Marita Tatari
studierte Gräzistik in Griechenland, promovierte in Philosophie bei Jean-Luc Nancy in Strasbourg; Habilitation im Fach Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. 2011–2014 DFG-Forschungsstelle am dortigen Institut für Theaterwissenschaft, anschließend Gender-Postdoc-Stipendium der Fakultät für Philologie/RUB. 2016 Fellowship Philosophische Ästhetik am Seminar für Philosophie der Universität Basel. 2018/2019 Feodor-Lynen-Fellowship am German Department der UC Berkeley, 2020/2021 Humboldt-Rückkehrstipendium am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin.
Jüngste Veröffentlichungen:
Kunstwerk als Handlung – Transformationen von Ausstellung und Teilnahme, Paderborn 2017; Orte des Unermesslichen – Theater nach der Geschichtsteleologie (Hrsg.), Zürich 2014.
Stand: 2022 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)
Beiträge
von Marita Tatari
Das Studium der Katastrophe
Katastrophen brechen in den Alltag ein und zerschmettern gegebene Ordnungen. Sie setzen…
Das Werk der Teilnahme
Von der ontologischen Differenz zum Theater
Ein Kommentar zum Beitrag von Jean-Luc Nancy
Bibliographie
folgende Publikationen enthalten Beiträge von Marita Tatari
Recherchen 156
Ästhetiken der Intervention
Ein- und Übergriffe im Regime des Theaters
Hofmann&Lindholm
Nachgestellte Szene
Print € 28,00
Heft 06/2014
Mirco Kreibich: Brüchiger Zeitspieler
Recherchen 92
Performing Politics
Politisch Kunst machen nach dem 20. Jahrhundert
Print € 18,00