![Dan Richter: Improvisationstheater Dan Richter: Improvisationstheater](https://assets.theaterderzeit.de/img/Book/2579/Impro_72dpi_RGB_2D_single.jpg)
Improvisationstheater
Die Grundlagen
von Dan Richter
Paperback mit 280 Seiten, Format: 148 x 210 mm
ISBN 978-3-95749-157-2
Dieses Buch ist leider vergriffen
Improvisationstheater ermutigt, uns dem Moment zu überlassen und in eine lebendige Interaktion mit den Mitspielern und dem Publikum zu gehen, Neues zu wagen, Ängste hinter uns zu lassen und die eigenen Fähigkeiten zu erweitern. Dan Richter, seit vielen Jahren Impro-Spieler und -Lehrer, erläutert in seinem Praxisratgeber auf anschauliche Art Anfängern, fortgeschrittenen Spielern und Lehrern die Grundlagen des Improvisationstheaters. In dieser jungen Kunst geht es um den Flow, das fließend-synchrone Entstehen von Text, Schauspiel und Inszenierung. Und es geht um Selbstvertrauen und die Fähigkeit, auf den Partner eingehen zu können, in Proben, Workshops und auf der Bühne.
Die digitale Ausgabe im Original-Layout:
Dies ist das erste Buch der auf zwölf Bände angelegten Reihe Improvisationstheater. Es richtet sich an Anfänger, an fortgeschrittene Impro-Spieler und Improvisations-Lehrer. Wir werden die Grundlagen des gemeinsamen theatralen Improvisierens erkunden: Wie erlangen wir beim spontanen Erschaffen von Szenen Freiheit, Freude und Eleganz? Obwohl ich hier einige Spiele, Übungen und Formate beschreibe, ist dieses Buch keine Trick-Kiste. Um Improtheater zu lernen, braucht man ein offenes Herz, aber auch Geduld und Übung. Mit dem Titel „Die Grundlagen“ ist also nicht allein die Anfängerpraxis des Improvisierens gemeint, sondern die grundlegenden Haltungen, auf die sich Improtheater-Spieler immer wieder besinnen müssen, wenn sie nicht steckenbleiben, sondern sich stetig weiterentwickeln wollen.
Ich wünsche mir, dass dieses Buch die Leser inspiriert, Neues zu wagen, Ängste hinter sich zu lassen, sich dem Moment hinzugeben, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und dem Verstand und künstlerischen Instinkt zu vertrauen, so dass Improvisationstheater das werden kann, was in ihm schlummert: Eine Kunst.
Vielleicht vermisst man beim Lesen einige Themen: Wie erschafft man spontan Charaktere? Wie werden die improvisierten Szenen weiterentwickelt? Wie improvisieren wir Storys? Diese und viele andere Themen sind den folgenden Bänden vorbehalten. Ein Veröffentlichungsplan der einzelnen Bände mit kurzen Inhaltsangaben findet sich am Ende des Buchs.
Die Namen von Spielern aus Shows und Workshops habe ich – mit Ausnahme meines eigenen Impro-Ensembles Foxy Freestyle – anonymisiert. Um flüssiges Lesen zu erleichtern, wird in diesem Werk überwiegend das generische Maskulinum verwendet.
