Recherchen 163
Der Faden der Ariadne und das Netz von Mahagonny im Spiegel von Mythos und Religion
Eine Untersuchung der Opernwerke Ariadne auf Naxos und Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
von Charlotte Wegen
Paperback mit 350 Seiten, Format: 140 x 240 mm
ISBN 978-3-95749-407-8
Bertolt Brechts Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny und Ariadne auf Naxos von Hugo von Hofmannsthal: zwei Opern, deren Kultur- und Kapitalismuskritik oft nur vordergründig wahrgenommen wird. Charlotte Wegen geht in ihrer Studie einer kapitalismuskritischen Dimension in beiden Opern nach, die sich auf übergeordneter Ebene manifestiert: in der Gestik und Metaphorik des Textes, in Wiederholungen, Schablonierungen und Monologisierungen. Es sind Merkmale einer entleerten Zeit, einer Gegenwart ohne Zukunft, die sich im Kontext mythischer und religiöser Phänomene artikulieren und bereits im Bild der Ariadneschen Insel und der Wüste von Mahagonny ihren ersten Ausdruck finden.
Kapitel | Seite |
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Kapitel | Seite |
Danksagungvon Charlotte Wegen | Seite 9 |
I. EINLEITUNG | |
1. Faden und Netzvon Charlotte Wegen | Seite 11 |
2. Ariadne und der Mythosvon Charlotte Wegen | Seite 15 |
2. Ariadne und der Mythos2.1 Ariadne als mythologische Opervon Charlotte Wegen | Seite 17 |
3. Mahagonny und die Religionvon Charlotte Wegen | Seite 19 |
3. Mahagonny und die Religion3.1 Brechts Verhältnis zur Bibelvon Charlotte Wegen | Seite 23 |
4. Kultur – Industrievon Charlotte Wegen | Seite 29 |
4. Kultur – Industrie4.1 Kulturindustrie bei Ariadne und Mahagonnyvon Charlotte Wegen | Seite 34 |
5. Bemerkungen zur Vorgehensweise5.1 Wege spinnenvon Charlotte Wegen | Seite 35 |
5.2 Webstücke / Netzteile5.2.1 Ariadnevon Charlotte Wegen | Seite 37 |
5.2. Webstücke / Netzteile5.2.2 Mahagonnyvon Charlotte Wegen | Seite 38 |
5. Bemerkungen zur Vorgehensweise5.3 Risse / Lückenvon Charlotte Wegen | Seite 38 |
II. Faden der Ariadne | |
1. Geschichte der Ariadne: Entstehung und Wirkungvon Charlotte Wegen | Seite 40 |
2. Das Vorspielvon Charlotte Wegen | Seite 43 |
2. Das Vorspiel2.1 Zwei Gattungstraditionen – zwei Operndestillatevon Charlotte Wegen | Seite 44 |
2. Das Vorspiel2.2 opera seria und opera buffavon Charlotte Wegen | Seite 47 |
3. Gestik und Metaphorik des Vorspielsvon Charlotte Wegen | Seite 51 |
3. Gestik und Metaphorik des Vorspiels3.1 Paraphrasevon Charlotte Wegen | Seite 52 |
3. Gestik und Metaphorik des Vorspiels3.2 Komponistvon Charlotte Wegen | Seite 57 |
3. Gestik und Metaphorik des Vorspiels3.3 Zerbinettavon Charlotte Wegen | Seite 66 |
3. Gestik und Metaphorik des Vorspiels3.4 Begegnung als Folievon Charlotte Wegen | Seite 71 |
3. Gestik und Metaphorik des Vorspiels3.5 Schwerfällige Handlungvon Charlotte Wegen | Seite 73 |
4. Wüste Insel Naxosvon Charlotte Wegen | Seite 76 |
4. Wüste Insel Naxos4.1 »Bei dir lass Ariadne sein«von Charlotte Wegen | Seite 76 |
4. Wüste Insel Naxos4.2 Zwei Seelenvon Charlotte Wegen | Seite 77 |
5. Der Text in seiner Gestaltvon Charlotte Wegen | Seite 79 |
5. Der Text in seiner Gestalt5.1 Das Entgegen-Stehen bei Zerbinettavon Charlotte Wegen | Seite 80 |
5. Der Text in seiner Gestalt5.2 Das Nicht-Verstehenvon Charlotte Wegen | Seite 85 |
