Heftinhalte

Artikel Heft
Artikel Heft

2023

Impressum / Autorinnen / Autoren 3/2023

Heft 03/2023

Akteure 2023

Jeder Tag gehört der Rolle

Ahmad Mesgarha gilt über Dresden hinaus als eine Institution. Auf der Bühne vereint er Lust an der Magie der Szene und Sinn für architektonische Gestaltung

von Michael Bartsch
Heft 02/2023

Das Cartoonartige ausloten

Der Bühnen- und Kostümbildner Patrick Bannwart im Gespräch

von Patrick Bannwart und Stefan Keim
Heft 02/2023

„Es ist schon gut, dass wir Theater machen und diese Welt nicht mit unseren Unfähigkeiten belasten.”

Ein Brief an Manuel Soubeyrand

von Matthias Brenner
Heft 02/2023

Der Weichensteller

Ein Nachruf auf den Dramaturgen, Hochschullehrer und Wedekind-Spezialisten Hans-Jochen Irmer

von Jens Neubert
Heft 02/2023

Ein kluger Ermöglicher des kritischen Theaters

Dieter Görne, ab 1990 elf Jahre Intendant des Dresdner Staatsschauspiels, ist mit 86 Jahren gestorben

von Michael Bartsch
Heft 02/2023

Ganz nah dran am „Gefühlskraftwerk Oper“

Mit seinen Raumbühnen öffnet der Szenograf Sebastian Hannak Horizonte für ein demokratisches Theater. Mit technischen Konstruktionen und digitaler Technik schafft er dem Publikum Erlebnisse

von Elisabeth Maier
Heft 03/2023

I do you!

Die Künstlerin Monica Bonvicini verwandelt die Neue Nationalgalerie in einen Ort der Reflexionen über Architektur und Macht, Begehren und Sublimation – als Dialog mit Berlin Im Gespräch mit Heimo Latt

von Heimo Lattner und Monica Bonvicini
Heft 03/2023

Ein Vorkämpfer der „Freien Szene“

Ludger Schnieder, Theater im Pumpenhaus in Münster

von Henning Fülle
Heft 03/2023

Impulsgeber in der Fankurve

Ein Nachruf auf den Regisseur und Vielfachintendanten Jürgen Flimm

von Thomas Wördehoff
Heft 03/2023

Diskurs & Analyse 2023

Kritik: Die Enge der Kleinstädte

Uraufführungen nach Romanvorlagen: László Krasznahorkais „Herscht 07769“ in Rudolstadt und Christoph Heins „Guldenberg“ in Meiningen

von Michael Helbing
Heft 01/2023

Reportage: Wer schützt die Theater vor dem Brandschutz?

Der Löschwasserschaden am Görlitzer Theater ist eine der größten Katastrophen der letzten Zeit. Er macht deutlich: Die Brandanlagen sind so sensibel, dass sie mehr schaden als schützen

von Michael Bartsch
Heft 01/2023

Wladimir Putin – eine Figur von Dostojewski?

Über den Zusammenhang der Dostojewski-Adaptionen von „Die Brüder Karamasow“ am Münchner Volkstheater und „Dämonen“ am Wiener Burgtheater mit dem russischen Angriffskrieg

von Christoph Leibold
Heft 02/2023

Serie # 01: Warum wir das Theater brauchen

Ein Plädoyer gegen die Verkrustung

von Nora Schlocker
Heft 02/2023

Serie: Warum wir das Theater brauchen #02

Das nicht Bereinigte

von Anne Lenk
Heft 03/2023

Editorial 2023

Vorhang runter, Zelt weg

Wie man in Greifswald mit einer Renovierung die totale Theaterentwöhnung riskiert

von Juliane Voigt
Heft 01/2023

Kolumne 2023

„Ich schau nie in den Himmel, außer ich habe Wäsche auf der Leine“

von Jenny Erpenbeck
Heft 01/2023

Magazin 2023

Glanz oder Harnisch: Das Laboratorium

Die Studierenden des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin präsentieren regelmäßig Auszüge aus ihren Arbeiten

von Marla Thermann
Heft 01/2023

Schreie der Körper

„Medea“ von Simon Stone nach Euripides – Regie Kamilé Gudmonaité, Bühne und Kostüme Barbora Šulniute

von Elisabeth Maier
Heft 01/2023

Phaedra als Proletenposse

„Phaedra“ von Thomas Jonigk frei nach Seneca und Racine (UA) – Regie, Video und Bühne Ersan Mondtag

