2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 01/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 01/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 02/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 02/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 04/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 04/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 05/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 05/2010 |
Die deutsche Erstaufführung von Neil LaButes "In einem finsteren Haus" in der Regie von Christoph Mehler bleibt als Beitrag zur aktuellen Missbrauchsdebatte eindimensionalvon Bodo Blitz | Heft 06/2010 |
Für Christoph Schlingensiefvon Josef Bierbichler | Heft 09/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 09/2010 |
Schmeißt das Geld weg!von Gunnar Decker | Heft 10/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 10/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 11/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 12/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 12/2010 |
| |
Abschied 2010 |
Assistent des Verschwindensvon Elfriede Jelinek | Heft 10/2010 |
Anstelle eines Songs - im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Thomas Meinecke | Heft 10/2010 |
Einer ihrer stärksten Kämpfervon Oskar Roehler | Heft 10/2010 |
Der Lappen muss hochvon Henning Nass und Bernhard Schütz | Heft 10/2010 |
Christophoros, der Krampf geht weiter!von Bazon Brock | Heft 10/2010 |
| |
Aktuelle Inszenierung 2010 |
Mit „Dialoge 09 – MAXXI“ erforscht Sasha Waltz Zaha Hadids neues Museum in Romvon Renate Klett | Heft 01/2010 |
Die Uraufführung der „Odyssee Europa“ im Rahmen von Ruhr.2010 verkommt zu einem Eventvon Meike Hinnenberg | Heft 04/2010 |
Mit „Nach Moskau! Nach Moskau!“ findet Frank Castorf zum Anarchismus seiner Anfänge zurückvon Gunnar Decker | Heft 09/2010 |
Zwischen Braunkohleinterieur und Goethes Kunstsalon – Tom Kühnel und Jürgen Kuttner inszenieren am Deutschen Theater in Berlin „Die Sorgen und die Macht“ von Peter Hacksvon Gunnar Decker | Heft 10/2010 |
Dimiter Gotscheff und Mark Lammert übermalen an der Volksbühne Godards „La Chinoise“von Sebastian Kirsch | Heft 11/2010 |
Laurent Chétouane inszeniert am Theater am Neumarkt in Zürich Peter Handkes „Publikumsbeschimpfung“von Sebastian Kirsch | Heft 12/2010 |
| |
Ankündigungen 2010 |
| Heft 05/2010 |
| |
Auftritt 2010 |
Am Staatsschauspiel inszenieren Sebastian Baumgarten mit Bulgakows „Die Flucht“ und Jan Neumann mit seiner Stückentwicklung „Fundament“ die Erdbeben unserer Zeitvon Otto Paul Burkhardt | Heft 01/2010 |
Dimiter Gotscheff seziert mit Sophokles’ „Ödipus, Tyrann“ die Geschichte eines Verbrechensvon Gunnar Decker | Heft 01/2010 |
In der „Oberhausener Johannes- Passion“ von Johann Sebastian Bach und Lothar Trolle singen und ringen die gequälten Seelen von heutevon Friederike Felbeck | Heft 01/2010 |
Christoph Diem zeigt am Saarländischen Staatstheater mit Brechts „Mann ist Mann“ die Herrschaft des Paradoxenvon Gerd Zahner | Heft 01/2010 |
Konstanze Lauterbach lässt in Tom Lanoyes „Atropa“ die sechs großen Frauen des Krieges im Blut ertrinkenvon Gerd Zahner | Heft 01/2010 |
Mit Heiner Müllers „Die Umsiedlerin“ erzählt Arne Retzlaff von Revolutionen und Revolutiönchenvon Michael Bartsch | Heft 01/2010 |
Am Schauspiel Graz verleiht Ingo Berk der „Glut“ nach Sándor Márai neue emotionale Unmittelbarkeitvon Hermann Götz | Heft 01/2010 |
In Maxim Gorkis „Nachtasyl“ am Berliner Ensemble entspinnt Thomas Langhoff eine bizarre Welt von eigensinniger Würdevon Gunnar Decker | Heft 02/2010 |
Am Theater Bremen geht es mit „Blühende Landschaften“ von David Gieselmann steil bergabvon Alexander Schnackenburg | Heft 02/2010 |
Am Schauspielhaus: Jan Klata - Mark Ravenhills „Shoot/Get Treasure/Repeat“; Stefan Bachmann - Thomas Jonigks „Ach, da bist Du ja!“von Friederike Felbeck | Heft 02/2010 |
Dejan Dukovskis Stück „Leere Stadt“ am Bayerischen Staatsschauspiel betreibt die völlige Entdramatisierungvon Willibald Spatz | Heft 02/2010 |
In seiner „La Grande-Duchesse de Gérolstein“ am Theater Basel lässt Christoph Marthaler die Operette zum Requiem werdenvon Simone von Büren | Heft 02/2010 |
Gänsejagd in seelenverderblichen Zeiten: „Der Hofmeister“ von Jakob Michael Reinhold Lenz Regie Frank Castorf, Bühne Hartmut Meyer, Kostüme Jana Findeklee und Joki Tewesvon Simone von Büren | Heft 03/2010 |
Das intensive Vögeln an einem Dienstagvormittag - Maxim Gorki Theater: „Das Prinzip Meese“ (UA) von Oliver Kluck Regie Antú Romero Nunes, Ausstattung Julia Plickatvon Gunnar Decker | Heft 03/2010 |
Das Kichern des Narren - Schauspiel Hannover: „Parzival“ (UA) von Lukas Bärfuss nach Wolfram von Eschenbach Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Reinhild Blaschke, Kostüme Kathrin Krumbeinvon Dorte Lena Eilers | Heft 03/2010 |
Totentanz zwischen Flucht und Vernichtung - Theater Osnabrück: „Felix Nussbaum“ (UA) von Christoph Klimke Regie, Choreografie und Bühne Johann Kresnik, Kostüme Erika Landertingervon Heiko Ostendorf | Heft 03/2010 |
Wie geht das, keine Angst haben? - Badisches Staatstheater Karlsruhe: „Alles“ (DSE) von Rafael Spregelburd Inszenierung Rafael Spregelburd, Bühne Steven Koop, Kostüme Ursina Zürchervon Otto Paul Burkhardt | Heft 03/2010 |
Risse in der Popkultur - Staatstheater: „Krieg der Bilder“ (UA) von Falk Richter Regie Maria Åberg, Ausstattung Naomi Dawsonvon Marcus Hladek | Heft 03/2010 |
Theater RambaZamba: „Müller und Müller“ nach Heiner Müller Regie Klaus Erforth, Ausstattung Kerstin Janewavon Sebastian Kirsch | Heft 04/2010 |
