Michael Frayn, Noises Off (1982)
von Stefanie Diekmann
Zu den splendiden, den stellaren ebenso wie zu den regelgerechten und den respektablen Auftritten, die in den Beiträgen dieses Bandes untersucht werden, verhalten sich die Auftritte in Michael Frayns Noises Off eher komplementär. Wie störungsanfällig sich andere Szenarien des Auf- und Abtretens auch immer darstellen mögen, und wie instabil manches Auftrittsprotokoll bei näherer Betrachtung erscheinen mag: Mehr als andere markiert diese Komödie den Wechsel aus den Registern der seriösen…mehr
aus dem Buch: Auftreten
Frederick Wiseman im Theater
von Stefanie Diekmann
There are different types of reception.Brigitte Lefèvre
Frederick Wiseman ist drei Mal im Theater gewesen, genauer: drei Mal, um dort einen Film zu drehen, und dann jedes Mal einige Monate lang. Das erste Mal für Ballet (USA 1995), der eine halbe Saison des American Ballet Theater dokumentiert und in den Räumlichkeiten des Balletts so-wie an verschiedenen Schauplätzen einer Europatournee gedreht wurde; das zweite Mal etwa ein Jahr später, für La Comédie Française ou L’amour joué (F/USA 1996),…mehr
aus dem Buch: Die andere Szene
von Stefanie Diekmann
Was immer die Filmemacher im Theater suchen: Es ist eine Suche, die mit einiger Beharrlichkeit betrieben wird. Für den Spielfilm gilt das ohnehin, spätestens seit 1909 (A Drunkard’s Reformation) oder 1916 (Das Gespenst im Opernhaus, Fleur de Paris) und dann quer durch die Epochen und Produktionszusammenhänge. Es wäre zu viel, wollte man behaupten, dass das Kino das Theater liebt (wenngleich es oft genug danach aussieht.) Aber man behauptet nicht zu viel, wenn man konstatiert, dass es vom…mehr
aus dem Buch: Die andere Szene