von Stefan Keim
Heft 01/2023

Ost-Rock zwischen Lebenslust und Melancholie

„Straße der Besten“ von Amina Gusner und Heiko Senst (UA) – Regie Amina Gusner, Ausstattung Inken Gusner, Musikalische Leitung Martin Hybler, Choreografie Enrico Paglialunga

von Michael Bartsch
Heft 01/2023

Mit den Ohren der Kirschbäume

„Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow – Regie Katie Mitchell, Bühne Alex Eales, Kostüme Clarissa Freiberg, Musik Paul Clark

von Peter Helling
Heft 01/2023

Bücher: Zeit für grundsätzliche Selbstkritik

Die Revision weißer Wissensproduktion in den Theaterwissenschaften angesichts des kolonialen Erbes

von Theresa Schütz
Heft 01/2023

Bücher: Spiel und Freiheit

Ein theaterwissenschaftlicher Band untersucht Inszenierungen von Benno Besson

von Thomas Wieck
Heft 01/2023

Workshop: Die Frage der Massen in der Kunst

Untersuchung eines unbekannten Theatermanifests von Asja Lācis

von Marianne Streisand
Heft 01/2023

Was macht das Theater, Christiane Schneider?

Im Gespräch mit Thomas Irmer

von Thomas Irmer und Christiane Schneider
Heft 01/2023

Deutsches Theater Berlin: Im Monolog-Drei-Satz aufs Ende zu

„Angabe der Person“ von Elfriede Jelinek (UA) – Regie Jossi Wieler, Bühne und Kostüme Anja Rabes, Musikkonzept und Komposition PC Nackt

von Thomas Irmer
Heft 02/2023

Landestheater Eisenach: Kammerspiel mit Musical

„Cabaret“ von John Kander und Fred Ebb – Regie Jule Kracht, Ausstattung Ursula Bergmann, Musikalische Leitung Eva Gerlach- Kling und Stefan Kling, Choreografie Luches Huddleston Jr.

von Michael Helbing
Heft 02/2023

Theater Konstanz Generation Größenwahn

„Tot sind wir nicht“ von Svenja Viola Bungarten – Regie Swen Lasse Awe, Bühne und Kostüme Jana Keltsch, Musik Philipp Koelges

von Elisabeth Maier
Heft 02/2023

Burgtheater Wien: Ruheloses Handke-Raunen

„Zwiegespräch“ von Peter Handke (UA) – Regie Rieke Süßkow, Bühne Mirjam Stängl, Kostüme Marlen Duken, Musik Max Windisch-Spoerk, Licht Marcus Loran, Choreografie Daniela Mühlbauer

von Theresa Luise Gindlstrasser
Heft 02/2023

Der entgrenzte Gedankenflug

von Burghart Klaußner
Heft 02/2023

Das Gorki ist eine Geschichte von Vielen

Zeitgenoss*in Gorki. Zwischenrufe Shermin Langhoff, Lutz Knospe (Hg.) Paperback mit 416 Seiten € 25 (print + digital)

von Shermin Langhoff
Heft 02/2023

TdZ on Tour / Bücher in Planung

Heft 02/2023

Robert-Wilson-Soundtrack von Woods of Birnam

Woods of Birnam. Dorian Musik-CD mit 9 Tracks und umfangreichem Booklet € 16

Heft 02/2023

Altern im Kunstbetrieb?

Recherchen 162 WAR SCHÖN. KANN WEG … Alter(n) in der Darstellenden Kunst Angie Hiesl, Roland Kaiser (Hg.) € 18 (print), € 15,99 (digital)

Heft 02/2023

Von Hamlet zum Kotelett. „Schnitzel Seitenbühne links“, hrsg. von Emilia Nagy, Braumüller Verlag Wien, 208 S., € 36

Das Buch versammelt Rezepte und Anekdoten rund ums Essen auf der Bühne

von Stefan Keim
Heft 02/2023

Eine Fundgrube

Zum 125. Geburtstag erscheinen erstmals die gesammelten Interviews mit Bertolt Brecht

von Thomas Irmer
Heft 02/2023

Vom Mitdenken und Mitbestimmen

Wie das Theaterhaus Jena seine Formen kollektiver Arbeit auswertet

von Michael Helbing
Heft 02/2023

Impressum

Heft 02/2023

Autorinnen / Autoren 2/2023

Heft 02/2023

Was macht das Theater, Johanna M. Keller?

