Welt Theater Geschichte
Eine Kulturgeschichte des Theatralen
von Joachim Fiebach
Hardcover mit 544 Seiten, Format: 168 x 245 mm
ISBN 978-3-95749-020-9, Originalpreis: € 40,00
„Schon die vormodernen Gesellschaften praktizierten das, was für Geschichten theatraler Tätigkeiten prägend geworden ist: die mehr oder minder intensive Beschäftigung mit dem sozialen, kulturellen und politischen Gefüge ihrer Gemeinschaften, der Lage ihrer Subjekte und der Situation des Menschen in der Welt überhaupt.“
Der international renommierte Berliner Theaterwissenschaftler Joachim Fiebach bündelt Erkenntnisse eines Forscherlebens in einem theatergeschichtlichen Kompendium, das neue Maßstäbe der Theatergeschichtsschreibung setzt. Sein Denken ist rigoros kulturgeschichtlich fundiert, es begreift theatrale Phänomene und Prozesse konsequent in ihren politischen Dimensionen und frei von eurozentristischer Kurzsichtigkeit und Larmoyanz.
In unvergleichlichem Materialreichtum eröffnet der Band Horizonte einer Welt-Theater-Geschichte. Fiebach versteht Theater als ein globales Feld kultureller Praktiken und zeigt Widersprüche und Brüche theatergeschichtlicher Linien als Langzeitprozesse, die Geschichte mit Brisanz in die Gegenwart hinein verlängern.
Als das Fernsehen in den 1960er Jahren praktisch jede Wohnung besetzt hatte und sich die Konturen einer audiovisuell durchmediatisierten Gesellschaft abzeichneten, schien es, als könnten theaterkünstlerische Darstellungen, die sich nur im Zeitraum personal unmittelbarer, nicht-mediatisierter Kommunikation realisieren, perspektivisch gesehen jede soziokulturelle Bedeutung verlieren. Ein kritischer historisch-materialistischer Blick in die Geschichten des Theaters, der historischen Kurven und Brüche seiner gesellschaftlichen Funktionen und seiner gestalterischen Formen schien meinem Freund Rudolf Münz und mir unverzichtbar, um die gegenwärtige Situation und, hoffentlich, weitere, künftige Entwicklungen genauer verstehen und so als Theaterforscher produktiv in ihnen wirken zu können. Wir nahmen Anlauf zu einem Buch zur Geschichte deutschen Theaters in ihren komplexen soziokulturellen, auch international-europäischen Verflechtungen von den Anfängen bis zur Gegenwart. Das Projekt tendiere zu einer Kulturgeschichte, ohne sich in eine allgemeine Kulturgeschichte aufzulösen, schrieben wir 1973. Wir kamen nicht über erste Entwürfe hinaus. Es musste geklärt werden, was es bedeutet, was es impliziert, Theaterkunst als eine sehr spezifische kulturelle Produktion zu sehen. Münz vertiefte sich in die Beschäftigung mit der kulturellen Reichweite des hier verkürzt Commedia dell’Arte genannten Theaters und des Harlekin-Phänomens, ich verfolgte den theatralen Charakter kultureller Vorgänge des Alltags und die Theatralität soziopolitischer Aktivitäten. In meinem Buch zum Theater in Afrika, an dem ich seit dem Ende der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre arbeitete, suchte ich geschichtlich konkrete Zusammenhänge, Korrespondenzen und auch das Gegeneinanderwirken von nicht-ästhetisch dominierten theatralen soziokulturellen Praktiken und ausdifferenziertem Theater bzw. Theaterkunst aufzuzeigen.