5.2 Das Nicht-Verstehen5.2.1 Die Arie der Zerbinettavon Charlotte Wegen | Seite 87 |
5.2 Das Nicht-Verstehen5.2.2 Die Sprengkraft der Zerbinettavon Charlotte Wegen | Seite 91 |
5. Der Text in seiner Gestalt5.3 Absolute Zuständlichkeitvon Charlotte Wegen | Seite 93 |
5.3 Absolute Zuständlichkeit5.3.1 Toter Keim der Zukunftvon Charlotte Wegen | Seite 96 |
5.3 Absolute Zuständlichkeit5.3.2 Sprache als Schablonevon Charlotte Wegen | Seite 98 |
5.3 Absolute Zuständlichkeit5.3.3 Erloschenes Begehrenvon Charlotte Wegen | Seite 101 |
5. Der Text in seiner Gestalt5.4 Die Verwandlung und ihr Missverstehenvon Charlotte Wegen | Seite 104 |
5. Der Text in seiner Gestalt5.5 Sinnentleertheit als moderner Toposvon Charlotte Wegen | Seite 106 |
6. Der Ariadne-Mythosvon Charlotte Wegen | Seite 107 |
6. Der Ariadne-Mythos6.1 Skizze des Überliefertenvon Charlotte Wegen | Seite 108 |
6. Der Ariadne-Mythos6.2 Der Faden der Aufklärungvon Charlotte Wegen | Seite 110 |
6. Der Ariadne-Mythos6.3 Naturbeherrschungvon Charlotte Wegen | Seite 115 |
6.3 Naturbeherrschung6.3.1 Die Tilgung der Unformvon Charlotte Wegen | Seite 118 |
6.3 Naturbeherrschung6.3.2 Ariadne als plurales Wesenvon Charlotte Wegen | Seite 120 |
6. Der Ariadne-Mythos6.4 Minotauros, das Anderevon Charlotte Wegen | Seite 122 |
6.4 Minotauros, das Andere6.4.1 Problem der Identitätvon Charlotte Wegen | Seite 122 |
6.4 Minotauros, das Andere6.4.2 Die Suche nach Identitätvon Charlotte Wegen | Seite 125 |
6. Der Ariadne-Mythos6.5 Minotauros, eine Chimärevon Charlotte Wegen | Seite 130 |
6.5 Minotauros, eine Chimäre6.5.1 Verschlingende Sphinxvon Charlotte Wegen | Seite 132 |
6. Der Ariadne-Mythos6.6 Vernichtung des konstitutiven Außenvon Charlotte Wegen | Seite 135 |
7. Der Blitz, der vom Kunstwerk die Welt durchschlägtvon Charlotte Wegen | Seite 138 |
III. Das Netz von Mahagonny | |
1. Geschichte von Mahagonny: Entstehung und Wirkungvon Charlotte Wegen | Seite 143 |
2. Aufstieg und Fallvon Charlotte Wegen | Seite 147 |
2. Aufstieg und Fall2.1 Zustände aus unserer Zeitvon Charlotte Wegen | Seite 149 |
3. Dynamik des Textesvon Charlotte Wegen | Seite 151 |
3. Dynamik des Textes3.1 Mahagonny, Gegengründung oder Schein?von Charlotte Wegen | Seite 152 |
3. Dynamik des Textes3.2 Geschminkte Kapitalismuskritikvon Charlotte Wegen | Seite 155 |
3.2 Geschminkte Kapitalismuskritik3.2.1 Andeutung von Moralvon Charlotte Wegen | Seite 156 |
3.2 Geschminkte Kapitalismuskritik3.2.2 Das aufsteigende Bildvon Charlotte Wegen | Seite 160 |
3.2 Geschminkte Kapitalismuskritik3.2.3 Momente unverfälschten Glücksvon Charlotte Wegen | Seite 165 |
3.2 Geschminkte Kapitalismuskritik3.2.4 Korrumpiertes Bewusstsein der Rezeptionvon Charlotte Wegen | Seite 171 |
3. Dynamik des Textes3.3 Jennys Eigenwertvon Charlotte Wegen | Seite 173 |
3. Dynamik des Textes3.4 Der Surrealismus und seine Kraftvon Charlotte Wegen | Seite 176 |
4. Schatten, auf den Licht fälltvon Charlotte Wegen | Seite 180 |
4. Schatten, auf den Licht fällt4.1 Subjekte ohne Subjektivitätvon Charlotte Wegen | Seite 182 |
4. Schatten, auf den Licht fällt4.2 Ich, Paule Ackermannvon Charlotte Wegen | Seite 186 |
4. Schatten, auf den Licht fällt4.3 Macht der Massevon Charlotte Wegen | Seite 188 |
4. Schatten, auf den Licht fällt4.4 Der Mensch als Naturgewaltvon Charlotte Wegen | Seite 191 |
