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Heft 04/1978
Entdeckungen mit Brecht, Entdeckungen an Brecht
Brecht-Ehrungen in Schwerin
Broschur mit 88 Seiten, Format: 200 x 290 mm
ISSN 0040-5418
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Künstlerische und organisatorische Erfahrungen der ENTDECKUNGEN von 1976 (TdZ 6/76) nutzend, ehrte das Mecklenburgische Staatstheater den Jubilar, indem es, gemessen an den eigenen Kräften und Möglichkeiten, größtmöglichen Nutzen aus ihm zog, für sich wie für seine Zuschauer. Man entdeckte Brecht - in seiner künstlerischen Vielfalt und seiner politischen Eindeutigkeit, entdeckte ihn in seiner Historizität und Aktualität, entdeckte den kritischen Denker und den lustvollen Genießer, entdeckte auch den Menschen hinter seinem Denkmal.
Ein Vorspiel (gleich in zwei Varianten für die Haupt- und die Kammerbühne), vier Hauptprogramme (»Die Tage der Commune« auf der Vorderbühne, »Mann ist Mann« hinter dem »Eisernen«, ein Programm »b. b. und die Frau« auf der Kammerbühne, das Brecht-MUESUM im »Zimmer 3«), vier Nacht-Programme (»Die sieben Todsünden der Kleinbürger« auf der Hauptbühne, ein Balladen-Programm »In dem grünen Kuddelmuddel« auf der Kammerbühne, ein Song-Programm »O Moon of Alabama« in der Kassenhalle, das Brecht-MUESUM in Kurzfassung) - ein so umfängliches wie anspruchsvolles Angebot, ein kräftezehrendes Unternehmen zugleich für das Ensemble, bewältigt durch straffe Organisation der Leitung und spürbare Kollektivität der Leistung. Alles in allem ein verdienter Erfolg, bestätigend die grundsätzliche Entscheidung, statt einer Festvorstellung ein Vorstellungsfest zu bieten.
Kurt Bartsch (getreu seinem Motto: Ich schreibe nur ab und zu. Was ich abschreibe ist von Brecht ...) entdeckte in »Warten auf Brecht« natürlich nicht Beckett, sondern - Brecht, den kritisch und genußvoll »Denkenden«, der von zwei Clowns erwartet wird und - kommt. Die etwas umständliche, den Witz des Textes zerdehnende Variante (bzw. die zwei in Besetzung und szenischen Details unterschiedenen Varianten) der Schweriner Premiere hat Siegfried Höchst für das Gastspiel in Berlin überarbeitet und glücklich vereinfacht. Der Gag, den einen Clown im Brecht-Habit mit kleiner Brecht-Elle, den anderen mit buntem Federschmuck und französischem Akzent zu versehen, blieb freilich ein Gag für insider. Ohne schon eine wirklich überzeugende Lösung für ein »Clownspiel« - das ja vor allem höchste artistische Perfektion verlangt - gefunden zu haben, wird doch das Anliegen deutlich: Brecht von einem Objekt der Denkmalspflege zu einem ästhetischen »Gebrauchsgegenstand« zu machen. [...]
Aus Martin Linzer: Entdeckungen mit Brecht, Entdeckungen an Brecht. Umfängliche Brecht-Ehrung in Schwerin, S. 13 (S. 13-16).
