Recherchen 33
Wege der Wahrnehmung
Authentizität, Reflexivität und Aufmerksamkeit im zeitgenössischen Theater
Herausgegeben von Erika Fischer-Lichte, Barbara Gronau, Sabine Schouten und Christel Weiler
Paperback mit 173 Seiten, Format: 140 x 240 mm
ISBN 978-3-93434464-8
Dieses Buch ist leider vergriffen
Wer sieht im Theater wen? Was sind ›echte‹ Menschen auf der Bühne? Was ist authentisch? Sind Schauspieler professionelle Selbstdarsteller? Wer lenkt was in der Aufführung - der Blick das Angeblickte oder das Angeblickte den Blick? Was ist das Erotische der Oper? Wie spüren wir Atmosphären? Warum macht uns Theater nervös? Was lockt am Ekel? Und was lässt uns Irritationen genießen?
Kapitel | Seite |
---|---|
Kapitel | Seite |
Einleitung | Seite 6 |
I. Authentizität | |
Wege zu einer neuen Authentizität?Strategien der Realitätskonstruktion. Ein Gespräch mit Dirk Cieslak (Lubricat), Annemarie M. Matzke (SheShePop), Arved Schultze (Dramaturg X Wohnungen) und Daniel Wetzel (Rimini Protokoll)von Dirk Cieslak, Annemarie Matzke, Daniel Wetzel und Arved Schultze | Seite 14 |
Die Arbeit am Nicht-Perfektenvon Jens Roselt | Seite 28 |
Von echten Menschen und wahren Performernvon Annemarie Matzke | Seite 39 |
Was die Tasse zum Fliegen brachteZur wirklichkeitsgenerierenden Funktion atmosphärischer Einfühlungvon Sabine Schouten | Seite 48 |
Nichts zu inszenierenArbeit am Unsichtbarenvon Christel Weiler | Seite 58 |
II. Reflexivität | |
Wege durch die Vierte WandMomente der Reflexivität. Ein Gespräch mit Ulrich Matthes (Schauspieler) und Jan Speckenbach (Videokünstler und VJ in Inszenierungen von Frank Castorf)von Ulrich Matthes und Jan Speckenbach | Seite 72 |
Vom Lampenfieber des ZuschauersNervosität als Wahrnehmungserlebnis im Theatervon Matthias Warstat | Seite 86 |
Hören und Gehört werden als körperlicher AktZur feedback-Schleife in der Oper und der Erotik der Sängerstimmevon Clemens Risi | Seite 98 |
III. Aufmerksamkeit | |
Wege der SinneFormen der Aufmerksamkeitslenkung. Ein Gespräch mit Hans Peter Kuhn (Klangkünstler und Komponist) und Jörg Laue (Lose Combo)von Hans Peter Kuhn und Jörg Laue | Seite 116 |
Perzeptive Multistabilität und ästhetische Wahrnehmungvon Erika Fischer-Lichte | Seite 129 |
Auf Klänge aufmerksam (gemacht) werdenStrategien der Klangkunstvon Christa Brüstle | Seite 140 |
Die Versuchungen des EkelsÜber Aufmerksamkeitsdynamiken in Herriët van Reeks und Geerten Ten Boschs Feminine Follies 2von Nina Tecklenburg | Seite 153 |
AnhangKünstler und Autoren |