Ende der 1980er Jahre setzten wir wieder an, ausgehend von einem von Münz kulturanthropologisch orientierten Aufriss, gemeinsam mehrere Bände zur Geschichte jetzt des internationalen Theaters zu schreiben. Es blieb bei Planungen. Mir war inzwischen die enorme ideologische Wirksamkeit der Darstellungen von Welt in den audiovisuellen Medien klargeworden. Die kritische Untersuchung ihrer theatralen Konstruktionen von Realität erschien mir dringender in einer Gegenwart, in der, wie Manuel Castells schrieb, Politik zu Theater wird, in der gesellschaftliche Auseinandersetzungen vor allem in den und durch die Medien geführt werden und Macht als „capacity to impose behavior“ in den Netzwerken des Informationsaustauschs und durch symbolische Manipulation ausgeübt wird. Nicht zuletzt angestoßen von Georges Balandiers Buch LE POUVOIR SUR SCÈNES suchten die Vorlesungen zu theatergeschichtlichen Linien, die ich bis 1999 an der Berliner Humboldt-Universität hielt, Funktionen und gleichsam mediale Formen theatraler Konstruktionen soziopolitischer Realitäten und ihre Korrespondenzen mit dem ausdifferenzierten Theater historisch von schriftlosen Kulturen bis zur heutigen audiovisuell mediatisierten Gesellschaft zu verfolgen.
Die im Sinne Castells für das Denken und Verhalten der Individuen äußerst wirksamen, apologetisch uniformierten Fernsehdarstellungen des Nato-Einfalls in Jugoslawien im Frühjahr 1999 waren für mich ein einschneidendes Erlebnis. Es zwang zur vertieften Beschäftigung mit den gestalterischen Verfahrensweisen audiovisueller Medien, besonders der selektiven und raffiniert-parteiischen theatralen Konstruktionen gesellschaftlicher Vorgänge des hegemonialen, vorgeblich objektiven Fernsehens, und in diesem Zusammenhang mit den Geschichten nicht-ästhetisch dominierter Darstellungen soziokultureller, politischer und ökonomischer Realitäten überhaupt. Ein Ergebnis war 2007 das Buch INSZENIERTE WIRKLICHKEIT. KAPITEL EINER KULTURGESCHICHTE DES THEATRALEN.
Vorlesungen und Seminare, die ich seitdem an der Freien Universität Berlin hielt, rückten wieder das ausdifferenzierte Theater in den Vordergrund und verfolgten kritisch diskontinuierliche geschichtliche Linien seiner soziokulturellen Funktionen und gestalterischen Formen. Der vorliegende Band vermittelt das Wesentliche des in den Vorlesungen Dargelegten, wie das Projekt der 1970er Jahre nicht zuletzt in der Absicht, mit der kritischen Beobachtung der geschichtlichen Geschicke des Theaters zum produktiven Umgang mit seinen heutigen Dispositionen und Problemen beizutragen.
Ich danke den Studierenden, die zu diesem Buch ermunterten, sowie denen, ohne die es in der vorliegenden Fassung nicht hätte zustande kommen können, besonders den Freunden und Kollegen Antje Budde, Erhard Ertel, Florian Thamer, Maryvonne Riedelsheimer und Lena Schneider, die ich für die verschiedenen Stadien der Manuskriptentwicklung als unerlässliche kritische Zu- und Mitarbeiter erlebte.
