THE FAIR PLAY
von Philipp Preuss
Paperback mit 224 Seiten, Format: 165 x 210 mm
ISBN 9783957491305, Deutsch / Englisch, Durchgehend farbig illustriert, zahlreiche Abbildungen, Originalpreis: € 20,00
Kunstmessen von Basel über Miami bis Hongkong zeugen von der durchgehenden Neoliberalisierung von Kunst. Die Kunstmesse als performativer Ort und als Kunstdispositiv hat längst Museen und Kunstvereine als Diskursbeschleuniger abgelöst. Ökonomischer Mehrwert ist die neue Aura, Kunstgeschichte wird privatisiert. Der Regisseur und bildende Künstler Philipp Preuss untersucht in seiner Installation „The Fair Play“ am Schauspiel Leipzig die Kunstmesse als profanisiertes Hochamt, den Event als Flohmarkt und die Messe als zeitgenössische und radikale Form des inszenierten Readymade-Kuratierens: Die Koje ist Bühne, Künstler sind Figuren, Gallerinas ein Chor, die Galerie ist Rahmenbedingung für Bilder von Erfolg, Bedeutung, Resonanz. Systemkritisch und somit systemrelevant! Buy this!
Das Buch „The Fair Play“ ist der Katalog zur Kunstmesse, der die Werke von Anatol Attivic, Brian Cameo, Sandrine Garcine, Juri Jovanovic, Nico Reed, Paul McGuffin, Jean-Luc Rondy, Maria Wawumba, Joe Tearman, Michel Vosz und Laura Bartleby aus namhaften internationalen Galerien vorstellt. Neben einem Vorwort der kuratierenden Jury und einem Text des Dramaturgen und Autors Jochen Thermann über die „Persona Preuss“ beinhaltet der Katolog einen Artist Talk über Identität im postdigitalen Zeitalter mit Laura Bartleby, Anatol Attivic, Brian Cameo und Philipp Preuss.
Kunstmessen von Basel über Miami bis Hongkong zeugen von der durchgehenden Neoliberalisierung von Kunst. Die Kunstmesse als performativer Ort und als Kunstdispositiv hat längst Museen und Kunstvereine als Diskursbeschleuniger abgelöst. Ökonomischer Mehrwert ist die neue Aura, Kunstgeschichte wird privatisiert und das Auktionsergebnis gilt als kunstgeschichtliche Einschreibung im Zeitalter des Pointillismus der Red Dots, des kapitalistischen Surrealismus und der aufmerksamkeitsökonomischen und unlimitierten Maximal Art.
In Ritualen des Previews und Pre-previews wird der White Cube, die auratische Rahmenbedingung für jedes Readymade, zu einer Koje kondensiert. Die profane Messearchitektur erhöht den Mehrwert. Der Preis ist der Rahmen, nichts muss mehr aufgesockelt oder auratisch beglaubigt werden1, das erledigt der Marktwert. Der Einlass in den ökomischen Kreislauf gewährt Diskursbeglaubigung und ist Grundierung wirklicher künstlerischer Akzeptanz. Keine kunstsystemkritische Kunst, die nicht Teil des Kunstsystems sein will, keine kapitalismuskritische Kunst, die nicht Höchstpreise erzielen will. Die Messe ist eine rituelle Inszenierung mit vorgegebenen Kommunikationsformen und Zeitelementen,2 ein Theaterstück für Kunden des Olymps, eine Choreografie des Hin- und Vorbei- und Weiterblickens, eine Darbietung des Angebots, die entspannt auf Nachfrage wartet, eine Blickcollection. Die Arbeiten und Galerien werden im Fluss der permanenten Kunsternte zuvor gesiebt, gefunden werden Artnuggets so groß und leuchtend wie die Zukunft. Keine Sammlung ohne Jurierung, keine Collection ohne Selection, das ist die Ordnung des Diskurses3 im Quadratmeterpreisformat. Permanente Requisiten sind Tisch und Blumenstrauß, Katalog, Preisliste, Laptop, Handy, und Visitenkarte, die Dernière schmückt eine Champagnerflasche und der rote Verkaufspunkt ist die gelungene Schlusspointe eines geglückten und lachenden Tages.
