Europäische Kulturmarken Awards
André Schmitz ist „Kulturmanager des Jahres 2014“
André Schmitz, ehemaliger Kultursekretär von Berlin, wurde gestern bei der Vergabe der Europäischen Kulturmarken Awards zum „Europäischen Kulturmanager des Jahres 2014“ gekürt.
Schmitz war von 2006 bis 2014 verantwortlich für den wahrscheinlich größten Kulturetat (428,6 Mio. Euro) einer Stadt weltweit. Es gelang ihm bedeutende Künstler wie Jürgen Flimm, Barrie Kosky und Ulrich Khuon nach Berlin zu holen und die Berliner Kultureinrichtungen damit zu stärken und zu stabilisieren. Außerdem engagierte sich Schmitz immer wieder bei politischen und kulturellen Bildungsprojekten wie z. B. als Vorstandsvorsitzender der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa.
Gestern wurden zum 9. Mal die Kulturmarken-Awards auf der „Night of Cultural Brands“ in der Staatsoper im Schillertheater in Berlin, vor rund 1000 Zuschauern aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien, vergeben. Eine 31-köpfige, fachkundige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., vergab die Preise und ehrte neben André Schmitz auch 6 weitere Preisträger.
Diese weiteren Preisträger sind:
das Institut du monde arabe (Frankreich) als „Europäische Kulturmarke des Jahres 2014“, das Palais de Tokyo (Frankreich) als „Europäische Trendmarke des Jahres 2014“, die Stadt Bregenz (Österreich) als „Stadtmarke des Jahres 2014“, RWE Ceská republika a.s. (Tschechien) als „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2014“, die Metropole Ruhr (Deutschland) als „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2014“ und das Mahler Chamber Orchestra (Deutschland) wurde mit der Auszeichnung „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2014“ geehrt.
Quelle: PM Gesellschafter der Causales GmbH