Theater Bielefeld: „Was übrig bleibt“ (DSE) von Thomas Bradshaw Regie Michael Rau, Ausstattung Jürgen Höthvon Daniel Benedict | Heft 04/2010 |
Zimmertheater Tübingen: „Professor Lear“ (UA) von Joachim Zelter Regie Christian Schäfer, Ausstattung Hella Prokophvon Otto Paul Burkhardt | Heft 04/2010 |
Hessisches Staatstheater Wiesbaden: „Kunstschwimmer“ (DSE) von David Drábek Regie Tilman Gersch, Bühne Andreas Auerbach, Kostüme Jelena Mileticvon Shirin Sojitrawalla | Heft 04/2010 |
Deutsches Theater: „Zorn“ (UA) von Nino Haratischwili Regie Felix Rothenhäusler, Ausstattung Lea Dietrichvon Tina Fibiger | Heft 04/2010 |
Theater Oberhausen: „Abseitsfalle“ (UA) von Schorsch Kamerun Regie Schorsch Kamerun, Ausstattung Constanze Kümmelvon Vasco Boenisch | Heft 04/2010 |
Mit "Rungs! - Eine Raumbemerkung" betreibt Wanda Golonka Wandalismus im Panzerkreuzer Volksbühnevon Sebastian Kirsch | Heft 06/2010 |
Der Stückemarkt nimmt mit Israel das unbekannteste bekannte Land der Welt unter die Lupevon Otto Paul Burkhardt | Heft 06/2010 |
Auf Kampnagel vermitteln Nina Mattenklotz und Nino Hartischwili mit "Radio Universe" die Auswirkungen von Krieg auf Denken und Fühlenvon Klaus Witzeling | Heft 06/2010 |
Katka Schroth zeigt mit Sartres "Die schmutzigen Hände" Kommunismus als Treibhauspflanzevon Friederike Felbeck | Heft 06/2010 |
Mit der Uraufführung von Henriette Dushes "Menschen bei der Arbeit" entdeckt Regisseurin Alexandra Wilke den Unterhaltungswert von Unterschichten-Theatervon Michael Bartsch | Heft 06/2010 |
Staatsschauspiel Dresden: „tier. man wird doch bitte unterschicht“ (UA) von Ewald Palmetshofer. Regie Simone Blattner, Bühne Simeon Meier, Kostüme Nadine Grellingervon Lena Schneider | Heft 10/2010 |
Ballhaus Naunynstraße: „Verrücktes Blut“ (UA) von Nurkan Erpulat nach einem Film von Jean-Paul Lilienfeld. Regie Nurkan Erpulat, Ausstattung Magda Willivon Lena Schneider | Heft 10/2010 |
Salzburger Festspiele: „Tod in Theben“ (DSE) von Jon Fosse. Regie Angela Richter, Bühne Katrin Brack, Kostüme Steffi Bruhnvon Christoph Leibold | Heft 10/2010 |
Théâtre du Soleil: „Les Naufragés du Fol Espoir (Aurores)“. Textfassung: Hélène Cixous. Regie Ariane Mnouchkine, Ausstattung Ariane Mnouchkine und Ensemble, Musik Jean-Jacques Lemêtrevon Maurice Taszman | Heft 10/2010 |
theaterlabor bremen: „Mütter“ von Einar Schleef und Hans-Ulrich Müller-Schwefe. Regie Patrick Schimanski, Bühne Sonia Vilbonnet, Kostüme Angela Straubevon Anna Teuwen | Heft 10/2010 |
Schloss Neuhardenberg: „Fräulein Julie“ von August Strindberg. Regie Armin Holz, Bühne Armin Holz, Matthias Weischervon Gunnar Decker | Heft 10/2010 |
Bauen und Fällen: „Der Bau“ von Heiner Müller;„Teil der Lösung“ nach dem Roman von Ulrich Peltzer; „Missionen der Schönheit“ (UA) von Sibylle Bergvon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2010 |
„Fräulein Julie“ nach August Strindberg. Regie Katie Mitchell und Leo Warner, Ausstattung Alex Ealesvon Gunnar Decker | Heft 11/2010 |
„Bruno Schulz: Der Messias“ (UA) von Małgorzata Sikorska-Miszczuk. Regie Michał Zadara, Ausstattung Magdalena Musialvon Judith Staudinger | Heft 11/2010 |
„Gegengipfel“ (UA) von Laura Fernández. Regie Philipp Löhle, Ausstattung Evi Wiedemannvon Marcus Hladek | Heft 11/2010 |
„Schneemond“ von Christian Martin. Regie Roland May, Ausstattung Oliver Kosteckavon Christian Horn | Heft 11/2010 |
„Woyzeck“ von Georg Büchner, Robert Wilson, Tom Waits und Kathleen Brennan. Regie und Ausstattung Andrej Woronvon Bianca Schillinger und Anna Schughart | Heft 11/2010 |
„Haus des Friedens“ (SEA) von Lothar Kittstein. Regie Stephan Roppel, Ausstattung Marcella Incardonavon Simone von Büren | Heft 11/2010 |
Luzerner Theater: „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen. Regie Thorleifur Örn Arnarsson, Bühne Vytautas Narbutas, Kostüme Filippía Elisdóttirvon Simone von Büren | Heft 12/2010 |
Staatstheater Cottbus: „Fürst Pücklers Utopia“ (UA) von Christoph Klimke. Regie Johann Kresnik, Ausstattung Marion Eiselevon Gunnar Decker | Heft 12/2010 |
Anhaltisches Theater: „Doktor Mabuse“ (UA) nach Norbert Jacques und Fritz Lang. Regie und Textfassung André Bücker, Bühne Jan Steigert, Kostüme Katja Schröpfer und Jan Steigertvon Lena Schneider | Heft 12/2010 |
Theater Magdeburg: „Die Geschichte der Zukunft“ (DSE) von Christian Lollike. Regie Alexander Marusch, Ausstattung Gregor Sturmvon Cornelia Steinwachs | Heft 12/2010 |
Theater Lübeck: „Doktor Faustus“ (UA) von John von Düffel nach Thomas Mann. Regie Pit Holzwarth, Ausstattung Werner Brennervon Klaus Witzeling | Heft 12/2010 |
Theater Trier: „Mitternachtskinder“ (DSE) nach dem Roman von Salman Rushdie. Textfassung Salman Rushdie, Simon Reade und Tim Supple, Regie Stefan Maurer, Ausstattung Anja Jungheinrichvon Roman Schmitz | Heft 12/2010 |
| |
Aus den Korrespondentenbüros 2010 |
von Andreas Rehnolt | Heft 01/2010 |
von Myrta Köhler | Heft 01/2010 |
von Klaus Witzeling | Heft 02/2010 |
von Andreas Rehnolt | Heft 02/2010 |
von Andreas Rehnolt | Heft 03/2010 |
von Rainer Hertwig | Heft 03/2010 |
von Andreas Rehnolt | Heft 04/2010 |
von Michael Bartsch | Heft 04/2010 |
von Martin Linzer | Heft 05/2010 |
von Friederike Felbeck | Heft 05/2010 |
von Alexander Schnackenburg | Heft 09/2010 |
von Michael Bartsch | Heft 09/2010 |
von Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2010 |
von Klaus Witzeling | Heft 10/2010 |
von Michael Bartsch | Heft 10/2010 |
Baden-Württemberg: „Musterländle“ der Kulturvon Otto Paul Burkhardt | Heft 11/2010 |
