autorinnen und Autoren | Seite 247 |
Bildnachweis | Seite 253 |