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Umschau | |
Deutsch-Sorbisches Volkstheater BautzenMaryša von den Gebr. Mrštik. Gesamtleitung und Regie: Milan Pašek / Pavel Pecháček, Ausstattung: Antonin Vorelvon Lothar Ehrlich | Seite 1 |
Deutsches Nationaltheater Weimar / Foyer IIIEmigranten von Sławomir Mrozek. Regie: Mirjana Erceg a. G., Ausstattung: Christian Panzervon Martin Linzer | Seite 1 |
Landestheater Dessau / »theater im bauhaus«Die Gewehre der Frau Carrar. Die Kleinbürgerhochzeit von Bertolt Brecht. Regie: Ulf Reiher a. G., Ausstattung: Günter Kretzschmar / Manfred Kraskavon Matthias Frede | Seite 2 |
Bühnen der Stadt Magdeburg / PodiumbühneZwiesprache halten von Helmut Bez. Regie: Andreas Schmidt-Schaller, Ausstattung: Kristina Biedermannvon Matthias Frede | Seite 2 |
Friedrich-Wolf-Theater NeustrelitzAufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Brecht / Weill. Regie: Sieglinde Wiegand, musikalische Leitung: Hartmut Kretzschmann, Ausstattung: Horst Mamerowvon Wolfgang Lange | Seite 3 |
Theater der Bergarbeiter SenftenbergNoch einen Löffel Gift, Liebling? von Matthus / Hacks. Regie: Hellmut Hohlfeld, musikalische Leitung: Kurt Natusch, Ausstattung: Egon Zechvon Wolfgang Lange | Seite 3 |
Theaterarbeit | Seite 4 |
Inhalte theatralischer Kommunikationvon Joachim Herz | |
Kolumne | Seite 5 |
Horst Seeger meint:von Horst Seeger | |
Brecht | |
Über den Anbruch einer neuen Zeit»Galileo Galilei« von Bertolt Brecht im Berliner Ensemblevon Manfred Nössig | Seite 8 |
Umgang mit BrechtKarl-Marx-Stadt: »Der kaukasische Kreidekreis« (l. Pietzsch); Bautzen: »Schweyk im Zweiten Weltkrieg« (Ch. Beutler); Dresden: »Mann ist Mann« (H.-R. John)von Ingeborg Pietzsch, Hans-Rainer John und Christian Beutler | Seite 10 |
Entdeckungen mit Brecht, Entdeckungen an BrechtUmfängliche Brecht-Ehrung in Schwerinvon Martin Linzer | Seite 13 |
Erfolg durch UnterwerfungBrecht / Weills »Die sieben Todsünden der Kleinbürger« in Rostock, Schwerin und im Berliner TiPvon Dietmar Fritzsche | Seite 16 |
Macheath geht umZu »DREIGROSCHENOPER«-Aufführungen in Leipzig, Greifswald und Hallevon Jochen Gleiß | Seite 18 |
Kein ungetrübtes Vergnügen»Wenn er einen Engel hätte« von Margarete Steffin im Theater der Freundschaftvon Ingrid Seyfarth | Seite 20 |
Theatralik mit HerzZum Gastspiel des Moskauer Theaters an der Tagankavon Gerhard Ebert | Seite 22 |
Satyrspiel zur Brecht-Ehrung»Die Galoschenoper« am Deutschen Theater uraufgeführtvon Ingeborg Pietzsch | Seite 24 |
Theater-Alltag | |
Darsteller im TheateralltagSchöpferische Unruhe (B. Bachmann); Aneignung (R. Lenning)von Barbara Bachmann und Rolf Lennig | Seite 25 |
Das Wort des DarstellersZwischenbemerkung der Redaktion | Seite 27 |
Zur Weiterentwicklung der Schauspielkunst und der Schauspielensembles in der DDREmpfehlungen und Schlußfolgerungen des Vorstands des Verbandes der Theaterschaffenden der DDRvon Verband der Theaterschaffenden der DDR | Seite 27 |
Theaterrecht | Seite 29 |