4. Schatten, auf den Licht fällt4.5 Entleerte Zeitvon Charlotte Wegen | Seite 196 |
5. Kapitalismus: unterschiedliche Perspektivenvon Charlotte Wegen | Seite 200 |
5. Kapitalismus: unterschiedliche Perspektiven5.1 Entfremdung bei Marxvon Charlotte Wegen | Seite 201 |
5.1 Entfremdung bei Marx5.1.1 Das Geld als Selbstzweckvon Charlotte Wegen | Seite 205 |
5.1 Entfremdung bei Marx5.1.2 Gossenlauf der Zivilisationvon Charlotte Wegen | Seite 206 |
5.2 Der Geist des Kapitalismusvon Charlotte Wegen | Seite 207 |
5.2 Der Geist des Kapitalismus5.2.1 Entsagung und Entzauberungvon Charlotte Wegen | Seite 208 |
5.2 Der Geist des Kapitalismus5.2.2 Leeres Gehäusevon Charlotte Wegen | Seite 210 |
5.3 »Kapitalismus als Religion«von Charlotte Wegen | Seite 211 |
5.3 »Kapitalismus als Religion«5.3.1 Utilitarismusvon Charlotte Wegen | Seite 212 |
5.3 »Kapitalismus als Religion«5.3.2 Entheiligte Zeitvon Charlotte Wegen | Seite 213 |
5.3 »Kapitalismus als Religion«5.3.3 Der Schuldzusammenhangvon Charlotte Wegen | Seite 215 |
5.3 »Kapitalismus als Religion«5.3.4 Gottes Nicht-Seinvon Charlotte Wegen | Seite 218 |
6. Das Scheitern von Mahagonnyvon Charlotte Wegen | Seite 220 |
6. Das Scheitern von Mahagonny6.1 Materialistische Deutungvon Charlotte Wegen | Seite 221 |
6.1 Materialistische Deutung6.1.1 Eingeholte Utopievon Charlotte Wegen | Seite 224 |
6.1 Materialistische Deutung6.1.2 Historische Entleerungvon Charlotte Wegen | Seite 225 |
6.1 Materialistische Deutung6.1.3 Erlöschen des Glutkernsvon Charlotte Wegen | Seite 227 |
6.2 Mit Weber Mahagonny denkenvon Charlotte Wegen | Seite 229 |
6.2 Mit Weber Mahagonny denken6.2.1 Die Gesetze menschlicher Glückseligkeitvon Charlotte Wegen | Seite 230 |
6.2 Mit Weber Mahagonny denken6.2.2 Askese als Form des Rauschesvon Charlotte Wegen | Seite 231 |
6.3 Mahagonny und der Gott des Kapitalismusvon Charlotte Wegen | Seite 233 |
6.3 Mahagonny und der Gott des Kapitalismus6.3.1 Geste des Exzessesvon Charlotte Wegen | Seite 237 |
6.3 Mahagonny und der Gott des Kapitalismus6.3.2 Das Aufblitzen einer anderen Weltvon Charlotte Wegen | Seite 239 |
6.3 Mahagonny und der Gott des Kapitalismus6.3.3 Die verlorene messianische Zeitvon Charlotte Wegen | Seite 240 |
IV. Der Tod in Ariadne und Mahagonny: | Seite 245 |
Schluss und Ausblick / Ende. Weiter.von Charlotte Wegen | |
V. Literatur | Seite 249 |
1. Siglenverzeichnisvon Charlotte Wegen | |
2. Literaturverzeichnisvon Charlotte Wegen | |
Endnotenvon Charlotte Wegen | Seite 266 |
Die Autorin | Seite 346 |
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Charlotte Wegen
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5. Der Text in seiner Gestalt
5.1 Das Entgegen-Stehen bei Zerbinetta
3.2 Geschminkte Kapitalismuskritik
3.2.4 Korrumpiertes Bewusstsein der Rezeption
6.3 Mahagonny und der Gott des Kapitalismus
6.3.2 Das Aufblitzen einer anderen Welt
6.1 Materialistische Deutung
6.1.3 Erlöschen des Glutkerns
5.3 »Kapitalismus als Religion«
5.3.2 Entheiligte Zeit
Bibliographie
Beiträge von Charlotte Wegen finden Sie in folgenden Publikationen:
Recherchen 163
Charlotte Wegen
Der Faden der Ariadne und das Netz von Mahagonny im Spiegel von Mythos und Religion
Eine Untersuchung der Opernwerke Ariadne auf Naxos und Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
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