Kapitel | Seite |
---|---|
Kapitel | Seite |
1 WARUM SPIELEN WIR IMPROTHEATER? | |
1.1 Der Genuss des Publikumsvon Dan Richter | Seite 9 |
1.2 Freiheit und Bildung des Spielersvon Dan Richter | Seite 12 |
1.3 Die Mitspieler – Inspiration und Kooperationvon Dan Richter | Seite 15 |
1.4 Synchronisierte Kreativitätvon Dan Richter | Seite 16 |
1.5 Interaktion mit dem Publikumvon Dan Richter | Seite 17 |
2 SEI MUTIG | |
2.1 Scheiter heitervon Dan Richter | Seite 21 |
2.2 Die Falle der Selbst-Etikettierungvon Dan Richter | Seite 25 |
2.3 Es gibt keine Fehler – Mach was drausvon Dan Richter | Seite 26 |
2.4 Freiheit vor dem Urteil anderervon Dan Richter | Seite 29 |
2.5 Wabi Sabivon Dan Richter | Seite 31 |
2.6.1 Die Angst vor dem unbekannten Territoriumvon Dan Richter | Seite 33 |
2.6.2 Die Angst vorm Urteil des Publikumsvon Dan Richter | Seite 35 |
2.6.3 Die Angst, nicht weiterzuwissenvon Dan Richter | Seite 38 |
2.6.4 Die Angst vor Veränderungvon Dan Richter | Seite 40 |
2.7 Die Kanäle der Angstvon Dan Richter | Seite 41 |
2.8 Wie überwinden wir unsere Angst?von Dan Richter | Seite 45 |
2.8.1 Pfeifen im Waldevon Dan Richter | Seite 45 |
2.8.2 Folge der Furchtvon Dan Richter | Seite 46 |
2.8.3 Sich dem Moment hingebenvon Dan Richter | Seite 46 |
2.8.4 Trainingvon Dan Richter | Seite 48 |
2.8.5 Mut zu Neuemvon Dan Richter | Seite 49 |
2.8.6 Hab Spaßvon Dan Richter | Seite 50 |
3 HÖR ZU | |
3.1 Hör deinem Partner zuvon Dan Richter | Seite 51 |
3.2 Hör dir selbst zuvon Dan Richter | Seite 55 |
3.3 Hör auf den Sinnvon Dan Richter | Seite 56 |
3.4 Höre auf das Spiel-Angebotvon Dan Richter | Seite 59 |
3.5 Erinnern und Wiedereinführenvon Dan Richter | Seite 61 |
4 AKZEPTIERE | |
4.1 Akzeptieren als Grundhaltungvon Dan Richter | Seite 63 |
4.2 Akzeptiere das szenische Angebotvon Dan Richter | Seite 64 |
4.2.1 Im Zweifel sag einfach Ja. Akzeptieren dynamisiert die Szenevon Dan Richter | Seite 66 |
4.2.2 „Nein“ als Ja und „Ja“ als Neinvon Dan Richter | Seite 67 |
4.3 Akzeptiere dich selbstvon Dan Richter | Seite 69 |
4.3.1 Akzeptiere deine Ideen und Impulsevon Dan Richter | Seite 69 |
4.3.2 Akzeptiere deine Persönlichkeitvon Dan Richter | Seite 71 |
4.4 Akzeptiere deine Partnervon Dan Richter | Seite 73 |
4.5 Akzeptiere das Spielvon Dan Richter | Seite 74 |
4.6 Akzeptiere die Situationvon Dan Richter | Seite 75 |
4.7 Akzeptiere die Gruppevon Dan Richter | Seite 76 |
4.8 Akzeptiere das Lebenvon Dan Richter | Seite 77 |
5 FÜGE HINZU | |
5.1 Assoziierenvon Dan Richter | Seite 82 |
5.2 Prototypen und Klischeesvon Dan Richter | Seite 85 |
5.3 „Nutze deine Intelligenz!“ versus „Sei nicht so sehr im Kopf!“von Dan Richter | Seite 87 |
5.4 Körperlich-affektives Assoziierenvon Dan Richter | Seite 89 |
5.5 Szenen auf Vorschlägen des Publikums aufbauenvon Dan Richter | Seite 90 |
6. Behaupte | |
6. Behauptevon Dan Richter | Seite 93 |
6.1 Wisse Bescheid6.1 Wisse Bescheid | Seite 94 |
6.2 Behaupte Kenntnisse und Fähigkeiten6.2 Behaupte Kenntnisse und Fähigkeiten | Seite 96 |
6.3 Behaupten und Authentizität | Seite 98 |
6.4 Bricolage | Seite 99 |
6.5 Behaupten in der Szene | Seite 100 |
6.6 Resonanz | Seite 101 |
7. Spiele1 | Seite 105 |
7.1 Verspieltheit | |
7. Spiele! | |
7. Spiele!von Dan Richter | Seite 105 |
