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Heft 04/1974
Gegen die Gleichgültigkeit
Broschur mit 80 Seiten, Format: 200 x 290 mm
ISSN 0040-5418
Dieses Heft ist leider vergriffen und nur noch als PDF erhältlich.
Sie wohnen im 11. Stockwerk eines modernen Moskauer Hochhauses, und wie die seit dem Tod der Hausfrau etwas heruntergekommene Wohnung müßten auch deren Bewohner "renoviert" werden. Rosows "Helden", die er in den wenigen Stunden vom Abend bis zum folgenden Mittag vor Entscheidungen stellt, indem er sie mit anderen und vor allem mit sich selber konfrontiert, haben einen "Knacks" weg: Andrej Trofimowitsch Sharkow leidet unter seiner Erfolglosigkeit als Schriftsteller ("ein im vorigen Jahr sehr bekannter Schriftsteller") und muß begreifen, daß er - der ein guter Baufachmann war, ehe eilfertige Kultur-Missionare ihn als "Schriftsteller" entdeckten - seinen falschen Anspruch aufgeben muß, um sich als Mensch zu realisieren.
Sein Sohn Kim, einst Leistungssportier, jetzt Trainer im Stadion der Jungen Pioniere, leidet unter der Trennung von seiner geschiedenen, als Diplomatin in Brasilien lebenden Frau, und ist zum Nihilisten geworden. Sharkows Tochter Nina leidet körperlich unter den Folgen eines Unfalls (sie war aktive Bergsteigerin) und seelisch unter dem Treubruch ihres Jugendgeliebten Ijowa, ihre Arbeit ist ihr nur Beschäftigung in einem unerfüllten Dasein. Mit ihnen lebt Kirns Sohn, der 16jährige Albert, der in Gefahr ist, aus falsch verstandener Liebe und Anhänglichkeit an die Familie, den Absprung ins eigene leben zu verpassen. Die Ereignisse zwischen Abend und Mittag stören diese Menschen auf in ihrem Alltagstrott, legen lange verschüttete Empfindungen und Sehnsüchte in ihnen frei, lösen sie aus ihrer Introvertiertheit, lassen sie ihre reale Perspektive zumindest als Aufgabe erkennen. Rosow läßt Begegnungen auf drei Ebenen stattfinden, die sich überschneiden: Sharkow wird konfrontiert mit seinem Freund Jegorjew, dem er einst in einer schweren Situation geholfen hat, und der ihm nun hilft, seine Lage zu erkennen: er verbrennt seine Manuskripte, die nur flache Widerspiegelung einer zudem längst überholten Realität sind, denen das poetische "Wunder", das Jerojew von der Kunst fordert, fehlt [...].
Aus Martin Linzer: Gegen die Gleichgültigkeit. DDR-Erstaufführung "Vom Abend bis zum Mittag" von Viktor Rosow in den Kammerspielen, S. 33-34 (S. 33-34).
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Autoren | Seite 1 |
DDR-Rundreise | |
Der Absolvent der Ballettschulevon Ulrich Pietzsch | Seite 2 |
Meinungen zum Absolventenproblemvon Thomas Hartmann, Ursula Kirsten-Collein, Nikolai Apuchtin, Sigrid Kressmann-Brück, Siegfried Martin Wende und Hans-Georg Uhlmann | Seite 4 |
Uraufführung | |
Ich lebe gernZur Uraufführung "Einstein" von Dessau/Mickelvon Wolfgang Lange | Seite 6 |
Während der Proben notiertvon Theo Adam | Seite 10 |
Aspekte der "Einstein"-Partiturvon Karsten Bartels | Seite 11 |
Wagner | |
Tragfähige KonzeptionZur Leipziger "Walküre"von Dieter Kranz | Seite 13 |
"Walküre"-Notatevon Joachim Herz und Christoph Hamm | Seite 16 |
Regisseure antworten | Seite 18 |
Prof. Karl Kayser - Städtische Theater LeipzigGesprächsaufzeichnung: Ingeborg Pietzschvon Ingeborg Pietzsch und Karl Kayser | |
Schiller | Seite 21 |
Wallenstein und das LagerSchillers Trilogie in Leipzigvon Manfred Nössig | |
Shakespeare | |
Viermal "HamIet" und viele Fragen offenZu Aufführungen in Leipzig, Magdeburg, Schwerin, Weimarvon Liane Pfelling | Seite 24 |
"Hamlet" und kein Endevon Martin Linzer | Seite 29 |
Übersetzen | Seite 30 |
Übersetzen fürs Theatervon Maik Hamburger | |
Uraufführung | Seite 32 |
Spiel für Solidarität"Compañeros" von Helfried Schreiter am Stadttheater Freiberg uraufgeführtvon Irene Böhme | |
Thema | Seite 33 |
Gegen die GleichgültigkeitDDR-Erstaufführung "Vom Abend bis zum Mittag" von Viktor Rosow in den Kammerspielenvon Martin Linzer | |
Aufführungen | Seite 35 |
Atmosphärisches TheaterZu Aufführungen des Regisseurs Rolf Winkelgrundvon Ingeborg Pietzsch | |
Im Gespräch | Seite 39 |
Musical in der Talsohlevon Wolfgang Lange | |
