Mit den Ohren sehen
Die Methode des gestischen Sprechens an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin
von Viola Schmidt
Paperback mit 352 Seiten, Format: 135 x 205 mm
ISBN 978-3-95749-192-3, Mit zahlreichen Abbildungen
- Mit einem Vorwort von Devid Striesow
Sprechen ist Teil unseres Verhaltens. Wenn wir sprechen, teilen wir uns anderen mit. Das gestische Sprechen geht von einem motivierten und intendierten Verhalten auf der Bühne aus. Es wurde aus dem von Bertolt Brecht beschriebenen Begriff des Gestus entwickelt und seither als Methode fortlaufend erweitert und aktualisiert.
Die Sprechwissenschaftlerin Viola Schmidt hat die Methode des gestischen Sprechens entscheidend mitgeprägt und kann dabei auf eine langjährige wie internationale Erfahrung zurückgreifen. In diesem Praxishandbuch diskutiert sie die theoretischen Grundlagen des gestischen Sprechens und veranschaulicht diese durch verschiedene Spiele und Übungen.
Ein unentbehrliches Buch nicht nur für Schauspieler und Sprecherzieher, sondern auch für Regisseure, Dramaturgen und alle, die das Sprechen auf der Bühne und im öffentlichen Raum interessiert. Mit zahlreichen Illustrationen von Philipp Kronenberg und einem Vorwort von Devid Striesow.
Es war der letzte Unterrichtstag im ersten Jahr an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Wir waren voller neuer Eindrücke, tief verunsichert, und die anfängliche Euphorie war gänzlich verschwunden. Jedenfalls bei mir. Ich wusste nicht mehr, was das ist – spielen! Dabei schien es doch so einfach zu sein, am Anfang. Ich dachte, dass ich es kann. Es sollte während des Studiums nur noch perfektioniert werden, und dann war’s das.
Und nun war das erste Jahr rum. Ich hatte zweimal die Woche das Fach Sprecherziehung bei einer gewissen Frau Doktor Schmidt und das Gefühl, dass ich nie wirklich wissen werde, was dieses verdammte GESTISCHE SPRECHEN überhaupt ist! Ich stand da, vor ihr, sie sah mich an, lehnte sich zurück und fragte mich in ihrer direkten Art: „Na ja, möchten Sie denn, dass wir im nächsten Jahr wieder zusammenarbeiten? Sie können mir ganz direkt sagen, wenn Sie den Sprecherzieher wechseln wollen, das ist wirklich kein Problem. Denken Sie doch kurz mal darüber nach!“
Mir lief es eiskalt über den Rücken, und einzelne Szenen aus den Unterrichtsstunden zogen wie ein Schnellzug vor meinem inneren Auge vorüber: Zum Beispiel dieser bescheuerte Text „Mann im Fahrstuhl“, den ich probiert und probiert, aber nie hinbekommen hatte. Dieses Gefühl – froh zu sein, wenn der Unterricht vorbei ist, aber trotzdem immer unzufrieden zu sein mit sich selbst. Und jetzt sollte ich wechseln dürfen – sollen – wollen? Aufgeben? Niemals!
Das zweite Jahr hat mir Mut gemacht, dass ich’s doch irgendwann kapiere. Ich konnte mich öffnen, die Verspannungen im Kopf lösten sich, und du, liebe Vio, hast das honoriert. Denn du hast alles ganz genau beobachtet. Immer. Und gnadenlos ausgewertet. Und so konnte ich lernen und weiterkommen.
Als ich fünfzehn Jahre nach dem Abschluss an der HfS auf der Bühne stand und eine bestimmte Stelle, einen tiefen, langen Schrei, nicht hinbekam, habe ich dich angerufen, und wir haben uns getroffen und zwei lange Stunden miteinander verbracht, die mir wahnsinnig Spaß gemacht und geholfen haben. Und zum Abschied sagtest du: „Wenn was ist, melde dich einfach wieder – jederzeit!“ Und das werde ich.
