Arbeitsbuch 31
Circus in flux
Zeitgenössischer Zirkus | Contemporary Circus
Herausgegeben von Tim Behren, CircusDanceFestival und Jenny Patschovsky
Broschur mit 200 Seiten, Format: 215 x 285 mm
ISBN 978-3-95749-431-3
- bilingual englisch/deutsch
In den letzten fünfzig Jahren hat der Zirkus einen bemerkenswerten Wandel erlebt. Progressive Zirkusformen haben sich international als „Zeitgenössischer Zirkus“ eine neue Position innerhalb der Gesellschaft erobert. Das Arbeitsbuch widmet sich dieser noch jungen Zirkusform und präsentiert Analysen, Interviews, Kommentare, umfangreiches Fotomaterial und künstlerische Positionen internationaler und deutscher Zirkuskünstlerinnen und -künstler. Mit der zusätzlichen Sondereinlage des VOICES Magazins „Re-thinking objects“ taucht das Buch tief in den aktuellen zirkusästhetischen Diskurs über neue Materialismen ein und nimmt außerdem die Verbindungen zum zeitgenössischen Tanz auf.
Over the last fifty years, circus has undergone a remarkable transformation. Progressive circus forms have gained a new position internationally as "contemporary circus" within society. This workbook is dedicated to this still young circus form and presents analyses, interviews, commentaries, extensive photographic material and artistic positions of various international and German circus artists. With the additional special insert of VOICES Magazine "Re-thinking objects", the book explores extensively the current circus aesthetic discourses on new materialisms and also takes up the links to contemporary dance.
Zirkus hat heute viele Gesichter. Das jüngste ist der Zeitgenössische Zirkus, der sich seit vielen Jahren international einen Namen macht. Kraft seiner Unmittelbarkeit und einem sehr spezifischen Umgang mit dem menschlichen Körper, dem (öffentlichen) Raum und mit Objekten ist er zu einer der aufregendsten Bühnenkünste avanciert.
Auch in Deutschland wird der Zeitgenössische Zirkus immer sichtbarer: Die Zahl der Zirkus programmierenden Spielstätten und Festivals steigt mit wachsender Publikumsbeteiligung, die Menge der Ensembles mit großen Produktionen wächst. Zirkus ist Gegenstand wissenschaftlicher Forschung und wird zunehmend als eigene Sparte mit öffentlichen Mitteln gefördert. Höchste Zeit, diese Entwicklungen in einem Überblickswerk einzufangen.
Das Arbeitsbuch „Circus in flux“ ist Momentaufnahme und Vision, ein Querschnitt durch unterschiedliche künstlerische Positionen, Arbeitsweisen und Perspektiven. Zeitgenössischer Zirkus ist enorm facettenreich – im Zentrum dieser Zusammenstellung stehen Positionen aus Mitteleuropa. Die Porträts und Interviews geben Einblick in kreative Prozesse, in ästhetische Fragestellungen und Kreationsstrukturen innerhalb der Kunstform. Die Artikel und Kommentare führen in das Spezifikum des Genres ein, regen an, die eigenen Vorstellungen von Zirkus zu revidieren, reflektieren historische Entwicklungen, verweisen auf interdisziplinäre Aspekte und decken politische Verflechtungen auf.
Es geht um (Zeitgenössischen) Zirkus als kulturhistorisches, soziales und ästhetisches Phänomen – und als gesellschaftliche Projektionsfläche. Mit der Beiheftung des Magazins VOICES erweitert sich der Blick um den sogenannten Non-human turn, einem zirkusästhetischen Diskurs, der die starke Präsenz von Objekten und Zirkusapparaten untersucht.
„Circus in flux“ offenbart die grenzenlose Vielfalt von Zeitgenössischem Zirkus. Wo diverse Publikumsgruppen, Kunstformen, Kulturen und Darstellungsformen zusammenkommen, eröffnen sich neue ästhetische und soziale Möglichkeitsräume. Treten Sie ein!