Erst Artfair-Art macht den feinen Unterschied innerhalb der feinen Unterschiede4. Kunst als Mehrwert des Kapitals, Kunst als Veredelung des Geldadels, Kunst als Alibi und Ablasshandel für Wirtschaftskriminelle, Kunst als Kritik, Kunst als Olympiade5, Kunst als Liebespfand für Verliebte, als Rauschmittel für Verlebte, Kunst als Kompass, Kunst als Geschmacksbeweis, Kunst als Sparbuch, Kunst als Beute: Ein weites soziales Feld. Künstler sind die besseren Menschen, Kunstkäufer die besten Menschen. Die Kunstmesse macht uns zu Profimenschen, wir erzeugen Geschmack, indem wir von Geschmack zeugen, der Glaube macht aus Requisiten echte Waffen, er macht aus Wasser Blut oder Wein, das ist die Transsubstantation, die in der unendlichen Größe seiner Imaginationskraft keine höchsten pekuniären Wertemehr kennt und diese so inflationär steigern kann. Die Nachfrage ist eine Glaubensfrage und wir sind Gläubige. So sehen wir uns wie Maden im selbst verschuldeten Spektakel.6 Käufer wie Verkäufer und die restlichen Zaungäste des finanziellen und kreativen Luxus, der unser Sterben bereichert. Die Kojen sind die Maschinenräume des Traumschiffs Kunst. Mit ihr stechen wir in die weite Welt, machen Schnellschüsse der schönen und reichen Lebensdurstigen oder Schnappschüsse der armen und hässlichen Ertrinkenden. Abstrakt, realistisch, poststrukturell, minimal, feministisch, reduziert, postdigital, konsequent, politisch, radikal, unkritisch, kritisch. Es ist einerlei. Draußen tobt die See, aber nur im Maschinenraum haben wir die Illusion, die Fahrtrichtung zu kennen. Das kostet vielleicht die Welt, aber das ist nicht schlimm, die kostet nicht die Welt.
Der Theaterregisseur und bildender Künstler Philipp Preuss untersucht in THE FAIR PLAY nun die Kunstmesse als soziale Skulptur und profanisiertes Hochamt, den Kunstevent als immersiven Flohmarkt-de-luxe und die Messe als zeitgenössische und radikale Form des inszenierten Readymade-Spektakels: Gezeigt werden Arbeiten aus den Bereichen Performance Art, Malerei, Fotografie, Installation, Skulptur, Postinternet Art, Appropriation Art, Video Art und zeitgenössische Zeichnung. Die präsentierten Galerien kommen aus Berlin, New York, Lissabon, Rom, Mailand, Los Angeles, Wien, Paris und Amsterdam.
Philipp Preuss: „Die Koje ist Bühne. Künstler sind Figuren, Gallerinas der Chor, die Galerie ist Rahmenbedingung für Bilder von Erfolg, Bedeutung, Resonanz. Systemkritisch und somit systemrelevant! Buy this!“7
Nach Ausstellungen in Bregenz, Wien, Mailand, Berlin zeigt der Leipziger Hausregisseur Philipp Preuss nun in Leipzig THE FAIR PLAY. Wir freuen uns, folgende international renommierte Galerien in Leipzig begrüßen zu dürfen:
Boressoa (Lissabon, Buenos Aires)
Petrolio Inc. (Rom, Mailand)
The Timon Gallery (London)
LAVAR (Paris)
Cigmountain & Farmer (New York, Los Angeles)
Galerie Winzinger (Berlin, Wien)
Ribben und Weentjes (Berlin, Amsterdam)
Die Jury
1 Walter Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, 1935
2 Victor W. Turner: Vom Ritual zum Theater, 1982
3 Michel Foucault: Die Ordnung des Diskurses, 1970
4 Pierre Bourdieu: Die feinen Unterschiede, 1979
5 Franz Schultheis, Erwin Single, Stephan Egger, Thomas Mazzurana: Kunst und Kapital-Begegnungen auf der Art Basel, 2015
6 Guy Debord: Die Gesellschaft des Spektakels, 1967
7 Philipp Preuss, The Fair Play, 2016
From Basel to Miami to Hong Kong, art fairs bear witness to the thorough neo-liberalization of art. As a performative space and as a regime, the art fair has long since taken the place of museums and art societies as discourse accelerator. Economic added value is the new aura and as art history is privatized – in an age of red dot pointillism, capitalist surrealism, and unlimited maximal art in the attention economy – entry is gained via auction results.