7.2 Spiele mit der Figur! | Seite 108 |
7.3 Spiele mit Rhythmus! | Seite 110 |
7.3.1 Spiele mit Sprachrhythmus | Seite 111 |
7.3.2 Spiele mit dem Rhythmus der Bewegung | Seite 115 |
7.3.3 Spiele mit dem Rhythmus in und zwischen Szenen | Seite 116 |
7.4 Spiele mit Raum | Seite 117 |
7.5 Spiele mit Sinn und Bedeutung! | Seite 119 |
7.6 Spiele mit Sprache! | Seite 122 |
7.7 Spiele das Spiel! | Seite 124 |
7.8 Temenos | Seite 126 |
7.9 Die Umpro-Haltung in anderen Bereichen | Seite 128 |
8. Sei im Moment | |
8. Sei im Momentvon Dan Richter | Seite 129 |
8.1 Achtsamkeit und Wachsamkeit | Seite 130 |
8.2 Nicht vorausdenken | Seite 132 |
8.3 Vergangenheit als Teil des Moments | Seite 134 |
9. Liebe das Unbekannte | |
9. Liebe das Unbekanntevon Dan Richter | Seite 137 |
9.1 das Unbekannte in der Szene | Seite 138 |
9.2 Unbekannte Charaktere | Seite 139 |
9.3 Unbekannte Muster | Seite 139 |
9.4 Offenheit für unbekannte Formen und Einflüsse | Seite 141 |
10. Gib vollen Einsatz | |
10.1 Voller Einsatz als Grundhaltung | Seite 143 |
10. Gib vollen Einsatzvon Dan Richter | Seite 143 |
10.2 Nutze deine körperlichen Fähigkeiten | Seite 144 |
10.3 Nutze deine geistigen Fähigkeiten | Seite 146 |
10.4 Kompromisse | Seite 148 |
10.5 Über-Engagement | Seite 149 |
11. Lass dich verändern | |
11. Lass dich verändernvon Dan Richter | Seite 151 |
11.1 Emotionale Veränderung | Seite 152 |
11.2 Räumliche Veränderung | Seite 154 |
11.3 Statusveränderung | Seite 154 |
11.4 Wandel und Wechsel | Seite 156 |
11.5 Loslassen | Seite 157 |
12. Sei spezifisch | |
12.1 Spezifik aus der Perspektive der Zuschauer | Seite 159 |
12. Sei spezifischvon Dan Richter | Seite 159 |
12.2 Spezifik umsetzen | Seite 161 |
12.2.1 Dinge und Personen benennen | Seite 161 |
12.2.2 Baue deinen Alltag ein | Seite 163 |
12.2.3 Charaktere außerhalb des Klischees | Seite 164 |
13. Miteinander | |
13. Miteinandervon Dan Richter | Seite 165 |
13.1 Kontrolle aufgeben | Seite 166 |
13.1.1 Spielen statt Kommandieren | Seite 166 |
13.1.2 Sich von Ideen lösen | Seite 169 |
13.1.3 Den Stein weit wegwerfen | Seite 171 |
13.2 Großzügigkeit | Seite 172 |
13.2.1 Den Partner unterstützen | Seite 172 |
13.2.2 Großzügigkeit und Wohlwollen | Seite 175 |
13.2.3 Sich um sich selber kümmern | Seite 176 |
13.2.4 Die Perspektive des Gegenübers | Seite 179 |
13.3 Führen und Folgen | Seite 180 |
14. Urteilen | |
14. Urteilenvon Dan Richter | Seite 183 |
14.1 Weitgehende Urteilsfreiheit | Seite 184 |
14.2 Bewertungslosigkeit gegenüber Mitspielern | Seite 185 |
14.3 Bewertungsfreiheit gegenüber sich selbst | Seite 186 |
14.4 Mildes Urteilen beim Spiel | Seite 187 |
14.5 Bewertbarkeit der Improvisation | Seite 188 |
15. Flow | |
15.1 Produkt oder Prozess | Seite 191 |
15. Flowvon Dan Richter | Seite 191 |
15.2 Eins werden | Seite 193 |
15.3 Offensichtlich oder originell? | Seite 194 |
16. Komik, Ernst und Humor | |
16. Komik, Ernst und Humorvon Dan Richter | Seite 197 |
16.1 Impro-Komik und Situationskomik | Seite 197 |
16.2 Gagging | Seite 198 |
16.4 Humor | Seite 203 |
17. Dilettantismus und Eleganz | |
17. Dilettantismus und Eleganzvon Dan Richter | Seite 205 |
17.1 Hey! Ho! Let's Go! | Seite 205 |
17.2 Absichtlich schlecht spielen | Seite 206 |
17.3 Eleganz | Seite 208 |
