Unacknowledged Loss
Kunst und Rituale
Herausgegeben von HAU Hebbel am Ufer
Paperback mit 160 Seiten, Format: 160 x 240 mm
ISBN 978-3-95749-163-3, deutsch / englisch
Das Leben kann als eine Aneinanderreihung von „Momenten des Übergangs“ gesehen werden – kleine oder große Begebenheiten, die uns unausweichlichen Veränderungen aussetzen. Die schwindende Bedeutung traditioneller Formen der rituellen Gestaltung von solchen Übergangsmomenten im Leben führt zu einer Suche nach Alternativen.
Die Kuratorin Barbara Raes beschäftigt sich in ihrer Praxis mit der Wiederbelebung und Neuentwicklung von Übergangsritualen. Wie können wir den Umgang mit Trauer und Verlust neu lernen? Auf Einladung des internationalen Produktionshauses HAU Hebbel am Ufer in Berlin hat Barbara Raes gemeinsam mit Berliner Künstlerinnen und Künstlern intensiv zu dieser Frage recherchiert. Daraus sind acht persönliche Arbeiten rund ums Abschiednehmen entstanden, die 2017 im HAU zu sehen waren. Eine umfangreiche Dokumentation versammelt jetzt Interviews, Bilder und Reportagen zum Thema Verlust. Mit Beiträgen von Nathalie Bikoro, Claudia Hill, Jassem Hindi, Jasmin İhraç, Ligia Lewis, Maria Scaroni, Mieko Suzuki, Oliver Zahn und Barbara Raes.
Die digitale Ausgabe im Original-Layout:
How can we relearn how to deal with mourning and loss? Over the last year, at the invitation of HAU Hebbel am Ufer, Barbara Raes has intensively researched this question along with Berlin-based artists. The result, eight personal works all about bidding farewell, were presented at HAU in 2017. An extensive documentary now collects interviews, images and reports on the topic of loss – with contributions from Nathalie Bikoro, Claudia Hill, Jassem Hindi, Jasmin İhraç, Ligia Lewis, Maria F. Scaroni, Mieko Suzuki, Oliver Zahn, and Barbara Raes.
Wie gehen wir mit Trauer und Verlust um? Das Leben kann als eine Aneinanderreihung von “Momenten des Übergangs” gesehen werden – kleine oder große Begebenheiten, die uns unausweichlichen Veränderungen aussetzen. Die schwindende Bedeutung traditioneller Formen der rituellen Gestaltung solcher Übergangsmomente im Leben führt zu einer Leerstelle – und zu einer Suche nach Alternativen.
Die Kuratorin Barbara Raes beschäftigt sich in ihrer Praxis mit der Wiederbelebung und Neuentwicklung von Übergangsritualen. Im Mai 2017 teilte sie auf Einladung des internationalen Produktionshauses HAU Hebbel am Ufer in Berlin ihre Erfahrungen während drei intensiver Wochen mit acht Berliner Künstler*innen – Nathalie Bikoro, Claudia Hill, Jassem Hindi, Jasmin İhraç, Ligia Lewis, Maria F. Scaroni, Mieko Suzuki und Oliver Zahn. Während dieser Zeit arbeiteten und recherchierten sie zum Thema nicht als solcher wahrgenommenen Verlusterfahrungen: “Unacknowledged Loss”. Barbara sagt hierzu: “Diese Verluste sind die kleinen Beerdigungen, denen wir in unserem Leben begegnen und die heute gesellschaftlich nicht anerkannt werden. Wir schenken diesen Momenten des Übergangs nicht ausreichend Beachtung, obwohl wir eigentlich möchten und es auch brauchen, dass sie als solche gesehen werden.”