Im Gespräch mit Thomas Irmer

von Thomas Irmer und Johanna M. Keller
Heft 02/2023

Lichtwarktheater: Ein Haus für alle

Das neue Theater in Hamburg-Bergedorf

von Peter Helling
Heft 03/2023

Radialsystem Berlin: „Let’s create this ocean together“

Von Venus, Octavia, Ada und ihren nicht-menschlichen Gefährt:innen

von Theresa Schütz
Heft 03/2023

Gesammelte Kurzkritiken: Gnadenlose Unruhe

„Pirsch“ von Ivana Sokola (UA) – Regie Christina Gegenbauer, Bühne, Kostüme und Video Frank Albert, Musik Nikolaj Efendi

von Lina Wölfel
Heft 03/2023

Gesammelte Kurzkritiken: Schuss / Gegenschuss

von Christoph Leibold
Heft 03/2023

Parabel auf die Pervertierung einer Idee

„Wolokolamsker Chaussee I-V“ von Heiner Müller – Regie Josua Rösing, Bühne und Kostüme, Ariella Karatolou, Video Jens Bluhm

von Michael Bartsch
Heft 03/2023

Das bessere Theater

von Kathrin Röggla
Heft 03/2023

Gestörtes Vertrauensverhältnis

Zum Ende der Intendanz von Nikolas Stemann und Benjamin von Blomberg in Zürich

von Martin Wigger
Heft 03/2023

Den Prozess lesen

Wie sich Regie in der Dokumentation zeigen lässt

von Thomas Wieck
Heft 03/2023

Mehr als nur ein Dokument

Die Oper „Lanzelot“ von Paul Dessau und Heiner Müller erstmals in einer CD-Edition

von Thomas Irmer
Heft 03/2023

Popanz der Macht

In seinem Endspielfilm „Seneca“ spekuliert Robert Schwentke lustvoll über die letzten Stunden des römischen Philosophen und Tyrannenerziehers

von Claus Löser
Heft 03/2023

Was macht das Theater, Bernhard Stengele?

Im Gespräch mit Michael Helbing

von Michael Helbing und Bernhard Stengele
Heft 03/2023

Nachruf 2023

Auf der Höhe der Debatten

Ein Nachruf auf den Wasserburger Theaterleiter Uwe Bertram

von Christoph Leibold
Heft 01/2023

Die Fähigkeit zuzuhören

Eine Erinnerung an die Dresdner Dramaturgin Karla Kochta

von Beate Seidel
Heft 01/2023

Der große Beobachter

Nikolaus Merck, viele Jahre Autor bei Theater der Zeit und Mitgründer von nachtkritik.de, ist tot

von Thomas Irmer
Heft 01/2023

Porträt 2023

Die Utopie der Gemeinsamkeit

Die Regisseurin Selen Kara wird als Ko-Intendantin ans Essener Schauspiel geholt, weil sie es schafft, neues Publikum fürs Theater zu gewinnen

von Stefan Keim
Heft 01/2023

Die Erfindung des Theaters aus dem Geist der Malerei

Achim Freyer wandert mit seiner unerschöpflichen Malwut zwischen den Kunstformen

von Johannes Odenthal
Heft 01/2023

Report 2023

Fast Forward: Schau junger Theaterideen, kein Trendsetter

Frei von Corona-Auflagen fand das Dresdner Fast Forward Festival zu inspirierender Atmosphäre und wachem Live-Publikum zurück

Heft 01/2023

Seid doch laut: Solidarisches Empowerment

Die site-specific Performance „Seid doch laut“ in Berlin-Lichtenberg zieht Verbindungslinien der „Frauen für den Frieden“ zu Emanzipationskämpfen von heute

von Theresa Schütz
Heft 01/2023

Punch Drunk: Auf einen Tanz mit den Göttern

In ihrer neuen Inszenierung „The Burnt City“ beschwören Punchdrunk in London die antike Mythologie als ekstatischen Rave im Neonlicht

von Lina Wölfel
Heft 01/2023

Theater der Dinge: Streichhölzer, Postkarten, Tablet-Spiele

Das Festival Theater der Dinge an der Berliner Schaubude

von Tom Mustroph
Heft 01/2023

Estland: „Lasst die Geschichte in Ruhe und alles, was mit Russlands früheren Siegen zu tun hat!“

