2023 |
| Heft 03/2023 |
| |
Akteure 2023 |
Ahmad Mesgarha gilt über Dresden hinaus als eine Institution. Auf der Bühne vereint er Lust an der Magie der Szene und Sinn für architektonische Gestaltungvon Michael Bartsch | Heft 02/2023 |
Der Bühnen- und Kostümbildner Patrick Bannwart im Gesprächvon Patrick Bannwart und Stefan Keim | Heft 02/2023 |
Ein Brief an Manuel Soubeyrandvon Matthias Brenner | Heft 02/2023 |
Ein Nachruf auf den Dramaturgen, Hochschullehrer und Wedekind-Spezialisten Hans-Jochen Irmervon Jens Neubert | Heft 02/2023 |
Dieter Görne, ab 1990 elf Jahre Intendant des Dresdner Staatsschauspiels, ist mit 86 Jahren gestorbenvon Michael Bartsch | Heft 02/2023 |
Mit seinen Raumbühnen öffnet der Szenograf Sebastian Hannak Horizonte für ein demokratisches Theater. Mit technischen Konstruktionen und digitaler Technik schafft er dem Publikum Erlebnissevon Elisabeth Maier | Heft 03/2023 |
Die Künstlerin Monica Bonvicini verwandelt die Neue Nationalgalerie in einen Ort der Reflexionen über Architektur und Macht, Begehren und Sublimation – als Dialog mit Berlin Im Gespräch mit Heimo Lattvon Heimo Lattner und Monica Bonvicini | Heft 03/2023 |
Ludger Schnieder, Theater im Pumpenhaus in Münstervon Henning Fülle | Heft 03/2023 |
Ein Nachruf auf den Regisseur und Vielfachintendanten Jürgen Flimmvon Thomas Wördehoff | Heft 03/2023 |
| |
Diskurs & Analyse 2023 |
Uraufführungen nach Romanvorlagen: László Krasznahorkais „Herscht 07769“ in Rudolstadt und Christoph Heins „Guldenberg“ in Meiningenvon Michael Helbing | Heft 01/2023 |
Der Löschwasserschaden am Görlitzer Theater ist eine der größten Katastrophen der letzten Zeit. Er macht deutlich: Die Brandanlagen sind so sensibel, dass sie mehr schaden als schützenvon Michael Bartsch | Heft 01/2023 |
Über den Zusammenhang der Dostojewski-Adaptionen von „Die Brüder Karamasow“ am Münchner Volkstheater und „Dämonen“ am Wiener Burgtheater mit dem russischen Angriffskriegvon Christoph Leibold | Heft 02/2023 |
Ein Plädoyer gegen die Verkrustungvon Nora Schlocker | Heft 02/2023 |
Das nicht Bereinigtevon Anne Lenk | Heft 03/2023 |
| |
Editorial 2023 |
Wie man in Greifswald mit einer Renovierung die totale Theaterentwöhnung riskiertvon Juliane Voigt | Heft 01/2023 |
| |
Kolumne 2023 |
von Jenny Erpenbeck | Heft 01/2023 |
| |
Magazin 2023 |
Die Studierenden des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin präsentieren regelmäßig Auszüge aus ihren Arbeitenvon Marla Thermann | Heft 01/2023 |
„Medea“ von Simon Stone nach Euripides – Regie Kamilé Gudmonaité, Bühne und Kostüme Barbora Šulniutevon Elisabeth Maier | Heft 01/2023 |
„Phaedra“ von Thomas Jonigk frei nach Seneca und Racine (UA) – Regie, Video und Bühne Ersan Mondtagvon Stefan Keim | Heft 01/2023 |
„Straße der Besten“ von Amina Gusner und Heiko Senst (UA) – Regie Amina Gusner, Ausstattung Inken Gusner, Musikalische Leitung Martin Hybler, Choreografie Enrico Paglialungavon Michael Bartsch | Heft 01/2023 |
„Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow – Regie Katie Mitchell, Bühne Alex Eales, Kostüme Clarissa Freiberg, Musik Paul Clarkvon Peter Helling | Heft 01/2023 |
Die Revision weißer Wissensproduktion in den Theaterwissenschaften angesichts des kolonialen Erbesvon Theresa Schütz | Heft 01/2023 |
Ein theaterwissenschaftlicher Band untersucht Inszenierungen von Benno Bessonvon Thomas Wieck | Heft 01/2023 |
Untersuchung eines unbekannten Theatermanifests von Asja Lācisvon Marianne Streisand | Heft 01/2023 |
