Konzepte, Profile, Kompetenzen in der tanzpädagogischen Ausbildung
Internationale Fachtagung mit der Gesellschaft für Tanzforschung
Mit einem tänzerisch bewegten Warming Up starteten die Teilnehmer- Innen der internationalen Tanztagung der Akademie Remscheid und der Gesellschaft für Tanzforschung, die vom 27. - 29. Juni 2014 in der Akademie stattfand.
Im Vordergrund der Tagung stand die aktive Auseinandersetzung mit der Vielfalt an Ausbildungsformen in der tanzpädagogischen Ausbildungslandschaft. Eine nationale und gar internationale Vergleichbarkeit ist dadurch bislang kaum möglich und der Austausch von Experten und Multiplikatoren daher umso wichtiger.
Die Akademie freute sich, mit dieser Tagung auch dem wissenschaftlichen Bereich Tanzforschung eine Plattform bieten zu können. Prof. Dr. Susanne Keuchel, Direktorin der Akademie Remscheid, betonte bei Ihrer Begrüßung ihren Respekt davor, wie viel Verantwortung und Engagement der Tanzbereich zum Thema Kultureller Bildung in den letzten Jahren übernommen habe. Neben der Entwicklung neuer Modelle seien diese auch kritisch reflektiert und wissenschaftlich begleitet worden.
Namhafte Gastredner wie Prof. Richard Shusterman (Miami, USA) und Prof. em. Rudolf zur Lippe (Berlin) verdeutlichten die Bedeutung des Körpers als ästhetisches und pädagogisches Ausdrucksmedium. Weitere Vorträge stellten aktuelle Forschungsprojekte und innovative Vermittlungskonzepte vor.
Dr. Ronit Land, Leiterin des Fachbereichs Tanz der Akademie Remscheid, hob in ihrem Beitrag die Bedeutung einer Expertise für lebenslanges Lernen und die Entwicklung nachhaltiger Strukturen hervor.
Im Verlauf der Tagung wurden neue Professionalisierungskonzepte und internationale Entwicklungen diskutiert. Auch aktuelle Fragen wie die Einschätzung von Qualitätsrahmen, die Verortung privatwirtschaftlicher Berufsakademien und der Wandel des Arbeitsmarktes waren wichtige Themen.
Impulse und offene Gesprächsformate ermöglichten einen intensiven Austausch der TeilnehmerInnen und beleuchteten vielfältige Facetten und Herausforderungen des Berufsfeldes.
Als zentrales Ergebnis wurden Qualitätskriterien der tanzpädagogischen Aus-, Fort- und Weiterbildungslandschaft identifiziert und weiterentwickelt. Diese sollen nicht zuletzt dazu beitragen, in der vielfältig-pluralen Ausbildungslandschaft mehr Transparenz und Durchlässigkeit zwischen den Qualifizierungsmaßnahmen herzustellen und internationalen Austausch zu unterstützen.
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