Arbeitsbuch 3
drive b: Brecht 100
Herausgegeben von Marc Silbermann
Paperback mit 176 Seiten, Format: 215 x 285 mm
ISBN 3-9805945-0-5
Dieses Buch ist leider vergriffen
Kapitel | Seite |
---|---|
Kapitel | Seite |
Vowort / Prefacevon Marc Silbermann | Seite 4 |
Nachgeborene / Reminders | |
Oder der mißverstandene Bertolt Brechtvon Heiner Müller | Seite 7 |
Ich würde mich mit Brechts Erben wunderbar verstehen.Im Gesräch mit Ulrich Deutervon Leander Haußmann und Ulrich Deuter | Seite 8 |
mehrere gängevon Wolfgang Schlenker | Seite 12 |
Productive MisreadingsBrecht and Junction Avenue Theatre Company in South Africavon Malcolm Purkey | Seite 13 |
"Verkehr" mit Brechtvon Jürgen Kuczynski | Seite 19 |
Albumblattvon Karl Mickel | Seite 21 |
Eine Salve Zukunftvon Klaus Völker, Martin Flörchinger und Fred Düren | Seite 22 |
"An die Nachgeborenen"Or Marginalia to a History of Political Theatre in South Africavon Loren Kruger | Seite 25 |
Körper / Landschaften / Signs / Mappings | |
Vom Sprengen des Gartensvon Bert Papenfuß | Seite 29 |
Waiting for the End of the Copyright LawsInterviewed by Holger Teschkevon McBurney Simon | Seite 30 |
Über die Bedeutung des zehnzeiligen Gedichtesvon Bertolt Brecht | Seite 33 |
Zwei Gedichte über das Verstummenvon Ursula Heukenkamp | Seite 34 |
Schicksal des Hydatopyranthroposvon Peter Voigt | Seite 38 |
Der Gestus bei Brechtvon Patrice Pavis | Seite 42 |
Brecht heute in Brasilienvon Fernando Peixoto | Seite 46 |
Mit den Körper hören, mit dem Körper sprechen.Ein Gespräch mit Holger Teschkevon Holger Teschke und Robert Wilson | Seite 47 |
Sprachkörper und Körpersprachevon Susanne Winnacker | Seite 49 |
In StepDi Trevis directs Arturo Uivon J. Reinelt und Di Travis | Seite 52 |
Öffentlichkeiten. Boxen, Theater und Politikvon WD Junghanns | Seite 56 |
"Wie ein Schloßhund domestiziert"Bertolt Brecht im amerikanischen Theatervon Carl Weber | Seite 60 |
herleitungvon Kristin Schulz | Seite 63 |
BalanceaktDer Kaukasische Kreidekreis in Hanoi, 1983von Alexander Stillmark | Seite 64 |
hin + weg / Reconnoitering | |
Alles oder Nichtsvon Elfriede Jelinek | Seite 66 |
Brecht FilesIn Conversation with Martin Kagel (and Nikolaus Merck)von George Tabori | Seite 70 |
Von Brecht kommen?Im Gespräch mit Hans-Thies Lehmannvon Josef Szeiler und A. Haas | Seite 76 |
Brecht / Science / Ecologyvon RG Davis | Seite 80 |
Dichtevon Gert Neumann | Seite 84 |
Like First-Class AdvertisingAn Interview by Arnold Aronsonvon Richard Foremann | Seite 88 |
Kaninchen und Schlangevon Hartmut E. Lange | Seite 93 |
Why Brecht?von Richard Schechner | Seite 94 |
REIMEN & STEHLEN. Brecht und HipHopvon Klaus Walther | Seite 97 |
entschieden / Drawing Lines | |
In der Asphaltstadt bin ich daheimvon Nadine Gordimer | Seite 102 |
Begegnungen mit BrechtIm Gespräch mit Therese und Frank Hörnigkvon Frank Hörnigk, Therese Hörnigk und Günter Grass | Seite 104 |
Letter from Riovon Augusto Boal | Seite 109 |
Das wiedergefundene alte Buchvon Käthe Reichel | Seite 110 |
Der Eingriff ins PolitischeBert Brecht, Carl Schmitt und die Diktatur auf der Bühnevon Nikolaus Müller-Schöll | Seite 113 |
Bertolt Brecht im Visier der Stalinschen Geheimpolizeivon Wladimir Koljazin | Seite 118 |
Widersachervon John Erpenbeck | Seite 123 |
"Wir haben es schwerer, wir sind Dialektiker".Im Gespräch mit Christoph Hein und Holger Teschkevon Christoph Hein, Holger Teschke und Hans Mayer | Seite 128 |
"Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen"Bertolt Brecht, Gestapo, Reichsaußenministerium und FBIvon Alexander Stephan | Seite 132 |
Gedanken, die mir herüber und hinüber gehenvon Regine Lutz | Seite 137 |
Furchtzentren / Landscapes of Desire | |
Wieder im Dickichtvon Volker Braun | Seite 141 |
"Das Schwierigste beim Gehen ist das Stillestehn."Benjamin schenkt Brecht Graciàn. Ein Hinweisvon Erdmut Wizisla und Helmut Lethen | Seite 142 |
Herr und Knecht, Furcht und Arbeit, Mann und WeibEinar Schleefs archäologische Lektüre von Brechts Puntilavon Günther Heeg | Seite 147 |
Formenkanon contra Konzepptionvon Einar Schleef | Seite 155 |
Blühende Landschaftenvon Annett Gröschner | Seite 160 |
Leben in der InzwischenzeitBrechts Ansätze für eine Kunst im Kriegvon Joachim Lucchesi | Seite 161 |
"Wer raucht, sieht kaltblütig aus"Brecht, Müller and Cigarsvon Sue-Ellen Case | Seite 163 |
Bilder der Großen KapitulationBrechts Dekonstruktionspotentialvon Joachim Fiebach | Seite 170 |
Der letzte Feind oder alle 10 Jahre ein Brecht-Jahr?von Gerhrad Zwerenz | Seite 173 |