Hamburg: Zur Musical-Boomtown degeneriertvon Klaus Witzeling | Heft 11/2010 |
Hessen: Alle wurden errettet!von Marcus Hladek | Heft 11/2010 |
Mecklenburg-Vorpommern: Ein vorprogrammiertes Fiasko!von Gunnar Decker | Heft 11/2010 |
Niedersachsen: Die Szene lebtvon Ralf Döring | Heft 11/2010 |
Sachsen: Lieber beim „Provinztheater“ sparenvon Michael Bartsch | Heft 11/2010 |
Sachsen-Anhalt: Ebbe und etwas Hubvon Christian Horn | Heft 11/2010 |
Schleswig-Holstein: Fällt der Vorhang endgültig?von Klaus Witzeling | Heft 11/2010 |
von Lydia Ziemke | Heft 12/2010 |
von Andreas Rehnolt | Heft 12/2010 |
| |
Ausland 2010 |
Barcelona (1): Über die Wiederbelebung des katalanischen Sprechtheatersvon Dietrich Grosse | Heft 03/2010 |
Barcelona (2): Der Regisseur Àlex Rigola im Gesprächvon Frank M. Raddatz | Heft 03/2010 |
China (1): Ein chinesisch-deutsches Forum über die gigantischen Theaterkomplexe Chinasvon Carena Schlewitt | Heft 03/2010 |
China (2): Ein Besuch des Münchner Metropoltheaters an der Shanghai Theatre Academyvon Tristan Berger | Heft 03/2010 |
Schweden (1): Wie der Regisseur Staffan Valdemar Holm der schwedischen Theaterszene das Gespenst des Naturalismus austreiben wolltevon Claes Wahlin | Heft 04/2010 |
Schweden (2): Der designierte Intendant des Düsseldorfer Schauspielhauses Staffan Valdemar Holm über griechische Tragödien in Serbien und die Internationalisierung des deutschen Stadttheatersvon Frank M. Raddatz | Heft 04/2010 |
Wie das Gegenwartstheater in Uruguay die Folgen der Diktatur zu verarbeiten suchtvon Roger Mirza | Heft 09/2010 |
Wie sich Theatermacher in Buenos Aires in Wohnzimmern, Garagen und Kellern von der freien Szene befreien und so politischen Widerstand leistenvon Anne Phillips-Krug | Heft 10/2010 |
Bulgarien versucht, sich Richtung Europa zu reformieren – und lässt dabei die Kultur auf der Strecke. Ein Reiseberichtvon Dorte Lena Eilers | Heft 11/2010 |
Mike Pearson inszeniert „Die Perser“ auf einem Militärgelände in Walesvon Patrick Primavesi | Heft 12/2010 |
| |
Autorengespräch 2010 |
Der Autor Christian Martin im Gespräch mit Martin Linzervon Martin Linzer und Christian Martin | Heft 02/2010 |
Der Regisseur und Autor René Pollesch im Gespräch mit Tom Mustrophvon Tom Mustroph und René Pollesch | Heft 03/2010 |
Der Autor und Regisseur Ivan Panteleev im Gespräch mit Gunnar Deckervon Gunnar Decker und Ivan Panteleev | Heft 04/2010 |
Die Autorin Claudia Grehn im Gespräch mit Anna Opel | Heft 06/2010 |
Die argentinische Autorin, Regisseurin und Performerin Lola Arias im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Patrick Wildermann und Lola Arias | Heft 10/2010 |
Der Autor und Regisseur Nurkan Erpulat im Gespräch mit Patrick Wildermannvon Nurkan Erpulat und Patrick Wildermann | Heft 11/2010 |
Der katalanische Autor und Regisseur Albert Mestres im Gespräch mit Mehdi Moradpour Sardehaievon Mehdi Moradpour und Albert Mestres | Heft 12/2010 |
| |
Bücher 2010 |
Heiner Müllers Schriften der „Ausschweifung und Disziplinierung“. Alexander Verlag, Berlin 2009, 408 S., 29,90 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 01/2010 |
Ästhetik, Produktion, Institution. Hrsg. von Franziska Schößler und Christine Bähr, transcript Verlag, Bielefeld 2009, 370 S., 31,80 EUR.von Anna Opel | Heft 01/2010 |
transcript Verlag, Bielefeld 2009, 248 S., 25,80 EUR.von Andreas Wolf | Heft 02/2010 |
Hrsg. von Erika Fischer-Lichte und Matthias Warstat. A. Francke Verlag, Tübingen 2009, 328 S., 54 EUR.von Sophia Ebert | Heft 02/2010 |
Ein Bildband von Ruth Walz und Karl-Ernst Herrmann mit Texten von Bruno Ganz. Alexander Verlag, Berlin 2009, 224 S., 58 EUR.von Nicole Gronemeyer | Heft 05/2010 |
Hrsg. von Janine Ludwig und Mirjam Meuser, Fördergemeinschaft wissenschaftlicher Publikationen von Frauen, Freiburg 2009, 290 S., 29,90 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 05/2010 |
transcript Verlag, Bielefeld 2010, 284 S., 25,80 EUR, ISBN 978-3-89942-634-2.von Sebastian Kirsch | Heft 09/2010 |
BasisDruck Verlag, Reihe Pamphlete, Berlin 2010, 188 S., 15,80 EUR, ISBN 978-3-86163-070-8.von Michael Peschke | Heft 09/2010 |
Hrsg. von Irene Bazinger, Rotbuch, Berlin 2010, 304 S., 22,95 EUR, ISBN 978-3-86789-117-2.von Holger Teschke | Heft 11/2010 |
Benteli Verlag, Sulgen 2010, 332 S., 32 EUR, ISBN 978-3-7165-1615-7.von Tom Mustroph | Heft 11/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 11/2010 |
Das Neue Berlin, 2010, 256 S., 19,95 EUR, ISBN 978-3-360-01997-4von Martin Linzer | Heft 12/2010 |
Kiepenheuer & Witsch, Köln 2010, 528 S., 24,95 EUR, ISBN 978-3-462-04201-6von Gunnar Decker | Heft 12/2010 |
| |
Debatte 2010 |
Der Regisseur und designierte Intendant im Gespräch über europäisches Stadttheatervon Frank M. Raddatz | Heft 01/2010 |
Während sich das Ruhrgebiet als Kulturmetropole feiert, soll das Theater Oberhausen geschlossen werdenvon Sebastian Kirsch | Heft 02/2010 |
Der Intendant des Theater Oberhausen Peter Carp im Gesprächvon Frank M. Raddatz und Peter Carp | Heft 02/2010 |
Karin Beier, Intendantin des Schauspiel Köln, im Gesprächvon Sebastian Kirsch und Karin Beier | Heft 05/2010 |
NRW: Die Theaterleiter H. Bergmann (Ringlokschuppen Mülheim), U. Greb (Schlosstheater Moers) und H. Schäfer (Theater an der Ruhr Mülheim) über die Folgen des kulturpolitischen Flächenbrandesvon Sebastian Kirsch | Heft 06/2010 |
Mecklenburg-Vorpommern: Wie weiter, Theater? Der Neustrelitzer Intendant R.-P. Schulze, seine Oberspielleiterin A. Wöhlert, der Theaterschulleiter E. Emig und der Regisseur T. Rauschvon Gunnar Decker | Heft 06/2010 |