Disziplinarische VerantwortlichkeitArbeitsrechtliche Grundsätze und ihre Anwendung in den Theaternvon Artur Wandtke | |
Porträt | Seite 30 |
Von Figaro bis GurnemanzDer Sängerdarsteller Siegfried Vogel, Deutsche Staatsoper Berlinvon Dirk-Joachim Glävke | |
Theaterarbeit | Seite 33 |
Möglichst praxisnahZur Arbeit der Abteilung Musiktheater an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« Weimarvon Hans Kremers | |
Oper | Seite 36 |
Volkspoesie und LandadelkomikSmetana-Aufführungen in Freiberg, Bautzen (»Der Kuß«) und Döbeln (»Zwei Witwen«)von Peter Wittig | |
Eigenes und Fremdes | |
Eigenes und Fremdes - empfehlenswert?Landestheater Parchim: Liebhabereien von Bez / Degenhardt / Kollvon Dietmar Fritzsche | Seite 39 |
Eigenes und Fremdes - empfehlenswert?Elbe-Elster-Theater Wittenberg: Sommer, See und schwarze Betten von Günther Liebenberg und Klaus Hofmannvon Karsten Bartels | Seite 40 |
Eigenes und Fremdes - empfehlenswert?Staatsoperette Dresden: Halleluja, brave Leute von Garinei / Giovannini / Rascel / Modugnovon Gerd Schönfelder | Seite 41 |
Eigenes und Fremdes - empfehlenswert?Teatr Muzyczny Gdynia: Unser Mann in Havanna von Wanda Wroblewska und Jan Tomaszewskivon Elke Schneider | Seite 42 |
Eigenes und Fremdes - empfehlenswert?Nova Scena Bratislava: Cyrano aus der Vorstadt von Vašová / Varga / Hammelvon Moric Mittelmann-Dedinský | Seite 42 |
Operette | Seite 43 |
Operette - Überdruß am Überschuß?Eine Diskussion über Klaus Eidams »Prüfen und probieren« in TdZ 8/77 (5)von Manfred Straube und Werner Wanschura | |
Hinter der Bühne | Seite 44 |
(9): Partnerschaft im Verborgenen?Zum Verhältnis Schule-Theatervon Günther Bellmann | |
Briefe | Seite 46 |
Briefwechsel zwischen Friedrich Dieckmann und Horst Seeger über den Bühnenbild-Teil der VIII. Kunstausstellungvon Friedrich Dieckmann und Horst Seeger | |
Spanien | Seite 47 |
Ein schwerer WegÜber das spanische Theatervon Juan Antonio Hormigón | |
England | Seite 48 |
Politisches Theater in der DiskussionZur Situation des englischen Theatersvon Clive Barker | |
Sowjetunion | Seite 50 |
Über Nadel und KamelDialog zwischen Georgi Towstonogow und Alexander Towstonogow über Regiekunst ( Aus: »Literaturnaja Gazeta«)von Georgi Towstonogow und Alexander Towstonogow | |
DDR-Dramatik | |
Erfahrungen des »didaktischen« TheatersHelmut Baierl und Heiner Müller in den fünfziger Jahrenvon Gudrun Klatt | Seite 53 |
Anfänge? Anfänge!»Der Lohndrücker« und »Die Feststellung« als Jugendobjekt auf der Probebühne des Berliner Ensemblesvon Manfred Nössig | Seite 55 |
Aufführung | Seite 57 |
Kabarettistischer KostümspaßBaierls »Sommerbürger« in Görlitzvon Hans-Rainer John | |
Werkstatt | Seite 58 |
Werkstatt am WochenendeMageres »Wochenende«. Stücke von Uwe Saeger und Gerhardt Gröschke im DTvon Karl-Heinz Müller | |
Alexander Weigel im Gespräch mit Uwe Saeger und Gerhardt Gröschkevon Alexander Weigel, Uwe Saeger und Gerhardt Gröschke | |
Stückabdruck | |
Das VorkommnisStück in drei Akten. Arbeitsfassung des Deutschen Theatersvon Uwe Saeger | Seite 61 |
