Dörte Schmidt
Professorin für Musikwissenschaft an der Universität der Künste Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Musik und Theater, Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und Kulturgeschichte der Musik. Aktuell betreibt sie u. a. zwei größere Forschungsprojekte zur Rückkehr von Musik und Musikern aus dem NS-Exil und zur Geschichte der Darmstädter Ferienkurse für neue Musik. Buchveröffentlichungen u. a.: Armide hinter den Spiegeln. Lully, Gluck und die Möglichkeiten der dramatischen Parodie (Stuttgart 2001); „Man kehrt nie zurück, man geht immer nur fort“. Remigration und Musikkultur, hrsg. zus. mit Maren Köster (München 2005); Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts, hrsg. zus. mit Rebecca Grotjahn und Thomas Seedorf (Schliengen 2011).
Stand: 2014 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)
Beiträge
von Dörte Schmidt
Zwischen Text und Repertoire
Die Krise der Repräsentation, die Oper und die Regie
Medea lesen
Dramatische Form zwischen Sprache und Musik
The Opera Is Present
Barbara Beyer, Dörte Schmidt sowie die Regisseure Michael von zur Mühlen und Matthias Rebstock über den Einbruch der Performance in die Oper im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
Bibliographie
folgende Publikationen enthalten Beiträge von Dörte Schmidt
Heft 11/2014
System startet neu
Über den Einbruch der Performance in die Oper
Recherchen 113
Die Zukunft der Oper
Zwischen Hermeneutik und Performativität
Recherchen 98
Das Melodram
Ein Medienbastard
Print € 22,00
Recherchen 87
Macht Ohnmacht Zufall
Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart
Print € 5,00 € 18,00