Berlin, Februar 2015
Kapitel | Seite |
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Kapitel | Seite |
Welt Theater Geschichtevon Joachim Fiebach | Seite 8 |
ERSTER TEIL | Seite 10 |
Die Vormodernevon Joachim Fiebach | |
Erster Teil. Die Vormoderne. I. Theatrale Lebensgestaltung | |
Daseinsdeutung historisch früher Gesellschaftenvon Joachim Fiebach | Seite 13 |
Macht des Ideologischenvon Joachim Fiebach | Seite 17 |
Theatralität des mythisch-religiösen Denkensvon Joachim Fiebach | Seite 24 |
Erster Teil. Die Vormoderne. II. Theater als besonderes gesellschaftliches Feld | |
Das ästhetische Interessevon Joachim Fiebach | Seite 31 |
Formen des Ausdifferenzierens von Theatervon Joachim Fiebach | Seite 33 |
Das Theater der Oral Performancevon Joachim Fiebach | Seite 34 |
Geschichten der Herausbildung komplexen Theatersvon Joachim Fiebach | Seite 40 |
Antike Tragödie und Wege zum Novon Joachim Fiebach | Seite 42 |
Erster Teil. Die Vormoderne. III. Ideologisches Potenzial und ästhetische Strategien | |
Ideologisches Potenzial und ästhetische Strategienvon Joachim Fiebach | Seite 46 |
Tragödie und Alte Komödie in der demokratischen Polis Athenvon Joachim Fiebach | Seite 47 |
Argumentativ-reflexives Denken, vor-geschriebenes Theatervon Joachim Fiebach | Seite 50 |
Reflexionen unauflösbarer Widersprüchlichkeit: No-Theatervon Joachim Fiebach | Seite 56 |
Krisen des Besonderen in einer geschlossenen Welt: Japans Kabukivon Joachim Fiebach | Seite 60 |
Pragmatische Einordnung des Individuellen: Klassisches Theater in Chinavon Joachim Fiebach | Seite 64 |
Das Epische als Darstellungs- und Kommunikationsprinzipvon Joachim Fiebach | Seite 71 |
Religiöses Theater des europäischen Mittelaltersvon Joachim Fiebach | Seite 74 |
Erster Teil. Die Vormoderne. IV. Das Widersprüchliche der Dinge | |
Das Komisch-Lächerliche und das Ernstevon Joachim Fiebach | Seite 78 |
Lachen mit den Toten in Ozeanienvon Joachim Fiebach | Seite 80 |
Weise Clowns und aggressive Frauen (Afrika)von Joachim Fiebach | Seite 80 |
Tanzende Totengeister im Südwesten Nordamerikasvon Joachim Fiebach | Seite 83 |
Profanes und Heiliges im europäischen Mittelaltervon Joachim Fiebach | Seite 84 |
Variationen komischen Theatersvon Joachim Fiebach | Seite 85 |
Verkehrungsrituale in Afrika und Amerikavon Joachim Fiebach | Seite 88 |
Verkehrungstheatralität im europäischen Mittelaltervon Joachim Fiebach | Seite 91 |
Zweiter Teil. Der historische Kapitalismus in Europa (16. – 18. Jahrhundert). I. | |
Die Ordnung der Welt als geordnetes Theatervon Joachim Fiebach | Seite 102 |
„Illusionistische“ Perspektiv- oder Bildbühnevon Joachim Fiebach | Seite 103 |
Das aristotelisch regelmäßige Dramavon Joachim Fiebach | Seite 106 |
Modernes wissenschaftliches Denkenvon Joachim Fiebach | Seite 110 |
Das Literarische als das Theatervon Joachim Fiebach | Seite 112 |
Buchdruck mit mechanischen Letternvon Joachim Fiebach | Seite 112 |
Anschauungsverzicht und abstrahierendes Denkenvon Joachim Fiebach | Seite 114 |
Frühkapitalistische und nationalstaatliche Ordnung der Dingevon Joachim Fiebach | Seite 115 |
Zweiter Teil. Der historische Kapitalismus in Europa (16. – 18. Jahrhundert). II. | |
Eine andere Moderne I: Shakespearevon Joachim Fiebach | Seite 119 |