In the rituals of preview and pre-preview, the white cube, the aura-giving frame for any readymade, is condensed into a stand. The profane art fair architecture increasing the added value: the price is the frame; no need for plinths or authentication via aura.1 All that is taken care of by added value. Entry to the economic cycle conveys discursive credibility and lays the foundation for actual artistic acceptance. Even critical art wants to be part of the art system it critiques; even artistic critiques of capitalism aim to sell for a high price.
The art fair is a staged ritual with predetermined forms of communication and historical elements:2 a theatre play for exalted clients of Olympus/Olympian buyers; a choreography of looking at/past/beyond; a presentation of supply that calmly waits for demand; a collection of gazes. In the river of the perpetual art harvest, works and galleries are pre-panned to find art nuggets as big and bright as the future. No collecting without a jury, no collection without selection, that is the order of discourse3 as sold by the square metre. Indispensable props include table and floral bouquet, catalogue, pricelist, laptop, mobile phone and business cards. The closing reception is graced by a bottle of champagne and the red sold dot is the full stop at the end of a successful, happy day.
Art-fair art makes a fine distinction between the fine distinctions.4 Art as added value for capital, art as ennoblement of the rich, art as an alibi and letter of indulgence for white-collar criminals, art as criticism, art as Olympiad,5 art as a pledge for lovers and a drug for the jaded, art as a compass, art as evidence of good taste, art as a savings policy, art as loot – a broad social field. Artists are better people, art buyers are the best people. The art fair turns us into professional people, we generate taste by displaying taste, belief turns the props into real weapons, it turns water into blood or wine, that is the transubstantiation which, in the endless magnitude of its imaginative powers, knows no limits to pecuniary value, making it subject to inflationary growth. Demand is an article of faith and we are believers. We see ourselves as maggots in the self-inflicted spectacle.6
Buyers and sellers and viewers of the financial and creative luxury that enriches our demise. The stands are the engine rooms of the dream boat of art. In this vessel, we set off into the wide world, taking snapshots of the beautiful and wealthy people drinking at the fountain of life, or of the poor and ugly people who are drowning. Abstract, realistic, post-structural, minimal, feminist, reduced, post-digital, uncompromising, political, radical, uncritical, critical. Whatever. Outside, the sea is stormy, but only in the engine room do we have the illusion of knowing where we are headed. This may cost the world, but it’s not so bad, the world doesn’t cost the world.
In The Fair Play, theatre director and artist Philipp Preuss examines the art fair as a social sculpture and profane act of worship, the art event as a deluxe immersive flea market, and the art fair as a contemporary and radical form of staged readymade spectacle. The works on show are drawn from the fields of performance art, painting, photography, installation, sculpture, post-internet art, appropriation art, video art and contemporary drawing. The featured galleries are from Berlin, New York, Lisbon, Rome, Milan, Los Angeles, Vienna, Paris and Amsterdam.
