![tanz.de tanz.de](https://assets.theaterderzeit.de/img/Book/56/TdZ_AB_14_Tanz.de_single.jpg)
Arbeitsbuch 14
tanz.de
Zeitgenössischer Tanz in Deutschland - Strukturen im Wandel - eine neue Wissenschaft
Herausgegeben von Johannes Odenthal
Paperback mit 176 Seiten, Format: 215 x 285 mm
ISBN 978-3-934344-49-5
Früher 15 € - Jetzt nur 3 €
Kapitel | Seite |
---|---|
Kapitel | Seite |
EINE NEUE WISSENSCHAFT-TANZ ALS WISSENSPRODUKTION | |
ZEITGENÖSSISCHER TANZ IN DEUTSCHLANDEine Einleitungvon Johannes Odenthal | Seite 6 |
FUNDSTÜCK TANZDas Tanztheater als eine Archäologie der Gefühlevon Gabriele Brandstetter | Seite 12 |
DIE REFLEXIVE TANZMODERNEWie eine Geschichte der Tanzmoderne über Körperkonzepte lesbar wirdvon Gabriele Klein | Seite 20 |
KÖRPER UND ARCHIVEDie Derra de Moroda Dance Archives in Salzburgvon Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke | Seite 29 |
TANZ ALS NEUE WISSENSKULTURInge Baxmann, Direktorin des Tanzarchivs Leipzig, im Gesprächvon Franz Anton Cramer und Inge Baxmann | Seite 32 |
PROZESSUALE ARCHIVEWie Tanzgeschichte von Tänzern geschrieben wirdvon Yvonne Hardt | Seite 34 |
ZU "INCUBATOR"Fototableau von Manuel Vasonvon Manuel Vason | Seite 40 |
ORTE DES WISSENSPeter Stamer über das Laboratorium als Forschungszentrum für Tanz und Wissenschaftvon Peter Stamer | Seite 42 |
TÄNZERFotoserie von Katrin Schoofvon Katrin Schoof | Seite 44 |
ZEITGENÖSSISCHER TANZ IN DEUTSCHLAND - EINE NEUE VIELFALT | |
DIE KLASSISCHE ZUKUNFTDie Ballettszene in Deutschland ist so vielfältig wie nievon Hartmut Regitz | Seite 48 |
DER FORSYTHE-KOMPLEXBallett als ein System zum Verarbeiten von Informationenvon Gerald Siegmund | Seite 54 |
BERLIN IST EIN HARTES PFLASTERVladimir Malakhov und Christiane Theobald vom Staatsballett Berlin im Gesprächvon Sandra Luzina, Vladimir Malakhov und Christiane Theobald | Seite 62 |
WUNSCHLOS GLÜCKLICHKatja Werner porträtiert die Arbeit des Bayerischen Staatsballettsvon Katja Werner | Seite 66 |
ZWISCHEN STILLE UND HYSTERIEWie Pina Bausch und Johann Kresnik einst die Ballettwelt entzaubertenvon Norbert Servos | Seite 68 |
SOLLBRUCHSTELLENDie zeitgenössische Tanzszene schöpft aus dem Bewusstwerden ihrer Geschichtevon Franz Anton Cramer | Seite 74 |
MEINE ARBEIT SOLL EIN ORGANISMUS SEIN, DER ATMETMeg Stuart, Tänzerin und Choreografin der Kompanie Damaged Goods, im Gesprächvon Bettina Masuch und Meg Stuart | Seite 81 |
ES IST, WAS ES IST, SAGT DER TANZVier Fragen an Xavier Le Royvon Johannes Odenthal und Xavier Le Roy | Seite 86 |
DIE BERUHIGUNG DES ABSOLUTENFünf Fragen an VA Wölflvon Johannes Odenthal und VA Wölfl / Neuer Tanz | Seite 88 |
DIE SUCHT NACH DEM PERFEKTEN FAKEAuthentizität und Identität im zeitgenössischen Tanzvon Annemarie Matzke | Seite 91 |
DIE TANZBÜHNE ALS NIEMALSLANDWie es kam, dass sich der Tanz von anderen Künsten isolierte und zu ihnen zurückfandvon Wiebke Hüster | Seite 95 |
DIE VERBLIEBENEN UTOPIENEin Pamphlet von Arnd Wesemannvon Arnd Wesemann | Seite 99 |
RÄUME FÜR DEN TANZFotoserie von David Baltzervon David Baltzer | Seite 102 |
STRUKTUREN IM WANDEL-RÄUME FÜR DEN TANZ | |
TANZ ALS PFLICHTFACHHortensia Völckers, Künstlerische Leiterin der Kulturstiftung des Bundes, im Gesprächvon Johannes Odenthal und Hortensia Völckers | Seite 108 |
HAT DER TANZ EINE NEUE LOBBY?Michaela Schlagenwerth bemisst das Selbstbewusstsein der Tanzszenevon Michaela Schlagenwerth | Seite 111 |
LOKALE GLOBALISIERUNGRüdiger Schaper stellt das Arbeitsmodell von Sasha Waltz in Berlin vorvon Rüdiger Schaper | Seite 114 |
KOMPLIZENSCHAFTENMichael Freundt über neue Produktionsweisen zwischen Veranstaltern und Künstlernvon Michael Freundt | Seite 120 |
IM OSTEN NICHTS NEUES?Ulrike Melzwig über strukturelle Entwicklungen einer Tanzszene im Ostenvon Ulrike Melzwig | Seite 124 |