Unregelmäßiges Theater im elisabethanischen Englandvon Joachim Fiebach | Seite 120 |
Neues Verhalten zur Weltvon Joachim Fiebach | Seite 124 |
Vielschichtig-dissonantische Realitätenvon Joachim Fiebach | Seite 125 |
Zweiter Teil. Der historische Kapitalismus in Europa (16. – 18. Jahrhundert). III. | |
Ambivalenzen der neuen OrdnungBürgerlich-puritanische Revolutionvon Joachim Fiebach | Seite 130 |
Ambivalenzen der neuen OrdnungDie Dialektik der neuen Realitäten: Sein und Scheinvon Joachim Fiebach | Seite 131 |
Zweiter Teil. Der historische Kapitalismus in Europa (16. – 18. Jahrhundert). IV. | |
Bürgerliche Indienstnahme des Theatersvon Joachim Fiebach | Seite 135 |
Bürgerliche Indienstnahme des TheatersEin geordnetes Theater für die bürgerliche Ordnungvon Joachim Fiebach | Seite 136 |
Bürgerliche Indienstnahme des TheatersDas einzigartige Individuum und seine (Theater-)Identitätvon Joachim Fiebach | Seite 137 |
Bürgerliche Indienstnahme des TheatersVerbergen des Theatersvon Joachim Fiebach | Seite 140 |
Bürgerliche Indienstnahme des TheatersAufklärung und bürgerliche Lebenswelt: Die vierte Wandvon Joachim Fiebach | Seite 142 |
Bürgerliche Indienstnahme des TheatersVom Komödianten zum Menschendarstellervon Joachim Fiebach | Seite 143 |
Zweiter Teil. Der historische Kapitalismus in Europa (16. – 18. Jahrhundert). V. | |
Eine andere Moderne II: Commedia dell’Artevon Joachim Fiebach | Seite 148 |
Eine andere Moderne II: Commedia dell’ArteCommedia dell’Arte im Italien des 16. Jahrhundertsvon Joachim Fiebach | Seite 148 |
Eine andere Moderne II: Commedia dell’ArteDas Théâtre Italien in Parisvon Joachim Fiebach | Seite 152 |
Eine andere Moderne II: Commedia dell’ArteDas Théâtre de la Foire: Pariser Jahrmarktstheatervon Joachim Fiebach | Seite 156 |
Eine andere Moderne II: Commedia dell’ArteGeschicke der modernen Commedia-Formvon Joachim Fiebach | Seite 159 |
Zweiter Teil. Der historische Kapitalismus in Europa (16. – 18. Jahrhundert). VI. | Seite 163 |
Soziokulturelle Verdrängung und Fragmentierungvon Joachim Fiebach | |
Dritter Teil. Das (lange) 19. Jahrhundert | Seite 170 |
Dritter Teil. Das (lange) 19. Jahrhundert. I. | |
Leidenschaft für das TheatraleSpaltungen und Paradoxevon Joachim Fiebach | Seite 170 |
Leidenschaft für das TheatraleTheater in der bürgerlichen Ordnungvon Joachim Fiebach | Seite 173 |
Leidenschaft für das TheatraleDas „gutgemachte“ Konversationsstückvon Joachim Fiebach | Seite 175 |
Leidenschaft für das TheatraleSpektakuläres Theater und Music Hallvon Joachim Fiebach | Seite 178 |
Dritter Teil. Das (lange) 19. Jahrhundert. II. | |
Illusionistische Abbildervon Joachim Fiebach | Seite 182 |
Illusionistische AbbilderPanoramen und Dioramenvon Joachim Fiebach | Seite 182 |
Illusionistische AbbilderFotografievon Joachim Fiebach | Seite 186 |
Illusionistische AbbilderReformiertes Theatervon Joachim Fiebach | Seite 187 |
Dritter Teil. Das (lange) 19. Jahrhundert. III. | |
Unbehagen an der bürgerlichen Ordnungvon Joachim Fiebach | Seite 194 |
Unbehagen an der bürgerlichen OrdnungWagners Konzept eines theatralen Gesamtkunstwerksvon Joachim Fiebach | Seite 194 |
Unbehagen an der bürgerlichen OrdnungNaturalismusvon Joachim Fiebach | Seite 195 |