Philipp Preuss: “The stand is a stage. Artists are the actors, gallerinas the chorus. The gallery frames pictures of success, significance, resonance. Critical of the system and thus relevant to the system! Buy this!”7 After exhibitions in Bregenz, Vienna, Milan and Berlin, Philipp Preuss is now presenting “THE FAIR PLAY” in Leipzig, where he is in-house director. We are glad to welcome the following internationally renowned galleries:
Boressoa (Lisbon, Buenos Aires)
Petrolio Inc. (Rome, Milan)
The Timon Gallery (London)
LAVAR (Paris)
Cigmountain & Farmer (New York, Los Angeles)
Gallery Winzinger (Berlin, Vienna)
Ribben und Weentjes (Berlin, Amsterdam)
The Jury
1 Walter Benjamin: The Work of Art in the Age of Mechanical Reproduction, 1935
2 Victor W. Turner: From Ritual to Theatre: The Human Seriousness of Play, 1982
3 Michel Foucault: The Order of Discourse, 1970
4 Pierre Bourdieu: Distinction: A Social Critique of the Judgement of Taste, 1979
5 Franz Schultheis, Erwin Single, Stephan Egger, Thomas Mazzurana: When Art Meets Money: Encounters at the
Art Basel, 2015
6 Guy Debord: The Society of the Spectacle, 1967
7 Philipp Preuss, The Fair Play, 2016
Kapitel | Seite |
---|---|
Kapitel | Seite |
Persona Preussvon Jochen Thermann | Seite 10 |
The Fair Play (Vorwort)„Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?“ Bertolt Brechtvon Philipp Preuss | Seite 12 |
Organisationvon Philipp Preuss | Seite 20 |
Vorschauvon Philipp Preuss | Seite 28 |
Galerien / Galleries | |
The Stealth Fighter Performance (And your Bird can sing), 2008/2016, in: Petrolio Inc, Rom, Mailandvon Juri Jovanovic | Seite 36 |
FAIR, 2005-2008/2016, in: Galerie Winzinger Berlin, Wienvon Jean-Luc Rondy | Seite 42 |
Eisenhower, 2008, in: Galerie Winzinger Berlin, Wienvon Juri Jovanovic | Seite 52 |
Untitled No 96, 2008, in: Galerie Winzinger Berlin, Wienvon Maria Wawumba | Seite 54 |
Money Changes Everything, 2011-2014, in: The Timon Gallery, Londonvon Joe Tearman | Seite 60 |
Stock Stola, 2016, in: The Timon Gallery, LondonStock Stola, 2016von Joe Tearman | Seite 66 |
25/7 or: Capitalism as Religion, 2015, in: The Timon Gallary, Londonvon Joe Tearman | Seite 68 |
The Brand, 2016, in: The Timon Gallery, Londonvon Joe Tearman | Seite 70 |
The Feed Back, 2010/2016, in: The Timon Gallery, Londonvon Joe Tearman | Seite 74 |
50 %, 2012, in: The Timon Gallery, Londonvon Joe Tearman | Seite 78 |
One Globe, 2002, in: The Timon Gallery, Londonvon Joe Tearman | Seite 80 |
21st Century Self Portrait, 2016, in: The Timon Gallery, Londonvon Joe Tearman | Seite 84 |
Selfportrait As A Young Artist (The Dorian Gray Project), 2015, in: Lavar Parisvon Jean-Luc Rondy | Seite 88 |
Marian Goodman, 2005-2008/2016, in: Lavar Parisvon Jean-Luc Rondy | Seite 92 |
Ne Lisez Jamais, 2014, in: Lavar Parisvon Michel Vosz | Seite 94 |
Preuss: There Is No Alternative (González-Torres- Evans Mash Up), 2016, in: Lavar Parisvon Brian Cameo | Seite 96 |
Drellae, 2001, in: Lavar Parisvon Nico Reed | Seite 98 |
Monoliths, 2000, in: Lavar Parisvon Nico Reed | Seite 102 |
Selfportrait as an Artfact, 2002-2009, in: Lavar Parisvon Jean-Luc Rondy | Seite 104 |
Preuss: Qu’est-ce qu’un auteur?, 2015, in: Lavar Parisvon Brian Cameo | Seite 108 |
À la recherche du temps perdu, 2016, in: Lavar Parisvon Jean-Luc Rondy | Seite 112 |
Presenhuber, 2005-2008/2016, in: Cigmountain & Farmer New York, Los Angelesvon Jean-Luc Rondy | Seite 118 |
Radical Bobo, 2003, in: Cigmountain & Farmer New York, Los Angelesvon Brian Cameo | Seite 120 |
Long Cuts, 1998, in: Cigmountain & Farmer New York, Los Angelesvon Sandrine Garcine | Seite 124 |