Im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Christiane Schneider | Heft 01/2023 |
„Angabe der Person“ von Elfriede Jelinek (UA) – Regie Jossi Wieler, Bühne und Kostüme Anja Rabes, Musikkonzept und Komposition PC Nacktvon Thomas Irmer | Heft 02/2023 |
„Cabaret“ von John Kander und Fred Ebb – Regie Jule Kracht, Ausstattung Ursula Bergmann, Musikalische Leitung Eva Gerlach- Kling und Stefan Kling, Choreografie Luches Huddleston Jr.von Michael Helbing | Heft 02/2023 |
„Tot sind wir nicht“ von Svenja Viola Bungarten – Regie Swen Lasse Awe, Bühne und Kostüme Jana Keltsch, Musik Philipp Koelgesvon Elisabeth Maier | Heft 02/2023 |
„Zwiegespräch“ von Peter Handke (UA) – Regie Rieke Süßkow, Bühne Mirjam Stängl, Kostüme Marlen Duken, Musik Max Windisch-Spoerk, Licht Marcus Loran, Choreografie Daniela Mühlbauervon Theresa Luise Gindlstrasser | Heft 02/2023 |
von Burghart Klaußner | Heft 02/2023 |
Zeitgenoss*in Gorki. Zwischenrufe Shermin Langhoff, Lutz Knospe (Hg.) Paperback mit 416 Seiten € 25 (print + digital)von Shermin Langhoff | Heft 02/2023 |
| Heft 02/2023 |
Woods of Birnam. Dorian Musik-CD mit 9 Tracks und umfangreichem Booklet € 16 | Heft 02/2023 |
Recherchen 162 WAR SCHÖN. KANN WEG … Alter(n) in der Darstellenden Kunst Angie Hiesl, Roland Kaiser (Hg.) € 18 (print), € 15,99 (digital) | Heft 02/2023 |
Das Buch versammelt Rezepte und Anekdoten rund ums Essen auf der Bühnevon Stefan Keim | Heft 02/2023 |
Zum 125. Geburtstag erscheinen erstmals die gesammelten Interviews mit Bertolt Brechtvon Thomas Irmer | Heft 02/2023 |
Wie das Theaterhaus Jena seine Formen kollektiver Arbeit auswertetvon Michael Helbing | Heft 02/2023 |
| Heft 02/2023 |
| Heft 02/2023 |
Im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Johanna M. Keller | Heft 02/2023 |
Das neue Theater in Hamburg-Bergedorfvon Peter Helling | Heft 03/2023 |
Von Venus, Octavia, Ada und ihren nicht-menschlichen Gefährt:innenvon Theresa Schütz | Heft 03/2023 |
„Pirsch“ von Ivana Sokola (UA) – Regie Christina Gegenbauer, Bühne, Kostüme und Video Frank Albert, Musik Nikolaj Efendivon Lina Wölfel | Heft 03/2023 |
von Christoph Leibold | Heft 03/2023 |
„Wolokolamsker Chaussee I-V“ von Heiner Müller – Regie Josua Rösing, Bühne und Kostüme, Ariella Karatolou, Video Jens Bluhmvon Michael Bartsch | Heft 03/2023 |
von Kathrin Röggla | Heft 03/2023 |
Zum Ende der Intendanz von Nikolas Stemann und Benjamin von Blomberg in Zürichvon Martin Wigger | Heft 03/2023 |
Wie sich Regie in der Dokumentation zeigen lässtvon Thomas Wieck | Heft 03/2023 |
Die Oper „Lanzelot“ von Paul Dessau und Heiner Müller erstmals in einer CD-Editionvon Thomas Irmer | Heft 03/2023 |
In seinem Endspielfilm „Seneca“ spekuliert Robert Schwentke lustvoll über die letzten Stunden des römischen Philosophen und Tyrannenerziehersvon Claus Löser | Heft 03/2023 |
Im Gespräch mit Michael Helbingvon Michael Helbing und Bernhard Stengele | Heft 03/2023 |
| |
Nachruf 2023 |
Ein Nachruf auf den Wasserburger Theaterleiter Uwe Bertramvon Christoph Leibold | Heft 01/2023 |
Eine Erinnerung an die Dresdner Dramaturgin Karla Kochtavon Beate Seidel | Heft 01/2023 |
Nikolaus Merck, viele Jahre Autor bei Theater der Zeit und Mitgründer von nachtkritik.de, ist totvon Thomas Irmer | Heft 01/2023 |
| |
Porträt 2023 |
Die Regisseurin Selen Kara wird als Ko-Intendantin ans Essener Schauspiel geholt, weil sie es schafft, neues Publikum fürs Theater zu gewinnenvon Stefan Keim | Heft 01/2023 |