Sachsen-Anhalt: Die Intendanten Ulrich Fischer (Landesbühne Eisleben) und Dirk Löschner (Theater der Altmark Stendal) über Theater in Zeiten des Bevölkerungsschwunds im Gesprächvon Lena Schneider | Heft 06/2010 |
LTT-Intendantin Simone Sterr und die Intendanten des Zimmertheaters Christian Schäfer und Axel Krauße im Gespräch über kommunale Rückendeckung und kognitive Gladiatorenkämpfevon Frank M. Raddatz, Christian Schäfer, Axel Krauße und Simone Sterr | Heft 09/2010 |
Frank M. Raddatz im Gespräch mit Sebastian Hartmann, Martin Heering, Peter Konwitschny und Ann-Elisabeth Wolffvon Frank M. Raddatz, Sebastian Hartmann, Peter Konwitschny, Ann-Elisabeth Wolff und Martin Heering | Heft 10/2010 |
Nuran David Calis, Stefan Kaegi, Shermin Langhoff und Azadeh Sharifi im Gespräch mit Frank Raddatz und Lena Schneidervon Frank M. Raddatz, Lena Schneider, Stefan Kaegi, Nuran David Calis, Shermin Langhoff und Azadeh Sharifi | Heft 11/2010 |
Alle Welt redet von Integration – der Berliner Heimathafen Neukölln lebt sie. Und schreckt dabei auch vor sperrigen Randgruppen wie Studenten und Bildungsbürgern nicht zurückvon Lena Schneider | Heft 11/2010 |
| |
Die Auswahl 2010 |
Schauspiel Köln: „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horváth, Regie Johan Simons und Paul Koek, Bühne Bert Neumann, Kostüme Nina von Mechow (Premiere 3. Dezember 2009)von Dorte Lena Eilers | Heft 05/2010 |
Burgtheater Wien: „Life and Times – Episode 1“, Konzept und Regie Kelly Copper und Pavol Liska / Nature Theater of Oklahoma, Ausstattung Peter Nigrini (Premiere 7. September 2009)von Judith Staudinger | Heft 05/2010 |
Münchner Kammerspiele: „Kleiner Mann – was nun?“ nach Hans Fallada, Regie Luk Perceval, Bühne Annette Kurz, Kostüme Ilse Vandenbussche (Premiere 25. April 2009)von Christoph Leibold | Heft 05/2010 |
Deutsches Theater Berlin: „Diebe“ von Dea Loher, Regie und Bühne Andreas Kriegenburg, Kostüme Barbara Drosihn (UA 15. Januar 2010)von Sebastian Kirsch | Heft 05/2010 |
Wiener Festwochen: „Riesenbutzbach. Eine Dauerkolonie“ von Christoph Marthaler und Anna Viebrock, Regie Christoph Marthaler, Bühne Anna Viebrock, Kostüme Sarah Schitteck (UA 10. Mai 2009)von Margarete Affenzeller | Heft 05/2010 |
Schauspiel Köln: „Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen“ nach dem Film von Ettore Scola, Regie Karin Beier, Bühne Thomas Dreissigacker, Kostüme Maria Roers (UA 8. Januar 2010)von Lena Schneider | Heft 05/2010 |
Thalia Theater Hamburg: „Liebe und Geld“ von Dennis Kelly, Regie Stephan Kimmig, Bühne Katja Haß und Oliver Helf, Kostüme Anja Rabes (Premiere 21. März 2009)von Annette Stiekele | Heft 05/2010 |
Burgtheater Wien: „Der Goldene Drache“ von Roland Schimmelpfennig, Regie Roland Schimmelpfennig, Ausstattung Johannes Schütz (UA 5. September 2009)von Frank M. Raddatz | Heft 05/2010 |
Thalia Theater Hamburg: „Die Kontrakte des Kaufmanns“ von Elfriede Jelinek, Regie Nicolas Stemann, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Marysol del Castillo (UA 16. April 2009 Schauspiel Köln)von Gunnar Decker | Heft 05/2010 |
Schauspielhaus Graz: „Die Stunde da wir nichts voneinander wußten“ von Peter Handke, Regie Viktor Bodó, Bühne Viktor Bodó und Pascal Raich, Kostüme Fruzsina Nagy (Premiere 14. Mai 2009)von Hermann Götz | Heft 05/2010 |
Kampnagel Hamburg / FFT Düsseldorf: „Othello c’est qui“ von Monika Gintersdorfer und Knut Klaßen (UA 29. Februar 2008 auf Kampnagel / Preisträger Festival Impulse)von Sebastian Kirsch | Heft 05/2010 |
| |
Essay 2010 |
Warum nur auf der Bühne Leben und Tod zusammenfinden könnenvon Johan Simons | Heft 01/2010 |
Schöne Aussicht (1) – eine Essayreihe über den Zustand zwischen den Ortenvon Tim Etchells | Heft 01/2010 |
Ein privater Atlas für das Ruhrgebietvon Ranjit Hoskote | Heft 02/2010 |
Ein Reisebericht aus Beirutvon Etel Adnan | Heft 03/2010 |
Farben bei Brecht, Müller und Godardvon Mark Lammert | Heft 04/2010 |
Schöne Aussicht (4)von Shuddhabrata Sengupta | Heft 04/2010 |
Kann Theater im Fernsehen mehr sein als Soap mit anderen Mitteln?von Gunnar Decker | Heft 04/2010 |
Schöne Aussicht (5) Eine Reise durch die Provinz Buenos Airesvon Beatriz Catani | Heft 06/2010 |
| |
etc. 2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 10/2010 |
| |
Festival 2010 |
Das Festival Theater der Welt lädt seine Besucher zur Erforschung des Ruhrgebiets einvon Sebastian Kirsch | Heft 09/2010 |
Bei den Theaterformen 2010 in Braunschweig faszinieren drei südamerikanische Stückevon Alexander Schnackenburg | Heft 09/2010 |
Die 10. Theaterbiennale in Wiesbaden und Mainz feiert die Weiblichkeitvon Shirin Sojitrawalla | Heft 09/2010 |
| |
Freie Szene 2010 |
Kieztheater und Sammelbecken migrantischer Kunstnomaden – das Ballhaus Naunynstraße in Berlin-Kreuzbergvon Anna Opel | Heft 01/2010 |
Drei Fragen an Shermin Langhoff, die Leiterin des Ballhaus Naunynstraßevon Anna Opel | Heft 01/2010 |
Ein Streifzug durch neue Theaterorte in der Berliner freien Szenevon Lena Schneider | Heft 03/2010 |
Heike Albrecht, Leiterin der Sophiensaele, im Gesprächvon Sebastian Kirsch | Heft 03/2010 |
| |
Gespräch 2010 |
Der Soziologe Dirk Baecker über das Medientheater des 21. Jahrhundertsvon Sebastian Kirsch und Dirk Baecker | Heft 02/2010 |
Der Choreograf, Regisseur und Autor Jan Fabre im Gespräch mit Frank Raddatzvon Frank M. Raddatz und Jan Fabre | Heft 05/2010 |
Christian Schmidt, Intendant der Landesbühnen Sachsen, über die Novelle des sächsischen Kulturraumgesetzes, Solidarität und Kannibalismusvon Lena Schneider und Christian Schmidt | Heft 12/2010 |