Unbehagen an der bürgerlichen OrdnungDas Moskauer Künstlertheater: Stanislawskivon Joachim Fiebach | Seite 202 |
Unbehagen an der bürgerlichen OrdnungExkurs: Schauspiele des globalen Kapitalismusvon Joachim Fiebach | Seite 209 |
Unbehagen an der bürgerlichen OrdnungSpektakel der alltäglichen Warenzirkulation: Passagenvon Joachim Fiebach | Seite 210 |
Unbehagen an der bürgerlichen OrdnungWeltausstellungenvon Joachim Fiebach | Seite 212 |
Dritter Teil. Das (lange) 19. Jahrhundert. IV. | |
Kolonialismus und imperiale Modernisierungvon Joachim Fiebach | Seite 216 |
Kolonialismus und imperiale ModernisierungEuropas zivilisatorische Mission in Mittel- und Südamerikavon Joachim Fiebach | Seite 218 |
Kolonialismus und imperiale ModernisierungLiterarisches Guckkastentheater für die Karibikvon Joachim Fiebach | Seite 223 |
Kolonialismus und imperiale ModernisierungEine Ausnahme im subsaharischen Afrika: Südafrikavon Joachim Fiebach | Seite 225 |
Kolonialismus und imperiale ModernisierungDie subversive Kraft des importierten Theaters: Indienvon Joachim Fiebach | Seite 227 |
Kolonialismus und imperiale ModernisierungFormen nicht-literaturbasierten Theaters: Arabienvon Joachim Fiebach | Seite 231 |
Kolonialismus und imperiale ModernisierungTranskulturelle theatrale Darstellungen: Beni Ngoma in Ostafrikavon Joachim Fiebach | Seite 235 |
Dritter Teil. Das (lange) 19. Jahrhundert. V. | |
Der antinaturalistische Umbruch in Europavon Joachim Fiebach | Seite 241 |
Der antinaturalistische Umbruch in EuropaEdward Gordon Craig und Adolphe Appiavon Joachim Fiebach | Seite 242 |
Der antinaturalistische Umbruch in EuropaMax Reinhardtvon Joachim Fiebach | Seite 245 |
Dritter Teil. Das (lange) 19. Jahrhundert. VI. | |
Der historische Kontextvon Joachim Fiebach | Seite 248 |
Der historische KontextNeue Urbanität und Filmvon Joachim Fiebach | Seite 248 |
Der historische KontextKonsumkulturvon Joachim Fiebach | Seite 251 |
Der historische KontextÄsthetik des Verschwindensvon Joachim Fiebach | Seite 255 |
Der historische KontextVertreibung des Menschen aus der Kunstvon Joachim Fiebach | Seite 258 |
Dritter Teil. Das (lange) 19. Jahrhundert. VII. | |
Ambivalente Haltungen zur Weltvon Joachim Fiebach | Seite 261 |
Ambivalente Haltungen zur WeltAffirmation und Entfremdungvon Joachim Fiebach | Seite 261 |
Ambivalente Haltungen zur WeltKunst als Lebensmöglichkeitvon Joachim Fiebach | Seite 264 |
Ambivalente Haltungen zur WeltItalienischer Futurismusvon Joachim Fiebach | Seite 269 |
Vierter Teil. Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. I. | |
Theater, Krieg und die Erschütterung des Kapitalismusvon Joachim Fiebach | Seite 280 |
Theater, Krieg und die Erschütterung des KapitalismusErfahrungen des ersten totalen Kriegesvon Joachim Fiebach | Seite 281 |
Theater, Krieg und die Erschütterung des KapitalismusDada-Bewegungvon Joachim Fiebach | Seite 283 |
Vierter Teil. Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. II. | |
Politisierung der 1920er und 1930er Jahrevon Joachim Fiebach | Seite 303 |
Politisierung der 1920er und 1930er JahreAvantgarde der 1920er Jahre in Sowjetrusslandvon Joachim Fiebach | Seite 303 |