HochwasserEin Schauspielvon Gerhardt Gröschke | Seite 67 |
TdZ-Informativ | |
Hans Rodenberg 1895 -1978 | Seite 73 |
Brecht und das sozialistische Theatervon Hans-Rainer John | Seite 73 |
Aus unserer Republik | Seite 74 |
Rahmen des Brecht-Dialogsvon Martin Linzer | Seite 74 |
Internationale Kolloquienvon Martin Linzer | Seite 74 |
»Sommergäste« in Karl-Marx-Stadtvon Ingeborg Pietzsch | Seite 75 |
Dialog der Kritikervon Hans-Rainer John | Seite 75 |
Personelles | Seite 75 |
Unterwegs | Seite 76 |
Studienfahrt zum Taganka-Theater | Seite 76 |
Theaterereignisse in Rumänienvon Mărgaretă Bărbuţă | Seite 76 |
Neues bei der Bildung von KünstIerkollektivenBeschluß des Ministeriums für Kultur der UdSSR (In: Sowjetskaja Kultura vom 24. 1. 78)von A. Danilow und W. Kurshijamski | Seite 77 |
Ungarische Theatereindrückevon Erzsébet Bereczky | Seite 77 |
Blick über die Grenzen | Seite 77 |
Südafrikanisches Theater im ExilIn: »Daily World«von Ronald Tyson | Seite 78 |
Bücher | |
Christoph Trilse / Klaus Hammer / Rolf Kabel: TheaterlexikonHenschelverlag, Berlin1977, 624 S., 25,- Mvon J. Z. | Seite 79 |
Harald Müller: Halbdeutsch / Strandgut / Stilie Nacht / WinterreiseHenschelverlag, Berlin 1977, 212 S., 6,- Mvon Hans-Rainer John | Seite 79 |
Giorgio Strehler: Für ein menschlicheres TheaterHenschelverlag, Berlin 1977 10,50 Mvon Ingeborg Pietzsch | Seite 79 |
Armin Stolper: Narrenspiel will Raum / Der Theaterprofessor und andere KäuzeHenschelverlag, Berlin 1977, 240 Seiten, 6,- M; Hinstorff Verlag, Rostock 1977, 280 Seiten, 9,20 Mvon Martin Linzer | Seite 80 |
Aus Vergangenheit und Gegenwart des sowjetischen TheatersMaterial zum Theater Nr. 101 Hrsg. Verband der Theaterschaffenden der DDR, 84 S., 2,- Mvon Ingeborg Pietzsch | Seite 80 |
Sowjetdramatik - Vorbild, Anregung, Beispiel»Material zum Theater« Nr. 99, Hrsg. Verband der Theaterschaffenden der DDR, 58 Seiten, 2,- Mvon Martin Linzer | Seite 80 |
Spielpläne | Seite 80 |
Vom 16. April bis 15. Mai 1978 | |
Premieren | Seite 81 |
Vom 16. April bis 15. Mai 1978 | |
Besetzungen | Seite 83 |
Ur- und Erstaufführungen / Schauspiel / Musiktheater | |
Inhalt | Seite 88 |
Autoren | Seite 88 |
Impressum | Seite 88 |
Barbara Bachmann
Mărgaretă Bărbuţă
Clive Barker
Karsten Bartels
Günther Bellmann
Erzsébet Bereczky
Christian Beutler
A. Danilow
Friedrich Dieckmann
Gerhard Ebert
Lothar Ehrlich
Matthias Frede
Dietmar Fritzsche
Dirk-Joachim Glävke
Jochen Gleiß
Gerhardt Gröschke
Joachim Herz
Juan Antonio Hormigón
Hans-Rainer John
Gudrun Klatt
Hans Kremers
W. Kurshijamski
Wolfgang Lange
Rolf Lennig
Martin Linzer
Moric Mittelmann-Dedinský
Karl-Heinz Müller
Manfred Nössig
Ingeborg Pietzsch
Uwe Saeger
Elke Schneider
Gerd Schönfelder
Horst Seeger
Ingrid Seyfarth
Manfred Straube
Alexander Towstonogow
Georgi Towstonogow
Ronald Tyson
Verband der Theaterschaffenden der DDR
Artur Wandtke
Werner Wanschura
Alexander Weigel
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J. Z.
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