Die drei Wochen des Projekts folgten einer von Barbara Raes und dem HAU entwickelten Dramaturgie. Während der ersten Woche, die “School of Death” genannt wurde, besuchten die teilnehmenden Künstler*innen Friedhöfe, trafen sich mit Bestatter*innen (Uller Gscheidel, Susanne Jung), sprachen mit Menschen, die in einem Hospiz arbeiten (Stefan Schütz, Parwin Mali) tauschten sich mit Künstler*innen und Expert*innen (Lotte van den Berg, Jorge León, Simone Aughterlony, Marianne Wachs, Franziska Dietrich) aus, die sich in ihrer Arbeit mit dem Thema Tod beschäftigen, und dachten über ihre eigene Beerdigung nach. Im Rahmen dieser ersten Woche organisierte das HAU auch zwei öffentliche Situationen, die erste in Kollaboration mit dem Künstler*innenkollektiv DeathLab, das zwischen September und Dezember 2016 in Berlin eine Gesprächsreihe organisiert hat. Für die zweite Situation präsentierte der Architekt Wilfried Kuehn sein Projekt “House of One” und sprach über die Beziehung zwischen Ritualen und Architektur.
In der zweiten Woche teilte Barbara Raes ihr Wissen mit den Teilnehmenden und jede*r Künstler*in begann, ein eigenes Abschiedsritual vorzubereiten, das am Ende der dritten Projektwoche dann der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Daraus sind acht persönliche Arbeiten rund ums Abschiednehmen entstanden, die am 1. und 2. Juni 2017 im HAU zu sehen waren.
Dieses Buch versammelt neue Perspektiven auf Trauer und Verlust und ermöglicht einen Blickwechsel mit künstlerischen Mitteln. Eine umfangreiche Dokumentation versammelt außerdem Interviews mit allen Künstler*innen und Barbara Raes und eine Reportage der Journalistin Elisabeth Nehring sowie ein detailliertes Programm des Projekts.
Kapitel | Seite |
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Kapitel | Seite |
Einleitung | Seite 4 |
Interviews von Elisabeth Nehring | |
Barbara Raesvon Elisabeth Nehring und Barbara Raes | Seite 6 |
Nathalie Bikorovon Elisabeth Nehring und Nathalie Bikoro | Seite 16 |
Claudia Hillvon Elisabeth Nehring und Claudia Hill | Seite 22 |
Jassem Hindivon Elisabeth Nehring und Jassem Hindi | Seite 28 |
Jasmin İhraçvon Elisabeth Nehring und Jasmin İhraç | Seite 34 |
Ligia Lewisvon Elisabeth Nehring und Ligia Lewis | Seite 40 |
Maria F. Scaronivon Elisabeth Nehring und Maria F. Scaroni | Seite 44 |
Mieko Suzukivon Elisabeth Nehring und Mieko Suzuki | Seite 50 |
Oliver Zahnvon Elisabeth Nehring und Oliver Zahn | Seite 56 |
Bildstrecke | Seite 62 |
Brief an Besucher*innen | Seite 88 |
Letter to visitors | Seite 90 |
“We Are Wanderers”Eine Reportagevon Elisabeth Nehring | Seite 92 |
“Zeit und Raum für das Verborgene”Gespräch mit Annemie Vanackere und Ricardo Carmonavon Annemie Vanackere und Ricardo Carmona | Seite 102 |
Programm | |
“A Right For Salt & Darkness; How To Bury In A Waiting Period”von Nathalie Bikoro | Seite 108 |
“Softcore”von Claudia Hill | Seite 112 |
“Laundry of Legends”von Jassem Hindi | Seite 116 |
“Reflection on a Lost Space”von Jasmin İhraç | Seite 120 |
“Open Still”von Ligia Lewis | Seite 124 |
“The Bureau for Unfinished Business”von Maria F. Scaroni | Seite 126 |
“Remain in Light”von Mieko Suzuki | Seite 130 |
“Ritual für ein deutsches Volkslied”von Oliver Zahn | Seite 134 |
Biografien | Seite 136 |
Impressum | Seite 140 |
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Einleitung
Im Juni 2017 organisierten das HAU Hebbel am Ufer und die Kuratorin Barbara Raes ein…
Bibliographie
Beiträge von HAU Hebbel am Ufer finden Sie in folgenden Publikationen:
Unacknowledged Loss II
Kunst und Rituale
Unacknowledged Loss
Kunst und Rituale
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