Arbeitsbuch 22
Dimiter Gotscheff
Dunkel das uns blendet
Paperback mit 180 Seiten, Format: 215 x 285 mm
ISBN 978-3-943881-56-1, Originalpreis: € 18,00
- Inkl. Film-DVD „Homo ludens“ – Das Gotscheff-Porträt von Ivan Panteleev
Inklusive Film-DVD „Homo ludens“ – Das Gotscheff-Porträt von Ivan Panteleev
Bulgare. Anarchist. Empfindsamer Barbar. Theater der Zeit widmet das Arbeitsbuch 2013 einem der bedeutendsten Regisseure des deutschsprachigen Theaters: Dimiter Gotscheff. Ein kongenialer Textarchäologe und Sprachexeget, dessen Begegnung mit Heiner Müller für ihn und seine Kunst lebensentscheidend gewesen war: Müllers Stücke gingen ihm „direkt in den Körper und meine Gedärme".
Geboren 1943 in Bulgarien, kam er 1962 nach Ostberlin, wo er zunächst Veterinärmedizin, bald aber Theaterwissenschaften studierte und bei Benno Besson und Fritz Marquardt assistierte. Müllers Brief an Gotscheff anlässlich dessen „Philoktet"-Inszenierung 1983 in Sofia umreißt früh Gotscheffs Theaterkunstauffassung, an deren Ausdifferenzierung und Vervollkommnung der Regisseur bis heute arbeitet: „In der Körpersprache Eurer Aufführung (...) habe ich diese Übersetzung von Text in Theater gesehen, die Transformation der Fabel vom Stellplatz der Widersprüche zur Zerreißprobe für die beteiligten, den Widerstand der Körper gegen die Notzucht durch den Sachzwang der Ideen".
Das Arbeitsbuch versammelt prominente und authentische Texte von Kollegen und Mitstreitern aus den sechziger und siebziger Jahren aus Ostberlin, den frühen achtziger Jahren aus Sofia, den achtziger Jahren aus Köln und Düsseldorf, den neunziger Jahren aus Bochum, den nuller Jahren aus Berlin und Hamburg. Beginnend mit Bibiana Beglau, Margit Bendokat und Josef Bierbichler und nicht endend bei Almut Zilcher und Patrycia Ziolkowska. Profunde Essays steuern Stefanie Carp, Jean Jourdheuil, Mark Lammert und Frank Raddatz bei. Dem Buch beigegeben ist eine DVD mit dem filmischen Gotscheff-Porträt „Homo ludens" von Ivan Panteleev.
Kapitel | Seite |
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Kapitel | Seite |
Der HoratierAuszugvon Heiner Müller | Seite 2 |
Editorial | Seite 5 |
Ich bin Sisyphos auch hierEin Gespräch mit Dimiter Gotscheff, Samuel Finzi und Wolfram Koch von Michael Eberthvon Dimiter Gotscheff, Michael Eberth, Wolfram Koch und Samuel Finzi | Seite 8 |
Bulgarische Anatomie | |
Ein Stein in der LandschaftDer Regisseur Dimiter Gotcheff – Eine ästhetische Erkundung anlässlich der Inszenierung „Ödipus, Tyrann“ am Thalia Theater Hamburgvon Joachim Lux | Seite 24 |
Die bulgarische Heterotopie und das Theater Dimiter Gotscheffsvon Jean Jourdheuil | Seite 27 |
Grübler und SpielerDimiter Gotscheff sucht das Geschichtspathos – und öffnet es immer wieder der Leichtigkeit. Fragment einer Annäherungvon Stefanie Carp | Seite 28 |
Baustoff LuftWie die Bühnen von Katrin Brack dem Erinnerungsarchäologen Dimiter Gotscheff beweisen, dass Grimm und Lachen keine Klassenfeinde sindvon Till Briegleb | Seite 33 |
Zement (2013) | |
Musikalität ist der KiesÜber Dimiter Gotscheffs Inszenierung von Heiner Müllers „Zement“ am Münchner Residenztheatervon Peter Kammerer | Seite 38 |