Politisierung der 1920er und 1930er JahreAntikapitalistisches Theater in Deutschland: Piscators Montagen und Agitpropvon Joachim Fiebach | Seite 309 |
Politisierung der 1920er und 1930er JahreKritisches Theater und Agitprop in den USA und Westeuropavon Joachim Fiebach | Seite 315 |
Vierter Teil. Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. III. | |
Theater an der außereuropäischen Peripherievon Joachim Fiebach | Seite 320 |
Theater an der außereuropäischen PeripherieAnti-koloniale Modernisierung in Chinavon Joachim Fiebach | Seite 320 |
Theater an der außereuropäischen PeripherieModernisierungsversuche in Japanvon Joachim Fiebach | Seite 327 |
Theater an der außereuropäischen PeripherieEinverleibung der Moderne in Südostasienvon Joachim Fiebach | Seite 328 |
Theater an der außereuropäischen PeripherieDrama und Theater der ausgebildeten Schichten in Westafrikavon Joachim Fiebach | Seite 333 |
Theater an der außereuropäischen PeripherieConcert Partys und Yoruba Wandertheatervon Joachim Fiebach | Seite 337 |
Vierter Teil. Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. IV. | |
Die Macht audiovisueller Mediatisierungvon Joachim Fiebach | Seite 344 |
Die Macht audiovisueller MediatisierungTheater und Kino: Existentielle Positionierungenvon Joachim Fiebach | Seite 344 |
Die Macht audiovisueller Mediatisierung„Filmisierung“ von Theatervon Joachim Fiebach | Seite 347 |
Die Macht audiovisueller MediatisierungMediatisierung: Schnittstelle von Kunst und Konsumvon Joachim Fiebach | Seite 349 |
Vierter Teil. Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. V. | |
Orchestration von Bewegung: Performancekunstvon Joachim Fiebach | Seite 353 |
Orchestration von Bewegung: PerformancekunstPerformance im theaterkünstlerischen Paradigmenwechselvon Joachim Fiebach | Seite 353 |
Orchestration von Bewegung: PerformancekunstAvantgardefilm als Performancekunstvon Joachim Fiebach | Seite 358 |
Fünfter Teil. Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts I. | |
Das Theater Brechtsvon Joachim Fiebach | Seite 366 |
Das Theater BrechtsGegensätzliche künstlerische Fluchtlinien nach 1945von Joachim Fiebach | Seite 366 |
Das Theater BrechtsBrechts dekonstruierende Kunstkonstruktionenvon Joachim Fiebach | Seite 369 |
Fünfter Teil. Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts II. | |
Die 1960er und 1970er Jahrevon Joachim Fiebach | Seite 378 |
Die 1960er und 1970er JahreHappening, Aktionskunst, Performancevon Joachim Fiebach | Seite 379 |
Die 1960er und 1970er JahreDas Arme Theater: Jerzy Grotowskivon Joachim Fiebach | Seite 383 |
Die 1960er und 1970er JahreEngagement und politisches Theatermachenvon Joachim Fiebach | Seite 385 |
Die 1960er und 1970er JahreBenno Bessons poetische Darstellungsweisevon Joachim Fiebach | Seite 388 |
Die 1960er und 1970er JahreHeiner Müller: Die Ideen und die Körpervon Joachim Fiebach | Seite 390 |
Die 1960er und 1970er JahreJuri Ljubimow: Gegner von Idolenvon Joachim Fiebach | Seite 394 |
Die 1960er und 1970er JahrePeter Brook: Gegen Lügenvon Joachim Fiebach | Seite 397 |
Die 1960er und 1970er JahreDas Living Theatre: Brecht und Artaudvon Joachim Fiebach | Seite 402 |
Die 1960er und 1970er JahreBread and Puppet Theater und San Francisco Mime Troupevon Joachim Fiebach | Seite 404 |