Achim Freyer wandert mit seiner unerschöpflichen Malwut zwischen den Kunstformenvon Johannes Odenthal | Heft 01/2023 |
| |
Report 2023 |
Frei von Corona-Auflagen fand das Dresdner Fast Forward Festival zu inspirierender Atmosphäre und wachem Live-Publikum zurück | Heft 01/2023 |
Die site-specific Performance „Seid doch laut“ in Berlin-Lichtenberg zieht Verbindungslinien der „Frauen für den Frieden“ zu Emanzipationskämpfen von heutevon Theresa Schütz | Heft 01/2023 |
In ihrer neuen Inszenierung „The Burnt City“ beschwören Punchdrunk in London die antike Mythologie als ekstatischen Rave im Neonlichtvon Lina Wölfel | Heft 01/2023 |
Das Festival Theater der Dinge an der Berliner Schaubudevon Tom Mustroph | Heft 01/2023 |
Demografie-Performance von Rimini Protokoll „100 % Narva“ an der östlichsten Grenze der EUvon Madli Pesti | Heft 02/2023 |
Wie das Festival IMPLANTIEREN in Frankfurt neue Formen des Zusammenkommens findetvon Theresa Schütz | Heft 02/2023 |
Das Festival Teatro a Mil in Santiago de Chile zieht einen roten Faden des Putsches vor 50 Jahren durch sein Jubiläumsprogrammvon Thomas Irmer | Heft 03/2023 |
Der Performance-Showcase in Ljubljana zeigt verschiedene Varianten eines Begriffsvon Nathalie Eckstein | Heft 03/2023 |
| |
Stück 2023 |
Schauspielvon Lutz Hübner Sarah Nemitz | Heft 01/2023 |
Sarah Kilter und Lars Werner über ihr Stück „Daddy“ im Gespräch mit Nathalie Ecksteinvon Lars Werner, Sarah Kilter und Nathalie Eckstein | Heft 02/2023 |
von Lars Werner und Sarah Kilter | Heft 02/2023 |
Neue Schweizer Dramatik | Heft 03/2023 |
(Auszug)von Kim de l’Horizon | Heft 03/2023 |
(Auszug)von Pablo Jakob Montefusco | Heft 03/2023 |
(Auszug)von Michelle Steinbeck | Heft 03/2023 |
(Auszug)von Alexander Stutz | Heft 03/2023 |
| |
stückgespräch 2023 |
Lutz Hübner und Sarah Nemitz über die Uraufführung ihres neuen Stücks „Die fünf Leben der Irmgard Keun“ am Düsseldorfer Schauspielhaus im Gespräch mit Stefan Keimvon Stefan Keim und Lutz Hübner Sarah Nemitz | Heft 01/2023 |
| |
Thema 2023 |
Wie der Schauspieler Charly Hübner die Balance zwischen Bühne, Film und Fernsehen schafftvon Hans-Dieter Schütt | Heft 01/2023 |
Wie der Star zu Beginn des Industriekapitalismus entstand und bis heute gelesen wird – eine soziologische Betrachtungvon Bernd Stegemann | Heft 01/2023 |
Vom Schauspieler zum Drehbuchautor: Thomas Wendrich im Gespräch mit Thomas Irmervon Thomas Irmer und Thomas Wendrich | Heft 01/2023 |
Der Tarifabschluss stürzt besonders kleinere Stadttheater in ein zusätzliches Kostendilemma. Beispiele und Hilferufe aus Sachsenvon Michael Bartsch | Heft 02/2023 |
Honoraruntergrenzen sollen auch in freien Produktionen gelten. Das führt zu Problemen an anderer Stellevon Stefan Keim | Heft 02/2023 |
Der Thüringer Intendant Steffen Mensching fordert Theaterreformen, der Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff lehnt sie ab. Dabei liegen sie eigentlich auf derselben Wellenlängevon Michael Helbing | Heft 02/2023 |
Neue Texte im Verhältnis zu einer neuen Realitätvon Iven Yorick Fenker | Heft 03/2023 |
Die Dramatikerin Elisabeth Pape über Schreiben als Freiheit, Geduld in der Überarbeitung und die Auszeichnung mit dem Kleist-Förderpreis im Gespräch mit Nathalie Ecksteinvon Nathalie Eckstein und Elisabeth Pape | Heft 03/2023 |
Das Theater Oberhausen setzt fast ausschließlich auf neue Dramatikvon Stefan Keim | Heft 03/2023 |