Circus today has many faces. The most recent face is contemporary circus, which has been making an international name for itself for many years now. With its immediacy, with its highly specific way of dealing with the human body, (public) space and objects, it has evolved into one of the most exciting performing arts.
In Germany, too, contemporary circus is becoming increasingly visible; the number of venues and festivals programming circus is increasing along with audience numbers, and the number of ensembles with large productions is growing. Circus is a subject for academic research and increasingly funded from the public purse as a distinct category. High time, then, that we had an overview of these developments.
The workbook “Circus in flux” is both snapshot and vision, offering a cross-section of different artistic positions, working methods and perspectives. Contemporary circus is extremely multifaceted; here it is positions from Central Europe which form the heart of the survey. Portraits and interviews provide insight into creative processes, aesthetic issues and structures within the art form. Articles and comments introduce the specifics of the genre and encourage us to review our own preconceptions of the circus, reflect on historical developments, reference interdisciplinary aspects and discover political interdependencies. This is about (contemporary) circus as a phenomenon of cultural history, of social relations, of aesthetics – and what society projects onto it. With the inclusion of the magazine VOICES, this view expands to include the “non-human turn”, a discourse of circus aesthetics that examines the significant presence of objects and circus apparatus.
In “Circus in flux” we discover the infinite variety of the contemporary circus world. A world where diverse audiences, art forms, cultures and forms of representation come together, where new spaces of aesthetic and social opportunity open up. Step inside!
Tim Behren and Jenny Patschovsky
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Mit dem Unbekannten umgehenGedanken zum Zirkusvon Alexander Kluge und | Seite 13 |
Dealing with the unknownThoughts on the circusvon Alexander Kluge und | Seite 14 |
Not my Circus, not my Monkeys?Eine Einführung in den Zeitgenössischen Zirkusvon Franziska Trapp | Seite 16 |
Not my Circus, not my Monkeys?An introduction to the contemporary circusvon Franziska Trapp | Seite 19 |
Zirkus, Theater und SpartendenkenZur historisch gewachsenen unterschiedlichen Bewertung von Zirkus und Theater und ihre Auswirkung bis heutevon Mirjam Hildbrand | Seite 23 |
Circus, theatre and the question of categoriesOn the tradition of differentiation between circus and theatre and its impact to this dayvon Mirjam Hildbrand | Seite 24 |
Der Ruf der LuftDie Compagnie XY und ihre sensiblen Architekturen / Airelle Caen und Rachid Ouramdane im Gespräch mit Tim Behrenvon Compagnie XY | Seite 28 |
The Call of the AirCompagnie XY and their sensitive architectures / Airelle Caen and Rachid Ouramdane in conversation with Tim Behrenvon Compagnie XY | Seite 31 |
Das Beobachten von Menschen im Alltag ist mein KerngeschäftEin Universum der grotesken Figuren. Martin Zimmermann im Gespräch mit Mirjam Hildbrandvon Mirjam Hildbrand und Martin Zimmermann | Seite 43 |
Observing people in everyday life is my core occupationA universe of grotesque characters. Martin Zimmermann in conversation with Mirjam Hildbrandvon Mirjam Hildbrand und Martin Zimmermann | Seite 45 |
Haut-an-HautZu Geschichte, Konzept und Werken von Overhead Projectvon Melanie Suchy | Seite 48 |
Skin to skinOn the history, concept and works of Overhead Projectvon Melanie Suchy | Seite 51 |
Zwischen Tanz und ZirkusÜberlegungen zur Ästhetik hybrider Kunstformenvon Jean-Michel Guy | Seite 53 |
Between dance and circusReflections on the aesthetics of hybrid art formsvon Jean-Michel Guy | Seite 56 |
Zirkus als Linse zur Beobachtung des MinimalenJohann Le Guillerm im Gespräch mit Jenny Patschovskyvon Jenny Patschovsky und Johann Le Guillerm | Seite 59 |
Circus as a lens for observing the minimalJohann Le Guillerm in conversation with Jenny Patschovskyvon Jenny Patschovsky und Johann Le Guillerm | Seite 62 |
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