In Knochen buddelnDie Schauspielerin Bibiana Beglau über Gotscheffs archäologische Suche nach den Wurzeln, aus denen Menschen sich formulieren, im Gespräch mit Christoph Leiboldvon Bibiana Beglau und Christoph Leibold | Seite 40 |
Gotscheff bringt nichtsLucia Bihler, Hans Block, Moritz Riesewieck, Jakob Roth und Magali Tosato über ein Projekt mit Dimiter Gotscheff zu Heiner Müllers „Zement“von Lucia Bihler, Hans Block, Moritz Riesewieck, Jakob Roth und Magali Tosato | Seite 43 |
Immer noch Sturm (2011) | Seite 52 |
Brief an Peter HandkeAnlässlich der Inszenierung Dimiter Gotscheffs von „Immer noch Sturm“von Wolfgang Storch | |
Die Perser (2006 + 2009) | |
Die Wand und die WorteDimiter Gotscheffs „Perser“ 2006 am Deutschen Theater Berlin und 2009 in Epidaurusvon Hans-Thies Lehmann und Eleni Varopoulou | Seite 64 |
Etwas über Gedärme, Melonen und KleeblätterLaudatio auf ein Trio mit Hirtenhundvon Mark Lammert | Seite 71 |
Gelbes MeerMark Lammerts Bühnenräume für Inszenierungen von Dimiter Gotscheffvon Ulrike Haß | Seite 73 |
Quartett (1986) | |
Zernagte GesichterMit Müllers „Quartett“ kehrte Dimiter Gotscheff 1986 nach Deutschland zurück – und wurde schlagartig berühmt. Erinnerungenvon Klaus Pierwoß | Seite 88 |
ahahuiohhhaaahääähÜber Dimiter Gotscheffvon Bernd Grawert | Seite 90 |
In der dissidenten Zone der SubversionÜber meine Zeit als dramaturgischer Posaunist und Bakchant in Dimiter Gotscheffs dionysischer Spurvon Frank M. Raddatz | Seite 93 |
Philoktet (1982) | |
Das KörpergedächtnisDimiter Gotscheffs „Philoktet“ in Sofiavon Violeta Detcheva | Seite 102 |
Ergib dich niemals!Zwischen Berlin und Sofia – Erinnerungen an Dimiter Gotscheffs bulgarische Zeitvon Stefan Staitschev | Seite 106 |
Weiberkomödie (1977) | |
SandkastenspieleWie Dimiter Gotscheffs Inszenierung der „Weiberkomödie“ 1977 in Nordhausen nur knapp einem Aufführungsverbot entkamvon Thomas Wieck | Seite 114 |
Der herrenlose HundZwei Männer, drei Nächte, viel Schnaps – Kantinengespräche mit Dimiter Gotscheffvon Matthias Brenner | Seite 125 |
Mitko in Nordhausenvon Lothar Trolle | Seite 128 |
Begegnungen | |
Grüngürtel um Inlandeisvon Josef Bierbichler | Seite 132 |
Der warme Fleckvon Patrycia Ziółkowska | Seite 137 |
Lesen, schweigen, rauchenÜber das lange Warten mit Dimiter Gotscheffvon Jens Harzer | Seite 138 |
„Wie soll man erzählen Welt?“von Marie-Lou Sellem | Seite 141 |
Kiesel zum Frühstückvon Sebastian Blomberg | Seite 142 |
Ein Versuchvon Magne Håvard Brekke | Seite 144 |
Wo sind denn alle?von Ole Lagerpusch | Seite 146 |
Das Mädchen und die Echsevon Valery Tscheplanowa | Seite 151 |
Rumsitzen und glühenvon Margit Bendokat | Seite 152 |
Schweiß und Bauchvon Christian Grashof | Seite 155 |
Rolling Stones and Applesvon Georgi Gospodinov | Seite 156 |
Das Agrarmenschvon Andreas Döhler | Seite 158 |
Organe aus sauerstoffgeschweißtem Schrottvon Itzko Finzi | Seite 159 |
... Fuckvon Dejan Dukovski | Seite 160 |
Mäh!von Peter Jordan | Seite 163 |
Es tut nicht weh!von Luk Perceval | Seite 165 |
Übersicht der Inszenierungen von Dimiter Gotscheff | Seite 166 |
Autorenverzeichnis | Seite 169 |
Impressum | Seite 176 |
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