Rebecca Gilman
Dramatikerin, künstlerische Mitarbeiterin am Goodman Theatre in Chicago und Professorin für Bühnen- und Filmdramaturgie an der Northwestern University. Zu ihren Stücken zählen „Luna Gale“, „A True History of the Johnstown Flood“, „Spinning Into Butter“, „The Sweetest Swing in Baseball“, „The Heart Is a Lonely Hunter“ und „The Crowd You’re In With“. Gilman ist ehemalige Guggenheim-Stipendiatin und wurde mit dem Harold and Mimi Steinberg-Preis für neue Stücke des Verbands amerikanischer Theaterkritikerinnen und -kritiker sowie mit dem Harper Lee-Preis ausgezeichnet. Sie erhielt eine Global-Connections-Förderung der Theatre Communications Group sowie eine Förderung für kreatives Schreiben von der Amerikanisch- Skandinavischen Stiftung zur Entwicklung eines neuen Bühnenstücks, „Rödvinsvänster (Red-Wine Leftists): 1977“, das in Zusammenarbeit mit dem Dramatiska Teater in Göteborg entstand. „Boy Gets Girl“ wurde für den Olivier-Preis für das beste Stück nominiert, mit „The Glory of Living“ war Gilman 2001 Finalistin für den Pulitzer-Preis. Ihr neuestes Stück „Soups, Stews, and Casseroles: 1976“ wurde im Mai 2016 am Goodman Theatre inszeniert.
Beiträge
von Rebecca Gilman
Das innerste Heiligtum (Inner Sanctum)
Aus dem Amerikanischen von Barbara Christ
Bibliographie
folgende Publikationen enthalten Beiträge von Rebecca Gilman
Heft 03/2017
Alles außer gewöhnlich
Die Schauspielerin Jana Schulz