Permanenz der Insolvenz

Claus Peymann und das Berliner Ensemble - ein Auslaufmodell. Zum Abschluss des Jahres nimmt Theater der Zeit die politische Ökonomie des Theaters am Schiffbauerdamm unter die Lupe und klärt auf, durch welche tollkühnen Konstruktionen sich der gern unter Tarif zahlende Herr des Hauses selbst verlängern und bewirtschaften darf.

Das Künstlerinsert gestaltet im Dezember der Maler Johannes Grützke, Mitbegründer der Neuen Prächtigkeit und in den Achtzigern künstlerischer Wegbegleiter Peter Zadeks. Im Gespräch erzählt er von der Arbeit mit „seinem Zadek", Probenschläfchen - und warum er inzwischen die Nase voll hat vom Theater.

Einar Schleef hingegen ließ das Theater Zeit seines zu kurzen Lebens nicht los. Theater der Zeit stellt die mit fünf Bänden nun komplette Reihe seiner Tagebücher vor, spürt der Theatralisierung von Schleefs Erzählung „Abschlussfeier" am Theater Dessau unter der neuen Intendanz von André Bücker nach und zeigt die Bühnenfassung von Armin Petras im Stückabdruck.

Dass man der Geschichte nicht entkommen kann, zeigen auch das Thalia Theater Hamburg, das unter der neuen Leitung von Joachim Lux in See sticht, und das Staatschauspiel Dresden, das unter der neuen Intendanz von Wilfried Schulz die Stadt nach seiner Bürgerlichkeit befragt.

Out of Area: Wer lernt hier eigentlich von wem? Das fragen vier Beiträge, die sich mit Kinder- und Jugendtheater außerhalb der zuständigen Sparte beschäftigen. Bei der Drogeriekette dm, wo die Lehrlinge an Theateraufführungen teilnehmen müssen, stößt Theater der Zeit auf die brechtsche Lehrstücktheorie, während Veit Sprenger von der Performancegruppe Showcase Beat le Mot von schwarzer Pädagogik schwärmt. Um Kämpfe ganz konkreter Art geht es dem Freedom Theatre, dem palästinensischen Jugendtheater in Jenin.

Im letzten Teil der Serie „20 Jahre Mauerfall" schließlich fragt sich der Regisseur B. K. Tragelehn, warum der Raum für Pathos geschlossen ist, seitdem wieder Ordnung herrscht in dem Durcheinander, das mit „Wir sind das Volk" begann und mit „Wir sind ein Volk" endete.

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Das Gedächtnis des Theaters

Tote Materialien gibt es nicht – Ein Vierteljahrhundert war Hans Rübesame Archivleiter des Deutschen Theaters Berlin

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels