¡Adelante!
Iberoamerikanisches Theater im Umbruch / Teatro Iberoamericano en tiempos de cambio
Herausgegeben von Nicole Gronemeyer, Lene Grösch und Holger Schultze
Paperback mit 152 Seiten, Format: 210 x 280 mm
ISBN 978-3-95749-098-8, Durchgehend farbig illustriert, deutsch/spanisch
¡Adelante! – Vorwärts! heißt es im Februar 2017, wenn das Theater und Orchester Heidelberg zur Plattform für junge Theatermacherinnen und -macher aus Chile, Kuba, Argentinien, Kolumbien, Mexiko, Brasilien, Peru, Uruguay, Costa Rica und Spanien wird, die mit ihren Inszenierungen auf die sozialen und gesellschaftlichen Probleme ihrer Länder reagieren und die Gegensätze und Potenziale Iberoamerikas mit künstlerischen Mitteln reflektieren. Sie kommen aus jungen Demokratien mit defizitärer Rechtsstaatlichkeit,mit sozialen und ökonomischen Ungleichheiten im Spannungsfeld europäischer, US-amerikanischer und asiatischer Mächte, ausgeprägter organisierter Kriminalität und starken zivilgesellschaftlichen Bewegungen. Wie formiert sich eine künstlerische Haltung zu den sozialen und gesellschaftlichen Problemen? Welche Wege gehen Theaterschaffende in Lateinamerika, welche Visionen sehen sie für die Zukunft des Kontinents?
Das Buch erscheint zweisprachig begleitend zum Festival in Heidelberg und versammelt Interviews, Essays und Reportagen von Dramatikern und Journalisten, die das zeitgenössische Theater Iberoamerikas porträtieren.
8 Tage, 10 Länder, 13 Inszenierungen: Mit dem Festival ¡Adelante! ist das Theater und Orchester Heidelberg im Februar 2017 als erstes deutsches Stadttheater Plattform für Theatermacherinnen und -macher aus ganz Lateinamerika und Spanien. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Frank-Walter Steinmeier versammelt ¡Adelante! außergewöhnliche, politische und explosive Inszenierungen aus Spanien, Chile, Argentinien, Uruguay, Peru, Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Kuba und Mexiko. Alle vereint die drängende Frage nach Demokratie und Menschenrechten in einer Zeit des politischen Um- und Aufbruchs in Lateinamerika und in Spanien.
Iberoamerika – das ist ein ganzer Kontinent mit heterogenen und vielschichtigen Theaterlandschaften. Wenn wir in diesem Buch den Versuch wagen, diese genauer in den Blick zu nehmen und erstmals einem deutschen Publikum vorzustellen, so kann dies nur gelingen mit Hilfe von Expertinnen und Experten von vor Ort. Gemeinsam mit den beiden ¡Adelante!-Kuratoren Ilona Goyeneche und Jürgen Berger haben wir Journalistinnen und Journalisten, Künstlerinnen und Künstler sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Lateinamerika und Spanien eingeladen, künstlerische Haltungen angesichts drängender sozialer und gesellschaftlicher Probleme eines Kontinents im Umbruch zu reflektieren.
Im ersten, länderübergreifenden Teil macht sich der Schriftsteller und Journalist Juan Pablo Meneses aus soziologischer Perspektive auf die Suche nach der inhaltlichen Klammer zwischen den eingeladenen Ländern. Er findet sie in der desillusionierenden und nichtsdestotrotz identitätsstiftenden Bedeutung von Gewalt im Alltagsleben der Lateinamerikaner. Der mexikanische Universitätsprofessor und Postkolonialismus-Forscher Gabriel Medina Carrasco gibt einen Einblick in die aktuellen Thesen der lateinamerikanischen Denker des Dekolonialen. Er fordert Dialoge, die andere Sichtweisen und andere Welten ermöglichen. Auf welche Weise Theater in politisch und sozial instabilen Staaten funktioniert, weiß der in Argentinien geborene Theaterkritiker und -wissenschaftler Jorge Dubatti. Über die strukturellen Produktionsbedingungen von Theater in Iberoamerika am Fallbeispiel Chile berichtet der Literaturdozent und Kritiker Federico Zurita Hecht. Gleich vier Interviewpartner aus Kolumbien, Peru, Argentinien und Chile antworten auf die Frage, welchen Platz indigene Völker in ihrer Gesellschaft einnehmen und wie sich Theater mit und zu ihnen positioniert. Weitere Interviews und Gespräche, unter anderem mit Juan Meliá, der als Vorsitzender der iberoamerikanischen Kulturstiftung Iberescena bei ¡Adelante! als Koproduktionspartner auftritt, skizzieren Ideen und Ziele, die das Festival und die Partner aus den ibeoamerikanischen Ländern über 2017 hinaus fest im Blick haben.