| |
Hausporträt 2010 |
Das Theater am Rand im Oderbruch ist ein Theaterwunder an der Peripherievon Tom Mustroph | Heft 01/2010 |
Wie der neue Intendant des Vorarlberger Landestheaters Alexander Kubelka frischen Wind nach Bregenz bringtvon Christa Dietrich | Heft 06/2010 |
Das Theaterhaus Gessnerallee in Zürich feiert seinen 20. Geburtstagvon Elisabeth Feller | Heft 10/2010 |
30 Miniproduktionen zum 30. Geburtstag – Mit einer fünfstündigen Zeitreise und viel Unterstützung aus der freien Szene startet die Kaserne Basel ins Jubeljahrvon Dominique Spirgi | Heft 10/2010 |
Wie das Theater Neubrandenburg/Neustrelitz mit der drohenden Kreisgebietsreform um seine künstlerische Identität ringtvon Gunnar Decker | Heft 11/2010 |
| |
Hochschulen 2010 |
DasArts in Amsterdam will für seine Studenten vor allem künstlerisches Labor sein – fern von Produktionszwängen und Spartendenkenvon Nicole Gronemeyer | Heft 11/2010 |
| |
Interview 2010 |
Der Autor Nis-Momme Stockmann im Gespräch mit Dorte Lena Eilersvon Dorte Lena Eilers und Nis-Momme Stockmann | Heft 01/2010 |
| |
Jahresindex 2010 |
| Heft 01/2010 |
| |
Kolumne 2010 |
von Thomas Thieme | Heft 01/2010 |
von Ralph Hammerthaler | Heft 02/2010 |
von Josef Bierbichler | Heft 03/2010 |
von Thomas Thieme | Heft 04/2010 |
von Ralph Hammerthaler | Heft 05/2010 |
von Etel Adnan | Heft 06/2010 |
von Josef Bierbichler | Heft 09/2010 |
von Thomas Thieme | Heft 10/2010 |
von Ralph Hammerthaler | Heft 11/2010 |
von Josef Bierbichler | Heft 12/2010 |
| |
Kommentar 2010 |
von Gunnar Decker | Heft 01/2010 |
von Andreas Rehnolt | Heft 02/2010 |
von Frank M. Raddatz | Heft 03/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 04/2010 |
von Gunnar Decker | Heft 05/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 06/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 09/2010 |
von Gunnar Decker | Heft 10/2010 |
von Christian Horn | Heft 11/2010 |
von Michael Helbing | Heft 12/2010 |
| |
Kulturpolitik 2010 |
Mit elitärem Gestus zieht die Staatsoper ins Schiller Theater einvon Michaela Klingberg | Heft 09/2010 |
| |
Künstlerinsert 2010 |
von Sasha Waltz | Heft 01/2010 |
von Alfred Hrdlicka | Heft 02/2010 |
von Wilfried Minks | Heft 03/2010 |
von Hartmut Meyer | Heft 04/2010 |
von Katrin Hoffmann | Heft 05/2010 |
von Rebecca Horn | Heft 06/2010 |
Das Autorenspektakel Bern 2010 mit einer Installation von Lutz & Guggisbergvon Anders Guggisberg und Andres Lutz | Heft 09/2010 |
von Jannis Kounellis | Heft 10/2010 |
Bühneninstallationenvon Bert Neumann | Heft 11/2010 |
von Philippe Quesne und Studio Vivarium | Heft 12/2010 |
| |
Lesarten 2010 |
Mich zu befreien ist mein einzger Wunschvon Patrick Wengenroth | Heft 01/2010 |
Les Art de Macbethvon Herbert Fritsch und Sabrina Zwach | Heft 02/2010 |
Georg Büchner „Leonce und Lena“von Laurent Chétouane | Heft 03/2010 |
Alfred Matusche „An beiden Ufern“von Martin Linzer | Heft 04/2010 |
Aischylos „Agamemnon“von Michael Astroh | Heft 05/2010 |
von Gunnar Decker | Heft 06/2010 |
gelesen von Nis-Momme Stockmannvon Nis-Momme Stockmann | Heft 09/2010 |
gelesen von Sebastian Kirschvon Sebastian Kirsch | Heft 10/2010 |
gelesenvon Gunnar Decker | Heft 11/2010 |
gelesenvon Nuran David Calis | Heft 12/2010 |
| |
Linzers Eck 2010 |
„Es ist viel Dummheit dabei“, aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben. Ein Briefvon Martin Linzer | Heft 01/2010 |
Keine Rezensionvon Martin Linzer | Heft 02/2010 |
Design oder Nicht-Design: Andreas Kriegenburg erfindet die Drehbühne neu. Kleiner theaterhistorischer Exkursvon Martin Linzer | Heft 03/2010 |
Gegen drohenden Geschichtsverlust – Günther Rühle schreibt am zweiten Band seiner Theatergeschichte. Eine Zwischenbilanzvon Martin Linzer | Heft 04/2010 |
Meese hin oder her – das Prinzip Petras jedenfalls hat sich bewährt. Eine Lobpreisungvon Martin Linzer | Heft 05/2010 |
Eine Abmahnung von Martin Linzervon Martin Linzer | Heft 06/2010 |
Ein nicht ganz seriöser Vorschlagvon Martin Linzer | Heft 09/2010 |
Ein Kalenderblatt für R. M. Schernikau (1960–1991)von Martin Linzer | Heft 10/2010 |
von Martin Linzer | Heft 11/2010 |
von Martin Linzer | Heft 12/2010 |
| |
Magazin 2010 |
Ein Schlaglicht auf das Festival Impulse 2009von Sebastian Kirsch | Heft 01/2010 |
Die „Connections“-Reihe beim Spielart-Festival in Münchenvon Willibald Spatz | Heft 01/2010 |
Das Symposium „War against Terror. Art against War – Irakkrieg und Kunst“ in Wienvon Susanne Fernandes Silva | Heft 01/2010 |
Lina Saneh und Rabih Mroué zeigen ihre „Foto-Romanze“ am Berliner Hebbel am Ufervon Lena Schneider | Heft 01/2010 |
Das 21. Internationale Festival für experimentelles Theater in Kairovon Kay Wuschek | Heft 01/2010 |
Neue Dramatik beim 19. Nationalen Theaterfestival in Bukarestvon Friederike Felbeck und Medana Weident | Heft 02/2010 |
Prospettiva 09 – ein neues Festival für zeitgenössisches Theater in Turinvon Robert Quitta | Heft 03/2010 |
Wie junge Theatermacher in Syrien Heiner Müller entdeckenvon Frank M. Raddatz | Heft 03/2010 |
Zwei Veröffentlichungen in den USA würdigen die „medialen Texte“ des Autors, Regisseurs und Künstlers John Jesurunvon Andrzej Tadeusz Wirth | Heft 03/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 03/2010 |
von Sebastian Kirsch | Heft 03/2010 |
Im Gedenken an den Autor Kurt Bartsch (1937–2010)von Christoph Schroth | Heft 03/2010 |
(DVD) filmedition suhrkamp, Frankfurt am Main 2009, 4 DVDs, 658 Min., 29,90 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 03/2010 |
Hanser Verlag, München 2009, 416 S., 24,90 EUR.von Frank M. Raddatz | Heft 03/2010 |
Die Vahdat und die Ferdowsi Hall – zwei Teheraner Spielstätten und ihr Umgang mit dem Musiktheatervon Constanze Fischbeck | Heft 04/2010 |
Das Tschechow-Festival in Moskau feiert einen widerspenstigen Jubilarvon Olga Galachowa und Martina Würzburg | Heft 04/2010 |
Andreas Hutters „Und keine Hand. Zeit, Mörderin, alterslose“ nach Heiner Müllers „Traumtext“ und „Ein Brief“ in Wienvon Margarete Affenzeller | Heft 04/2010 |
Die Dramaturgische Gesellschaft tagt in Zürichvon Anna Teuwen | Heft 04/2010 |
Carl Hanser Verlag, München 2009, 160 S., 15,90 EUR.von Sebastian Kirsch | Heft 04/2010 |
Insel Verlag, Frankfurt am Main und Leipzig 2009, 464 S., 34 EUR.von Martin Linzer | Heft 04/2010 |
Hrsg. von Erdmut Wizisla. Lehmstedt Verlag, Leipzig 2009, 400 S., 19,90 EUR.von Holger Teschke | Heft 04/2010 |
Alexander Verlag, Berlin 2009, 208 S., 19,90 EUR.von Thomas Bündgen | Heft 04/2010 |
Das 7. Körber Studio Junge Regie in Hamburgvon Friederike Felbeck | Heft 05/2010 |
Das Theater im Pumpenhaus in München wird 25 Jahre altvon Patrick Wildermann | Heft 06/2010 |
Ein Besuch bei Marina Abramovič im MoMa in New Yorkvon Kathrin Tiedemann | Heft 06/2010 |
Das 10. Festival International de Théâtre in Cotonou und das Black Heritage Festival in Lagosvon Renate Klett | Heft 06/2010 |
Die freie Produktionsstätte zeiraumexit in Mannheim feiert ihr zehnjähriges Jubiläumvon Ralf-Carl Langhals | Heft 06/2010 |
Das internationale Theaternetzwerk IETM suchte in Berlin nach "Plan C"von Annika Erichsen | Heft 06/2010 |
Zum Tod Wolfgang Wagnersvon Friedrich Dieckmann | Heft 06/2010 |
"Der Mann, der Shakespeare erfand: Edward de Vere, Earl of Oxford"von Holger Teschke | Heft 06/2010 |
"Berlinische Dramaturgie. Gesprächsprotokolle der von Peter Hacks geleiteten Akademiearbeitsgruppen"von Martin Linzer | Heft 06/2010 |
Das Napoli Teatro Festival Italia entdeckt die Stadt als Bühnevon Robert Quitta | Heft 09/2010 |
Das Oldenburger PAZZ-Festival konfrontiert sein Publikum mit ungewohnten Grundsatzfragenvon Alexander Schnackenburg | Heft 09/2010 |
Das Performance-Festival play! in Leipzig kreiert den Neuen Theaterbesuchervon Christian Horn | Heft 09/2010 |
Wiederentdeckt I – Georg Seidels Stücke aus der DDR spiegeln auch die Enge der heutigen Zeit – „Jochen Schanotta“ und „Carmen Kittel“ in Magdeburg und Dessauvon Hartmut Krug | Heft 09/2010 |
Wiederentdeckt II: Nikolai Demidow und seine Schauspielschule der Genialitätvon Ruth Wyneken und Ljudmila Bogdanowa | Heft 09/2010 |
Mitspieler oder Spielverderber? – Das Autorenspektakel Bern stellt den Begriff des Autors zur Diskussionvon Regula Fuchs | Heft 09/2010 |
Zum Tod der Theatermacherin und Autorin Helma Fehrmannvon Wolfgang Schneider | Heft 09/2010 |
Zum Tod des Regisseurs, Schauspielers und Theaterleiters Helmut Straßburgervon Martin Linzer | Heft 09/2010 |
Eine bemerkenswerte Ausstellung im Schloss Neuhardenberg zeigt die Theatermasken von Wolfgang Utztvon Gunnar Decker | Heft 10/2010 |
Import-Export I: Das Maltafestival im polnischen Poznan sucht die Anbindung an den europäischen Festivalreigenvon Patrick Wildermann | Heft 10/2010 |
Import-Export II: Laboratorium für traditionelle asiatische Kunst – Der neue Kurs des Singapore Arts Festivalvon Robert Quitta | Heft 10/2010 |
Nach der Insolvenz sucht das Junge Theater Göttingen vorsichtig einen Weg aus der Krisevon Georg Feitscher | Heft 10/2010 |
transcript Verlag, Bielefeld 2010, 456 S., 33,80 EUR, ISBN 978-3-8376- 1206-6.von Sebastian Kirsch | Heft 10/2010 |
„Ciudades Paralelas / Parallele Städte“ – das Berliner Hebbel am Ufer als Ausgangspunkt für einen Parcours auf Reisenvon Patrick Primavesi | Heft 11/2010 |
Das 7. GlückAufFest „Dostoprimetschatelnosti“ der Neuen Bühne Senftenbergvon Martin Linzer | Heft 11/2010 |
„King Kongo – Eine skandalöse postkoloniale Revue“ erzählt auf dem Festival Fidena 2010 in Bochum vom schweren Erbe eines Landesvon Gerrit Münster | Heft 11/2010 |
Armin Mueller-Stahl zum Achtzigstenvon Holger Teschke | Heft 12/2010 |
Das Festival euro-scene in Leipzig begeht sein 20-jähriges Bestehenvon Christian Horn | Heft 12/2010 |
Außer Dienst heißt im Theater – Der Theaterstammtisch am Centraltheater in Leipzigvon Christian Horn | Heft 12/2010 |
Der steirische herbst in Graz arbeitet an der Auflösung von Genregrenzenvon Hermann Götz | Heft 12/2010 |
Das Kindertheater Mummpitz feiert seinen 30. Geburtstagvon Rainer Hertwig | Heft 12/2010 |
Das 1. Kolloquium des europäischen Theaternetzwerks Prospero in Tampere, Finnland, diskutiert soziale Utopien in den Performing Artsvon Avra Xepapadakou | Heft 12/2010 |
Zum Tod des Musiktheaterregisseurs und ehemaligen Leipziger Operndirektors Joachim Herz (1924–2010)von Hans-Jochen Irmer | Heft 12/2010 |
Zum Tod des ehemaligen Intendanten der Volksbühne Fritz Rödel (1930–2010)von Martin Linzer | Heft 12/2010 |
Zum Tod des Schauspielers Ezard Haußmann (1935–2010)von Gunnar Decker | Heft 12/2010 |
| |
Meldungen 2010 |
von Lilli Nitsche | Heft 05/2010 |
| |
Nachruf 2010 |
Zum Tod der Schauspielerin Astrid Bless (1944–2009)von Matthias Caffier | Heft 02/2010 |
Marcel Cremer (1955–2009) zum Gedenkenvon Wolfgang Schneider | Heft 02/2010 |
| Heft 05/2010 |
Zum Tode des Regisseurs Werner Schroetervon Gunnar Decker | Heft 06/2010 |
| |
Neustart 2010 |
Intendant Oliver Reese startet am Schauspiel Frankfurt mit Holz und Blut aus der Hauptstadtvon Nicole Gronemeyer | Heft 01/2010 |
