Michael Simon – FERTIG gibt’s nicht
Bühnenbild. Prozesse
Herausgegeben von Tilman Neuffer und Stephan Wetzel
Klappenbroschur mit 264 Seiten, Format: 235 x 220 mm
ISBN 978-3-95749-365-1
- Inklusive Augmented-Reality-App, die mehr als 35 Bilder dieses Buches lebendig werden lässt.
Der eindrucksvolle Bildband dokumentiert unterschiedliche Herangehensweisen des Bühnenbildners und Regisseurs Michael Simon bei der Konzeption seiner Bühnenräume. In seinen Arbeiten für Schauspiel, Tanz- und Musiktheater, in Projekten und Installationen seit den 1980er Jahren haben sich zentrale Themen herausgebildet, die dem Buch seine Struktur geben: Geometrie, Bewegung, Materialität und Worte. Dabei soll es nicht nur um eine biografische Darstellung der „erfolgreichen“ Arbeiten gehen, sondern auch um die Um- und Irrwege, den Einfluss von Zufall und um grundsätzliche Fragen, die der künstlerische Prozess aufwirft.
MICHAEL SIMON studierte Bühnenbild an der Kunstakademie Stuttgart bei Jürgen Rose. Seit 1981 ist er als Bühnenbildner und Lichtdesigner für Oper, Tanz und Schauspiel tätig, u. a. für William Forsythe, Jiri Kylian, Peter Greenaway, Christof Nel, Thomas Reichert, Stefan Bachmann, Stefan Pucher und Li Liuyi in Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Los Angeles, Madrid, Paris, New York, Tokio und Peking.
Seit 1990 arbeitet er auch als Regisseur an eigenen Projekten, im Schauspiel, Musiktheater und Tanz. Zuerst in Frankfurt mit Heiner Goebbels, dann an Theatern in Basel, Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Dortmund, Dresden, Freiburg, Graz, Hannover, Karlsruhe, München, Paris und Wien. 1994 Einladung zum Berliner Theatertreffen mit seiner Dortmunder Inszenierung von THE BLACK RIDER.
Politische Themen rücken ab 2014 in den Mittelpunkt seiner Arbeiten: Seine Inszenierung von Elfriede Jelineks DIE SCHUTZBEFOHLENEN in Freiburg erzählte vom Drama der im Mittelmeer ertrinkenden Bootsflüchtlinge. Ein Jahr später reflektierte DAS SCHWEIGENDE MÄDCHEN von Jelinek die Morde der rechten Terrorgruppe NSU. KUDLICH von Thomas Köck beschäftigte sich 2018 mit der rechtspopulistischen Bewegung in Österreich. Seit 2019 arbeitet Simon an dem Projekt NEW GREEN LAND, das Fragen des Klimawandels in der kalifornischen Wüste behandelt.
Michael Simon lehrte von 1998 bis 2004 Bühnen- und Lichtgestaltung als Professor für Szenografie an der HfG Karlsruhe. Von 2008 bis 2021 leitete er den Studiengang Bühnenbild an der ZHdK Zürich.
Fragen zum Buch: Ist es strukturiert oder kann es eine Landschaft sein? Ein Bild hat keinen Anfang und kein Ende, aber das Buch hat immer eine erste und eine letzte Seite. Ich kann es in der Mitte aufschlagen, rückwärts blättern und auf einer Seite bleiben, solange ich will. Anders als eine Theateraufführung, denke ich. Die fängt für alle im gleichen Moment an und hört im gleichen Moment auf. Theater ist zeitbasierte Kunst. Wir arbeiten mit Text, Musik und mit dem Körper im Zeit-Raum. Wir definieren im Proben-Prozess zwar die Zeit-Dauer, aber dieser Prozess muss mit der Premiere nicht abgeschlossen sein wie das Buch bei der Drucklegung. Wie kann ich von diesem prozesshaften Arbeiten auch etwas in dieses Buch überführen?
Der obige Schriftzug ist Hindi und bedeutet AIR oder Luft. Dieses Wort sollte den Grundriss für einen begehbaren zweistöckigen Pavillon von 20x12m bilden. Im Januar 2020 war ich zu Gast in Kolkata, um die Realisierung des Projekts AIR für den Herbst 2020 zu besprechen. Der Pavillon aus flexibler Drahtgaze sollte sich pneumatisch im Rhythmus des Ein- und Ausatmens ausdehnen und wieder zusammenziehen – blaues LED Licht im gleichen Rhythmus pulsieren. Diese symbolhafte Architektur, geplant für das Durga Puja Festival im Oktober 2020, war eine utopische Vision inmitten der indischen 5 Millionenstadt Kolkata mit ihrer apokalyptischen Luftverschmutzung. Dieses Projekt konnte wegen der Covid-Pandemie nicht realisiert werden.