Jetzt hast du deine Methode aufgeschrieben.
Liebe Vio, ich bin dir unendlich dankbar.
Devid Striesow
Kapitel | Seite |
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Kapitel | Seite |
Einleitungvon Viola Schmidt | Seite 10 |
Sprache als Zeichensystem – Sprechen als Handlung | |
Sprache als Zeichensystem – Sprechen als Handlungvon Viola Schmidt | Seite 13 |
Karl Bühlers Organonmodellvon Viola Schmidt | Seite 15 |
John L. Austin – Die Sprechakttheorievon Viola Schmidt | Seite 17 |
Paul Watzlawick – Verhalten hat kein Gegenteilvon Viola Schmidt | Seite 18 |
Warum und wozu sprechen wir?von Viola Schmidt | Seite 19 |
Was ist gestisches Sprechen? | |
Was ist gestisches Sprechen?von Viola Schmidt | Seite 21 |
Der Brecht’sche Gestusbegriffvon Viola Schmidt | Seite 22 |
Gestus und Gestevon Viola Schmidt | Seite 24 |
Wie funktioniert die Methode des gestischen Sprechens?von Viola Schmidt | Seite 25 |
Die Realität des Theaters – wofür bilden wir aus? | |
Die Realität des Theaters – wofür bilden wir aus?von Viola Schmidt | Seite 28 |
Das hervorrufende Sprechenvon Viola Schmidt | Seite 29 |
Das handelnde Sprechenvon Viola Schmidt | Seite 30 |
Das formalisierte Sprechenvon Viola Schmidt | Seite 30 |
Das moderierende Sprechenvon Viola Schmidt | Seite 32 |
Wir wollen glauben, was wir hörenvon Viola Schmidt | Seite 34 |
Sprechen im digitalen Zeitaltervon Viola Schmidt | Seite 37 |
Wie uns Konventionen beeinflussen und der Kopf den Körper kontrolliertvon Viola Schmidt | Seite 42 |
Spielen | |
Spielenvon Viola Schmidt | Seite 45 |
Wenn wir im Flow sindvon Viola Schmidt | Seite 46 |
Blockierungen erkennen und lösenvon Viola Schmidt | Seite 48 |
Das Namenspielvon Viola Schmidt | Seite 52 |
Sprechen aus der Körpermitte | |
Sprechen aus der Körpermittevon Viola Schmidt | Seite 57 |
Von der Rückenlage in die sitzende Position – das Dracula-Spielvon Viola Schmidt | Seite 60 |
Im Schneidersitz – das Hallo-und-Adieu-Spielvon Viola Schmidt | Seite 65 |
Von der gehockten in die hängende Position – das Hangover-Spielvon Viola Schmidt | Seite 69 |
Die aufrechte Position – gemeinsam im Mittelpunktvon Viola Schmidt | Seite 73 |
Wie wir zu einem guten Stand kommenvon Viola Schmidt | Seite 74 |
Körperspannung und Präsenzvon Viola Schmidt | Seite 78 |
Körperspannung und PräsenzDas Ballspiel 1von Viola Schmidt | Seite 86 |
Körperspannung und PräsenzDas Ballspiel 2von Viola Schmidt | Seite 92 |
Die Sprechatmung | |
Die Sprechatmungvon Viola Schmidt | Seite 96 |
Vorbereiten ist besser als kontrollierenvon Viola Schmidt | Seite 103 |
Wie wir dem Text Leben einhauchenvon Viola Schmidt | Seite 106 |
Atemreflexe nutzen – zu Luft kommenvon Viola Schmidt | Seite 110 |
Das Spiel mit Impulsenvon Viola Schmidt | Seite 114 |
Das Phänomen Stimme | |
Das Phänomen Stimmevon Viola Schmidt | Seite 120 |
Wie Stimmklang entsteht und uns verlässtvon Viola Schmidt | Seite 123 |