Der zweite Teil dieses Buches gibt einen Überblick über die jeweilige Theaterszene der beteiligten Länder – ihre Künstlerinnen und Künstler, ihre Themen, ihre Produktionsformen. Einer der Schwerpunkte ist Chile, in dem die deutsch-chilenische Koproduktion Not in my backyard zwischen dem Theater und Orchester Heidelberg und dem Colectivo Zoológico vorgestellt wird. Ganz besonders freuen wir uns, dass uns herausragende Theaterautorinnen und -autoren, u. a. Silvana Garcia, Sergi Belbel und Rafael Spregelburd, davon berichten, was für sie Theater, was Drama in ihren Ländern bedeutet, in denen die politische Inszenierung häufig ein nur schwer zu durchschauendes Spiel mit den Menschen treibt.
Eine spannende Lektüre und viele Denkimpulse wünschen
Lene Grösch, Nicole Gronemeyer und Holger Schultze
8 días, 10 países, 13 puestas en escena: Con el festival ¡Adelante!, el Teatro y Orquesta Municipal de Heidelberg se convertirá en febrero de 2017 en la primera plataforma teatral alemana para realizadores de teatro de toda Latinoamérica y España. Bajo el patrocinio del Dr. Frank-Walter Steinmeier ¡Adelante! reúne extraordinarias puestas en escena – políticas y explosivas – de España, Chile, Argentina, Uruguay, Perú, Brasil, Colombia, Costa Rica, Cuba y México. El común denominador de todas estas obras es la cuestión urgente de la democracia y los derechos humanos en tiempos de cambios políticos en Latinoamérica y España.
En este libro nos aventuraremos a poner bajo la lupa a Latinoamérica, todo un continente con un panorama teatral complejo y heterogéneo, y presentarla por primera vez al público alemán. Por supuesto, este osado intento solo puede emprenderse con la ayuda de expertas y expertos locales. Junto con los curadores de ¡Adelante!, Ilona Goyeneche y Jürgen Berger, invitamos a periodistas, artistas e investigadores de Latinoamérica y España a reflexionar sobre posturas artísticas ante el telón de los urgentes problemas sociales de un continente en pleno cambio.
En la primera parte, que tiene un enfoque general, el escritor y periodista Juan Pablo Meneses se encarga de trazar, desde una perspectiva sociológica, el marco semántico que abarca los países invitados. Él concluye que el marco que agrupa a todos los países, que los sume en la desilusión y que, no obstante, conforma su identidad, es la violencia cotidiana del continente latinoamericano. Por su parte, el profesor universitario e investigador de postcolonialismo mexicano Gabriel Medina Carrasco ofrece una mirada a las tesis de pensadores latinoamericanos de la teoría postcolonial. Él exige que se emprendan diálogos que posibiliten otros puntos de vista y otros mundos. El crítico e investigador de teatro argentino Jorge Dubatti muestra cómo funciona el teatro en países inestables tanto desde el punto de vista político como social. Y el profesor de literatura y crítico literario Federico Zurita Hecht describe las condiciones estructurales de producción de teatro en Latinoamérica tomando como ejemplo el caso de Chile. Por otro lado, cuatro entrevistados de Colombia, Perú, Argentina y Chile responden a la pregunta del lugar que ocupan los pueblos indígenas en sus sociedades y cómo se posiciona el teatro con respecto a ellos. Y otras entrevistas y conversaciones, entre otras una con Juan Meliá, presidente del Fondo Iberoamericano de ayuda Iberescena y socio de coproducción de ¡Adelante!, esbozan las ideas y los objetivos del festival y de sus socios latinoamericanos más allá del año 2017.
La segunda parte de este libro ofrece un panorama de la escena teatral de cada país invitado, sus artistas, sus temas, sus formas de producción. Uno de los temas centrales es aquí Chile, con la presentación de la coproducción germano-chilena Not in my backyard, del Teatro y Orquesta Municipal de Heidelberg y el Colectivo Zoológico. Para nosotros es de especial satisfacción que destacados autores de teatro, como Silvana Garcia, Sergi Belbel y Rafael Spregelburd, nos cuenten lo que significa para ellos el teatro, lo que significa el drama en sus países, donde a menudo la política juega un juego confuso con las personas. Le deseamos una amena lectura y fructíferas reflexiones.