Karen Stone hinterfragt am Beginn ihrer Intendanz in Magdeburg das menschliche Miteinander der Gegenwartvon Andreas Hillger | Heft 01/2010 |
Trotz massiven Einsatzes kommt Tobias Wellemeyer als neuer Intendant in Potsdam nur schwer in die Gängevon Martin Linzer | Heft 02/2010 |
Die erste Spielzeit des Erlanger Theaters unter der Intendantin Katja Ottvon Sabine Wirth | Heft 02/2010 |
Der neue Intendant Roland May am Theater Plauen-Zwickauvon Michael Bartsch | Heft 03/2010 |
Der neue Intendant Carsten Knödler am Zittauer Theatervon Andreas Herrmann | Heft 03/2010 |
Johan Simons verwandelt die Münchner Kammerspiele in einen Transitraum für Heimatlose, Hartz-IVler und Hundevon Christoph Leibold | Heft 11/2010 |
Die Neuanfänge von Anselm Weber in Bochum und Christian Tombeil in Essen zeugen von der fortgesetzten Krise des Stadttheatermodellsvon Sebastian Kirsch und Hanna Höfer-Lück | Heft 12/2010 |
Mit seinem Spielzeitmotto „Neu seit 1690!“ verbindet der Braunschweiger Generalintendant Joachim Klement in seinem Haus Tradition und Neuerungvon Patrick Wildermann | Heft 12/2010 |
| |
Porträt 2010 |
Die Regisseurin und Theaterleiterin Christine Mielitz im Gespräch über Alfred Hrdlickavon Gunnar Decker und Christine Mielitz | Heft 02/2010 |
Ein Porträt über den Schauspieler Samuel Finzivon Dorte Lena Eilers | Heft 02/2010 |
Der Schauspieler Fabian Hinrichs in René Polleschs neuem Stück an der Berliner Volksbühnevon Tom Mustroph | Heft 03/2010 |
Der Bühnenbildner Hartmut Meyer über Theater als Ort des Nichtselbstverständlichen im Gesprächvon Hartmut Meyer und Ute Müller-Tischler | Heft 04/2010 |
Dimiter Gotscheff inszeniert „Krankenzimmer Nr. 6“ am Deutschen Theater Berlinvon Gunnar Decker | Heft 04/2010 |
Die Bühnenbilder von Katrin Hoffmann legen in Falk Richters Inszenierungen den Blick für das Wesentliche freivon Anja Dürrschmidt | Heft 05/2010 |
Die bildende Künstlerin Rebecca Horn über Blutrache, bewegliche Malerei und ihre Wiesbadener „Elektra“-Inszenierung im Gesprächvon Frank M. Raddatz | Heft 06/2010 |
Mit der Installation „Meiler, Hauben und Globen“ beim Berner Autorenspektakel definiert das Künstlerduo Lutz & Guggisberg die Rolle der Kunst im Theater neuvon Hans Rudolf Reust | Heft 09/2010 |
Für die gewohnheitsträge Theatermaschine ist der Künstler Jannis Kounellis eine willkommene Katastrophevon Eduard Winklhofer | Heft 10/2010 |
Der Bühnenbildner Bert Neumann über den Reiz des Flüchtigen, künstlerische Freiheit und die Rückeroberung des öffentlichen Raumes im Gespräch mit Ute Müller-Tischlervon Ute Müller-Tischler und Bert Neumann | Heft 11/2010 |
Fragt sich Monika Gintersdorfer – und spielt in ihren Performances gemeinsam mit Kollaborateur Knut Klaßen Afrika und Europa beschwingt gegeneinander ausvon Renate Klett | Heft 11/2010 |
Zwischen Stillstand und Experiment – Philippe Quesnes Vivarium Studiovon Lena Schneider | Heft 12/2010 |
Die Schauspielerin Nina Hoss im Porträtvon Gunnar Decker | Heft 12/2010 |
| |
Premieren 2010 |
| Heft 04/2010 |
Deutschland / Österreich / Schweiz / Festival Deutschland | Heft 05/2010 |
| Heft 11/2010 |
| Heft 12/2010 |
| |
Premierenkalender 2010 |
| Heft 01/2010 |
| Heft 03/2010 |
| Heft 06/2010 |
| Heft 10/2010 |
| |
Radiovorschau 2010 |
von Gerwig Epkes | Heft 01/2010 |
von Gerwig Epkes | Heft 02/2010 |
von Gerwig Epkes | Heft 03/2010 |
von Gerwig Epkes | Heft 04/2010 |
von Gerwig Epkes | Heft 05/2010 |
von Gerwig Epkes | Heft 09/2010 |
von Gerwig Epkes | Heft 10/2010 |
von Gerwig Epkes | Heft 11/2010 |
von Gerwig Epkes | Heft 12/2010 |
| |
Rollenporträt 2010 |
Wie der Schauspieler Götz Argus als Prometheus die Kunst des Widerstands lehrtvon Dorte Lena Eilers | Heft 10/2010 |
| |
Schnittstellen 2010 |
Das neue Sanierungsprojekt der Berliner Staatsopervon Friedrich Dieckmann | Heft 02/2010 |
Die Erneuerung der Oper aus dem Geist der freien Szene. Ein Streifzug durch Berlinvon Dorte Lena Eilers | Heft 12/2010 |
Ein Plädoyer für die Reform der künstlerischen Hochschulen in Berlinvon Hartmut Meyer | Heft 12/2010 |
| |
Schnittstellen I 2010 |
Wie ein Autor das brandenburgische W. sucht und den Wilden Westen findet. Eine Landpartievon Phillipp Löhle | Heft 09/2010 |
Wolfgang Engler im Gespräch über das künstlerisch-soziologische Projekt „Über Leben im Umbruch“, Lehrgänge der Wut und die revolutionäre Zukunft des deutschen Stadttheatersvon Wolfgang Engler und Holger Teschke | Heft 09/2010 |
| |
Schnittstellen II 2010 |
Das Festspielhaus Hellerau in Dresden verhandelt Probleme, die es dort vermeintlich nicht gibt – zwei Installationen zum Thema Flüchtlinge von Graeme Miller und Jean Michel Bruyèrevon Dorte Lena Eilers | Heft 09/2010 |
Bei den Wiener Festwochen werden Fremde zu Freunden und Freunde zu Fremden – zwei Stadtprojekte zum Thema Flüchtlinge von Alexander Nikolic und Jörg Lukas Matthaeivon Margarete Affenzeller | Heft 09/2010 |
Aberwitzige Splatter-Farce – Volker Lösch liest Shakespeares „Titus Andronicus“ als Kampf der Dritten Welt um die Festung Europavon Otto Paul Burkhardt | Heft 09/2010 |
| |
Stück 2010 |
von Nis-Momme Stockmann | Heft 01/2010 |
von Christian Martin | Heft 02/2010 |
von René Pollesch | Heft 03/2010 |
nach Anton Tschechowvon Ivan Panteleev | Heft 04/2010 |
von Jan Fabre | Heft 05/2010 |
von Claudia Grehn | Heft 06/2010 |
Ein Western nach wahren Begebenheitenvon Phillipp Löhle | Heft 09/2010 |
von Lola Arias | Heft 10/2010 |
Frei nach Motiven aus dem Film „Heute trage ich Rock“, Drehbuch und Regie von Jean-Paul Lilienfeldvon Jens Hillje und Nurkan Erpulat | Heft 11/2010 |