WESTEND LEIPZIGMichael Freundt stellt das WESTEND in den Kontext der Leipziger Freien Szenevon Michael Freundt | Seite 128 |
STANDORTVORTEIL PERIPHERIEConstanze Klementz zeigt, wie die fabrik Potsdam eine Utopie des zeitgenössischen Tanzes fortschreibtvon Constanze Klementz | Seite 131 |
TANZ DAS HAUSandra Luzina porträtiert das Tanzprogramm des Berliner Theaterkombinats Hebbel am Ufervon Sandra Luzina | Seite 133 |
ES GIBT KEINEN BERLINER STILBarbara Friedrich, Produzentin, und Amelie Deuflhard, Leiterin der Berliner Sophiensaele im Gesprächvon Nina Peters, Amelie Deuflhard, Sandra Luzina und Barbara Friedrich | Seite 135 |
AUS DEM KÜRZUNGSALLTAGDirk Elwert über Amanda Miller und MS Schrittmacher und neue Modelle der Tanzproduktionvon Dirk Elwert | Seite 139 |
DER WILLE ZUR KUNSTBertram Müller, Leiter des tanzhauses nrw, im Gesprächvon Johannes Odenthal und Bertram Müller | Seite 142 |
FRANKFURTER MODELLEFlorian Malzacher über die Tanzszene in Frankfurt/M.von Florian Malzacher | Seite 146 |
RAUM FÜR FORSCHUNG UND ENTWICKLUNGStefan Hilterhaus, Künstlerischer Leiter von PACT Zollverein in Essen, im Gesprächvon Johannes Odenthal und Stefan Hilterhaus | Seite 150 |
DIE HOFFNUNG AUF DEN AUFBRUCHPetra von Olschowski über die freie Tanzszene in Stuttgartvon Petra von Olschowski | Seite 153 |
ENTGEGEN DER LOGIK DES MARKTESGordana Vnuk, Intendantin von Kampnagel Hamburg, im Gesprächvon Johannes Odenthal und Gordana Vnuk | Seite 156 |
ZWISCHEN FREIEN UND FESTENKatja Schneider porträtiert die exemplarische Arbeit des Tanzproduzenten Walter Heunvon Katja Schneider | Seite 159 |
TANZ? PLATT? FORM?Die Kuratorin Bettina Milz reflektiert zehn Jahre Tanzplattform Deutschlandvon Bettina Milz | Seite 161 |
DIE THEATERMACHERKerstin Evert über das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießenvon Kerstin Evert | Seite 164 |
GRENZEN VERSCHIEBENEdith Boxberger porträtiert den neuen Studiengang "Performance Studies" an der Universität Hamburgvon Edith Boxberger | Seite 168 |
BEWEGLICHE LABORATORIENChristine Thurner über das zukünftige Berliner Zentrum für Bewegungsforschungvon Christina Thurner | Seite 170 |
ANHANGAutorinnen und Autoren, Register |
Versandfertig in 1 - 3 Werktagen. Kostenfreier Standardversand innerhalb Deutschlands, zzgl. Versandkosten ins Ausland. Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Zum Herausgeber
Johannes Odenthal
Weitere Beiträge von Johannes Odenthal
Licht in die Welt bringen
Wie VA Wölfl mit den Mitteln der bildenden Kunst die Bühne erfindet
Der utopische Körper
Ein Nachruf auf den Tänzer und Choreografen Ismael Ivo, der im April 2021 an Covid-19 verstarb
Kannibale des Opernhauses
Der Tänzer, Choreograf und Intendant des Balé da Cidade de São Paulo Ismael Ivo über die Herausforderungen für eine neue brasilianische Tanzkunst in einer zerrissenen Stadt im Gespräch
Die Behauptung einer anderen Schönheit
Ein Nachruf auf den Schriftsteller, Tänzer und Choreografen Raimund Hoghe
Erinnern und Vergessen
Fragmente zu einer Körper-Geschichte des Tanzes
Bibliographie
Beiträge von Johannes Odenthal finden Sie in folgenden Publikationen:
![Cover Heft 01/2023](https://assets.theaterderzeit.de/img/Magazine/2920/01_TdZ_0123_COVER_72dpi-4000pxbreite-rgb_small.jpg)
Heft 01/2023
Bühne & Film
Superstar aus Neustrelitz
![Cover Heft 09/2021](https://assets.theaterderzeit.de/img/Magazine/2827/Titel_09_2021_RGB_72dpi_2D_small.jpg)
Heft 09/2021
Es ist ein Kreuz
Ein Schwerpunkt zur Bundestagswahl mit Luna Ali, Annekatrin Klepsch und Aladin El-Mafaalani
![Cover Heft 06/2021](https://assets.theaterderzeit.de/img/Magazine/2820/Titel_06_2021_RGB_72dpi_2D_small.jpg)
Heft 06/2021
Das große Kegeln
Zur Machtdebatte am Theater
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
Newsletter abonnieren