Kapitel | Seite |
---|---|
Kapitel | Seite |
Vorab 6von Stephan Wetzel und Tilman Neuffer | Seite 6 |
Achtung! Dieses Buch lebt! APP Gebrauchsanweisung | Seite 9 |
1. Leuchtende Räume | |
Werther 2007von Michael Simon | Seite 12 |
Black Rider 1994von Michael Simon | Seite 13 |
This Guy in the Magazine 1980von Michael Simon | Seite 14 |
Memories can't wait 1981von Michael Simon | Seite 17 |
LDC 1985von Michael Simon | Seite 19 |
Gänge. Ein Stück über Ballett 1982 + 83von Michael Simon | Seite 20 |
Kaguyahime 1988von Michael Simon | Seite 21 |
Kaguyahime 1988von Michael Simon | Seite 23 |
Black Rider 1994von Michael Simon | Seite 25 |
Black Rider 1994von Michael Simon | Seite 26 |
Dreamtime 2003von Michael Simon | Seite 29 |
Bildbeschreibung 1996von Michael Simon | Seite 30 |
Stadt der Blinden 2011von Michael Simon | Seite 33 |
Stadt der Blinden 2011von Michael Simon | Seite 34 |
2. Bewegte Räume | |
LDC 1985von Michael Simon | Seite 38 |
LDC 1985von Michael Simon | Seite 45 |
Maria Stuart 1986von Michael Simon | Seite 46 |
Spiel vom Ende der Zeit 1994von Michael Simon | Seite 47 |
Der Auftrag 1988von Michael Simon | Seite 48 |
Golem 2002von Michael Simon | Seite 50 |
L'espace dernier 2004von Michael Simon | Seite 52 |
Limbs Theorem 1990von Michael Simon | Seite 55 |
Römische Hunde 1991von Michael Simon | Seite 62 |
Roberto Zucco 1991von Michael Simon | Seite 67 |
Prinzessinendramen 2006von Michael Simon | Seite 68 |
Jekyll & Hyde 1995von Michael Simon | Seite 71 |
Richard III. 2010von Michael Simon | Seite 72 |
Fasching 2016von Michael Simon | Seite 74 |
Kudlich 2018von Michael Simon | Seite 77 |
Schlaflos 1996von Michael Simon | Seite 79 |
3. Wort Räume | |
Wo stehe ich?von Michael Simon | Seite 87 |
Angefangen hat alles auf einer alten Schreibmaschinevon Michael Simon | Seite 88 |
Dantes Gesichter 1998von Michael Simon | Seite 92 |
Narcissus 1998von Michael Simon | Seite 95 |
Stimme allein 1999von Michael Simon | Seite 99 |
We didn't start the fire 1999von Michael Simon | Seite 101 |
Gesprungene Glocken 2000von Michael Simon | Seite 103 |
Besuchszeit 2001von Michael Simon | Seite 104 |
Alpenkönig und Menschenfeind 2001von Michael Simon | Seite 105 |
Stadt aus Glas 2003von Michael Simon | Seite 106 |
The Outcast 2012von Michael Simon | Seite 110 |
Immer noch Sturm 2014von Michael Simon | Seite 112 |
Winterreise 2011von Michael Simon | Seite 115 |
Die Schutzbefohlenen 2014von Michael Simon | Seite 116 |
Das schweigende Mädchen 2016von Michael Simon | Seite 124 |
Kudlich 2018von Michael Simon | Seite 134 |
4. Befragte Räume | |
Gänge. Ein Stück über Ballett 1982/83von Michael Simon | Seite 148 |
Newtons Casino 1990von Michael Simon | Seite 153 |
Wozzek 1990von Michael Simon | Seite 159 |
Sprengt die Opernhäuser in die Luftvon Michael Simon | Seite 161 |
Prometheus 1994von Michael Simon | Seite 161 |
Baustelle PrometheusEin Interview 1993von Michael Simon und Wolfgang Hofer | Seite 162 |
Iphigenie en Aulide 2009/2011von Michael Simon | Seite 164 |
Iphigenie en Tauride 2009/2011von Michael Simon | Seite 167 |
Königinök 2000von Michael Simon | Seite 168 |
5. Projizierte Räume | |
Orfeo 2003von Michael Simon | Seite 178 |
Der gelbe Klang 2014von Michael Simon | Seite 183 |
Blaubart 2013von Michael Simon | Seite 184 |
Orpheus illegal 2005von Michael Simon | Seite 188 |
In the country of last things 2006von Michael Simon | Seite 191 |
Wer schaut auf wen? Salome 2015von Michael Simon | Seite 195 |
6. Material Räume | |
Natürlich hatte ich als Student kein Geldvon Michael Simon | Seite 204 |
Die Holzwand ist eine Holzwand, nicht mehrvon Michael Simon | Seite 205 |
Die Perser 1991von Michael Simon | Seite 206 |
Sensibilität für Material kann Widerstand hervorbringenvon Michael Simon | Seite 208 |
Il ritorno de Ulisse 1990von Michael Simon | Seite 210 |
L'Incoronazione die Poppea 1993von Michael Simon | Seite 214 |
Orfeo 1995von Michael Simon | Seite 216 |
Lear 2017von Michael Simon | Seite 218 |
Hamlet 2018von Michael Simon | Seite 222 |
Doux mensonges 1999von Michael Simon | Seite 227 |
Wozzek 2008von Michael Simon | Seite 229 |
The mixer 1990von Michael Simon | Seite 231 |
Rechnitz 2012von Michael Simon | Seite 232 |
Spiel vom Fragen 2008von Michael Simon | Seite 237 |
Winterreise 2011von Michael Simon | Seite 240 |
Winterreise 2011von Michael Simon | Seite 242 |
Fertig gibt's nichtvon Michael Simon | Seite 244 |
Verzeichnis der Produktionen (Auswahl) | Seite 246 |
Dankvon Michael Simon | Seite 249 |
Team-Bios | Seite 250 |
Pandemisches Theater | |
Die Schlafende Frau 2021/2022von Michael Simon | Seite 251 |
New Green Land ongoingvon Michael Simon | Seite 252 |
Warum muss ich überhaupt etwas auf die Bühne stellen?von Michael Simon |
Versandfertig in 1 - 3 Werktagen. Kostenfreier Standardversand innerhalb Deutschlands, zzgl. Versandkosten ins Ausland. Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Zu den HerausgeberInnen
Tilman Neuffer
Stephan Wetzel
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
Newsletter abonnieren