Heft 22/1964
Kinder- und Jugendtheater unserer Republik
Broschur mit 44 Seiten, Format: 200 x 270 mm
ISSN 0040-5418
Sie haben einen guten Ruf in der Welt. Sie - das sind die Kinder- und Jugendtheater unserer Republik. Das zeigt sich nicht zuletzt darin, daß schon heute ein großes Interesse für das Anfang 1966 in Berlin stattfindende Internationale Festival der Kinder- und Jugendtheater besteht. Ebenso für die damit verbundene internationale Konferenz über gegenwärtige Probleme des Theaterschaffens für Kinder und Jugendliche. Deshalb hatten sich auch während der Berliner Festtage eine Reihe von Persönlichkeiten, die das internationale Kindertheater repräsentieren, zum Erfahrungsaustausch und zur Kontaktaufnahme mit den zukünftigen Gastgebern eingefunden.
Sie waren Gäste des Ministeriums für Kultur, des Internationalen Theaterinstituts und des Theaters der Freundschaft. Zu ihnen gehörten Corry Lievens, Direktorin des Jugendtheaters Antwerpen; Michael Pugh, Sekretär der britischen Kindertheatervereinigung, sowie der Direktor des Sofioter Kinder- und Jugendtheaters Josef Grigorow und sein Bühnenbildner Michail Michailow. In den zahlreichen Gesprächen wurden der Besuch in Berlin und das bevorstehende Festival in Zusammenhang gebracht mit den Bestrebungen, einen Weltverband der Kinder- und Jugendtheater ins leben zu rufen. Bereits im Mai dieses Jahrs war nämlich - wir berichteten bereits kurz davon - auf einem Kongreß in London mit Zustimmung von Theaterschaffenden aus rund 40 ländern ein Zwölf-länder-Ausschuß zur Vorbereitung der Gründung eines solchen Verbands gebildet worden. Ihm gehört als Vertreter des Kinder- und Jugendtheaters unserer Republik die Intendantin des Theaters der Freundschaft, Ilse Rodenberg, an, die in Abwesenheit gewählt wurde, weil ihr durch die Einmischung des alliierten Reisebüros in Westberlin die Teilnahme in london ebenso unmöglich gemcicht wurde wie die Wahrnehmung ihres Mandats auf der September-Arbeitssitzung des Ausschusses in Venedig. Daß dieser Boykott bei den Gästen alls Ost und West auf Protest stieß, ist die eine Seite. Daß 1966 alle Jugend- und Kindertheater am Berliner Festival und Kongreß teilnehmen können, die andere. Auf jeden Fall aber sind unsere Erfolge nicht mehr totzuschweigen. Das bewies dieser Besuch, und das wird die bevorstehende internationale Veranstaltung in aller Welt nur noch deutlicher erkennbar werden lassen.
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