Wie wir uns sprechend einander aussetzenvon Viola Schmidt | Seite 128 |
Lustvolles Sprechenvon Viola Schmidt | Seite 130 |
Stimme im postdramatischen Theatervon Viola Schmidt | Seite 132 |
Die Materialität der Stimmevon Viola Schmidt | Seite 136 |
Fremde Sprachen klingen andersvon Viola Schmidt | Seite 140 |
Die durchlässige, tragfähige und durchsetzungsfähige Stimmevon Viola Schmidt | Seite 142 |
Wie wir Resonanzräume nutzenvon Viola Schmidt | Seite 148 |
Impedanz – der Widerstand des Raumesvon Viola Schmidt | Seite 151 |
Miteinander im Gegeneinander – von der Mühle zum Pendelvon Viola Schmidt | Seite 154 |
Wahrnehmung | |
Wahrnehmungvon Viola Schmidt | Seite 163 |
Wie unsere Sinne zusammenarbeitenvon Viola Schmidt | Seite 166 |
Wie wir Wahrnehmungsreize verarbeitenvon Viola Schmidt | Seite 171 |
Wahrnehmungstäuschungenvon Viola Schmidt | Seite 173 |
Eindruck macht Ausdruck – Ausdruck macht Eindruckvon Viola Schmidt | Seite 177 |
Wie wir unsere Wahrnehmung erweitern könnenvon Viola Schmidt | Seite 179 |
Das Spiel mit den Akzentenvon Viola Schmidt | Seite 185 |
Wahrnehmungsmuster und Vorstellungskraftvon Viola Schmidt | Seite 190 |
Aufwärmen erhöht die Wahrnehmungsfähigkeitvon Viola Schmidt | Seite 195 |
Gedanken und Gefühle ausdrücken | |
Gedanken und Gefühle ausdrückenvon Viola Schmidt | Seite 199 |
Gefühle und Emotionenvon Viola Schmidt | Seite 200 |
Emotionen und Verhaltenvon Viola Schmidt | Seite 204 |
Privat oder persönlichvon Viola Schmidt | Seite 205 |
Nonverbales Verhalten | |
Nonverbales Verhaltenvon Viola Schmidt | Seite 208 |
Gestische Ausdrucksmittelvon Viola Schmidt | Seite 209 |
Lexikalisierte Gestenvon Viola Schmidt | Seite 209 |
Beschreibende Gestenvon Viola Schmidt | Seite 210 |
Spannung abbauende Gestenvon Viola Schmidt | Seite 210 |
Zeigegestenvon Viola Schmidt | Seite 211 |
Der Körper sprichtvon Viola Schmidt | Seite 212 |
Prosodie – sprecherische Mittel | |
Prosodie – sprecherische Mittelvon Viola Schmidt | Seite 215 |
Akzentuierungvon Viola Schmidt | Seite 216 |
Rhythmusvon Viola Schmidt | Seite 217 |
Sprechmelodievon Viola Schmidt | Seite 218 |
Sprechgeschwindigkeitvon Viola Schmidt | Seite 220 |
Lautstärkevon Viola Schmidt | Seite 221 |
Stimmklang und Gestusvon Viola Schmidt | Seite 223 |
Wie kommt der Mensch zur Sprache? | |
Wie kommt der Mensch zur Sprache?von Viola Schmidt | Seite 224 |
Der Spracherwerbvon Viola Schmidt | Seite 227 |
Die Fähigkeit zur Kooperationvon Viola Schmidt | Seite 234 |
Den Klang der Welt nachahmen – mit Sprache spielenvon Viola Schmidt | Seite 236 |
Das Klangballspielvon Viola Schmidt | Seite 239 |
Dreiecksbeziehungenvon Viola Schmidt | Seite 242 |
Sprechen und Denken | |
Sprechen und Denkenvon Viola Schmidt | Seite 247 |
Konzeptuelle Semantik – die Perspektive wechselnvon Viola Schmidt | Seite 247 |
Der Körper denkt mitvon Viola Schmidt | Seite 250 |
In Metaphern denkenvon Viola Schmidt | Seite 251 |