Die 1960er und 1970er JahreDeutsches Agitprop- und Dokumentartheatervon Joachim Fiebach | Seite 407 |
Die 1960er und 1970er JahreSchaubühne am Halleschen Ufer Berlinvon Joachim Fiebach | Seite 409 |
Die 1960er und 1970er JahreNuevo Teatro Popular: Enrique Buenaventura und Augusto Boalvon Joachim Fiebach | Seite 415 |
Die 1960er und 1970er JahreWole Soyinka: Kunst in der politischen Unabhängigkeitvon Joachim Fiebach | Seite 421 |
Die 1960er und 1970er JahreTheater gegen die Apartheidvon Joachim Fiebach | Seite 426 |
Fünfter Teil. Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts III. | |
Die 1980er Jahrevon Joachim Fiebach | Seite 433 |
Die 1980er JahreHeiner Müller: No hope, no despairvon Joachim Fiebach | Seite 434 |
Die 1980er JahreKeine Interpretationvon Joachim Fiebach | Seite 436 |
Die 1980er JahreDas Théâtre du Soleil im Stählernen Zeitaltervon Joachim Fiebach | Seite 438 |
Die 1980er JahrePerformance Art – Live Artvon Joachim Fiebach | Seite 441 |
Die 1980er JahreNeue Subjektivitätvon Joachim Fiebach | Seite 443 |
Die 1980er JahreMediales Quidproquo: Kapitalistischer Realismusvon Joachim Fiebach | Seite 446 |
Die 1980er JahreAndere Theaterlandschaftenvon Joachim Fiebach | Seite 448 |
Die 1980er JahreIndonesien unter dem Suharto-Regimevon Joachim Fiebach | Seite 451 |
Die 1980er JahreTheatre for Development im subsaharischen Afrikavon Joachim Fiebach | Seite 453 |
Sechster Teil. Ausblick | |
Das Verschwinden der Geschichte im Medial-Gegenwärtigenvon Joachim Fiebach | Seite 460 |
Theater in der „flüchtigen Moderne“von Joachim Fiebach | Seite 463 |
Nicht Realismus, sondern Realitätvon Joachim Fiebach | Seite 469 |
Inseln des Widerstandsvon Joachim Fiebach | Seite 473 |
Anhang | |
Anmerkungenvon Joachim Fiebach | Seite 478 |
Personenregister | Seite 530 |
Sachregister | Seite 533 |
Bildnachweis | Seite 540 |
„Die Verbindung aus historischen Fakten zu einer großen Erzählung des Theaters in der Menschheitsgeschichte erzeugt eine außergewöhnliche, so ambitionierte wie auch gelungene Geschichte beispielsweise der Rolle theatertraler Vorgänge bei Missionierung und Ausbeutung anderer Erdteile.“Die Deutsche Bühne
„Hier spricht ein profunder Traditionalist, unbeirrt und immer offen für die Welt.“Deutschlandradio Kultur
„Fiebachs Titel und Untertitel versprechen viel, aber dieses voluminöse Werk hält auch dieses Versprechen.“Zeitschrift für Theaterpädagogik
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Zum Autor
Joachim Fiebach
Weitere Beiträge von Joachim Fiebach
Theater, Krieg und die Erschütterung des Kapitalismus
Erfahrungen des ersten totalen Krieges
Die 1980er Jahre
Keine Interpretation
Theater an der außereuropäischen Peripherie
Einverleibung der Moderne in Südostasien
Shakespeare, Harlekin und das Andere der Dinge
Bibliographie
Beiträge von Joachim Fiebach finden Sie in folgenden Publikationen:
Heft 10/2019
Deutsche Zustände
Intendanten über ein neues politisches Selbstverständnis
Vorsicht Volksbühne!
Das Theater. Die Stadt. Das Publikum.
Heft 08/2018
Vorsicht Volksbühne!
Das Theater. Die Stadt. Das Publikum.
Jeden Monat die wichtigsten Themen bei Theater der Zeit
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