Recherchen 158
Kindermusiktheater in Deutschland
Kulturpolitische Rahmenbedingungen und künstlerische Produktion
von Joscha Schaback
Paperback mit 272 Seiten, Format: 140 x 240 mm
ISBN 978-3-95749-307-1
Seit den 1990er Jahren boomt das Musiktheater für Kinder und Jugendliche. Als eine der ältesten Ensembles sorgt die Junge Oper in Stuttgart für eine Vermittlung auf Augenhöhe. Das Theater Pfütze in Nürnberg überträgt die Arbeitsweisen des Freien Kindertheaters auf seine JungeMET. In Berlin zeigt das Kinderopernhaus Lichtenberg, wie sich partizipative Oper mit Hilfe der sozialen Infrastruktur der Caritas organisieren lässt.
Kindermusiktheater in Deutschland stellt die neu entdeckte Gattung in ihren Organisationsformen sowie in ihren ästhetischen und sozialen Möglichkeiten dar. Das Buch ist der erste Versuch, die Kunstform kulturpolitisch und ästhetisch einzuordnen. Ihre Akteure spielen mit postdramatischen Elementen, integrieren Neue Musik und szenisches Musizieren und produzieren über alle Spartengrenzen hinweg. Wird Kindermusiktheater die Kunstform der Zukunft?
Dieses Buch ist aus meiner Biografie hervorgegangen. Ich habe zuerst als Theaterpädagoge und dann als Dramaturg in der deutschen Theaterlandschaft gearbeitet. Als Operndirektor in Heidelberg und Karlsruhe gehörte das Kindermusiktheater zu meinen Arbeitsschwerpunkten. Ich halte es für eine der aufregendsten und innovativsten Kunstformen der letzten 25 Jahre.
In der Praxis habe ich erfahren, wie schwierig es ist, diese Kunstform zu ermöglichen. Eigentlich ist das Kindermusiktheater beliebt – bei Kindern, Erwachsenen, Intendanten, Politikern und oft auch bei Lehrern. Warum ist es trotzdem so kompliziert, Musiktheater für Kinder regelmäßig und verlässlich zu produzieren? Meine Vermutung war, dass dies mit den Verhältnissen zu tun hat, in denen Kindermusiktheater entsteht. Welche Rahmenbedingungen bräuchte das Kindermusiktheater, um sich besser entfalten zu können?
Die Nähe des Autors zum Gegenstand kann seine kritische Distanz auf die Probe stellen. Zugleich ist die Erfahrung ein Vorteil, denn es soll in dieser Arbeit um einen praxisnahen Zugang zum Forschungsfeld gehen. Einblicke in die komplizierte Ressourcenverwaltung, Erkenntnisse über den Einfluss von Spielorten und Verständnis für die Einstellung zum Kindermusiktheater habe ich nur durch die konkrete Theaterarbeit gewinnen können.
Das Buch ist die Publikation meiner Dissertation Kindermusiktheater in Deutschland. Eine Untersuchung zu den kulturpolitischen Rahmenbedingungen, die ich im Dezember 2019 an der Universität Hildesheim verteidigte. Ich danke meinem Doktorvater Wolfgang Schneider für sein Vertrauen und für die beratenden Gespräche. Ich danke meinem Freund Ole Hruschka für seine Ermutigungen und für seine hilfreichen Hinweise. Harald Müller möchte ich für sein verlegerisches Engagement danken. Ich danke meiner Frau Esther Dreesen, die mir über Jahre den Rücken freigehalten hat. Ohne sie wäre der Text nicht entstanden.
Joscha Schaback im Juni 2020
Kapitel | Seite |
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Kapitel | Seite |
Vorwort und Dankvon Joscha Schaback | Seite 7 |
I. Einleitung, Fragestellung, Forschungsstandvon Joscha Schaback | Seite 9 |
II. Kulturpolitische Rahmenbedingungen im Stadt- und Staatstheatervon Joscha Schaback | Seite 33 |
III. Kindermusiktheater in der eigenständigen Abteilung: Die Junge Oper Stuttgartvon Joscha Schaback | Seite 58 |
IV. Kindermusiktheater im integrierten System am Staatstheater Karlsruhevon Joscha Schaback | Seite 88 |
V. Rahmenbedingungen in der Freien Szene und in der sozialen Einrichtungvon Joscha Schaback | Seite 129 |
VI. Kindermusiktheater im freien Kindertheater: Die jungeMETvon Joscha Schaback | Seite 139 |
VII. Kindermusiktheater in der sozialen Institution: Das Kinderopernhaus Lichtenbergvon Joscha Schaback | Seite 177 |
VIII. Herausforderungen und Perspektivenvon Joscha Schaback | Seite 208 |
IX. Quellenhinweise zum Kindermusiktheatervon Joscha Schaback | Seite 237 |
Der Autor | Seite 250 |
„Es wäre wünschenswert, wenn dieses Buch ab sofort zur Pflichtlektüre für alle Kulturpolitiker erklärt würde.“Opernwelt
„Sicher ein neues Standardwerk.“Die Deutsche Bühne
„Der aufschlussreiche Band ist flüssig zu lesen, weil der Autor sich nicht hinter einer hermetischen Wissenschaftssprache versteckt und auch mit seiner eigenen Meinung nicht hinterm Berg hält.“nmz – Neue Musikzeitung
„Joscha Schabacks Arbeit wird wahrscheinlich DAS Buch sein, um das Kindermusiktheatermacher – ob in organisatorischer oder künstlerischer Position – nicht mehr herumkommen werden. Ein Buch, das bildet und inspiriert.“Orpheus – das MusikTheatermagazin
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Zum Autor
Joscha Schaback
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Vorwort und Dank
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IX. Quellenhinweise zum Kindermusiktheater
1.Monografien und Sammelbände Assitej e. V. (Hrsg.): Experimentieren im Musiktheater für…
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Ein Kongress und ein Festival zeigen in Mannheim die Vielfalt des Musiktheaters für Kinder
Bibliographie
Beiträge von Joscha Schaback finden Sie in folgenden Publikationen:
IXYPSILONZETT 01/2022
Natur als Akteur*in
Recherchen 158
Joscha Schaback
Kindermusiktheater in Deutschland
Kulturpolitische Rahmenbedingungen und künstlerische Produktion
IXYPSILONZETT 02/2018
Kindertheater in China. Märkte für Millionen
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
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