Recherchen 59
Koordinaten der Leidenschaft
Kulturelle Aufführungen von Gefühlen
Herausgegeben von Clemens Risi und Jens Roselt
Paperback mit 296 Seiten, Format: 140 x 240 mm
ISBN 9783940737212
Dieses Buch ist leider vergriffen
Gefühle haben Konjunktur. Nicht nur in populären Medien, sondern auch in den Geistes und Sozialwissenschaften, der Neurophysiologie und der Hirnforschung wird der Emotionalität des Menschen große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Coolness der 1980er und 1990er Jahre scheint passé, und während die Entschlüsselung des Genoms die Berechenbarkeit des Menschen als medizinisches, ökonomisches und ethisches Ideal suggeriert, zeichnet sich eine Renaissance der Empfindsamkeit ab. Ist das eigene Gefühl das letzte utopische Reservoir einer resistenten Individualität? Oder gehört es längst den anderen? Ist es also Inszenierungs- und Vermarktungsstrategien unterworfen, die Empfindungen manipulieren oder gar als Effekt produzieren?
Der Band „Koordinaten der Leidenschaft", der die Beiträge der gleichnamigen Konferenz des Sonderforschungsbereichs „Kulturen des Performativen" an der Freien Universität Berlin versammelt, geht von der Annahme aus, dass der Blick auf die spezifische Aufführungssituation in Theater, Oper und Musik für die gegenwärtige Diskussion wichtige Impulse liefern kann, und möchte das Theater als Ausgangspunkt nehmen, um den Gefühlen in unterschiedlichen Medien, Künsten und Kulturpraktiken auf die Spur zu kommen.
Kapitel | Seite |
---|---|
Kapitel | Seite |
Hören, sehen, fühlen - Wahrnehmung, Ansteckung, Übertragung | |
Theater als »Emotionsmaschine«Zur Aufführung von Gefühlenvon Erika Fischer-Lichte | Seite 22 |
Kompositorische Ordnungen der Affekte im ballet en actionZur Wirkungsästhetik bei Jean Georges Noverre und Gasparo Angiolinivon Sabine Huschka | Seite 51 |
Die Stimme des Predigers – Quasi Vox Omnipotentis Deivon Joseph Imorde | Seite 78 |
Passivität als ProvokationBeobachtungen zur emotionalen Wirkung des Nahrungsverzichtsvon Barbara Gronau | Seite 89 |
Wo blühen die Gehirne im Garten der Lüste?Überlegungen zu einer »Neuroästhetik«von Thomas Götz | Seite 103 |
Echte Effekte - Inszenierungen der Affekte und Gefühle | |
Inszenierungen der Affekte in der Opervon Clemens Risi | Seite 118 |
Von den Leidenschaften und ihrer BändigungArienformen als musikalische Sinnbilder menschlichen Verhaltensvon Silke Leopold | Seite 133 |
Von falschen FrauenWeiblichkeit, Emotionalität und Schauspieltheorievon Doris Kolesch | Seite 140 |
Kino der UnterbrechungDie Song-and-Dance-Sequenz im Bollywood-Filmvon Stefanie Diekmann und Ekkehard Knörer | Seite 154 |
Wir alle spielen AffekttheaterZur Darstellung von Emotionen im Alltag, in der Politik und auf der Bühnevon Klaus Scherer | Seite 167 |
Die Entstehung der GefühleAspekte einer Geschichte des philosophischen Nachdenkens über die Affektevon Matthias Rothe | Seite 179 |
Pathologien der Seele - Extreme Zustände | |
Heulsusen und KraftmeierZur Medialität von Gefühlenvon Jens Roselt | Seite 200 |
Ekel, Schrecken, Scham und LachenInszenierungen »negativer Emotionen« im Neidhartspielvon Hans Rudolf Velten | Seite 214 |
Recherchen am sentimentalen Bewusstseinvon Hermann Kappelhoff | Seite 242 |
Kaufrauschvon Gertrud Lehnert | Seite 254 |
Glückspilze und TrauerklößeÜber die Lust am Theatervon Christel Weiler | Seite 267 |
Anhang | |
Autorinnen und Autoren | Seite 282 |
Abbildungsnachweis | Seite 291 |
Zu den HerausgeberInnen
Clemens Risi
Jens Roselt
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
Newsletter abonnieren