von Albert Mestres | Heft 12/2010 |
| |
TdZ entdeckt 2010 |
Der Regisseur Boris Nikitin befreit Büchners „Woyzeck“ von seiner Klassizitätvon Sebastian Kirsch | Heft 01/2010 |
Der Performer Alexander Nikolic besetzt den öffentlichen Raumvon Susanne Fernandes Silva | Heft 01/2010 |
Die Schauspielerin Anita Vulesica spielt für den Augenblick der Wahrheitvon Johanna Lemke | Heft 02/2010 |
Franziska Melzers Rollen sind Fragezeichen an den Text – und an sichvon Lena Schneider | Heft 02/2010 |
Die Regisseurin Anna-Sophie Mahlervon Simone von Büren | Heft 03/2010 |
Die Schauspielerin Anne Müllervon Gunnar Decker | Heft 03/2010 |
Die Regisseurin Nora Schlocker inszeniert Geschichten von Frauen, deren Stärke ihre Schwäche ist – und umgekehrtvon Michael Helbing | Heft 04/2010 |
Der Musiker, Komponist und Audiodesigner Tomek Kolczynski erschafft Klangwelten, in denen Bekanntes plötzlich fremd wirdvon Dorte Lena Eilers | Heft 04/2010 |
Der Regisseur Daniel Pfluger sucht nach neuen Formen und findet ein heutiges Lebensgefühlvon Friederike Felbeck | Heft 06/2010 |
Die Schauspielerin Maria Kwiatkowsky lässt an der Berliner Volksbühne die Spieltemperatur steigenvon Gunnar Decker | Heft 06/2010 |
Ob klassisches Handlungstheater oder postdramatische Performance – der Regisseur Jan-Christoph Gockel erfindet sich ständig neuvon Claudia Niemann | Heft 09/2010 |
Ob Nesthäkchen oder Nora – die Schauspielerin Marina Frenk irrlichtert zu immer neuen Ufernvon Friederike Felbeck | Heft 09/2010 |
Die Performancegruppe Fräulein Wunder AG betreibt Theater als politische Praxisvon Esther Boldt | Heft 10/2010 |
Der niederländische Performer Ilay den Boer spürt anhand seiner Familiengeschichte seinem Geburtsland Israels nachvon Jörg Vorhaben | Heft 10/2010 |
Die wundersamen Klangwelten des Komponisten, Musikers, Sounddesigners und Performers Kornelius Heidebrechtvon Friederike Felbeck | Heft 11/2010 |
Die Stücke der Autorin Marianna Salzmann sind Plädoyers für die Komplexität des Menschenvon Mehdi Moradpour | Heft 11/2010 |
Das International Institute of Political Murder erprobt die Kunst des Reenactmentsvon Anna Teuwen | Heft 12/2010 |
Die Schauspielerin Corinna Mühle spielt Fontanes Frauen kraftvoll und dennoch rätselhaftvon Gunnar Decker | Heft 12/2010 |
| |
TdZ gratuliert 2010 |
Dem Bühnenbildner Wilfried Minks zum 80. Geburtstagvon Hans-Thies Lehmann | Heft 03/2010 |
von Albert Ostermeier | Heft 03/2010 |
| |
Theatertreffen Berlin 2010 |
oder Hat das Theatertreffen (k)eine Zukunft?von Martin Linzer | Heft 05/2010 |
Das Berliner Theatertreffen, als die Stadt noch ein Unort warvon Andrzej Tadeusz Wirth | Heft 05/2010 |
| |
Theatertreffen Die Alternative 2010 |
Das Theatertreffen eines wirklich programmatischen Gegenwartstheatersvon Frank M. Raddatz | Heft 05/2010 |
Volkstheater Rostock: „Alles offen“, Regie Tobias Rausch / lunatiks produktion, Ausstattung Michael Böhler (UA 3. Oktober 2009)von Gunnar Decker | Heft 05/2010 |
Schaubühne Berlin: „Trust“, Text Falk Richter, Regie und Choreografie Falk Richter und Anouk van Dijk, Bühne Katrin Hoffmann, Kostüme Daniela Selig (UA 10. Oktober 2009)von Nicole Gronemeyer | Heft 05/2010 |
Schauspiel Hannover: „Parzival“ von Lukas Bärfuss nach Wolfram von Eschenbach, Regie Lars-Ole Walburg, Bühne Reinhild Blaschke, Kostüme Kathrin Krumbein (UA 16. Januar 2010)von Dorte Lena Eilers | Heft 05/2010 |
Neue Bühne Senftenberg: „Die Hermannsschlacht“ von Christian Dietrich Grabbe, Regie Sewan Latchinian, Ausstattung Tobias Wartenberg (Premiere 3. Oktober 2009)von Hartmut Krug | Heft 05/2010 |
Staatstheater Dresden: „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht, Regie Tilmann Köhler, Bühne Karoly Risz, Kostüme Susanne Uhl (Premiere 17. Oktober 2009)von Lena Schneider | Heft 05/2010 |
Schauspiel Köln: „Dantons Tod“ von Georg Büchner, Regie Laurent Chétouane, Bühne Patrick Koch, Kostüme Sanna Dembowski (Premiere 16. Januar 2010)von Sebastian Kirsch | Heft 05/2010 |
Theater Heidelberg: „Der Mann der die Welt aß“ von Nis-Momme Stockmann, Regie Dominique Schnizer, Bühne und Kostüm Christin Treunert (UA 17. Dezember 2009)von Ralf-Carl Langhals | Heft 05/2010 |
Staatsschauspiel Stuttgart: „Die Flucht“ von Michail Bulgakow, Regie Sebastian Baumgarten, Bühne Peter Schubert, Kostüme Tabea Braun (Premiere 28. November 2009)von Otto Paul Burkhardt | Heft 05/2010 |
Münchner Kammerspiele: „Sicherheitskonferenz“, Konzept und Regie Stefan Kaegi, Ausstattung Eva-Maria Bauer (UA 22. Oktober 2009)von Christoph Leibold | Heft 05/2010 |
Theater Freiburg: „Buddenbrooks“ nach Thomas Mann, Fassung und Regie Viola Hasselberg und Jarg Pataki, Bühne Anna Börnsen, Kostüme Margret Burneleit (Premiere 10. Oktober 2009)von Bodo Blitz | Heft 05/2010 |
Theater Marie Aarau: „Orlando“ nach Virginia Woolf, Regie Nils Torpus, Ausstattung Andy Giger und Ensemble (UA 18. März 2009)von Simone von Büren | Heft 05/2010 |
| |
Verlage im Porträt (6) 2010 |
Acht Fragen an Guido Huller, den Verlagsleiter des Münchner Drei Masken Verlagesvon Christoph Leibold und Guido Huller | Heft 03/2010 |
| |
Verlage im Porträt (7) 2010 |
20 Jahre henschel Schauspiel Berlin – Ein Besuch bei Frank Kroll, Lektor und Geschäftsführervon Gunnar Decker | Heft 05/2010 |
| |
Verlage im Porträt (8) 2010 |
Acht Fragen an Steffen Weihe, Geschäftsführer von Pegasus Medienagentur und Theaterverlag in Berlinvon Patrick Wildermann und Steffen Weihe | Heft 12/2010 |
| |
Vorschau 2010 |
| Heft 01/2010 |
März 2010 | Heft 02/2010 |
| Heft 03/2010 |
| Heft 04/2010 |
| Heft 06/2010 |
| Heft 12/2010 |