Recherchen 102
Der offene Mund
Über ein zentrales Phänomen des Pathischen
von Lorenz Aggermann
Paperback mit 300 Seiten, Format: 140 x 240 mm
ISBN 978-3-943881-08-0
Die Weitung des Mundes markiert den Menschen grundlegend als aisthetisches Wesen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass der offene Mund die Kultur- und Kunstgeschichte von der antiken Maske bis zur gegenwärtigen (Pop-)Performance durchzieht. Allerdings offenbart der geweitete Mund zuvorderst jene pathische Erfahrung, die sich weder auf Zeichen, Bilder oder Sprache reduzieren lässt. Wovon kündet folglich der offene Mund? Was geht aus ihm hervor?
Anhand seiner vielfältigen und vieldeutigen Weitungen - Gähnen, Schreien, Heulen, Staunen, Sprechen, Lachen, Singen - beschreibt Lorenz Aggermann in seiner Studie den spielerischen Umgang mit den sonoren und affektiven Registern des Subjekts und etabliert derart eine anthropologisch grundierte Theorie der darstellenden Kunst. Zahlreiche Abbildungen bieten zudem eine kleine Phänomenologie des offenen Mundes.
Kapitel | Seite |
---|---|
Kapitel | Seite |
I. Eine ,Lehrstelle‘? | |
UnruheherdeEine anthropologische Konstante | Mögliche Metaphern und Belegevon Lorenz Aggermann | Seite 8 |
Mündliche WissenschaftDie andere Seite der Hermeneutik | Ein Void im Diskurs des Performativen | Orale Epistemevon Lorenz Aggermann | Seite 16 |
II. Besonderheiten einer simplen Weitung | |
Zur Lesbarkeit des offenen Mundesvon Lorenz Aggermann | Seite 38 |
Wie dem Unlesbaren antworten?Phänomen oder Technik | Polymedialität und Sprache | Reales versus Realität | Spiel | Resümeevon Lorenz Aggermann | Seite 47 |
Wilde Laute. Ein Spiel abseits der Sprachevon Lorenz Aggermann | Seite 67 |
III. Ein phänomenales Spiel mit Auge und Ohr | |
Ogni pensiere volaLeerstellen in Syn- und Kinästhese | Eine Erscheinung | ,Rohe‘ Sinne? | ,Falschnehmung‘von Lorenz Aggermann | Seite 80 |
Der Mund vor dem AugeDie Entflechtung des Subjekts aus den Dispositiven der visuellen Wahrnehmung | Blicken | „concetto spaziale“ | Vom Grotesken zum horror vacui | Begehren | Der chaotische Mundvon Lorenz Aggermann | Seite 95 |
Das Ohr im MundMögliche Dispositive der akustischen Wahrnehmung | Zum Beispiel: Lachenvon Lorenz Aggermann | Seite 125 |
Stimme. Weder Sprache, noch Phänomen, noch KörperSonifikation oder Signifikation | Nicht Phänomene, sondern Akuomene | Das Spektrum der Akuomene | Materialität und Rauheit der Stimme | Der akustische Spiegel | Resümeevon Lorenz Aggermann | Seite 137 |
IV. Räsonierendes versus ,resonierendes‘ Subjekt | |
Bittere Konsequenzen der sprachlichen LogikSprache | Corpus | Klangvon Lorenz Aggermann | Seite 173 |
‚Good vibrations‘ – Das Subjekt der SpracheResonanz als Verweis | Resonanz als Verschiebung | Subjekt als Fragezeichenvon Lorenz Aggermann | Seite 189 |
V. Brüche und Schwingungen. Der Mund zwischen Pathos und Emotion | |
Pathos, subtil und stets verschobenPathos | Diastase | Oszillationvon Lorenz Aggermann | Seite 215 |
Affekt – nur partiell mitteilbarEine Ontologie des Affektiven? | Vom Trieb zum Affekt ... | ... über das Virtuelle ... | Zur Realität der Emotion | Resümeevon Lorenz Aggermann | Seite 234 |
Akuomene und Emotionen – Der Mund als Bühnevon Lorenz Aggermann | Seite 259 |
Anhang | |
Bibliographie | Seite 280 |
Abbildungsnachweis | Seite 287 |
Danksagung | Seite 288 |
Vita | Seite 289 |
Versandfertig in 1 - 3 Werktagen. Kostenfreier Standardversand innerhalb Deutschlands, zzgl. Versandkosten ins Ausland. Alle Preisangaben inkl. MwSt.
eBooks können Sie mit allen Geräten lesen, die das EPUB-Format lesen können.
Zum Autor
Lorenz Aggermann
Weitere Beiträge von Lorenz Aggermann
Bittere Konsequenzen der sprachlichen Logik
Sprache | Corpus | Klang
Unruheherde
Eine anthropologische Konstante | Mögliche Metaphern und Belege
Das Ohr im Mund
Mögliche Dispositive der akustischen Wahrnehmung | Zum Beispiel: Lachen
Akuomene und Emotionen – Der Mund als Bühne
Kehren wir noch einmal zu den Persern des Aischylos und ihrer Weitung der Münder zurück:…
Affekt – nur partiell mitteilbar
Eine Ontologie des Affektiven? | Vom Trieb zum Affekt ... | ... über das Virtuelle ... | Zur Realität der Emotion | Resümee
Bibliographie
Beiträge von Lorenz Aggermann finden Sie in folgenden Publikationen:
Recherchen 131
Vorstellung Europa – Performing Europe
Interdisziplinäre Perspektiven auf Europa im Theater der Gegenwart
Recherchen 102
Lorenz Aggermann
Der offene Mund
Über ein zentrales Phänomen des Pathischen
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
Newsletter abonnieren