Untitled No 104, 2016, in: Cigmountain & Farmer New York, Los Angelesvon Maria Wawumba | Seite 126 |
Air de Paris, 2016, in: Cigmountain & Farmer New York, Los Angelesvon Jean-Luc Rondy | Seite 128 |
Preuss: This Is So Temporary (A Hanson/Sehgal Mash Up), 2016, in: Cigmountain & Farmer New York, Los Angelesvon Brian Cameo | Seite 130 |
Annely Juda Fine Art, 2005-2008/2016, in: Cigmountain & Farmer New York, Los Angelesvon Jean-Luc Rondy | Seite 134 |
Watergate-Women for Nixon, 2008, in: Cigmountain & Farmer New York, Los Angelesvon Brian Cameo | Seite 136 |
Territorial Pissing, 2001, in: Boressoa Lissabon, Buenos Airesvon Brian Cameo | Seite 144 |
The Google Biennial 08, 2008, in: Boressoa Lissabon, Buenos Airesvon Jean-Luc Rondy | Seite 146 |
Terrormania, 2003/2016, in: Boressoa Lissabon, Buenos Airesvon Michel Vosz | Seite 148 |
Court Drawings, 2004/2016, in: Boressoa Lissabon, Buenos Airesvon Michel Vosz | Seite 152 |
Égalité, Liberté, Securité, 2016, in: Boressoa Lissabon, Buenos Airesvon Michel Vosz | Seite 160 |
Selfportrait, 2006, in: Boressoa Lissabon, Buenos Airesvon Paul McGuffin | Seite 162 |
On the Duty of Civil Disobsedience, 2008, in: Boressoa Lissabon, Buenos Airesvon Michel Vosz | Seite 164 |
Sherman, 2011, in: Boressoa Lissabon, Buenos Airesvon Jean-Luc Rondy | Seite 172 |
Postherculaneum Utopia, 2008, in: Boressoa Lissabon, Buenos Airesvon Anatol Attivic | Seite 174 |
Permanent Revolution (Retrograd) , 2016, in: Boressoa Lissabon, Buenos Airesvon Anatol Attivic | Seite 176 |
Stalin Stocks, 2016, in: Boressoa Lissabon, Buenos Airesvon Anatol Attivic | Seite 178 |
Gagosian, 2005-2008/2016, in: Ribben und Weentjes Berlin, Amsterdamvon Jean-Luc Rondy | Seite 184 |
Preuss: Untitled Selfportrait (A Bacon/Mendieta Remix), 2015-2016, in: Ribben und Weentjes Berlin, Amsterdamvon Brian Cameo | Seite 186 |
Lazarus Revisited, 2016, in: Ribben und Weentjes Berlin, Amsterdamvon Laura Bartleby | Seite 190 |
Preuss: Love Evidence (A Wei Wei/Indiana Remix), 2016, in: Ribben und Weentjes Berlin, Amsterdamvon Brian Cameo | Seite 192 |
Preuss: True Joke (A Holzer/Prince Remix), 2016, in: Ribben und Weentjes Berlin, Amsterdamvon Brian Cameo | Seite 194 |
Baccerole, 2016, in: Ribben und Weentjes Berlin, Amsterdamvon Jean-Luc Rondy | Seite 196 |
Loop, 2008, in: Ribben und Weentjes Berlin, Amsterdamvon Laura Bartleby | Seite 200 |
Rückblick / Review | Seite 204 |
Art Fair Play TalkAuszug aus einer Serie von Artist Talks anlässlich von „THE FAIR PLAY“. Alle Gespräche sind erschienen im Buch: „Postdigital Depression – Je @ un autre“.von Philipp Preuss, Anatol Attivic, Laura Bartleby und Brian Cameo | Seite 208 |
Index Künstler / Index of Artists | Seite 218 |
Index Galerien / Index of Galleries | Seite 222 |
Versandfertig in 1 - 3 Werktagen. Kostenfreier Standardversand innerhalb Deutschlands, zzgl. Versandkosten ins Ausland. Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Zum Autor
Philipp Preuss
Weitere Beiträge von Philipp Preuss
Organisation
Traumerzählung
Der Regisseur und bildende Künstler Philipp Preuss über Gattungsmontagen, Überblendungen und die Freiheit der Kunst, sich zu verrätseln, im Gespräch
Art Fair Play Talk
Auszug aus einer Serie von Artist Talks anlässlich von „THE FAIR PLAY“. Alle Gespräche sind erschienen im Buch: „Postdigital Depression – Je @ un autre“.
Künstlerinsert: Inszenierungen und Installationen
Vorschau
Bibliographie
Beiträge von Philipp Preuss finden Sie in folgenden Publikationen:
Heft 06/2017
Schauspiel Leipzig
Martin Linzer Theaterpreis 2017
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
Newsletter abonnieren