Denken wir in anderen Sprachen anders?von Viola Schmidt | Seite 253 |
Die Artikulation – das Denken ordnen | |
Die Artikulation – das Denken ordnenvon Viola Schmidt | Seite 256 |
Aussprachestandards der deutschen Sprachevon Viola Schmidt | Seite 257 |
Die Vokalevon Viola Schmidt | Seite 258 |
Die Konsonantenvon Viola Schmidt | Seite 262 |
Koartikulation und Synkinesevon Viola Schmidt | Seite 263 |
Artikulation und Mienenspielvon Viola Schmidt | Seite 266 |
Phonostilistische Variantenvon Viola Schmidt | Seite 267 |
Aussprachekorrekturenvon Viola Schmidt | Seite 269 |
Ausgewählte Übungenvon Viola Schmidt | Seite 274 |
Die Artikulationsorganevon Viola Schmidt | Seite 282 |
Der gelöste Kiefervon Viola Schmidt | Seite 283 |
Das aufgespannte Gaumensegelvon Viola Schmidt | Seite 286 |
Der weite Rachenvon Viola Schmidt | Seite 288 |
Die bewegliche Zungevon Viola Schmidt | Seite 288 |
Die schwingungsfähigen Mundlippenvon Viola Schmidt | Seite 291 |
Die Sprechweise | |
Die Sprechweisevon Viola Schmidt | Seite 292 |
Strukturierte Prosa – die Lenznovellevon Viola Schmidt | Seite 293 |
Gebundene Sprachevon Viola Schmidt | Seite 297 |
Wie wir Verse erkennenvon Viola Schmidt | Seite 297 |
Metrische und sinngebende Taktevon Viola Schmidt | Seite 299 |
Versfuß und Versmaßvon Viola Schmidt | Seite 300 |
Verse sprechen – Ein gleichesvon Viola Schmidt | Seite 302 |
Syntaktische Gliederung im Versvon Viola Schmidt | Seite 304 |
Das Enjambementvon Viola Schmidt | Seite 305 |
Inversionenvon Viola Schmidt | Seite 306 |
Die Arbeit am künstlerischen Text | |
Die Arbeit am künstlerischen Textvon Viola Schmidt | Seite 311 |
Erlesen des Textesvon Viola Schmidt | Seite 312 |
Konzepte und Schemata – Sinn und Sinnlichkeit – Ein gleichesvon Viola Schmidt | Seite 313 |
Wie wir mit dem Text in einen Dialog tretenvon Viola Schmidt | Seite 317 |
Mit dem Text handeln – Sprechsituationenvon Viola Schmidt | Seite 319 |
Odysseus/Penthesilea/Kleistvon Viola Schmidt | Seite 320 |
Die Situation wahrnehmen und Sprechhaltungen entwickelnvon Viola Schmidt | Seite 323 |
Sprechhandlungen durchsetzenvon Viola Schmidt | Seite 325 |
Die Sprache aushörenvon Viola Schmidt | Seite 329 |
Fabulierenvon Viola Schmidt | Seite 332 |
Begleitende Übungen und Spielevon Viola Schmidt | Seite 334 |
Der Gestus der Kleist’schen Sprachevon Viola Schmidt | Seite 335 |
Versmaß und Aussprache nutzenvon Viola Schmidt | Seite 337 |
Anmerkungen | Seite 339 |
Literaturverzeichnis | Seite 345 |
Über die Autorin | Seite 351 |
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Zur Autorin
Viola Schmidt
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Bibliographie
Beiträge von Viola Schmidt finden Sie in folgenden Publikationen:
Viola Schmidt
Mit den Ohren sehen
Die Methode des gestischen Sprechens an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
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