Demografie-Performance von Rimini Protokoll „100 % Narva“ an der östlichsten Grenze der EU

von Madli Pesti
Heft 02/2023

Neue Beziehungsweisen des Kollektiven

Wie das Festival IMPLANTIEREN in Frankfurt neue Formen des Zusammenkommens findet

von Theresa Schütz
Heft 02/2023

Die wirkende Erinnerung

Das Festival Teatro a Mil in Santiago de Chile zieht einen roten Faden des Putsches vor 50 Jahren durch sein Jubiläumsprogramm

von Thomas Irmer
Heft 03/2023

Körper auf der Bühne

Der Performance-Showcase in Ljubljana zeigt verschiedene Varianten eines Begriffs

von Nathalie Eckstein
Heft 03/2023

Stück 2023

Die fünf Leben der Irmgard Keun

Schauspiel

von Lutz Hübner Sarah Nemitz
Heft 01/2023

Der Anti-Katastrophenfilm

Sarah Kilter und Lars Werner über ihr Stück „Daddy“ im Gespräch mit Nathalie Eckstein

von Lars Werner, Sarah Kilter und Nathalie Eckstein
Heft 02/2023

„Daddy“

von Lars Werner und Sarah Kilter
Heft 02/2023

Stück Labor 2021/22

Neue Schweizer Dramatik

Heft 03/2023

„Hänsel & Greta & The Big Bad Witch.“

(Auszug)

von Kim de l’Horizon
Heft 03/2023

„La Felicità“

(Auszug)

von Pablo Jakob Montefusco
Heft 03/2023

„Weint nicht über mich (Weint über euch und eure Kinder)“

(Auszug)

von Michelle Steinbeck
Heft 03/2023

„Die Entfremdeten“

(Auszug)

von Alexander Stutz
Heft 03/2023

stückgespräch 2023

Die unerwünschte Widerständige

Lutz Hübner und Sarah Nemitz über die Uraufführung ihres neuen Stücks „Die fünf Leben der Irmgard Keun“ am Düsseldorfer Schauspielhaus im Gespräch mit Stefan Keim

von Stefan Keim und Lutz Hübner Sarah Nemitz
Heft 01/2023

Thema 2023

Ein Mann in allen Medien

Wie der Schauspieler Charly Hübner die Balance zwischen Bühne, Film und Fernsehen schafft

von Hans-Dieter Schütt
Heft 01/2023

Wie der Star zu Beginn des Industriekapitalismus entstand und bis heute gelesen wird – eine soziologische Betrachtung

Wie der Star zu Beginn des Industriekapitalismus entstand und bis heute gelesen wird – eine soziologische Betrachtung

von Bernd Stegemann
Heft 01/2023

„Es geht um magische Momente“

Vom Schauspieler zum Drehbuchautor: Thomas Wendrich im Gespräch mit Thomas Irmer

von Thomas Irmer und Thomas Wendrich
Heft 01/2023

Endlich faire Mindestgagen, aber woher kommt das Geld?

Der Tarifabschluss stürzt besonders kleinere Stadttheater in ein zusätzliches Kostendilemma. Beispiele und Hilferufe aus Sachsen

von Michael Bartsch
Heft 02/2023

Fair bezahlt und arbeitslos?

Honoraruntergrenzen sollen auch in freien Produktionen gelten. Das führt zu Problemen an anderer Stelle

von Stefan Keim
Heft 02/2023

Rufer in der Wüste

Der Thüringer Intendant Steffen Mensching fordert Theaterreformen, der Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff lehnt sie ab. Dabei liegen sie eigentlich auf derselben Wellenlänge

von Michael Helbing
Heft 02/2023

Neue Dramatik, alte Geschichten, neue Welten

Neue Texte im Verhältnis zu einer neuen Realität

von Iven Yorick Fenker
Heft 03/2023

Die eigene Dringlichkeit

Die Dramatikerin Elisabeth Pape über Schreiben als Freiheit, Geduld in der Überarbeitung und die Auszeichnung mit dem Kleist-Förderpreis im Gespräch mit Nathalie Eckstein

von Nathalie Eckstein und Elisabeth Pape
Heft 03/2023

Leidenschaftlich zeitgenössisch

Das Theater Oberhausen setzt fast ausschließlich auf neue Dramatik

von Stefan Keim
Heft 03/2023

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Milo Rau

Milo Rau