Recherchen 53
Bräute des Nichts
Der weibliche Terror: Magda Goebbels und Ulrike Meinhof
von Jutta Brückner
Paperback mit 160 Seiten, Format: 140 x 240 mm
ISBN 978-3-940737-10-6
Dieses Buch ist leider vergriffen
- "Ein kluger, tiefer Text der vielfach ausgezeichneten Drehbuchautorin und Regisseurin, der Mitdenkende aus Kultur und Politik hinreißen wird!" ekz - Informationsdienst
- "Ein empfehlenswertes, fesselndes Werk." Oberösterreichs Neue
Zwei deutsche Traumata, der Nationalsozialismus und die RAF, sind untergründig miteinander verwoben. In beiden hat der weibliche Fanatismus eine besondere Rolle gespielt. Weil im 20. Jahrhundert die Frauen, zusammen mit den Massen, zu politischen Subjekten werden, vollzieht sich ein Umbau nicht nur der traditionellen Geschlechterrollen, sondern auch des Politischen selbst. Triebe werden zu politischen Faktoren. Jutta Brückner entdeckt in den Seelenbiografien von Ulrike Meinhof und Magda Goebbels den gemeinsamen Bodensatz: einen romantischen Fanatismus, in dem Politik als Religion gelebt wird und Erlösung garantieren muss, bis hin zu einem Sado-Masochismus, der in der Destruktion mündet. Beide Frauen stehen für eine andere Seite der Moderne, für die Kontinuität und die Brüche einer weiblichen Mentalitätsgeschichte, in der das Unbewusste der Geschichte sedimentiert ist. Brückner begreift sie als Medien, die den Kampf zwischen der alten und der neuen Form der Politik mit ihren Körpern ausgetragen haben. Die Bewegungen, in deren Dienst sie sich stellten, suchten auf unterschiedliche Weise nach dem „Neuen Menschen“. Der Weg dorthin führte in den gewaltsamen Tod. „Bräute des Nichts. Der weibliche Terror“ ist auch als Theater- und Videoinstallation im Juni 2008 in der Akademie der Künste Berlin konzipiert. Das Projekt ist Teil des Programms „Kunst und Revolte“, in dessen Rahmen sich die Akademie der Künste mit dem Erbe der 68er im Spannungsfeld von Ästhetik und Politik befasst.
Was hier als historischer Essay vorliegt, entwickelte sich aus den Recherchen zu dem Projekt der Video-Theater-Performance »Bräute des Nichts«, Premiere im Juni 2008 in der Akademie der Künste am Pariser Platz. Es ist nicht einfach die begleitende Dokumentation des Kunstwerks, sondern auch ein davon unabhängiges Buch geworden. Während der Arbeit an beiden haben die ästhetischen und historischen Gedankengänge sich gegenseitig vorangetrieben und ergänzt. Aber beide, Video-Theater-Performance und Buch, stehen auch jeweils für sich.
Ich möchte Wolfgang Kraushaar und Michael André für wichtige und weiterführende Gespräche danken und Johannes Odenthal für tatkräftige Unterstützung.
Jutta Brückner
April 2008
Kapitel | Seite |
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Kapitel | Seite |
I. Kapitel - Führerbunker und Hochsicherheitstrakt | |
Ausgrenzung und Aufwertungvon Jutta Brückner | Seite 11 |
Das Private ist politischvon Jutta Brückner | Seite 14 |
Mentalitätsgeschichtevon Jutta Brückner | Seite 15 |
Das Persönliche und das Objektivevon Jutta Brückner | Seite 18 |
II. Kapitel - Bräute des Nichts | |
Magda Goebbels: Gott und Teufel und die virtuelle Zeugungvon Jutta Brückner | Seite 24 |
Magda Behrend, Magda Ritschel, Magda Friedländer, Magda Quandtvon Jutta Brückner | Seite 24 |
Magda und Arlosoroffvon Jutta Brückner | Seite 29 |
Magda und Joseph Goebbelsvon Jutta Brückner | Seite 33 |
Magda und Hitlervon Jutta Brückner | Seite 39 |
Die Muttervon Jutta Brückner | Seite 41 |
Die Mutter und die Geliebtevon Jutta Brückner | Seite 46 |
Die Brautvon Jutta Brückner | Seite 48 |
Ulrike Meinhof: Ikone empfindsamer Gewaltvon Jutta Brückner | Seite 58 |
Eine traumhafte weibliche Karrierevon Jutta Brückner | Seite 58 |
Absturz und Sprungvon Jutta Brückner | Seite 63 |
Frau im Untergrundvon Jutta Brückner | Seite 71 |
Im Gefängnisvon Jutta Brückner | Seite 77 |
III. Kapitel - Das revolutionäre weibliche Subjekt | |
Weiblicher Fanatismusvon Jutta Brückner | Seite 97 |
Die weibliche Zerrissenheitvon Jutta Brückner | Seite 97 |
Selbstfanatisierungvon Jutta Brückner | Seite 100 |
Politischer Verrat und Liebesverratvon Jutta Brückner | Seite 103 |
Die Erfindung der Pubertätvon Jutta Brückner | Seite 107 |
Der revolutionäre Körpervon Jutta Brückner | Seite 109 |
Melancholie, Masochismus und Revolutionvon Jutta Brückner | Seite 113 |
Macht und Masochismusvon Jutta Brückner | Seite 113 |
Die Ablösung vom mütterlichen Objektvon Jutta Brückner | Seite 117 |
Sklavenmutter und Sklavenkindvon Jutta Brückner | Seite 120 |
Melancholie, Affekt, Revolutionvon Jutta Brückner | Seite 126 |
Trauma und RetraumatisierungPathologievon Jutta Brückner | Seite 136 |
Trauma und RetraumatisierungUtopievon Jutta Brückner | Seite 145 |
Pressemappe
Cover, Buchdetails
„"Ein kluger, tiefer Text der vielfach ausgezeichneten Drehbuchautorin und Regisseurin, der Mitdenkende aus Kultur und Politik hinreißen wird!"“ekz - Informationsdienst
„"Jutta Brückner porträtiert in ihrem Buch 'Bräute des Nichts' beide Frauen anhand guter Recherche einfühlsam und objektiv. (...) Ein empfehlenswertes, fesselndes Werk."“Oberösterreichs Neue
Zum Autor
Jutta Brückner
Weitere Beiträge von Jutta Brückner
Selbstfanatisierung
Das Private ist politisch
Melancholie, Affekt, Revolution
Absturz und Sprung
Magda und Arlosoroff
Bibliographie
Beiträge von Jutta Brückner finden Sie in folgenden Publikationen:
Recherchen 53
Jutta Brückner
Bräute des Nichts
Der weibliche Terror: Magda Goebbels und Ulrike Meinhof
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
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