Lene Grösch, Nicole Gronemeyer y Holger Schultze
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Grußwort / Palabras de bienvenidavon Frank-Walter Steinmeier | Seite 7 |
¡Adelante!Iberoamerikanisches Theater im Umbruchvon Nicole Gronemeyer, Holger Schultze und Lene Grösch | Seite 8 |
Theater in Iberoamerika / Teatro en Iberoamérica | |
Im besten Sinne neugierig / Curioso en el mejor sentido de la palabravon Holger Schultze und Juan Meliá | Seite 12 |
Großes Bedürfnis nach Kulturaustausch / Una gran necesidad de intercambio culturalvon Holger Schultze und Juan Meliá | Seite 18 |
Unser Theater der Gewalt / Nuestro teatro de la violenciavon Juan Pablo Meneses | Seite 22 |
Die Moderne, ein Projekt des Todes / La modernidad, un proyecto de la muertevon Gabriel Medina Carrasco | Seite 26 |
Dialog der Kartografie / Diálogo de la cartografíavon Jorge Dubatti | Seite 31 |
Indio ist eine Beleidigung / Indio es un insultovon Pablo Manzi | Seite 37 |
Exklusion, Vertreibung und Marginalisierung / Exclusión, expulsión y marginalizaciónvon Mario Cardona | Seite 40 |
Eine historische Wunde / Una herida históricavon Federico Irazábal | Seite 43 |
Problematische Fremdkörper / Cuerpos extraños problemáticosvon Luis Alfonso Santistevan de Noriega | Seite 45 |
Freie Gruppen, knappe Ressourcen: Fallbeispiel Chile / Grupos libres, escasos recursos: el caso ejemplar de Chilevon Federico Zurita Hecht | Seite 47 |
Verkosten Sie mal! (Gespräch) / ¡Prueba esto! (Charla)von Jürgen Berger, Ilona Goyeneche und Lene Grösch | Seite 52 |
Zehn Theaterlandschaften / Diez panoramas teatrales – Argentinien / Argentina | |
Repräsentation in Ruinen / La representación en ruinasvon Rafael Spregelburd | Seite 61 |
Trotz alledem / A pesar de todovon Natalia Laube | Seite 65 |
Zehn Theaterlandschaften / Diez panoramas teatrales – Brasilien / Brasil | |
Öffnung des szenischen Schreibens / Abertura da escrita escénicavon Silvana Garcia | Seite 71 |
Das Leben ist ein Augenblick. Meist am falschen Ort / A vida é um instante normalmente no lugar erradovon Ruy Filho | Seite 73 |
Zehn Theaterlandschaften / Diez panoramas teatrales – Chile | |
Ein kurzer Abriss des chilenischen Theaters heutevon Luis Barrales | Seite 78 |
„Gerne, aber bitte nicht hier“ / “Sí, pero aquí no, por favor”von Sebastián Pérez Rouliez | Seite 80 |
Wir inszenieren unsere eigenen Widersprüche (Gespräch) / Ponemos en escena nuestras propias contradicciones (Charla)von Colectivo Zoológico und Sonja Winkel | Seite 85 |
Zehn Theaterlandschaften / Diez panoramas teatrales – Costa Rica | |
Strände, Vulkane, Theater / Playas, volcanes, teatrovon Claudia Barrionuevo | Seite 92 |
Krisen bedeuten nicht das Ende guten Theaters / Las crisis no significan el fin del buen teatrovon Bernal Herrera Montero | Seite 94 |
Zehn Theaterlandschaften / Diez panoramas teatrales – Kolumbien / Colombia | |
Eine unmögliche Taxonomie / Una taxonomía imposiblevon Carlos Enrique Lozano Guerrero | Seite 99 |
Wenn eine Nacht das Feuer entfacht, folgen viele dem Nonkonformismus / Si una noche de avivado fuego, muchas tantas de inconformismovon Lorena Terán | Seite 102 |
Zehn Theaterlandschaften / Diez panoramas teatrales – Kuba / Cuba | |
Ein Mikrofon in meinem Swimmingpool. Signale junger Autoren aus Kuba / Un micrófono en mi piscina. Gestos de la escritura joven cubana en un solo párrafovon Alessandra Santiesteban Rodríguez | Seite 108 |
Jenes schwarze Loch: die Realität / Ese agujero negro llamado realidadvon Omar Valiño | Seite 112 |
Zehn Theaterlandschaften / Diez panoramas teatrales – Mexiko / Mexico | |
Erlebniszone / Zona de experienciavon Edgar Chías | Seite 119 |
Welches Theater brauchen wir? / ¿Qué tipo de teatro necesitamos?von Luz Emilia Aguilar Zinser | Seite 121 |
Zehn Theaterlandschaften / Diez panoramas teatrales – Peru / Perú | |
Unabhängige Träumer, unermüdliche Arbeiter / Soñadores independientes, trabajadores incansablesvon Claudia Sacha | Seite 125 |
„Unsere Gleichgültigkeit in diesen Jahren war schockierend“ (Gespräch) / “La indiferencia de esos años, de la que yo soy parte, fue escandalosa” (Charla)von Claudia Vanesa Figueroa Muro, Luis Alberto „Pepo“ León und Chela de Ferrari | Seite 127 |
Zehn Theaterlandschaften / Diez panoramas teatrales – Spanien / España | |
Über oder gegen die Angst / Del o contra el miedovon Sergi Belbel | Seite 133 |
Anormale Normalität / Normalidad anómalavon Josep Maria Miro I Cormina | Seite 135 |
Ein Universum im ständigen Dialog (Gespräch) / Un universo en constante diálogo (Charla)von Lene Grösch und Señor Serrano | Seite 139 |
Zehn Theaterlandschaften / Diez panoramas teatrales – Uruguay | |
Im Schützengraben der Sinngebung / La guerra por el significadovon Marianella Morena | Seite 143 |
Das Ende der Diktatur der Texte / El fin de la dictadura de los textosvon María Esther Burgueño | Seite 145 |
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