Gespräch | Seite 40 |
Überlegungen und ErfahrungenGespräch in der Redaktion in Vorbereitung der "Tage der ungarischen Theaterkunst"von Hartwig Albiro, Karl-Heinz Müller, Dietrich Kunze, Ingeborg Knauth, Wolfgang Kröplin, Irmgard Mickisch, Monika Mehnert, Brigitte Soubeyran und Rolf Perthel | |
wissenschaftlich-technische Revolution | |
Ein neues Werk - ein neuer MenschEin Gespräch über wissenschaftlich-technische Revolution und Kunstvon Alexej Sergejewitsch Jewsejew und Gennadi Bokarew | Seite 42 |
Eine Erfindung steht zur Debattevon Liliane El Hachemi | Seite 44 |
Inszenierungen | |
Komische Oper BerlinTriptychon Ballettabendvon Werner Gommlich | Seite 48 |
Landestheater DessauDas Gespensterschloß von Stanislaw Moniuszkovon Ernst Sagemüller | Seite 48 |
Landesbühnen SachsenPeer Gynt - Ballett nach Edvard Griegvon Ulrich Pietzsch | Seite 49 |
Theater für Junge Zuschauer MagdeburgDer Held der westlichen Welt von John M. Syngevon Ingeborg Pietzsch | Seite 50 |
Mecklenburgisches Staatstheater SchwerinAmphitruo von Plautusvon Manfred Zelt | Seite 51 |
Theater der Altmark StandalOthello von William Shakespearevon Manfred Nössig | Seite 51 |
25. Theater BudapestDer Ritter mit dem traurigen Antlitz. Die entsetzlichen Abenteuer und der wunderbare Tod des Don Quijote de la Mancha von László Gyurkóvon Wolfgang Kröplin | Seite 52 |
Theater Sowremennik MoskauDas Wetter von morgen von Michail Schatrowvon Ingeborg Pietzsch | Seite 53 |
Realistisches Theater PragDas Wunder an der Pfütze von Milan Calábekvon Ilse Nickel | Seite 54 |
Stückabdruck | Seite 55 |
EinsteinOper von Paul Dessau. Text von Karl Mickelvon Karl Mickel und Paul Dessau | |
TdZ-Informativ | |
Aus unserer Republik | Seite 65 |
InitiativenSolidarität mit Chile | Seite 65 |
Ehrungen | Seite 66 |
Personelles | Seite 66 |
Unterwegs | Seite 66 |
Blick über die Grenzen | Seite 67 |
Unser InterviewMit Dr, Ladislav Šip, Operndirektor des Nationaltheaters Pragvon Ladislav Šip | Seite 67 |
Briefevon Alfred Schneider und Gerhard Joachim | Seite 68 |
Aus-SchnitteUkrainische Stücke [Aus Prawda, Moskau]; Oper in Australien [Aus: Der Morgen, Berlin]; Kein Ende der Krise [Aus: Vorwärts, Köln] | Seite 68 |
20 Jahre Friedrich-Wolf-Theater | Seite 69 |
Vor 100 JahrenDie erste Gastspielreise der "Meininger"von Hans Melde | Seite 69 |
III. Volkskunstkonferenz in Dresdenvon P. | Seite 70 |
Aus der Arbeit der internationalen Organisationen | Seite 70 |
Dramatik auf dem Prüfstandvon R. S. | Seite 70 |
Ein neues Theater in München | Seite 71 |
Flucht aus der Met | Seite 71 |
Stücke: Jason MiIlerHerausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Hans Petersen (Reihe Internationale Dramatik), Verlag Volk und Welt Berlin 1973, 15 Mvon Martin Linzer | Seite 71 |
Staatskapelle DresdenHerausgegeben von Eberhard Steindorf und Dieter Uhrig; mit einem Essay von Ernst Krause. Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, Berlin 1973, 229 Seiten. 22,50 Mvon Wolfgang Lange | Seite 71 |
Verband der Theaterschaffenden der DDRInformationen | Seite 72 |
Bühnenvertriebe melden | Seite 72 |
Die nächsten PremierenVom 16. April bis 15. Mai 1974 | Seite 73 |
SpielpläneVom 16. April bis 15. Mai 1974 | Seite 73 |
BesetzungenUr- und Erstaufführungen / Schauspiel / Musiktheater / Tanztheater | Seite 75 |
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Theo Adam
Hartwig Albiro
Nikolai Apuchtin
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Irene Böhme
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Paul Dessau
Liliane El Hachemi
Werner Gommlich
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Christoph Hamm
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Joachim Herz
Alexej Sergejewitsch Jewsejew
Gerhard Joachim
Karl Kayser
Ursula Kirsten-Collein
Ingeborg Knauth
Dieter Kranz
Sigrid Kressmann-Brück
Wolfgang Kröplin
Dietrich Kunze
Wolfgang Lange
Martin Linzer
Monika Mehnert
Hans Melde
Karl Mickel
Irmgard Mickisch
Karl-Heinz Müller
Ilse Nickel
Manfred Nössig
P.
Rolf Perthel
Liane Pfelling
Ingeborg Pietzsch
Ulrich Pietzsch
R. S.
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