18. Die Bühne gehört uns | |
18. Die Bühne gehört unsvon Dan Richter | Seite 211 |
18.1 Nehmt die Bühne in Besitz | Seite 211 |
18.2 Unsere Inhalte, unsere Formen | Seite 213 |
19. Alles ist Inspiration | |
19. Alles ist Inspirationvon Dan Richter | Seite 217 |
19.1 Kunst | Seite 217 |
19.1.1 Film | Seite 217 |
19.1.2 Literatur | Seite 220 |
19.1.3 Performance-Kunst | Seite 222 |
19.1.4 Weitere Kunstformen | Seite 222 |
19.1.5 Improtheater | Seite 223 |
19.2 Popkultur | Seite 224 |
19.3 Alltag | Seite 225 |
19.4 Politik und Wissenschaft | Seite 226 |
19.5 Aus der Leere | Seite 228 |
20. Regeln | |
20. Regelnvon Dan Richter | Seite 231 |
20.1 Impro-Regeln | Seite 231 |
20.2 Spielregeln | Seite 235 |
20.2.1 Regelknappheit | Seite 236 |
20.2.2 Regeln in Genres | Seite 238 |
20.2.3 Regeln in Langformen | Seite 239 |
20.3 Regeln brechen | Seite 241 |
21. Training | |
21. Trainingvon Dan Richter | Seite 243 |
21.1 Schönheit des Übens | Seite 243 |
21.2 Improvisation trainieren – immer wieder | Seite 245 |
21.3 Wisse, was du trainierst | Seite 246 |
21.4 Plateaus, Blockaden und künstlerische Krisen | Seite 247 |
21.4.1 | Seite 247 |
21.4.2 Vom fortgeschrittenen Spieler zum Profi | Seite 249 |
21.4.3 Als Profi | Seite 251 |
21.5 Bushaltestellen-Übungen | Seite 253 |
22. Planen | |
22. Planenvon Dan Richter | Seite 257 |
22.1 Tagträumen | Seite 257 |
22.2 Neue Formate | Seite 259 |
22.3 Szenisch denken | Seite 261 |
22.4 Gemeinschaftlich Planen | Seite 262 |
23. Verzeichnis der Spiele und Formate | Seite 264 |
23. Verzeichnis der Spiele und Formate | |
24. Improvisationstheater. Alle Bände | Seite 267 |
24. Improvisationstheater. Alle Bände | |
25. Verzeichnis erwähnter Werke | Seite 273 |
25. Verzeichnis erwähnter Werke | |
26. Dank | Seite 275 |
26. Dankvon Dan Richter | |
27. Ausführliches Inhaltsverzeichnis | Seite 277 |
eBooks können Sie mit allen Geräten lesen, die das EPUB-Format lesen können.
Zum Autor
![Bild von Dan Richter](https://assets.theaterderzeit.de/img/Person/17686/Richter, Dan_home.jpg)
Dan Richter
Weitere Beiträge von Dan Richter
17. Dilettantismus und Eleganz
11. Lass dich verändern
Veränderung ist der Kern von Geschichten. Charaktere verändern sich emotional, sie…
4.1 Akzeptieren als Grundhaltung
Wenn es etwas gibt, auf das sich alle Improtheater-Spieler irgendwo auf dieser Welt…
2.4 Freiheit vor dem Urteil anderer
Die Angst, in der Öffentlichkeit zu sprechen (also das Lampenfieber), gilt im Buddhismus…
2.8.4 Training
Im Kinderbuch Der kleine Angsthase von Elizabeth Shaw rät Onkel Heinrich dem ängstlichen…
Bibliographie
Beiträge von Dan Richter finden Sie in folgenden Publikationen:
![Cover Improvisationstheater (Bd. 1)](https://assets.theaterderzeit.de/img/Book/2876/TdZ_Richter-Impro_Bd1_72dpi_RGB_2D_small.jpg)
Dan Richter
Improvisationstheater (Bd. 1)
Die Grundlagen
![Cover Improvisationstheater (Bd. 2)](https://assets.theaterderzeit.de/img/Book/2877/TdZ_Richter-Impro_Bd2_72dpi_RGB_2D_small.jpg)
Dan Richter
Improvisationstheater (Bd. 2)
Schauspiel-Improvisation
![Cover Improvisationstheater](https://assets.theaterderzeit.de/img/Book/2579/Impro_72dpi_RGB_2D_small.jpg)
Dan Richter
Improvisationstheater
Die Grundlagen
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
Newsletter abonnieren