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Recherchen 34
Spieltrieb. Was bringt die Klassik auf die Bühne?
Schillers Ästhetik heute
Herausgegeben von Felix Ensslin
Paperback mit 296 Seiten, Format: 140 x 240 mm
ISBN 978-3-934344-66-2
Dieses Buch ist leider vergriffen
Der Band dokumentiert die gleichnamige Konferenz am Deutschen Nationaltheater Weimar im November 2005. Die versam melten Vorträge kreisen um das Verhält nis von Politik und Ästhetik. Schillers "ästhetische Erziehung des Menschen", sein "Spieltrieb"-Begriff dienen als Ausgangs und Bezugspunkt unterschiedlicher aktueller Ansätze und Perspektiven aus den Theater-, Kunst und Kulturwis senschaften, der Philosophie wie der Germanistik. Die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer künstlerischer, theatralischer und kritischer Praxis bildet einen weiteren Schwerpunkt.
Kapitel | Seite |
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Kapitel | Seite |
KAPITEL 0: AUFTAKT | |
Spieltrieb. Was bringt die Klassik auf die Bühne?Eine kurze Einführungvon Felix Ensslin | Seite 8 |
Felix Ensslin im Gespräch mit Jacques Rancièrevon Felix Ensslin und Jacques Rancière | Seite 13 |
Verstreute Bemerkungen zum Begriff des Ästhetischenvon Marcus Coelen | Seite 18 |
Was bringt die Klassik auf die Bühne?von Jacques Rancière | Seite 23 |
Schiller und das ästhetische Versprechenvon Jacques Rancière | Seite 39 |
KAPITEL I: POLITIK - LE PARTAGE DU SENSIBLE: DIE MACHT DER ÄSTHETIK | |
Vom Schicksal ästhetischer ErziehungRancière, Posa und die Polizeivon Christoph Menke | Seite 58 |
Demokratie und Theatervon Juliane Rebentisch | Seite 71 |
Politik des Enthusiasmus - Enthusiasmus der MachtVersuch über Schillervon Hans-Thies Lehmann | Seite 82 |
Ästhetik und Polizeyvon Joseph Vogl | Seite 101 |
Grenzen der Kritik: Jeff Koons und die Aufteilung des Sinnlichenvon Dorothea von Hantelmann | Seite 112 |
KAPITEL II: POETIK POETIK UND WISSEN: DER KAMPF UMS SYMBOLISCHE | |
Das Durchqueren des Fantasmas der Moderne:Von Schiller und Goethe bis Brechtvon Howard Rouse | Seite 126 |
Theater ist Narzissmus - Über Jean-Jacques Rousseaus Narzissvon Simon Critchley | Seite 144 |
Schillers Schauplätze und die Topographie des Wilhelm Tellvon Barbara Piatti | Seite 154 |
Schillers Spielbein: Bewegung und TanzZu einer Ästhetik im Zeichen von moverevon Gabriele Brandstetter | Seite 165 |
KAPITEL III: PSYCHOANALYSE SPIEL: EINE BEGEGNUNG MIT DEM REALEN? | |
>The Play's the Thing<: En-corps und die Jouissance des Anderenvon Suzanne Barnard | Seite 184 |
Real-Spielvon Alenka Zupančič | Seite 200 |
Maske und SchirmZur Blickfunktion des Vorhanges in Tizians Gemälde Diana und Aktaionvon Claudia Blümle | Seite 212 |
Freud liest SophoklesZur Theatralität der Psychoanalysevon Hans-Christian von Herrmann | Seite 225 |
KAPITEL IV: PRAXIS DIE BÜHNE DER KLASSIK: PERSPEKTIVEN AUF DIE PRAXIS | |
Schillers Tragik aufgeführtvon Günther Heeg | Seite 240 |
Entstaltung der moralischen AnstaltZur Ausstellung der Sprachbildung im Trailer von Einer Schleefs Inszenierung Wessis in Weimarvon Nikolaus Müller-Schöll | Seite 252 |
Kunst, Theater und Kontext heutevon Anne Bogart | Seite 268 |
Über das Inszenieren klassischer Dramen in den Vereinigten Staatenvon Arnold Aronson | Seite 277 |
Anhang | Seite 292 |
Autorinnen und Autoren |
Zum Herausgeber
Felix Ensslin
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Bibliographie
Beiträge von Felix Ensslin finden Sie in folgenden Publikationen:
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